Der Lesser macht 1w8 Schaden für jeweils zwei Stufen über Stufe 1, maximal 5w8 auf Stufe 9. Also im Grunde ab Level 13 oder so weniger (Solange der höchste Grad memorisiert und auch behalten wird. Spontane Zauberer, die eh schon viele Zauber haben, haben es mit dem Talent deutlich leichter). Ausserdem hat der Lesser Orb eine höhere Reichweite. Aber auf Stufe 13 sind Stufe 1 Zauber eh relativ unwichtig und werden nur benutzt, wenn man gerade nichts anderes ausgeben will.
Ajo.. wenn der Knochenstab identifiziert ist, kannst du ja mit Cause Fear oder sowas werfen. Und vielleicht können wir ja mal den Magier beklauen falls er tot ist. Wir spielen immerhin neutrale Charaktere, da können wir auch ordentlich mal abstauben. Wir spielen eh viel zu gut. ^^
Und Sword and Board (Schwert und Schild) ist nunmal nicht auf Schaden optimiert, und der Krieger muss sich dann nicht wundern wenn er wenig Schaden macht. Das ist dann aber nicht die Schuld des Magiers. Eigentlich ist Schwert und Schild eh die unterlegene Option, da man sein Schild immer mit Animate um sich rum schweben lassen kann, das ist nur eine +1 Verzauberung. Aber das muss er dann ja wissen. Auf was geht er denn? Shield Bash? Sunder? Disarm?
Und ja, wir sind sehr weit hinter dem WBL. Das ist an sich nicht schlimm, aber sowas favorisiert Zauberwirker.
Wenn man noch dazurechnet, dass unsere Gruppe ziemlich ääh..
Nun.
Wir bestehen aus:
Einem Kleriker 3/Hexenmeister 2 ohne Mithralkette, also mit schmerzhaft hoher Zauberfehlschlagschance obendrein. Und ohne die Ausrüstung, um zumindest von der Zauberliste des Hexenmeisters oder Klerikers zu profitieren.
Einer Druidin ohne Natural Spell, dafür aber mit Waffenfinesse Krummsäbel (bei dem ich mir nichtmal sicher bin, ob man den Überhaupt per Waffenfinesse führen kann). Und die nichtmal einen Krummsäbel besitzt und wenn sie einen hätte, für den Nahkampf viel zu fragil wäre.
Und einen Sword and Board Halbelf Barbaren, der objektiv gesehen dennoch der best gebauteste Charakter der Runde ist.
Seien wir mal ernst, wir sind nen ziemlich wilder Haufen, so aus reiner Charakterbausicht. Was aber auch nicht schlimm ist, nur heißt das entweder, dass das durch Gegenstände oder anderweitige Vorteile wieder ausgeglichen werden muss, oder aber dass das Kampagnenniveau von der Schwierigkeit her sehr gesenkt werden muss.
Entschuldigt bitte, ich versteh halt nen bischen was von optimisierung, und ich bemühe mich schon, mich zurück zu halten. Sonst hätte ich Rauthauvyr nach Cloudy Conjuration und nicht nach Acidic Splatter gefragt.