Gunner sollte einen hohen BAB haben, also nach möglichkeit Soldier sein, aber die Scoundrel Klasse hat auch noch das ein oder andere Talent parat. Heavy Weapons proficiency braucht man dabei nicht unbedingt, denn Spacehound tut es auch. Es gibt für den Gunner übrigens einige coole Maneuver die man lernen kann.
Pilot Skill -> Vehicular Combat -> Starship Tactics
Gute Scoundrel Talente: Spacehound, Starship Raider, Hyperdriven
Gute Soldier Talente: Devastating Attack (HW), Penatrating Attack (HW)
Der Pilot unseres Shiffes sollte sicherlich Skill Focus haben und auch noch die Feats Vehicular Combat und Vehicular Evasion investieren. Dann gibt es jede Menge Starship Manöver die man sich holen kann, aber dafür braucht man einen guten Weisheitswert und es sollte auch in der Kampagne zur Anwendung kommen, sonst kann man die Punkte wohl lieber in etwas anderes stecken.
Der Copilot kann auch der Gunner sein. Denn normalerweise muß der für die Aid-Another action grade mal eine 10 als Wert zu stande bringen. Ansonsten muß dieser sicher nicht so spezialisiert sein.
Der System Operator braucht eigentlich nur Use Computer, idealer Weise auch mit Skill Focus. Die Aufgaben sind vorallem Hyperraumnavigation, Scanner und Kommunikation.
Der Mechaniker hat natürlich Skill Focus in seiner Profession. Weiter ist für ihr Jury Riggen wohl sehr von Vorteil. Da gibt es noch einige Feats und Talente die man darauf verwenden kann, sowie die Tech Specialist Feats.
Sicherlich ist es auch nützlich wenn man jemanden mit Knowledge: Bureaucracy an Bord hat, denn hin und wieder erfordert es einiges an Papierkrieg wenn man irgendwo landen will, zumindest wenn man nach dem SotG geht.
Das oben sind natürlich alles nur Vorschläge und es ist jedem selbst überlassen, wie weit er einen dieser Wege geht, denn normarweise will man vielleicht noch ein anderes Standbein haben.