• Drucken

Autor Thema: Off Topic  (Gelesen 266845 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rauthauvyr

  • Beiträge: 6462
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6075 am: 26.01.2010, 16:30:52 »
Also, ich weiß nicht. Diese Säurekugeln, die einmal pro runde geworfen werden, gefallen mir nicht so.

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6076 am: 26.01.2010, 17:34:06 »
Deine Entscheidung.

Was gefällt dir denn nicht? Vielleicht können wirs ja etwas anpassen.

Zum Beispiel, wenn dich das jede Runde stört, könnten wir ne Wartezeit zwischen den Anwendungen hausregeln.
Magic - srs bsns.

Flynn Ragnir

  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6077 am: 26.01.2010, 19:04:38 »
Ich sag ja, der Acid Splash ist wohl nicht so unbalanciert wie der Fiery Burst.

Meine Spieler sind auf Stufe 7. Der Magier macht mit seinem Fiery Burst normalerweise 4d6 Schaden, also im Schnitt 14 Punkte (mit vergeigtem RW). Da der Burst einen Radius von 5ft hat, koennen theoretisch  4 Gegner im Wirkungsbereich stehen. Praktisch sind es in der Tat oft 2. Wenn ich den Save DC so lassen wuerde, wie er vorgesehen ist, also so hoch wie der hoechste noch memorierte Feuerzauber, dann schaffen nur wenige ihren RW. Daher habe ich den DC reduziert.

Der Kaempfer kaempft mit Schwert und Schild (nicht jeder kaempft beidhaendig) und macht einen aehnlichen Durchschnittsschaden. Es kommt relativ selten vor, dass er wirklich mal einen Full Attack ausfuehren kann.

Wo laege denn eigentlich der Unterschied zwischen Acid Splash und Lesser Orb of Acid (1.-Grad-Zauber)?


Magic Missile via Stab: Sag das mal dem DM! Wie soll ich mir sowas denn leisten?

Galuchén

  • Beiträge: 3638
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6078 am: 26.01.2010, 19:19:47 »
Zu der Diskussion würde ich nur eines sagen wollen: Ich habe festgestellt, dass beim langsam in seine Rolle hereinwachsen am Ende der Magier meist besser da steht, als ein Kämpfer, weil das Können eines Kämpfers auch von seinen Waffen abhängt und wenn er nicht zufällig die richtige Ausrüstung - wir bekommen nicht immer das, was wir uns wünschen - in die Hand bekommt, wird es schwer mit dem Magier mitzuhalten. Weshalb ich den Vergleich eher schwierig finde, vor allem in einer Runde, wo wir dem vorgeschlagenen Durchschnitt hinterherhinken. Ich bin mir nicht sicher, was all unsere Gegenstände alles können, aber ich denke, auch wenn wir alle magischen Gegenstände in unserem Besitz zum Normalpreis verkaufen, haben wir weniger, als eine Gruppe aus vier Charakteren des 5. Levels laut Regeln als Kapital zur Verfügung, zum Schaden eines Kämpfercharakters ;)

Nur als kleiner Hinweis für den SL: Dies ist keine Kritik, mich stört es wenig, dass wir nicht vor magischen Gegenständen trotzen, sondern noch recht bescheiden rüberkommen :) Was aber nicht heißt, dass ich mich nicht über das ein oder andere kleine Geschenk freuen werde. Vor allem mal für Wiliam  ::)

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6079 am: 26.01.2010, 19:37:52 »
Der Lesser macht 1w8 Schaden für jeweils zwei Stufen über Stufe 1, maximal 5w8 auf Stufe 9. Also im Grunde ab Level 13 oder so weniger (Solange der höchste Grad memorisiert und auch behalten wird. Spontane Zauberer, die eh schon viele Zauber haben, haben es mit dem Talent deutlich leichter). Ausserdem hat der Lesser Orb eine höhere Reichweite. Aber auf Stufe 13 sind Stufe 1 Zauber eh relativ unwichtig und werden nur benutzt, wenn man gerade nichts anderes ausgeben will.

Ajo.. wenn der Knochenstab identifiziert ist, kannst du ja mit Cause Fear oder sowas werfen. Und vielleicht können wir ja mal den Magier beklauen falls er tot ist. Wir spielen immerhin neutrale Charaktere, da können wir auch ordentlich mal abstauben. Wir spielen eh viel zu gut. ^^

Und Sword and Board (Schwert und Schild) ist nunmal nicht auf Schaden optimiert, und der Krieger muss sich dann nicht wundern wenn er wenig Schaden macht. Das ist dann aber nicht die Schuld des Magiers. Eigentlich ist Schwert und Schild eh die unterlegene Option, da man sein Schild immer mit Animate um sich rum schweben lassen kann, das ist nur eine +1 Verzauberung. Aber das muss er dann ja wissen. Auf was geht er denn? Shield Bash? Sunder? Disarm?

Und ja, wir sind sehr weit hinter dem WBL. Das ist an sich nicht schlimm, aber sowas favorisiert Zauberwirker.

