Autor Thema: Belief Clinic  (Gelesen 5052 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« am: 18.09.2008, 16:44:59 »
Lest euch bitte die letzten Beiträge im Gate auch durch, um zu erkennen, welches Problem ich mit den Beliefs habe, wie sie aktuell sind.

Kurz gesagt, fällt es mir schwer, direkte und konkrete Ziele für euch daraus abzuleiten und dann zu konfrontieren. Hier noch mal kurz zwei zusätzliche Zitate aus den BW-Seiten

Zitat
The most common problem I see with Beliefs is that they either have an ideology but no action, or a to-do item without a driving ideology. Each Belief needs a to-do so it’s clear when the character is pursuing his belief and he can earn Artha, and each Belief needs an ideology to back it up so the action has context. My shorthand for this is, Beliefs are a principled to-do list.

Red flags to look out for:

    * If the players don’t know what they’re “supposed” to be doing right now, their Beliefs are broken.
    * If the players aren’t earning at least 1 Fate for pursuing their Beliefs, their Beliefs are broken.
    * If the players haven’t completed a Belief and had it graduated to a Character Trait by the end of the second session, IMO their Beliefs lack urgency. Not broken, but potentially stagnant.

Two good tips I’ve picked up:

    * Every character should have a Belief that can be resolved in the next Maneuver, a Belief that can be resolved in the next Session, and a Belief representing an ongoing condition or overarching ethos that isn’t intended to be solved. You should be able to get a Persona for resolving a Belief and two or more Fate each Maneuver for pursuing your Beliefs.
    * Build an inner conflict into your Beliefs. You should be able to get a Moldbreaker Persona every other Session, at least, with this.

Hit both those points and your players will have clear goals, and will have mounds of Artha raining down on their heads.

One more excellent tip:

    * To keep track of long-term goals, write Beliefs as two sentences. The first sentence is your statement of principle. The second sentence is what you're doing about it right now. As you resolve your to-do list, keep the first sentence and rewrite the second sentence.


Dafür ist übrigens Symeons erster Belief ein ausgezeichnetes Beispiel. Es wird bei eurer Rückkehr die Möglichkeit geben, zumindest teilweise die Schulden zu bezahlen. Da weiß ich, was passieren soll und wie ich Dinge erschweren kann. Super.

Das folgende stammt aus einer Diskussion, wo eine Gruppe Probleme mit den Beliefs hatte.

Zitat
Writing Beliefs involves taking some emotional risk on the part of the player. He's telling everyone, "This is what interests me, and this is what I care about." And it's described at a more explicit level than what you find even among the most introspective trad gamers.

Another part of the risk of writing a Belief is that most players understand that they're handing over a list of things the GM will push, prod and challenge. For long-time players who have been dicked over by unfair GMs, that's tantamount to hanging a "kick me!" sign on their own back. I have a player who will never, ever play BW again because of this! He's like, "Why should I tell you the things I want the most?" Beliefs are a strongly authorial tool, and one of the anti-actor things in BW that "all immersion all the time" players glom onto as a "flaw" of the game.

There's also the whole "responsibility for your own fun" part of the equation. You've written a Belief and placed your trust in the GM to challenge it in a fun way -- but the bottom line is, it's on you to know what you'll find fun. Under the traditional gaming model, if a session sucks, the GM gets the blame. In BW, everyone shoulders the responsibility together.

And finally, there's just inexperience with Beliefs and the Artha cycle in general. A BW newb won't fully appreciate how Beliefs shape play when they start. Like...say they write a good Belief, something like "I am destined to unseat my brother and become King of the realm. My first step is to travel to his castle and make friends among the servants." What a new BW player won't get the first time is that you're giving the GM camera instructions: traveling to the castle is important, and making friends among the servants is important. They might not fully grasp that those are the two things the GM will seek to complicate. Worse, they'll understand that dynamic but will assume the GM is just gonna cock-block them until he sees fit to "let you" succeed. Usually the cock-blocking is better hidden in a trad game, right?

So, anyway, several angles on where the friction might be coming from.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #1 am: 18.09.2008, 16:55:04 »
Zwei weitere Links, wenn man sich noch etwas weiter einlesen will:
(Luke and Thor Brainstorm Beliefs)
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?t=2004

Zitat
See, I have a nice strong core Belief, but Thor sharpens it by asking, "What are you going to do about it?"


