Autor Thema: Belief Clinic  (Gelesen 5054 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umberto

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #15 am: 20.09.2008, 02:10:14 »
Also, versuchen wir es mal so:

Zitat
1. Medical decisions based on faith are dangerous so I will oppose them however possible. I won't allow religious nuts to disgrace my art with prayers for miracles.         
2. Excessive drinking makes me useless and stupid so I have to find a way to beat the addiction or at least control it.         
3. I don't practice medicine because I like helping people but because it provides me with power, favors and maybe even wealth. If I see no benefit, I won't help.

Zitat
1. I never find myself without my Barber-Surgeon tools         
2. I always protect my hands from harm         
3. I always assess people for physical weaknesses and inabilities


Den Rest habe ich auch überarbeitet aber werde ich hier nicht zur Diskussion stellen, da dieser ja nur regeltechnischer Natur ist und daher wertungsneutral. Wenn ich schon unter Halsabschneidern, Banditen und Mördern bin, dann kann ich meinen Charakter gut ein wenig dunkler machen, sonst steche ich wie Meister Proper heraus.
"Glaub mir, ich kenne mich mit Schmerzen aus."

Umberto

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #16 am: 21.09.2008, 00:57:11 »
Feedback?
"Glaub mir, ich kenne mich mit Schmerzen aus."

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #17 am: 21.09.2008, 13:05:28 »
Klar Feedback!
Zitat
1. Medical decisions based on faith are dangerous so I will oppose them however possible. I won't allow religious nuts to disgrace my art with prayers for miracles.

Doch, das scheint mir aktionabel. Allerdings ist es wohl doch besser, dass Archoangel nicht mitspielt, wo sich das hier zum Religionsbash entwickelt... ;)
Zitat
2. Excessive drinking makes me useless and stupid so I have to find a way to beat the addiction or at least control it.

Awesome!
Zitat
3. I don't practice medicine because I like helping people but because it provides me with power, favors and maybe even wealth. If I see no benefit, I won't help.
Hier würde ich das vielleicht positiv umformulieren: "I will only help where I can profit" oder "...where I see a benefit for myself."

Finde ich alle gut, aber da ist jetzt nichts über einen oder die andere Charaktere drin. Ich habe auch ein wenig den Drang, das zu lockern, aber zu Beginn ist es wahrscheinlich am Besten, wenn diese Aufteilung eingehalten wird.

Zitat
1. I never find myself without my Barber-Surgeon tools         
2. I always protect my hands from harm         
3. I always assess people for physical weaknesses and inabilities


Keine Probleme.

"Meister Umberto flickt so sauber, dass man sich drin spiegeln kann." :D

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #18 am: 21.09.2008, 13:37:08 »
Zu zwei wäre vielleicht noch ein kleiner Satz nützlich, der einen konkreten Weg andeutet, was Umberto dagegen tun will. Das hilft, den Belief voran zu treiben und Artha zu kassieren. :)

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #19 am: 21.09.2008, 13:39:56 »
Oh ja, war mir gar nicht aufgefallen. Danke!

Umberto

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #20 am: 21.09.2008, 17:21:55 »
Habe das alte Sheet mit dem Neuen ersetzt.
"Glaub mir, ich kenne mich mit Schmerzen aus."

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #21 am: 29.09.2008, 21:05:35 »
Zitat von: "Burning Berandor"
Nun, ich hätte gerne, dass bis zum Schnitt in Vierwege (also mit etwas Zeit) die Charaktere Beliefs bekommen, die der Einfachheit halber folgenden Schemata gehorchen:

Erstens Zwei Sätze – der erste generell, der zweite konkret. Vergleicht hierzu Symeon:
Zitat
Ich muss meiner Vergangenheit ins Auge sehen und ein neues, freieres Leben beginnen. Starten werde ich mit meinen Spielschulden, vor denen ich damals weggelaufen bin.


Das ist schon ziemlich gut.

Zweitens diese Anordnung der drei Beliefs:
Zitat
One Belief about the situation at hand, a concrete goal.

One Belief about the other characters, again something concrete.

One long term Belief or some kind of philosophical Belief that the character can grind up against during play for ze Fate artha.


