Autor Thema: Phorek Pharisims warnende Werke  (Gelesen 3770 mal)

Beschreibung: Besondere Regeln zur Magie und Astrologie auf Thaikaris

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Phorek Pharisims warnende Werke
« am: 28.09.2008, 14:01:23 »
Auf Thaikaris herrschen einige Besondersheiten in bezug auf Magie. An dieser Stelle werde ich die entsprechenden Regel-Änderungen posten. Vorweg: Mit einer Ausnahme (Beschwörungen) sind diese Änderungen eher gering, und jeder Nachteil wird durch einen Vorteil ausgeglichen.
« Letzte Änderung: 25.05.2009, 12:33:36 von Sternenblut »
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Phorek Pharisims warnende Werke
« Antwort #1 am: 28.09.2008, 18:35:14 »
Beschwörungen und Ebenenwechsel auf Thaikaris

Die Welt Thaikaris hat keinen direkten magischen Zugang zu den Äußeren Ebenen. Zauber, die Wesen von den Äußeren Ebenen beschwören, rufen stattdessen vergleichbare Wesen der Inneren Ebenen.

Auch der Ebenenwechsel ist auf Thaikaris speziellen Regeln unterworfen. Da entsprechende Zauber aber ohnehin nur auf höheren Stufen relevant sind, komme ich dazu, wenn es soweit ist ;-)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Phorek Pharisims warnende Werke
« Antwort #2 am: 28.09.2008, 18:40:19 »
Illusionen

Für jeglichen Illusionszauber, der auf Thaikaris gewirkt wird, besteht eine Chance von 2%, dass die Illusion real wird und nicht mehr der Kontrolle des Zauberwirkers unterliegt.

Ebenso besteht eine 2%-Chance, dass der Zauber 50% länger dauert, als es normalerweise der Fall wäre.

Regeltechnisch wird 1x mit dem W100 gewürfelt:

1-2 auf W100: Illusion wird real
3-4 auf W100: Zauber dauert 50% länger
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Phorek Pharisims warnende Werke
« Antwort #3 am: 28.09.2008, 18:45:09 »
Heilzauber und Nekromantie

Nekromantische Zauber und Heilzauber haben bei jeder Anwendung eine Chance von 2%, mit maximaler Kraft zu wirken.

Ebenso gibt es eine 2%-Chance, dass die magischen Kräfte des Zaubers sich direkt aus der Lebenskraft des Zauberwirkers bedienen. Der Magiewirker verliert in diesem Fall für jede Stufe des Zaubers einen Trefferpunkt, sobald er den Zauber wirkt.

Wiederum wird hier nur 1x mit dem W100 gewürfelt:

1-2 auf W100: Maximale Wirkung des Zaubers
3-4 auf W100: Magiewirker verliert 1 TP pro Stufe des Zaubers
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Phorek Pharisims warnende Werke
« Antwort #4 am: 08.10.2008, 11:24:51 »
Sternzeichen und astrologische Modifikatoren

Die Astrologen von Thaikaris kennen sieben verschiedene Sternzeichen. Jedem Sternzeichen sind bestimmte Eigenschaften zugeordnet. Natürlich entsprechen nicht alle Personen, die in einem bestimmten Zeitraum geboren sind, diesen Eigenschaften, aber in der Praxis kann man tatsächlich eine gewisse Tendenz erkennen.

Regeltechnisch darf ein Spieler für einen Charakter bei seiner Erschaffung entscheiden, ob dieser (von Geburt an) von den Sternen beeinflusst wurde oder nicht. In diesem Fall sollte die Persönlichkeit des Charakters zumindest teilweise an das Sternzeichen angelehnt sein. Ist das der Fall, kann der Spieler die Sternzeichen-spezifischen Boni und Mali auf seinen Charakter anwenden.

Jedes Sternzeichen hat auch ein Spiegelbild. Das Spiegelbild beschreibt Individuen, die etwas in ihrem Leben erlebt haben, dass sie von ihrem eigentlichen Schicksal abgebracht hat. So kann es im schlimmsten Fall zur Umkehrung der Bedeutung kommen.
Charaktere, die ein Sternzeichen-Spiegelbild darstellen, können sich entscheiden, ob sie den normalen astrologischen Modifikator wählen (in diesem Fall haben sie noch immer das gleiche Potential wie andere in ihrem Sternzeichen Geborene), oder die Modifikatoren umdrehen - der Bonus wird zum Malus und umgekehrt.

Beispiel: Tharek ist ein klassischer Schwan. Er erhält einen Bonus von +1 auf alle Intelligenz-basierten Fertigkeitswürfe, dafür aber einen Malus von -1 auf alle Stärke-basierten Fertigkeitswürfe. Er ist ein klassischer Kopfmensch, der lieber nachdenkt, anstatt sich körperlich zu betätigen.

