Autor Thema: Trunkenheit  (Gelesen 892 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Trunkenheit
« am: 26.09.2008, 18:44:02 »
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich Trunkenheit behandele. Dazu habe ich im BW-Forum nachgefragt (die Classic-Regeln sind mir aber zu kompliziert) und auch die Fertigkeit "Drinking" angesehen, die ich hier auch mit einbaue.

Durch Trunkenheit erschweren sich alle Tests auf Stats und Skills (Ausnahme: Drinking, s.u.) um +1 Ob bis +6 Ob. Diese Obstacles können durch einen Test auf Drinking in Höhe der Erschwernis negiert werden – daraus ergibt sich auch, ab wann diese Erschwernis erfolgt. Siehe unten angegebene Liste.

Speziell: Die Erschwernis verringert auch die Reflexe. Für jeweils +2 Ob werden die Reflexe um 1 verringert. Gleichzeitig gibt es in denselben Abstufungen Bonuswürfel auf Steel (gegen Schmerz und Furcht) und auf Healthtests angerechnet (also z.B. statt +4 Ob --> +2 D)

Drinking (Fort)
Obstacle (übernommen aus dem CB):
1 – Flasche Bier
2 – Starker Wein (+1 D Steel/Health, -1 Reflexe )
3 – Flasche Sake
4 – halbe Flasche Wodka (+2 D Steel/Health, Reflexe -2)
5 – Flasche Wodka
6 – 10 Tequilas (+3 D Steel/Health, Reflexe -3)
10 – Alkoholvergiftung (kann nicht agieren)

Das Thema im BW-Forum: http://www.theskepticsguide.org/sgublog/?p=335

Bei den obigen Sachen ist nicht wirklich berücksichtigt, wie gut man Alkohol verträgt o.ä. Auch sind die Abstufungen der Obstacles natürlich sehr grob. Aber das scheint mir dennoch eine einfache Lösung zu sein, die sowohl den Effekt auf Schmerzen und den GMV umfasst als auch die Schwierigkeit, vernünftig zu agieren. Es klingt vielleicht komisch, dass schon eine Flasche (starkes) Bier +1 Ob geben soll, aber das wäre auch ohne den Skill ein Beginner's Luck Forte gegen 2, sollte also von den meisten bestanden werden können, und manchmal steigt eben schon die erste Flasche ein wenig zu Kopf.

Kommentare?