• Drucken

Autor Thema: Der Spielsalon  (Gelesen 27300 mal)

Beschreibung: Taktik-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #15 am: 24.09.2008, 17:12:39 »
Die greater Elementals sind natürlich noch cooler, die ein Druide auf dieser Stufe beschwören kann.

Aber um so mehr schützendes und ablenkendes Kanonenfutter wir haben, um so besser  8)

Schadet ja nichts, wenn unser Kleriker ab und auch mal Hilfe herbeibeschwört ;)

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #16 am: 27.09.2008, 01:31:33 »
Spoiler (Anzeigen)

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #17 am: 27.09.2008, 01:50:21 »
@ Sithkar

Bless und Prayer würde mir mehr bringen, denn Enchantment Boni stacken nicht mit anderen Enchantment-Boni :)

Ansonsten würde ich zu Spell Resistance und Flame Strike tendieren. Deine eigenen Spells wirken ja mit Spell Resi immer noch auf dich und auch Supernatural Abilities ;)

Auch auf dem 6. Grad nicht Heal und Greater Dispel Magic vergessen ;)

-----

Oder weiß jemand, ob du da nun in der Pathfinder Beta etwas anders geworden ist?

Edit:

Ja, siehe Seite 156:

Zitat
Bonus Types: Usually, a bonus has a type that indicates
how the spell grants the bonus. The important
aspect of bonus types is that two bonuses of the same
type don’t generally stack. With the exception of dodge
bonuses, most circumstance bonuses, and racial bonuses,
only the better bonus of a given type works (see
Combining Magical Effects). The same principle applies
to penalties—a character taking two or more penalties of
the same type applies only the worst one, although most
penalties have not type and thus always stack.


Edit 2:

Und Chars in der Gruppe mit Chaotischen Gesinnungen gibts einige  :P

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #18 am: 27.09.2008, 19:25:41 »
Heal ist doch ein Heilungszauber und damit spontan, oder?

Hat noch jemand Ideen? Vor allem Zauber bei denen ich meine "greater Spell Penetration" auch gewinnbringend einsetzen kann?  :D

Danke und schönes sonniges Wochenende,
Sithkar

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #19 am: 27.09.2008, 19:42:34 »
Zitat von: "Sithkar"
Heal ist doch ein Heilungszauber und damit spontan, oder?


Nur Zauber mit "cure" im Namen, siehe auch Seite 22 der Pathfinder Beta:

Zitat
Spontaneous Casting: A good cleric (or a neutral cleric of
a good deity) can channel stored spell energy into healing
spells that she did not prepare ahead of time. The cleric
can “lose” any prepared spell that is not an orison in order
to cast any cure spell of the same spell level or lower (a cure
spell is any spell with “cure” in its name)
.


Zitat
Hat noch jemand Ideen? Vor allem Zauber bei denen ich meine "greater Spell Penetration" auch gewinnbringend einsetzen kann?  :D

Danke und schönes sonniges Wochenende,
Sithkar


Bestow Curse, Searing Light, Destruction.

Bless Water und Create Food and Water müsste nicht unbedingt sein, zumindest nicht, wenn mans nicht akut braucht. Ich habe mir halt einfach einen Ring of Sustenance gekauft. Theoretisch würden wohl einige Trail Rations gehen. Word of Recall ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich hoffe aber auch auf ein paar Teleports unserer elfischen Magierin ;)

Ansonsten: Jo, dir auch, aber bei uns ist zumindest zur Zeit stockdunkel  :D

Edit: Ansonsten bitte auch nicht den 5. Grad Spell "Breath of Life" vergessen, der ist auch kein "Cure" Spell ;)

Tenzekil

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #20 am: 28.09.2008, 11:27:29 »
Zitat
orders wrath (gibts eigentlich chaos in der gruppe?)


In gewisser Hinsicht ist Tenzekil das Chaos in Person.  :P  :wink:
Das Feuer kann dich wärmen oder verbrennen. Gib acht, sonst frisst es dich auf!

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #21 am: 28.09.2008, 12:19:57 »
Zauberauswahl aktualisiert!

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #22 am: 28.09.2008, 14:02:19 »
Ich denke es wäre dann sinnvoll, wenn Du Wormy noch "break enchantment" nähmest...

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #23 am: 28.09.2008, 19:32:23 »
Na ja wie ich Eando/Wormy so kenne, wird er schon im Hinterkopf in etwa die bevorzugten Zauber haben, die seine Enchantress kann und häufig kann.

