• Drucken

Autor Thema: Jiroms Kaffeestube  (Gelesen 177125 mal)

Beschreibung: Allgemeine Diskussionen, Feedback, Off-Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beldin Gilvaran

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1185 am: 09.08.2009, 23:38:16 »
Persistent Worlds?
Hab gerade schonmal gesucht, nur noch nicht so richtig gecheckt... ist das sowas wien Server für ein Onlinespiel?
Aber wie kann man sowas denn online Spielen? *versuch mir das vorzustellen*
Ist das nicht eher nur für Pvp dann?

NWN hat drei (eigentlich vier) verschiedene Modi: Den Normalmodus, in dem Du dich gerade befindest. Dasselbe als Multiplayermodus mit mehreren Spielern (hab aber keine Ahnung, ob sich die offiziellen Einzelspielermodule dazu eignen, auf alle Fälle gibts einiges an Mods dafür).

Dann gibt es den sogenannten DM-Modus, in dem ein Spielleiter, die anderen quasi wie in einer PnP-Runde durch ein Abenteuer führt, dabei die NSC und Monster übernimmt und in Echtzeit Modifikationen vornehmen kann.

Und dann gibts eben noch die Persistent Worlds, wie Du sagtest, sowas wie Server für ein Onlinespiel.

Das hat dann mit dem Originalen NWN nicht mehr viel zu tun. Was Du vielleicht nicht weißt, ist, dass dem Spiel der offizielle Editor beigelegt ist, mit dem Du quasi Zugriff auf die kompletten Spielinhalte erhältst und damit nach Belieben eigene Abenteuer oder sogar deine ganz eigene Welt bauen kannst. Mehr noch, kann man eigene Inhalte einfügen, ist also nicht mal darauf angewiesen, mit dem auszukommen, was Bioware/Atari selbst liefert. Und das ganze kann man dann als Server aufsetzen und damit anderen Spielern zur Verfügung stellen. Da gibt es auch im deutschsprachigen Raum ein paar nette Communities, ich hab aber keine Ahnung, wer inzwischen auf NWN 2 umgebaut hat und ob es noch aktuell bespielte NWN1-PWs gibt.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1186 am: 10.08.2009, 00:48:35 »
Dann gibt es den sogenannten DM-Modus, in dem ein Spielleiter, die anderen quasi wie in einer PnP-Runde durch ein Abenteuer führt, dabei die NSC und Monster übernimmt und in Echtzeit Modifikationen vornehmen kann.
Das klingt schwierig ~
Für den Spielleiter @_@

Das hat dann mit dem Originalen NWN nicht mehr viel zu tun. Was Du vielleicht nicht weißt, ist, dass dem Spiel der offizielle Editor beigelegt ist, mit dem Du quasi Zugriff auf die kompletten Spielinhalte erhältst und damit nach Belieben eigene Abenteuer oder sogar deine ganz eigene Welt bauen kannst. Mehr noch, kann man eigene Inhalte einfügen, ist also nicht mal darauf angewiesen, mit dem auszukommen, was Bioware/Atari selbst liefert. Und das ganze kann man dann als Server aufsetzen und damit anderen Spielern zur Verfügung stellen. Da gibt es auch im deutschsprachigen Raum ein paar nette Communities, ich hab aber keine Ahnung, wer inzwischen auf NWN 2 umgebaut hat und ob es noch aktuell bespielte NWN1-PWs gibt.
Hm... ach, ich weiss nicht ^^"
Bin eher ein langsamer Typ, da ist es mir lieber hier im Forum zu gammeln wo man nicht schnell handeln und entscheiden muss :D
Obwohl es schon lustig klingt Städte und weiss-nich-was zu bauen und dann andere darin rumlaufen zu lassen!
Am Besten noch wie ein Labyrinth aufgebaut um sie ein bisschen zu ärgern  :twisted: *-*
Meine Version kann das allerdings nicht, weil bei einer nicht ganz legalen Version ( :holy:) der onlinemodus wohl nicht funzt ~
Zur Not kann ichs immernoch kaufen =)

Waldemar

  • Beiträge: 624
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1187 am: 10.08.2009, 07:15:16 »
NWN1 ist ja auch nicht mehr so teuer, das findet man immer mal wieder für 5-10€ bei den Billigprodukten, und nochmal die Summe für die Erweiterungen.