Ich denke, dass ihr im Laufe der nächsten Woche wahrscheinlich Vierwege und den Alten Juan erreicht. Denkt also hier dran.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #22 am: 22.10.2008, 12:09:36 »
ERINNERUNG

Wahrscheinlich wird es Ende der nächsten Woche so weit sein, dass ihr beim alten Juan seid.

Also Drei Beliefs:

Ein konkretes Ziel/Überzeugung über die aktuelle Situation [Beispiel: Firo hat mich gesehen. Ich muss ihn zum Schweigen bringen.]

Ein konkretes Ziel/Überzeugung, das mit den anderen Charakteren (einem bis alle) zu tun hat. [Beispiel: Wir brauchen einen Bogenschützen. Ich muss Charles einen Bogen besorgen.]

Ein auf lange Zeit angelegtes oder philosophisches Ziel/Überzeugung, die man zum Rollenspiel benutzen kann (artha!) [Beispiel: Die Kirche ist korrupt. Ich werde mich mit jeder Faser meines Körpers gegen sie stemmen.]

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #23 am: 22.10.2008, 14:44:34 »
Na gut mal wieder die Beliefs.
Also Drei Beliefs:

Ein konkretes Ziel/Überzeugung über die aktuelle Situation [Der fehlende halbe Sack ist nicht unsere Schuld, ich werde mir das auch nicht anhängen lassen.]

Ein konkretes Ziel/Überzeugung, das mit den anderen Charakteren (einem bis alle) zu tun hat. [Symeon ist einfach viel zu ernst. Ich werde ihn schon noch zum Lachen bringen.]

Ein auf lange Zeit angelegtes oder philosophisches Ziel/Überzeugung, die man zum Rollenspiel benutzen kann (artha!) [Da behalte ich einfach mal meinen Belief zur Kirche.]

Trixie Tollhaus

  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #24 am: 22.10.2008, 16:21:07 »
Zitat von: "Charles"
Na gut mal wieder die Beliefs.


Mal wieder ist gut; wenn du das entsprechend schon geändert hattest, ist das ja okay.

Mit dem zweiten Belief ist dir natürlich klar, dass du provozierst, dass Symeon traurige Sachen passieren... :D
"Du hast da eine Münze im Ohr. Wie kommt die denn da hin?"

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #25 am: 22.10.2008, 17:57:23 »
Tja, was soll ich machen, an Balthasar lohnt es sich momentan nicht sich zu orientieren und Umberto die Sauferei auszutreiben schien mir zwar lohnend aber doch etwas zu monumental.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #26 am: 22.10.2008, 18:06:56 »
Na ja, es könnte auch die ganze Gruppe umfassen: "Nur gemeinsam ist man stark: ich muss eine Unterkunft für alle finden." oder so was. Aber ich wehre mich nicht.

Es könnte übrigens auch sein: "Symeon weiß nicht, wann Schluss ist; ich werde ihm sein Geld mit Wetten aus der Tasche ziehen, damit er mir gehorchen muss." Oder so. "Symeon ist zu verschuldet, um als Gefährte wertvoll zu sein. Ich muss ihm helfen, schuldenfrei zu werden."

Oder aktuell: Das bisschen Belohnung steht mir zu; ich werde den anderen das Gold abspenstig machen.

Umberto wird übrigens wahrscheinlich bald nicht mehr trunksüchtig sein...

Umberto

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #27 am: 22.10.2008, 19:55:21 »
Ja, um es kurz zu machen. BW geht davon aus, dass man Beliefs und Traits wählt um dem DM zu zeigen, was man gerne spielen würde und welche Elemente man im Spiel gerne behandelt hätte. Ich habe die Sache mit dem Alkohol nur gewählt, weil es zum Hintergrund passt aber habe nun eingesehen, dass die Wirkung genau das Gegenteil ist. Ich kann diesen Aspekt meines Charakters nicht ausstehen. Muss mir aber heute oder Morgen erst noch überlegen was ich genau machen will und werde dann den Hintergrund anpassen, da der Alkohol doch ein zentrales Element des Charakters darstellt.
"Glaub mir, ich kenne mich mit Schmerzen aus."

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Belief Clinic
« Antwort #28 am: 23.10.2008, 11:12:22 »
Wenn ich das gewusst hätte... Dann hätte ich Umberto doch gerne mit Generve geholfen die Entscheidung zum AA zu treffen. :tooth:

Zur Not als Song:
http://de.youtube.com/watch?v=yVw96wzmZC8&feature=related