• Drucken

Autor Thema: Cantina - Der Offtopic Thread  (Gelesen 113283 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1500 am: 24.05.2010, 14:00:06 »
Jain, es ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, durchaus moeglich einen Copilot zu haben, aber der kann nur begrenzt was machen. Aber ja, ich vermute ihr solltet es absprechen, sonst koennte das bloed werden.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1501 am: 24.05.2010, 14:01:32 »
Hängt es nicht auch von dem Schiff ab, ob ein Copilot nötig/möglich ist?
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Kenneth

  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1502 am: 24.05.2010, 14:03:54 »
Oh, ich dachte, du wolltest dann den Commander-Captain spielen, der sich nicht selbst die Finger schmutzig macht. ;)

Wenn das so ist,  kann ich auch auf Gunner umschwenken, wenn da "noch was frei" ist?
Was würde der Copilot denn machen - wäre so ein Posten sinnvoll? Mein Char hat kein Use-Computer.

@Daishy:
Danke für die Zusammenfassung! Von mir aus geht das klar. Ich fänd es nur schade, wenn jeder zweite ein Machtnutzer wäre. Vielleicht können wir uns ja abstimmen, damit wir uns etwas ergänzen und es nicht zu viele Überschneidungen gibt. Vielleicht haben wir ja auch denselben Meister gehabt und sind quasi als Team zur Crew gestoßen?

Ich spende 8.000 Credits für das Schiff!

Edit: "Ein paar Jäger"?! :D

Quentin J. Chang

  • Beiträge: 845
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1503 am: 24.05.2010, 14:08:15 »
Edit: "Ein paar Jäger"?! :D
Ich glaube an unsere kommenden Erfolge und unsere heldenhafte Zukunft

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1504 am: 24.05.2010, 14:09:11 »
Falls es dazu kommt, dann werde ich wohl keinen Jedi, sondern nur einen Machtnutzer einer anderen Tradition spielen. Aber das weiss ich auch noch alles nicht so genau ^^

Gunner kann theoretisch jeder machen, erfordert aber unter umstaenden WP(Heavy Weapons), da bin ich mir aber gerade nicht sicher. Ansonsten geht Copilot in dem Sinne wohl wirklich nur mit Aid-Another, was nicht ganz so spannend waere. Offiziell vorgesehen sind dann noch Engineer und System Operator, neben den Gunnern. (Ersteres Mechanics, zweiteres Use Computer, so grob)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Kenneth

  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1505 am: 24.05.2010, 14:48:41 »
Hm, okay...

Also dann nehme ich von der Schiffsbedienung Abstand und konzentriere mich auf die Face-to-Face Interaktionen - mit Focus auf Persuasion (, um die Kapitulationsbedingungen zu erklären oder Hafenpersonal zu überzeugen) und vielen Forces (falls ersteres nicht klappt). :)

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1506 am: 24.05.2010, 16:01:50 »
Okay, ich wollte es nur geklärt haben, damit wir uns nicht gegenseitig verzetteln :) Ich würde übrigens eine Chiss spielen, habe ich mich festgelegt, Noble5/Scoundrel1 mit Fokus aufs Steuern des Schiffs und Befehle/motivierende oder verwirrende Ansprachen zu brüllen^^ ;)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Walker

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1507 am: 24.05.2010, 16:13:02 »
Gunner sollte einen hohen BAB haben, also nach möglichkeit Soldier sein, aber die Scoundrel Klasse hat auch noch das ein oder andere Talent parat. Heavy Weapons proficiency braucht man dabei nicht unbedingt, denn Spacehound tut es auch. Es gibt für den Gunner übrigens einige coole Maneuver die man lernen kann.
Pilot Skill -> Vehicular Combat -> Starship Tactics
Gute Scoundrel Talente: Spacehound, Starship Raider, Hyperdriven
Gute Soldier Talente: Devastating Attack (HW), Penatrating Attack (HW)

Der Pilot unseres Shiffes sollte sicherlich Skill Focus haben und auch noch die Feats Vehicular Combat und Vehicular Evasion investieren. Dann gibt es jede Menge Starship Manöver die man sich holen kann, aber dafür braucht man einen guten Weisheitswert und es sollte auch in der Kampagne zur Anwendung kommen, sonst kann man die Punkte wohl lieber in etwas anderes stecken.

Der Copilot kann auch der Gunner sein. Denn normalerweise muß der für die Aid-Another action grade mal eine 10 als Wert zu stande bringen. Ansonsten muß dieser sicher nicht so spezialisiert sein.

Der System Operator braucht eigentlich nur Use Computer, idealer Weise auch mit Skill Focus. Die Aufgaben sind vorallem Hyperraumnavigation, Scanner und Kommunikation.

Der Mechaniker hat natürlich Skill Focus in seiner Profession. Weiter ist für ihr Jury Riggen wohl sehr von Vorteil. Da gibt es noch einige Feats und Talente die man darauf verwenden kann, sowie die Tech Specialist Feats.

Sicherlich ist es auch nützlich wenn man jemanden mit Knowledge: Bureaucracy an Bord hat, denn hin und wieder erfordert es einiges an Papierkrieg wenn man irgendwo landen will, zumindest wenn man nach dem SotG geht.
Das oben sind natürlich alles nur Vorschläge und es ist jedem selbst überlassen, wie weit er einen dieser Wege geht, denn normarweise will man vielleicht noch ein anderes Standbein haben.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1508 am: 24.05.2010, 16:33:37 »
Die Frage ist auch, wie oft wir uns wirklich Raumschlachten liefern. Falls das nicht so oft vorkommt, reicht evtl. auch schon ein einfaches Use-Computer von jemandem und in Pryn werden wir zumindest einen haben, der mit den Schiffswaffen umgehen kann.