Was die Legalität und Online betrifft so funktioniert das schon, selbst mit richtig Raubkopierten Versionen, aber da ist halt die Gefahr größer als Raubkopierer erwischt zu werden weil man sich mit der Seriennummer am Server anmeldet und wenn sich zwei mit der selben Nummer anmelden wird einer Abgewiesen und der Hersteller weiss, dass vermutlich einer der Beiden ein Raubkopierer ist.
Ich kann es sehen, also kann ich es auch treffen.

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1188 am: 10.08.2009, 10:28:35 »
Ich hab NWN 1 mit zwei Add-Ons im Pack für 10 Euro im Kaufland gekriegt  :D Im Vergleich dazu NWN 2 für'n Mac...über 50 Euro...da würde sich eine nicht ganz legale Version schon eher lohnen :cool:
« Letzte Änderung: 10.08.2009, 10:29:39 von Leed »
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1189 am: 10.08.2009, 13:02:13 »
Haha, freu mich schon drauf das zu versuchen :D
Bevor 2 dran ist spiel ich erstmal Teil 1 durch... wenn das so weitergeht brauch ich dafür eh noch die ganzen Ferien xD
Diese Stadt ist ja vollgestopft mit Monstern und Schätzen und geheimen Orten und Quests und Fetten Spinnen und Untoten und wer weiss was noch allem =)
Dabei scheint die Story bis jetzt nicht sehr komplex zu sein... es sei denn die ganzen Hinweise die man von jedem zweiten Npc kriegt die den Verdacht auf die Helm-Priester lenken sind nur als Deko gedacht  ::)
« Letzte Änderung: 10.08.2009, 13:03:05 von Calfay Rin »

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1190 am: 10.08.2009, 13:08:04 »
Also ich darf dir versichern, dass Niewinter nicht die einzige Stadt ist, die es zu erkunden gibt. Ich hatte damals nicht mal die Hälfte des Spiels durch, musste durch zwei große Gebiete durch und habe so um die siebzigtausend (gefühlte) Gegner geschnetzelt. Also ich glaube, da brauchst du sicher auch noch die nächsten Ferien dazu, es sei denn du bist ein Marathon-Spieler  :D

Und keine Angst, es wird noch etwas komplexer und verwirrender ;)
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1191 am: 10.08.2009, 16:41:37 »
Uff ja.... ich BIN schon ein Marathon Spieler (arrrr, Videospiele, wie soll ich meine Finger davon lassen? Ausserdem scheinen meine Freunde gerade alle in Urlaub zu sein ._.") und hab erst ein Stadtviertel durch!
Frag mich nur ob ich mich mit meiner Skillung nicht selbst geowned habe, weil mein Char irgendwie so schwach ist ~

Ein Screenshot um zu zeigen was ich meine.
Vielleicht habe ich doch zu viel Charisma geskilled am Anfang?
Hm...

Waldemar

  • Beiträge: 624
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1192 am: 10.08.2009, 16:46:34 »
Niewinter selbst mit seinen 4 Stadteilen ist in der Tat nur der erste Teil, der mit einem kleinen Intermezzo außerhalb endet. Danach geht es weiter nach Letzhafen von wo aus man ein Deutlich größeres Gebiet durchforstet, dann kommt Luskan mit etwa der Größe von Niewinter, Danach geht es weiter nach Beorunnas Brunnen, wo wieder Landkarten wie in Letzthafen dranhängen. Danach geht es zurück nach Niewinter und dann muss man nochmal durch ein Portal um den Endgegner zu stellen.

Und das ist nur das Basisspiel. Ich denke ich habe nicht zuviel verraten, auf die Geschichte dahinter kann man ja nicht wirklich schließen.
Und eine Empfehlung: nimm alle sidequest mit die Du finden kannst, inclusive der von den Mietlingen die man anheuern kann. Mit denen musst Du zwar dreimal reden jeweils mit einem Stufenaufstieg dazwischen, aber es lohnt sich.
Ich kann es sehen, also kann ich es auch treffen.