(BTO and Abazu Bash out Beliefs)
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?t=2313

Zitat
A Belief is a player-written goal/priority for the character. They have fuck all to do with the character's non-existent feelings. (Ja, da wird dann nachgefragt)


Was soll das jetzt? Nun, ich hätte gerne, dass bis zum Schnitt in Vierwege (also mit etwas Zeit) die Charaktere Beliefs bekommen, die der Einfachheit halber folgenden Schemata gehorchen:

Erstens Zwei Sätze – der erste generell, der zweite konkret. Vergleicht hierzu Symeon:
Zitat
Ich muss meiner Vergangenheit ins Auge sehen und ein neues, freieres Leben beginnen. Starten werde ich mit meinen Spielschulden, vor denen ich damals weggelaufen bin.


Das ist schon ziemlich gut.

Zweitens diese Anordnung der drei Beliefs:
Zitat
One Belief about the situation at hand, a concrete goal.

One Belief about the other characters, again something concrete.

One long term Belief or some kind of philosophical Belief that the character can grind up against during play for ze Fate artha.


Symeons obiger Belief ist m.E. so ein Mittelding: Der Vergangenheit ins Auge sehen dauert auf jeden Fall lange, aber auch die Bezahlung der Schulden wird 2 oder 3 "Sessions" in Anspruch nehmen, wo andere Teilziele daraus aber vielleicht schneller sind?

Gleichzeitig ist die Idee mit der Freiheit natürlich passend für den dritten Belief.

Symeons Beliefs sind ohnehin ziemlich gut, allerdings fehlt da dann eben der Belief über die anderen Charaktere, den es nach obigem Schema geben sollte. Und der letzte wäre vielleicht besser als "ich werde alle Wilden töten, wenn ich ihnen begegne" oder so etwas – dann wäre da in der aktuellen Situation schon ein Konflikt!

Na ja, bitte lest euch eure Beliefs noch mal durch und überlegt, wo man daran feilen könnte, und dann passt sie dem obigen an. Das hilft mir dann auch, euch an artha zu bringen.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #2 am: 18.09.2008, 17:07:00 »
Re: artha

Fate: Beliefs
Fate-Points are earned for manifesting the character's Beliefs in a convincing and entertaining manner. Entertaining doesn't mean funny – we all enjoy a good dramatic performance now and again. This award is given when playing a belief serves a purpose and drives the game forward.

Persona: Moldbreaker
If a player comes to a point in the story where his Beliefs, Instincts and Traits conflict with a decision he must make – a direction in which he must go – and he plays out the inner turmoil, the conflict within his own guts, in an engaging and entertaining manner, then he earns a Persona point.

Persona: Personal Goals
Characters who accomplish personal goals gain a persona point. These goals should either be clearly described in a characters beliefs, or an explicitly stated goal for the group. (Also bekommt ihr doch einen Punkt, wenn ihr das Zeuch nach Vierwege schafft.) This is the award for accomplishing the various bits of the adventure.

---

Und damit das nicht falsch verstanden wird: Ich finde eigentlich, dass das Spiel ziemlich gut fluppt und ihr nicht wirklich viel falsch macht. Fast alles, was mich ein wenig stört, liegt daran, was ich euch präsentiert habe, aber das liegt dann eben teilweise an den Beliefs.

Ansonsten stört mich auch nicht viel und auch nicht besonders stark. Ich bin also nicht wirkluch gefrustet oder unzufrieden. Nur Perfektionist.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #3 am: 18.09.2008, 17:29:03 »
Freies Brainstorming...

Ärzte müssen schreiben können! Ich werde eine Schule gründen und die Quacksalber aus der Stadt treiben.

Der Luchs ist ein sadistischer Irrer. Ich werde ihn verfolgen und töten.

Die Lichtbringer sind Vollidioten. Ich werde dafür sorgen, dass sie sich auflösen oder sterben.

Firo kann mir gefährlich werden. Ich werde ihn aus dem Weg schaffen.

Mertor Fenk kann mich mal! Ich werde niemals für ihn arbeiten.

Mertor Fenk muss weg. Zuerst muss ich das Vertrauen seiner Kontakte gewinnen, damit ich sie gegen ihn aufbringen kann.

Drogen sind gefährlich. Ich werde die Saat in den Fluss schütten.

Das Leben ist ohne Rausch nicht zu ertragen. Ich werde mich an den Samen bedienen.

Umberto trinkt sich in den Tod. Ich werde ihn von seiner Sucht heilen.

Danilo Feuerhand hat Recht. Ich werde ihn finden und mich im anschließen.

Danilo Feuerhand ist ein Idiot. Ich werde ihn finden und ihn töten.