Aber ich kann ja mal eine kurze Spell-Liste zusammenstellen, die davon ausgeht, dass der Zauberwirker die Necromancy School und die Illusion School als Forbidden School hat *unschuldig pfeiff* ;)

Sind aber auch einige Klassiker dabei, an die Eando/Wormy zu 100% gedacht haben wird, aber nur der Vorständigkeit halber:

1. Grad:
Feater Fall (falls Fly erfolgreich dispelled wird)
Shield
Mage Armor (-> falls nicht schon entsprechende Bracers of Armor vorhanden)
Magic Missile
Grease
7x Pro Tag wirds wohl Charm Person (Enchantment) geben ;)

2. Grad:
Hideous Laughter (Enchantment)
Touch of Idiocy (Enchantment -> für die Viecher die eh schon nah dran stehen, zum Senken der Wirksamkeit von deren Spell-Like Abilities)
Detect Thoughts ("grobe Spionage" leicht gemacht ;) )
See Invisibility
Scorching Ray
Acid Arrow (Notfallzauber für Golems, die nur mit solchen Spells geschädigt werden können)
Resist Energy
Glitterdust (Battlefield Controll)
Web (Battlefield Controll II)
Spider Climb
Rope Trick
(Knock -> eigentlich haben wir ja einen Schurken ;) )
(Darkvision -> dafür hätte unser Schurke schon die passende Wand ;) )

3. Grad:
Heroism (Enchantment)
Suggestion (Enchantment)
Tongues
Arcane Sight
Windwall
Protection from Energy
Blink (-> da Illusion bei meiner Ausgangslage wegfallen würde, ists ein guter Defense Ersatz)
Fly
Haste
Fireball
(Stinking Cloud (zur Geschwindigkeitsverlangsamung) möglicherweise aber Zäh is bei den meisten Gegnern gut )
(Slow -> is auch ein netter Spell)

4. Grad:
Charm Monster (Enchantment)
Confusion (Enchantment)
Crushing Despair (Enchantment) (stacked mit Aura of Despair?)
Arcane Eye
Detect Scyring
Solid Fog (trennt Gegnermassen voneinander; verlangsamt manche)
Fire Shield (Feuer oder Kälte macht 50% weniger Schaden)
(Stoneskin ? -> is nicht schlecht, hätte aber wohl eine teure Materialkomponente)
Dimension Door

5. Grad:
Hold Monster (Enchantment)
Mind Fog (Enchantment)
Feeblemind (Enchantment)
Break Enchantment
Telepathic Bond (für die diskrete Absprache...)
Teleport
Cloudkill
Cone of Cold
Wall of Force
Baleful Polymorph (Spell vs. gegnerische arkane Zauberwirker)
Permanency (manche der zuvor genannte Spells können auch gegen GP permanent gemacht werden statt sie vorbereiten zu müssen)

6. Grad:
Heroism, Greater (Enchantment)
Suggestion, Mass (Enchantment)
Dispel Magic, Greater
Acid Fog (auch recht brauchbar gegen Golems, falls mal irgendeiner vorbeischauen würde)
Analyze Dweomer
True Seeing
Chain Lightning
Disintegrate (vs. Force Cage und für "alternative Zugänge")
Stone to Flesh (könnte mal nützlich werden...)

7. Grad:
Power Word Blind (Enchantment)
Insanity (Enchantment)
Greater Teleport
(Scyring Greater: optional)
(Arcane Sight Greater-> sehr optional)
Forcecage
Prismactic Spray
Mage's Sword
(Summon Monster VII, obwohl auch unser Druide das Summoning ja übernehmen kann und seine Nature's Ally noch etwas besser sind ;) )


Da man nur auf die Pathfinder Regeln beschränkt ist, ist sowas wie Spell Penetration und Greater Spell Penetration vielleicht schon recht sinnvoll. Genauso wie Spellfocus (Enchantment) und Greater Spellfocus (Enchantment) wohl auch ganz gut in das Konzept passen würde ;) - Auch Heighten Spell hätte wohl einige Vorzüge. Bei sonstigen Metamagie-Talenten weiß ich auch nicht ganz, ob sie in das Konzept passen und wieviel sie nützen würden. Es gibt aber immer die "üblichen Verdächtigen"...

Ansonsten ist die neue Polymorph Subschool für Transmutation auch ganz nett mit Beast Shape, Plant Shape, Elemental Shape, aber das ist ja eher die Domäne unseres Druiden, denk ich mal ; )

Wären zumindest so meine Gedanken zu nächtlicher Stunde, als ich mal gerade offensichtlich etwas wenig zu tun hatte...

Edit:

Ich ging bei den ganzen Dingen von einem Blessed Book auf Seite 368 der Pathfinder Beta aus.

Realistischerweise kommen vielleicht etwas weniger Spells zusammen, weil man ansonsten noch Geld eher in Ausrüstungsgegenstände stecken will. Wenn man etwas Enchantment hat,  gute Defense (Blink, Stone Skin, Resist Energy), etwas Divination, zumindest Battlefield Controll Spells wie Slow und Acid Fog hat, Teleportation und dann noch ein bißchen Evocation ab und an, reichts eigentlich auch.