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1193 am: 10.08.2009, 17:08:36 »
Jap, da kann ich Waldemar nur zustimmen :) Am Anfang ist NWN tatsächlich recht schwierig, wenn man einen schwächeren Charakter und einen ebenso schwachen Begleiter gewählt hat. Ich glaube, ich hatte am Anfang einen Barbaren und hab dann mit Waldi und Schurki noch zwei Klassen dazu genommen, um mir viele Fertigkeiten zu erschließen. Außerdem schlepp ich immer den Halb-Ork-Barbaren mit mir rum. Damit kommt man am Anfang eigentlich gut durch und wenn du, wie Waldemar sagte, alle Sidequests und sämtliche Begleiter durchackerst, kommst du auf jeden Fall stufenmäßig voran.

Als Barde hast du es am Anfang natürlich recht schwierig ;) Aber so von den Skills her finde ich das schon in Ordnung. Bei den nächsten Attributsaufstiegen kannst du ja was bei Stärke und Konsti drauf legen, dann krepiert er nicht allzu schnell.
« Letzte Änderung: 10.08.2009, 17:09:00 von Leed »
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1194 am: 10.08.2009, 17:11:22 »
Hm yo..... hatte bis jetzt nur die Priesterin und die Bardin < <
Erstere is ganz cool, zweitere macht sich gut, aber castet ständig irgendwelche Spells auf Gegner die sie mit einem Schlag plattmachen könnte oder greift gleich mal gar nicht an....
Die AI in dem Spiel macht mir echt zu schaffen... naja, ist auch schon ziemlich alt dieses Spiel, also muss man wohl damit rechnen ^__^

Sag mal, meinst du ich sollte noch mehr Level als Barbar nehmen, oder ist das eher ne schlechte Idee?

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1195 am: 10.08.2009, 20:34:05 »
Ich würde dir zum Barbaren raten, ja. Das macht ihn einfach etwas robuster, was die Konsti angeht. :)
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1196 am: 10.08.2009, 22:21:43 »
Booooooaaaaaaaahhhhhhh, wie ich das hasse einen Raum 20 Mal (gefühlte 100 Mal) neu zu betreten weil der Gegner darin so stark ist dass er mich in 19 von 20 Fällen fertig macht >.<
GGGRRrrrrrrrrrrrrrrrrr~!
§&~*§"#35*& !!!

Beldin Gilvaran

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1197 am: 10.08.2009, 22:41:42 »
Hrm, ich hab grad in einer Tischrunde einen Barden/Barbaren angefangen. Problem ist, dass bei der Kombi fast alle Attribute auf irgendeine Weise wichtig sind, was in NWN gewisse Probleme mit sich bringt, weil man ja eine feste Anzahl Punkte zu vergeben hat.

Was auffällt, ist, dass deine Rüstungsklasse für die sechste Stufe so richtig mies ist. Das liegt zum einen sicher an deiner Rüstung, aber auch an deinem schlechten Geschicklichkeitswert. Cat's Grace wäre für dich mehr als angebracht (als Zauber oder Potion), Barkskin gibt ebenfalls Rüstungsboni (Trank) und außerdem solltest Du dich nach rüstungsverbessernden Gegenständen umschauen.

An deiner Stelle würd ich mir überlegen, den Uthgard-Barbaren als Hauptbegleiter zu nutzen und selbst eher aus dem Hintergrund tätig zu werden. Ein guter Nahkämpfer wird aus deinem Gemueso wohl nimmermehr.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1198 am: 10.08.2009, 22:55:45 »
Heh, das befürchtete ich auch schon ^^"
Er würde sich gut machen wenn er im Fernkampf angreifen könnte..... wie schade dass er kein Dex hat.
Obwohl er sich im Nahkampf schonmal länger hält als dieser Rogue-Henchman, der kackt ab bevor man überhaupt bemerkt dass er geschlagen wurde...
Yo, die Rüstung ist nicht so besonders... das Dumme ist dass alle anderen Rüstungen ne zu hohe Spellfail-quote haben, das würde voll nerven die ständig fehlschlagen zu sehen x__x

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1199 am: 12.08.2009, 13:18:03 »
Tommy ist sowieso das Letzte. Den kann ich überhaupt nicht leiden. Der taugt echt zu gar nichts. Bissl Fallen finden und Schlösser knacken kriegt man mit einem Schurki-Level auch hin. Also der Typ nervt  :D Da ist mir der Halb-Ork wesentlich lieber, ob im Fern- oder im Nahkampf. Der haut wenigstens rein ;)
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

  • Drucken