Danilo Feuerhand muss sterben. Dazu muss ich ihn aber erst finden.

Der Vater hat Recht. Ich werde mir nehmen, was ich will, denn ich bin der Stärkere.

Die Mutter hat Recht. Ich werde jedem helfen, der Hilfe benötigt.

Das Leben ist ein Test des Triumvirats, den ich bestehen muss. Ich werde der beste Arzt Gilvanests werden.

Jeder schreibt sein Schicksal selbst. Ich werde...?

Ein Schluck in Ehren kann niemand verwehren. Ich werde mich zu Tode saufen.

Ich will genug Geld verdienen, um mein altes Schiff zu kaufen und die Besatzung zu entlassen. Dazu muss ich zuerst an Geld kommen.

Mein Onkel hat nicht die ganze Familie ausgeschaltet. Um eine neue Dynastie aufzubauen, muss ich zuerst eine Frau finden.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #4 am: 18.09.2008, 17:30:38 »
Aus vielleicht klar werdenden Gründen habe ich auch immer noch Probleme mit dem Freiheitsbelief, weil er eben nicht aktiv ist, sondern reaktiv bzw. negaktiv :) "ich werde mich keiner Organisation anschließen" ist etwas anderes als "ich werde alle Organisationen zerstören".

Edit: Andererseits wurde das gerade gut umgesetzt :D

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #5 am: 18.09.2008, 17:36:36 »
Ich würde diesen Belief wohl so stehen lassen, aber tatsächlich noch einen aktiven Part anfügen. Etwas wie: "Ich werde den Priestern entgegentreten und ihre Doktrinen mit wahrem Glauben zerschmettern" oder vielleicht "Ich werde mich gegen die Banditen verdingen und das Kopfgeld einstreichen" oder "Ich werde die Autorität der Kupferhämmer untergraben"...

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #6 am: 18.09.2008, 17:45:26 »
Habe mein Letztes IG Post gelöscht und werde vielleicht den Freiheitsbelief, den ich eigentlich sehr schön finde, aber der zugegeben nicht sonderlich aktiv ist in etwas entlang der Linien

Das schlimmste an den Korrupten Priestern sind ihre Doppelmoral und ihre falsche Frömmigkeit, Ich werde sie offenlegen wann immer ich Gelegenheit dazu habe.

Das kann zumindest ne Menge Aktion ins Geschehen bringen.

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #7 am: 18.09.2008, 17:46:41 »
Mit meinem letzten Belief war ich so oder so nicht wirklich zufrieden, vielleicht sollte ich diesen eher irgendwie anders unterbringen und die Verbindung zu meinen Kameraden dann lieber nochmals betonen. Zwar ist ein "Töte alle Wilde"-Belief auch nicht schlecht, aber eigentlich passt das nicht zu meinem Bild des enttäuschten Ex-Siedlers, der zwar einen Riesenhass auf die Wilden hat, aber die Schuld eigentlich eher bei seinen eigenen Leute sieht und deswegen jetzt nicht unbedingt jeden Wilden abmurkst, der ihm über den Weg läuft. Daher auch das "keine Gnade", wobei das natürlich arg passiv ist und nur "Töten" bedeutet, wenn die Wahl bestünde und man jetzt vielleicht nicht gerade damit ein Verbrechen begeht, dass man anderer Leute Sklaven umbringt.

Was das Schmuggelgut angeht, habe ich das ehrlich gesagt, gar nicht so wahrgenommen, sonst wäre ich evtl. sogar darauf eingestiegen. Der Anfang war aber eh (wie ich finde) auch von unserer Seite etwas verwirrt, weil ja noch ziemlich rumprobiert wurde. Ich würde meinen ersten Belief dabei auf jeden Fall so belassen, aber vielleicht kann man ja noch etwas konkreter werden wie: "Starten werde ich mit meinen Spielschulden, vor denen ich damals weggelaufen bin, dazu werde ich auf jede erdenklich Weise Geld auftreiben" oder so ähnlich. :)

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #8 am: 18.09.2008, 17:48:42 »
Den ersten Belief finde ich ja sogar zitierfähig :) Also keine Sorgen da.

Hab mir schon gedacht, dass da was übersehen wurde. Ist auch nicht schlimm. Ist ja eh noch Baby Steps hier, und ich lerne ja auch.

BaIthasar

  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #9 am: 19.09.2008, 18:00:33 »
Zu den Beliefs und Instincts:
Ich wollte in diesem Falle Charles nicht den WInd aus den Segeln nehmen und mit dem Priester ob seiner blöden Anmache einen Streit anfangen, zudem gibt Balthasar ihm ja Recht.