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #24 am: 29.09.2008, 12:57:55 »
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Aber ich kann ja mal eine kurze Spell-Liste zusammenstellen, die davon ausgeht, dass der Zauberwirker die Necromancy School und die Illusion School als Forbidden School hat *unschuldig pfeiff* ;)


Stimmt nicht ganz, die verbotenen Schulen sind Nekromantie und Thaumaturgie. Ansonsten aber werde ich deine Liste sicher im Auge behalten, das nimmt mir immerhin etwas Arbeit ab :)

Zitat
Da man nur auf die Pathfinder Regeln beschränkt ist, ist sowas wie Spell Penetration und Greater Spell Penetration vielleicht schon recht sinnvoll. Genauso wie Spellfocus (Enchantment) und Greater Spellfocus (Enchantment) wohl auch ganz gut in das Konzept passen würde ;) - Auch Heighten Spell hätte wohl einige Vorzüge. Bei sonstigen Metamagie-Talenten weiß ich auch nicht ganz, ob sie in das Konzept passen und wieviel sie nützen würden. Es gibt aber immer die "üblichen Verdächtigen"...


Ich hab durchaus Gedanken, die in eine ähnliche Richtung zielen.

Zitat
Ansonsten ist die neue Polymorph Subschool für Transmutation auch ganz nett mit Beast Shape, Plant Shape, Elemental Shape, aber das ist ja eher die Domäne unseres Druiden, denk ich mal ; )


Das fällt dann aber natürlich weg, würde auch kaum in das Konzept Caladrels passen.

edit: ob ich ein Blessed Book nehme, weiss ich noch nicht genau, hängt am Ende wahrscheinlich von der Gesamtkalkulation ab.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #25 am: 29.09.2008, 16:12:17 »
Zitat von: "Caladrel Vesserin"
Stimmt nicht ganz, die verbotenen Schulen sind Nekromantie und Thaumaturgie. Ansonsten aber werde ich deine Liste sicher im Auge behalten, das nimmt mir immerhin etwas Arbeit ab :)


Um ehrlich zu sein, hatte ich schon fast befürchtet, dass du Evocation aufgibst ;)

Irgendwie hatten mir eigentlich immer nur so defensive Illusionszauber wie Mirror Image, Displacement und Greater Invisibility gefallen, wenn ich von mir selbst ausgehe. Ich sehe das ganze ja zugegebenermaßen auch etwas "crunchiger" womöglich bei der Zauberauswahl ;)

Problem an den Illusionen auf den hohen Stufen ist halt, dass die meisten Wesen durchaus über See Invisibility, True Seeing, Blindsight, Blindsense, Tremorsense, Scent oder ähnlich Scherze verfügen, die die Illusionszauber etwas "schlechter" machen, je höher man in den jeweiligen Stufen nach oben voranschreitet; denn um so wahrscheinlich wird es, dass der Gegner über diese Dinge verfügt. Klar ist die Illusionsschule gegen so manchen Gegner immer noch gut als Verteidigung, zur Ablenkung oder zur Battlefield Controll. Aber das Risiko Gegner zu haben, die gegen die Illusionsschule weitestgehend unempfindlich sind, ist nicht gerade niedrig auf Stufe 14.
Blink (Transmutation-Spell) hat zwar auch ein paar "Schwächen" ist aber insgesamt-finde ich- besser als so mancher Illusionszauber in den höheren Stufen.

Aber ich kann natürlich schreiben, was ich will, wichtiger ist doch, dass die verbotenen Schulen vom Backround her in dein Konzept passen und da will ich mich ja nich einmischen :) . Ich habe halt nur mal meine Gedanken zur dieser Angelegenheit geäußert. Ihnen muss man ja nicht unbedingt folgen, wenn man ein bestimmtes Charakterbild vor Augen hat und eine verbotene Evocation School da stimmig wäre.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #26 am: 29.09.2008, 22:26:12 »
Zauberauswahl ist gesetzt!

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #27 am: 29.09.2008, 23:03:24 »
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Aber ich kann natürlich schreiben, was ich will, wichtiger ist doch, dass die verbotenen Schulen vom Backround her in dein Konzept passen und da will ich mich ja nich einmischen :) .


Das ganze hat tatsächlich einen konzeptionellen Grund und hat nichts damit zu tun, dass ich unbedingt Illusionszauber haben wollte. Der Grund ist allerdings im Moment noch so was wie ein Geheimnis ^^.

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #28 am: 30.09.2008, 12:21:15 »
Ganz doofe Frage, weil ich mich jetzt selbst gerade völlig durcheinander gemacht habe: Wenn ich über die Gratiszauber weitere Zauber ins Zauberbuch hineinschreibe, was kostet mich der Spass pro Zauber eigentlich?

100 gp * Grad des Zaubers ist klar. Aber rechne ich da jetzt noch die Kosten für die Schriftrolle drauf, die ich zum Abschreiben benutzt habe, die Leihgebühren für das Zauberbuch des Magiers, bei dem ich abgeschrieben habe oder darf ich davon ausgehen, die Zauber einfach "gefunden" zu haben?

Ansonsten nimmt der Charakter Gestalt an. Feats und Ausrüstung liegen einigermaßen fest, eigentlich muss ich nur noch dass da oben wissen, dann kann ich den char hoffentlich heute abend fertigstellen.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #29 am: 30.09.2008, 13:43:29 »
Edit Kann gelöscht werden  :roll:

  • Drucken