Wenn man noch dazurechnet, dass unsere Gruppe ziemlich ääh..

Nun.

Wir bestehen aus:

Einem Kleriker 3/Hexenmeister 2 ohne Mithralkette, also mit schmerzhaft hoher Zauberfehlschlagschance obendrein. Und ohne die Ausrüstung, um zumindest von der Zauberliste des Hexenmeisters oder Klerikers zu profitieren.
Einer Druidin ohne Natural Spell, dafür aber mit Waffenfinesse Krummsäbel (bei dem ich mir nichtmal sicher bin, ob man den Überhaupt per Waffenfinesse führen kann). Und die nichtmal einen Krummsäbel besitzt und wenn sie einen hätte, für den Nahkampf viel zu fragil wäre.
Und einen Sword and Board Halbelf Barbaren, der objektiv gesehen dennoch der best gebauteste Charakter der Runde ist.

Seien wir mal ernst, wir sind nen ziemlich wilder Haufen, so aus reiner Charakterbausicht. Was aber auch nicht schlimm ist, nur heißt das entweder, dass das durch Gegenstände oder anderweitige Vorteile wieder ausgeglichen werden muss, oder aber dass das Kampagnenniveau von der Schwierigkeit her sehr gesenkt werden muss.

Entschuldigt bitte, ich versteh halt nen bischen was von optimisierung, und ich bemühe mich schon, mich zurück zu halten. Sonst hätte ich Rauthauvyr nach Cloudy Conjuration und nicht nach Acidic Splatter gefragt.
« Letzte Änderung: 26.01.2010, 19:42:09 von Gillivane »
Magic - srs bsns.

Galuchén

  • Beiträge: 3638
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6080 am: 26.01.2010, 20:03:49 »
Falls es dich beruhigt: Galuchén ist entstanden, wo ich noch sehr weit davon entfernt war, meine Charaktere optimieren zu müssen. Seitdem ich sehr oft bei Sensemann gespielt habe, sehen meine Charaktere inzwischen ganz anders aus  :wink: Und Galuchén hat einen Krummsäbel :)

Was Kämpfer betrifft, es ist möglich sehr lustige Sachen als Kämpfer anzustellen, vor allem, wenn man sich eine hübsche PrC sucht, wie Derwisch oder Duelist. Wenn du den richtig auf Stufe 10+x bauen darfst, dann kommt etwas ganz Ekliges raus :D

Und zu deinem Talent: Wenn du deiner Meinung bist, dass vor allem Gillivane vom Geldmangel profitiert, weiß ich nicht, warum darum bemüht bist, uns noch schwächer dastehen zu lassen.
Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass ich mit der Zeit aus meiner Druidin noch etwas machen kann - was nicht ganz einfach wird -, nachdem mir TW einen verständlichen Strich durch die Rechnung mit Nahkampf gemacht haben. ;)

Rauthauvyr

  • Beiträge: 6462
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6081 am: 26.01.2010, 20:17:15 »
Wenn wir den Schaden von den Zusatzkugeln auf 1w4 senken könnten, wäre das für mich okay.

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6082 am: 26.01.2010, 20:33:29 »
Ach Galuchen, wenn du Natural Spell nimmst und dann in Bärenform gehst, vielleicht mit ein paar der Broschen die deine Ausrüstung auch in Tiergestalt aktiv halten, kannst du eigentlich auch mal in den Nahkampf gehen. Mit Level 6 wäre nen Braunbär zum Beispiel drin, da haust du recht übel um dich und kannst noch gratis grappeln. Du hättest immerhin +4 als Konstitutionsmodifikator, und deine Rüstung wäre mit dem +5 Natürliche Rüstung auch auf Kriegerniveau.

Frag doch Rauthauvyr ob du was ändern kannst. Ich durfte ja auch nen Talent umtrainieren, sozusagen.

Und das mit 1w4 ist in Ordnung. Könnten wir dafür vielleicht die Reichweite ein bischen erhöhen? So auf 10 Fuss + 5 Fuss je Zaubergrad?

PS: Äh.. Galuchen. Denkst du wirklich, das Talent lässt euch so schwach da stehen? Ich bin schon richtig paranoid, nicht zu stark zu bauen, inzwischen.
« Letzte Änderung: 26.01.2010, 20:37:23 von Gillivane »
Magic - srs bsns.

Flynn Ragnir

  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6083 am: 27.01.2010, 01:31:28 »
Der Lesser macht 1w8 Schaden für jeweils zwei Stufen über Stufe 1, maximal 5w8 auf Stufe 9. Also im Grunde ab Level 13 oder so weniger (Solange der höchste Grad memorisiert und auch behalten wird. Spontane Zauberer, die eh schon viele Zauber haben, haben es mit dem Talent deutlich leichter). Ausserdem hat der Lesser Orb eine höhere Reichweite. Aber auf Stufe 13 sind Stufe 1 Zauber eh relativ unwichtig und werden nur benutzt, wenn man gerade nichts anderes ausgeben will.
Na, aber so richtig groß sind die Unterschiede ja nun nicht. Uebrigens benutze ich auch auf Stufe 10 noch gern Grad-1-Zauber. Magic Missile, Lesser Orb of Sound, Mage Armor gehoeren immer noch zu meinen Favoriten.

Ajo.. wenn der Knochenstab identifiziert ist, kannst du ja mit Cause Fear oder sowas werfen. Und vielleicht können wir ja mal den Magier beklauen falls er tot ist. Wir spielen immerhin neutrale Charaktere, da können wir auch ordentlich mal abstauben. Wir spielen eh viel zu gut. ^^
Ja, das stimmt. Man koennte das Neutrale mal etwas mehr raushaengen lassen.

Und Sword and Board (Schwert und Schild) ist nunmal nicht auf Schaden optimiert, und der Krieger muss sich dann nicht wundern wenn er wenig Schaden macht. Das ist dann aber nicht die Schuld des Magiers. Eigentlich ist Schwert und Schild eh die unterlegene Option, da man sein Schild immer mit Animate um sich rum schweben lassen kann, das ist nur eine +1 Verzauberung. Aber das muss er dann ja wissen. Auf was geht er denn? Shield Bash? Sunder? Disarm?
Er geht eher in Richtung typischer Ritter mit Mounted Combat und so. Animierte Schilde finde ich doof und unsexy.

Seien wir mal ernst, wir sind nen ziemlich wilder Haufen, so aus reiner Charakterbausicht.
Stimmt!
Wenn ich mich recht erinnere, war Flynn mein erster D&D-3-Charakter.
Mein Wizard6/Incantatrix4 aus der RL-Kampagne ist deutlich optimierter (dem Master fast schon zu optimiert), aber da spielen wir ja auch Age of Worms, wo wir regelmaeßig haarscharf am TPK vorbeischrammen. Immerhin ist er einer der wenigen Gruppenmitglieder, die noch nicht wiedererweckt werden mussten.

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6084 am: 27.01.2010, 05:35:04 »
Uh, Mounted Combat? Das ist selten, aber eigentlich nicht schlecht. Da könnte er eigentlich mit Charge und den richtigen Talenten und nem guten Mount viel schaden verursachen. Man muss ja nicht direkt nen Überchargerspielen, aber mit ner Lanze kann man schon lustige Sachen anstellen.

Und was das Talent angeht: Ich denke, mit w4 ist es jetzt wirklich balanciert. Ich treffe besser als mit der Armbrust, und mache etwas mehr Schaden, aber nicht wirklich so viel mehr. Ist schon recht so. Die Zauberstufenerhöhung bleibt ja, und vielleicht ist Rauthauvyr sogar so nett und gibt mir als Ersatz ein bischen mehr Reichweite. Zumal ich mich auf meine Zauber in Level 6 eh fast mehr freue. Wobei ich erstmal nachlesen muss was da so in meinem neuen buch steht.
« Letzte Änderung: 27.01.2010, 06:22:23 von Gillivane »
Magic - srs bsns.

Shosuro Masome

  • Beiträge: 1228
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6085 am: 28.01.2010, 23:14:22 »
Ich werd garantiert keine Lanze in die Hand nehmen. Soweit kommt es noch.

Und ich bin stark der Meinung die Begegnungen werden an die Gruppe angepasst.  :wink: Bin stark gegen Min/Maxing, bzw. Optimizing im Rahmen gut und gerne aber ansonsten...

Wiliam ist Schmied, von daher ist seine Waffe der Hammer und ein Zweihändiger Hammer wäre ja mal unglaublich geil.  :mummy: von daher Schild und Waffe  :wink:. Aber ich nehme natürlich meinen Hammer +3, da lasse ich durchaus mit mir reden.
Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.

-Fletcher Knebel

Senesta

  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6086 am: 29.01.2010, 03:12:08 »
Das mit der Lanze war ein Vorschlag für Flynns Kumpel.
Ich werd nächste Stufe Greater Magic Weapon nehmen, das wird unsere Probleme mit magischen Waffen ein bischen relativieren.
« Letzte Änderung: 29.01.2010, 05:25:47 von Senesta »

Flynn Ragnir

  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6087 am: 29.01.2010, 08:05:38 »
Apropos Lanze:
Wie seht ihr das: Kann man mit Ride-by-Attack einen Sturmangriff machen, oder muss bei einem Charge die Bewegung immer beim Gegner enden?

Senesta

  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6088 am: 29.01.2010, 08:24:12 »
Man kann sich weiterbewegen, solange man es in einer geraden Linie tut. Man kann sogar lustig drauflostrampeln.

http://www.dandwiki.com/wiki/SRD:Ride-By_Attack

Flynn Ragnir

  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Off Topic
« Antwort #6089 am: 29.01.2010, 09:57:57 »
Na, dann steht das naechste Feat fuer den Kaempfer doch schon fest.

  • Drucken