Um einen Bezug zum aktuellen Geschehen herzustellen:
Ändere Belief 2:
I am beginning a new life in the new world . In this new life I will only follow my own rules and accept nobody as my master.

zu
As a noble born and able man, I will protect people from sick murderes like the Lynx. I will find out who he is, to whom he belongs, and make them pay.


Sollte dieses Rache-Projekt erfolgreich & befriedigend sein, wird Balthasar sich daran machen, klar Schiff zu machen und seinen Onkel zu stellen.



Wegen des "ungewollten" Mordes an dem Beobachter:

Instinct:
Always give a beggar a few coins.
to
Never ever again harm anyone who might be innocent.


Always haggle to gain the best profit out of any business.
to
Don't ever listen to a priest. They all talk shit to take your money, no matter what they pretend to believe. They don't know anything.

Umberto

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #10 am: 19.09.2008, 19:42:54 »
Ich werde dieses Wochenende den Charakter sonst mal überarbeiten. Umberto in seiner momentanen Form ist ein handzahmer Säufer, der den Problemen lieber aus dem Weg geht. Er hat seine eigenen Ansichten aber behält die auch gerne für sich selbst. Ich meine, sieh in dir an. Wenn in dieser Runde etwas anderes verlangt wird, dann kann ich das gerne ändern. Das Problem ist, dass wenn ich aus Umberto einen zynischen Narzissten mache, dann hat das mit Rollenspiel nicht mehr viel zu tun aber mal schauen.
"Glaub mir, ich kenne mich mit Schmerzen aus."

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #11 am: 19.09.2008, 23:08:13 »
Das muss ja kein zynischer Narzisst werden.

Es könnte auch ein stiller Säufer sein, der solange allem aus dem Weg geht, bis er eindeutig die Oberhand hat / stinkbesoffen ist – und dann lässt er den Frust raus.

Ich möchte auch keinen Zoo hier haben – siehe Tzels letzten Beitrag, es nicht zu übertreiben. Aber irgendwo sollte Umberto aktiv werden wollen/müssen. Vielleicht wenn er einen Verletzten sieht, oder wenn jemand ihn vom Suff wegbringen will, oder wenn er einen Priester in ein theologisches Gespräch verwickeln kann, oder...

Umberto kann auch so bleiben, wie er ist, wenn du damit zufrieden bist. Ich meine, auch neu formulierte Beliefs können noch so anklingen. Es ist nur so, dass Umberto dann wahrscheinlich weniger artha bekommt als die aktiveren anderen, weil er sich lieber raushält.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #12 am: 19.09.2008, 23:22:08 »
Balthasar: das letzte ist nicht wirklich ein Instinkt; das kannst du gerne als Grundsatz für den Charakter übernehmen, aber ein Instinkt ist eben eher eine kleine, schnelle Aktion (oder das unterlassen derselben). In weiterem Sinne ginge der Anfang noch, aber das lässt sich kaum umsetzen, weil Priester sich eventuell mit dir unterhalten werden. "Never believe anything a priest says" wäre vielleicht noch eine Option, die da besser passt als "never listen to a priest". Der Rest kann dann ja die charakterliche Begründung sein, ist aber für den Instinkt nicht notwendig.

(Natürlich könnte das auch ein guter Belief werden... :))

Denkt daran:
1x kurzfristig
1x über die Charaktere (oder einen Charakter)
1x langfristig/philosophisch

gerne widersprüchlich :D

BaIthasar

  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #13 am: 19.09.2008, 23:44:48 »
Klar, du hast recht, das ist ein Belief:
Don't ever listen to a priest. They all talk shit to take your money, no matter what they pretend to believe. They don't know anything.

statt
Betrayal is the worst deed a man can do. I will stay loyal to my friends at any rate, costly as it may be, I will never betray them.


Die Situation, in der obriges Belief greift, ist wohl zu schwierig herbaizuführen.

BaIthasar

  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #14 am: 19.09.2008, 23:45:26 »
Klar, du hast recht, das ist ein Belief:
Don't ever listen to a priest. They all talk shit to take your money, no matter what they pretend to believe. They don't know anything.

statt
Betrayal is the worst deed a man can do. I will stay loyal to my friends at any rate, costly as it may be, I will never betray them.


Die Situation, in der obriges Belief greift, ist wohl zu schwierig herbeizuführen.

Allerdings muss ich nochmal über die zeitlichen ordnungen nachdenken.