Die Sternzeichen und ihre astrologischen Modifikatoren (AM):

Die Schlange

Personen, die im Zeichen der Schlange geboren wurden, gelten als leise und unauffällig, und neigen manchmal sogar zur Heimlichkeit. Während viele Schlangen-Geborene ein einfaches und wenig spektakuläres Leben führen, sind es die Kobras unter den Schlangen, die sich nach Jahren der Unauffälligkeit in plötzlicher Macht erheben.
Schlangen haben ein gutes Gespür für die Bedürfnisse anderer, aber auch für ihre eigenen. Diese Sensibilität ermöglicht es ihnen, das ausgewogene, ruhige und zufriedene Leben zu führen, das für Schlangen-Geborene so typisch ist.

Spiegelbild: Auch unter den Schlangen-Geborenen gibt es einige, die ein „wildes Herz“ in sich tragen. Diese Individuen suchen das Abenteuer und die Aufregung, da sie nur so die innere Ruhe finden, nach der es der Schlange verlangt. Sie können Berühmtheiten, vielleicht sogar Helden werden, halten ihre Taten aber eigentlich für so selbstverständlich, dass sie diese Rolle eher wie ein Schauspieler ausfüllen, teilweise sogar gänzlich ablehnen.

Optionaler Bonus: +2 auf die Fertigkeit „Motiv erkennen“
Optionaler Malus: -2 auf die Fertigkeit „Bluffen“

Der Turm

Standhaft, wehrhaft, stark – das Verlangen, diesen Eigenschaften zu entsprechen, ist jedem Turm-Geborenen eigen. Türme brauchen Herausforderungen, aber nicht in dem Sinne, dass sie Großes erreichen, sondern als Verteidiger dessen, was vorhanden ist. Turm-Geborene sind oftmals sehr gute Eltern, allerdings kann ihr Beschützer-Instinkt den Nachwuchs auch erdrücken und einengen.
Unbeweglich wie eine einmal gebaute Festung, neigen Turm-Geborene zu Starrköpfigkeit, haben dafür aber auch einen besonders guten Sinn für Gefahren.

Spiegelbild: Turm-Geborene, denen früh das Gefühl der Sicherheit entzogen wurde, neigen zu besonders großer Unsicherheit. Oft sind sie tollpatschig, können schlecht mit anderen umgehen, und sind entweder in sich gekehrt oder kleine „Plappermäuler“, die damit ihre eigene Unsicherheit überdecken wollen.

Optionaler Bonus: +1 auf die Fertigkeit „Einschüchtern“ und +1 auf „Motiv erkennen“
Optionaler Malus: -2 auf die Fertigkeit „Diplomatie“

Das Schwert

Auf in den Kampf! Dies ist das Motto der Schwert-Geborenen. Voller Leidenschaft stürmen sie nach vorne, wobei das Ziel weit weniger bedeutend ist als die Freude am Kampf gegen alle Hindernisse.
Spontaneität und Leidenschaft, aber auch unüberlegtes und vorschnelles Handeln sind typische Kennzeichen für Schwert-Geborene. Manche Schwerter entwickeln im Laufe ihres Lebens aber auch die Präzision und Ruhe eines wahren Meisters.

Spiegelbild: Ein Mangel an Entfaltungsmöglichkeiten, vielleicht sogar tyrannische Eltern und starke soziale Verpflichtungen können einem Schwert-Geborenen die für ihn typische Leidenschaft rauben. Diese Individuen flüchten sich meist in Egoismus, Hochmut oder Machthunger.

Optionaler Bonus: +1 auf alle Initiative-Würfe
Optionaler Malus: -1 auf alle Weisheits-basierten Fertigkeitswürfe

Das Himmelsfeuer

Die brennende Sonne kann lähmen und zerstören, aber sie ist auch Quell des Wachstums und der Freude. Himmelsfeuer-Geborene neigen zum Extrem bei allem, was sie tun. Sie reißen andere mit und sind geborene Anführer, müssen aber lernen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, um nicht zu grausamen Despoten zu werden.
Himmelsfeuer haben eine angeborene innere Stärke und Zähigkeit sowie großes Charisma.

Spiegelbild: Mit einem Kind, das eine starke Himmelsfeuer-Ausprägung hat, richtig umzugehen, kann sehr schwer sein. Reagieren die überforderten Eltern mit reiner Härte und Liebesentzug, kann sich daraus der Drang zur Selbstzerstörung entwickeln: Das Kind wird zum Despoten über sich selbst, und bestraft sich selbst für jeden noch so kleinen Fehltritt. Diese Seelen kennen praktisch kein Glück, weil sie der Ansicht sind, dass sie es nicht verdienen.