@Kenneth:
Das heisst du wirst wenn dann auch etwas mehr in die Mind-Trick-Richtung gehen? Hast du dir schon Gedanken gemacht, von welcher Tradition du kommst?
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Captain Cortez

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1509 am: 24.05.2010, 16:48:10 »
So da wäre auch mein neuer Acco^^
"Don't dance with the jellyfish, 'cause the jellyfish is foolish..."
Holy hutt-butt!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1510 am: 24.05.2010, 16:49:32 »
Da benutzt aber jemand seinen Kernwelt-Namen  :wink:
Gibts schon einen Chiss-Namen zu der Dame?
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Walker

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1511 am: 24.05.2010, 17:24:02 »
Die Frage ist auch, wie oft wir uns wirklich Raumschlachten liefern. Falls das nicht so oft vorkommt, reicht evtl. auch schon ein einfaches Use-Computer von jemandem und in Pryn werden wir zumindest einen haben, der mit den Schiffswaffen umgehen kann.
1. Raumschlachten gibt es in jedem Star Wars Film, ich würde es also generell als einen integralen Bestandteil erachten.
2. Wenn wir schon ein eigenes Schiff haben ist es ja fast naheliegend, das wir es nicht nur als reines Transportmittel benutzen.
3. Wenn jemand der Meinung ist, es wird keine Raumschlachten geben, dann kann man ja auch auf Gunner und zusätzliche Schiffsausrüstung ganz verzichten oder nicht?
4. Jared wird es aber wohl letztenendlich von uns und underen Wünschen abhängig machen. All zu Taktisch geht es ja wohl beim Forumrollenspiel allgemein nicht zu oder sehe ich das falsch? Also bleibt in der Tat die Frage, ob wir Starship Tactics und diese speziellen Maneuver nicht aus dem Spiel lassen.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1512 am: 24.05.2010, 17:42:40 »
Das Raumschlachten vorkommen (Oder allgemeiner Kaempfe im Raum, Schlachten klingt so gross ^^) ist klar, die Frage ist nur, wie oft. Wenn wir uns darauf spezialisieren andere Schiffe zu kapern und auszuraeumen, dann wird das wesentlich oefter passieren, als wenn wir als 'Soeldner'-Gruppe arbeiten, die hier und da mal Auftraege annimmt z.B. was zu klauen, oder von A nach B zu transportieren, oder Kopfgelder einzustreichen.
Dann wuerde es naemlich evtl. auch reichen, wenn wir jemanden haben, der mit Computern umgehen kann, der muss dann nicht umbedingt einen Skill-Fokus haben.

Und die Manoeuver koennten im Forum evtl. sogar besser zum tragen kommen, da man durch die Battlemap direkt mehr Ueberblick hat. Aber am Ende sind die Voraussetzungen dafuer recht teuer (2 Feats + Skill, wenn ich das richtig sehe?), weswegen das glaube ich gerade fuer einen reinen Schuetzen etwas teuer ist.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1513 am: 24.05.2010, 17:51:26 »
Anderseits ist Vehicular Combat eh ein Pflicht für einen richtigen Piloten. Also ich hoffe mal ich erwische alle Fragen und danke für den kleinen Vorgeschmack an Informationen Daishy. Schaue mal, ob ich es noch etwas ausführlicher vielleicht hinbekomme. Also ich würde generell die Regel Hunk of Junk benutzen als Ausgleich für das Binden der Destiny an das Schiff.
Eigentlich wollte ich Used bei Schiffen zulassen, allerdings merke ich, dass es im Hauptbuch keine Regel dafür gibt oder übersehe ich sie nur? Deshalb muss ich mir da etwas überlegen. Ansonsten Taktik kann man durchaus auch im Forum machen, da ich schon Battlemaps bereitstelle. Je nachdem wie es läuft, wird es sicherlich auch Kämpfe im Weltall geben.
Habe ich alle Fragen erwischt? Forum ist übrigens eingerichtet, muss noch ein paar Themen aufmachen. Ach ja es gibt einen Superindex für Star Wars in dem alles drin steht bis auf das letzte Buch. Sehr nützlich zum Planen. Auch für Leute ohne Bücher, da sogar zum Teil drin steht, was welches Feat/Talent macht.
Edit: Für den Umgang mit Schiffswaffen reicht auch Vehicular Combat.
« Letzte Änderung: 24.05.2010, 17:51:53 von Jared »
Inaktiver Account

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Cantina - Der Offtopic Thread
« Antwort #1514 am: 24.05.2010, 17:55:33 »
 :cookie: fuer Lilja fuers einrichten des Forums  :wink:

Ja, fuer einen richtigen Piloten macht das durchaus Sinn, das stimmt. Der kann damit aber eben auch was anfangen, im Gegensatz zum Schuetzen, der es nur braucht damit er Vehicle-Tactics nehmen kann. Gibt es ueberhaupt Vehicle-Tactics, die irgendjemand ausser dem Piloten einsetzen kann?

Und weder Pryn noch ich haben mein lesen (ich nicht sonderlich gruendlich, zugegeben) Regeln fuer gebrauchte Schiffe gefunden. Vorschlag waere weitere Modifikationen (1-2) des Hunk of Junk zu nutzen und so dem Schiff quasi mehr 'Quirks' zu geben, als einem neuen.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

  • Drucken