Optionaler Bonus: +1 auf alle Charisma-basierten Fertigkeitswürfe
Optionaler Malus: -1 auf alle Weisheits-basierten Fertigkeitswürfe

Der Schwan

Der Fluss führt stets zum Ziel, ob man nun wild mit den Flügeln schlägt oder sich ruhig und geduldig von seinen Strömungen tragen lässt. Schwan-Geborene sind zielorientiert, aber von einer inneren Ruhe geprägt, die ihnen hilft, selbst im größten Chaos den Überblick zu behalten. Das kann daran liegen, dass sie so gut organisiert sind, dass sie auf alles vorbereitet sind, aber manche Schwäne tragen auch selbst den Funken des Chaos in sich. Diese Personen glänzen durch Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.
Generell sind Schwan-Geborene gute Anführer und Organisatoren, außerdem glänzen sie oft durch ihre Intelligenz und Weisheit.

Spiegelbild: Ein Schwan, der miterleben musste, wie ein besonders wichtiger Erfolg durch äußere Umstände wieder zunichte gemacht wird, oder der nie die Chance bekommt, seine Ziele wirklich zu verfolgen, wird in der Regel hart bis nihilistisch. Gefühle, Wünsche, Träume gelten für einen solchen Schwan-Geborenen als Spinnereien, die ohnehin nie erfüllt werden; das wenige, das man erreichen kann, erfordert viel Stärke.

Optionaler Bonus: +1 auf alle Weisheits- oder Intelligenz-basierten Fertigkeitswürfe
Optionaler Malus: -1 auf alle Stärke-basierten Fertigkeitswürfe

Der Fluss

Ähnlich wie der Schwan erreicht der Fluss stets sein Ziel. Im Gegensatz zum Schwan lässt sich der Fluss aber nicht tragen, sondern bestimmt selbst die Richtung und die Geschwindigkeit. Er kann ein Einzelkämpfer sein, vielleicht sogar alle verschlingen, die versuchen, seinen Strömungen zu folgen. Oder er ist ein Anführer, der, mal sanft, mal stark und gnadenlos, sein Gefolge einsetzt, um das höhere Ziel zu erreichen.
Willenskraft und Ausdauer sind die Stärken der Fluss-Geborenen, manchmal auch Charisma. An Einfühlsamkeit fehlt es ihnen aber in vielen Fällen.

Spiegelbild: Jene Fluss-Geborenen, die gezwungen waren, sich stets dem Willen anderer anzupassen, richten ihre angeborene innere Kraft gegen sich selbst. Sie haben verlernt, zu erkennen, was sie selbst wollen, und werden von den Strömungen des Willens Anderer hin- und hergerissen. Diese Fluss-Geborenen haben zwar gelernt, sich „durchzuschlängeln“, sich dabei aber selbst verloren.

Optionaler Bonus: +1 auf Rettungswurf (Willen) oder Rettungswurf (Zähigkeit)
Optionaler Malus: -1 auf alle Charisma-basierten Fertigkeitswürfe, die soziale Interaktion betreffen

Die Schneeflocke

Die Schneeflocke weiß, dass sie vergehen wird, wenn sie das Ziel ihrer Reise erreicht hat. Deshalb fällt sie ganz langsam vom Himmel zur Erde, genießt jeden Augenblick und bietet dabei auch selbst eines wunderschönen Anblick.
Schneeflocke-Geborene haben ein Künstler-Herz. Sie müssen keine Barden, Bildhauer oder Maler sein, denn auch eine gelungene Mahlzeit oder ein interessantes Gespräch kann man als Kunstwerk betrachten. Es kommt eben auf die Perspektive an, und die wechselt die Schneeflocke im Laufe ihres Lebens viele Male. Diese Fähigkeit, die Dinge immer wieder aus einer anderen Blickrichtung zu betrachten, verschafft den Schneeflocke-Geborenen eine große Weisheit.

Spiegelbild: Mangelnde Anerkennung hat das Herz der Schneeflocke zerrüttet. Sie hat den Glauben an den eigenen Wert verloren, und lässt sich – wie eine Schneeflocke im Wind – treiben, ohne dass irgendein Weg, irgendeine Begegnung noch eine tiefere Bedeutung hätte. Das Spiegelbild der Schneeflocke lebt nicht mehr wirklich, sondern konzentriert sich ganz darauf, zu überleben.

Optionaler Bonus: +1 auf alle Weisheits-basierten Fertigkeitswürfe
Optionaler Malus: -1 auf Initiative
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock