• Drucken

Autor Thema: Jiroms Kaffeestube  (Gelesen 176284 mal)

Beschreibung: Allgemeine Diskussionen, Feedback, Off-Topic

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1335 am: 23.10.2009, 00:45:41 »
Was sind Horkruxen?  :suspicious:
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Waldemar

  • Beiträge: 624
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1336 am: 23.10.2009, 07:28:25 »
Die Stammen aus Harry Potter.
Da hat der Oberschurke Lord Voldemort seine Seele in mehrere Teile zerlegt und in Gegenständen verschlossen, so dass sie selbst wenn er Stirbt weiterexistiert. Diese versiegelten Seelenteile werden dort Horcruxe genannt. Das hat auch durchaus funktioniert, er ist auch wiederbelebt worden. Im 6. Band findet Harry dann heraus was es damit auf sich hat und im 7. zerstört er die restlichen und besiegt Voldemort womit er endgültig vernichtet ist.
Ich kann es sehen, also kann ich es auch treffen.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1337 am: 23.10.2009, 09:48:35 »
Hm, aber schon komisch. Ich hab den 7ten schonmal bis zur Hälfte oder so gelesen und er hatte noch nicht ein einziges zerstört. Tatsächlich dachte ich dass irgendwo im Buchrücken noch an die 200 Seiten versteckt sein müssten damit noch Platz fürs Suchen und Zerstören und danach für den Endkampf ist xD
*denk* Vllt sollt ich den Schinken mal entstauben und weiterlesen =/

Milan

  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
    • Schreibtagebuch
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1338 am: 23.10.2009, 10:29:46 »
Naja, weiß nicht, ob sich das entstauben lohnt. Der letzte Band ist der wohl schlechteste ;)
Wenn der Glaube vorhanden ist, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1339 am: 23.10.2009, 13:49:13 »
Mhm sicher, sonst hätte ich ihn schon durchgelesen. Gute Bücher halten bei mir nicht lang ^^"
Dabei könnte man noch für Stunden und Tage weiterlesen... aber jede Geschichte braucht halt ein Ende.

Waldemar

  • Beiträge: 624
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1340 am: 23.10.2009, 14:09:58 »
Mir persönlich gefiel der 5. am Wenigsten, aber der 7. ist dicht dahinter. Wobei gerade das Ende gut wird also der Showdown. Die Horcruxe finden die auch erst recht spät und der Endkampf findet wie der Name schon sagt am Ende statt. Außerdem werden die Horcruxe schon in Band 6 erwähnt und der Erste wird in Band 2 Zerstört, auch wenn da noch niemand weiss, dass es einer ist.
Ich kann es sehen, also kann ich es auch treffen.

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1341 am: 23.10.2009, 14:20:40 »
Naja, ich hatte nach dem vierten Band schon den Eindruck, als habe sich da bei Rowling einiges verändert und es sei nicht mehr so gut, wie am Anfang. Zumal die Bücher ja auch extrem brutal werden. Die Suche nach den Horkruxen zog sich in Band Sieben dann aber auch elend lange hin und mal ehrlich, das Ende, also nicht der Showdown zwischen Voldemort und Harry, sondern der Epilog...also der war ja wohl ein Scherz.

Öhm, aber gut, vielleicht weicht das dann doch zu sehr vom Thema Seelenteile ab ^^
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1342 am: 23.10.2009, 14:39:17 »
Naja, wir sind im Plauder-Thread, ist also schon okay  :D

Ich persönlich habe die Bücher nie gelesen, nur die meisten Filme gesehen. Da finde ich die ersten beiden eher schlecht, die nachfolgenden machen durchaus Spaß. Den letzten bisher verfilmten habe ich noch nicht gesehen.

An die Horcruxen erinnere ich mich nicht, obwohl da inzwischen irgendwie leicht was klingelt - weiß aber gar nicht, ob das in den Filmen überhaupt vorkommt..?
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1343 am: 23.10.2009, 16:44:40 »
Im sechsten Teil dürfte es durchaus vorkommen - ist ja dann von Bedeutung, aber ich hab die Filme nur bis zum vierten Teil gesehen. Zum Rest bin ich noch nicht gekommen *chronisch pleite*
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1344 am: 23.10.2009, 19:13:40 »
Naja, ich hatte nach dem vierten Band schon den Eindruck, als habe sich da bei Rowling einiges verändert und es sei nicht mehr so gut, wie am Anfang. Zumal die Bücher ja auch extrem brutal werden. Die Suche nach den Horkruxen zog sich in Band Sieben dann aber auch elend lange hin und mal ehrlich, das Ende, also nicht der Showdown zwischen Voldemort und Harry, sondern der Epilog...also der war ja wohl ein Scherz.

Öhm, aber gut, vielleicht weicht das dann doch zu sehr vom Thema Seelenteile ab ^^
Uh, ich weiss, hoffe es ist trotzdem okay wenn ich das nochmal aufgreife (haut mich doch keiner, oder? *lieb guck*  :wub:)
Dachte schon es ginge nur mir so!!! Anscheinend wohl nicht. Die ersten drei Bücher mochte ich sehr und dann der vierte, naja, der war so düster und war der erste der ein wirklich unangenehmes Ende hatte. War ein bisschen enttäuscht, aber hab mir 5 auch gekauft, nur um festzustellen dass er noch schlimmer war xD
*mag keine Gewalt* Ausserdem erinnern mich die Bösen so an die Nazis *k...äh würg*
Wenn man bedenkt dass es am Anfang Kinderbücher waren... Oo
Man bekommt den Eindruck dass die Autorin ihre Erfindungen nicht mehr mochte und beschlossen hat alles und jeden umzubringen, mit viel Blut und Action. *sehr merkwürdig*
Beim letzten Buch war ich etwas zerknirscht aber dachte ich muss doch das Ende kennen xD
Obwohl ich dachte dass am Ende irgendwas mega-dämliches kommen muss und du hast mich gerade neugierig gemacht was das sein könnte (wobei ich es vllt gar nicht lesen will...?)
Am Ende schmeisse ich alle Bücher bis auf die ersten 3 weg und denk mir ein gutes Ende zu der Geschichte ^__^

Oh und die Filme... hab die ersten zwei gesehen. Die Bücher fand ich cooler, weil die natürlicher wirkten, ausserdem besteht da keine Eile weil versucht wird ein ganzes Jahr Handlung in 2(?) Stunden Film zu stecken...
Allerdings stell ich mir die letzten paar Bücher nur ungern vor, vllt sind die Filme da sogar besser =/

Waldemar

  • Beiträge: 624
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1345 am: 23.10.2009, 19:18:27 »
Der Begriff Horcrux kommt erstmals im 6. vor, sowohl im Buch als auch im Film. Da erfährt man auch dass Riddles Tagebus im 2. ein Horcrux war.
Allgemein denke ich dass die Bücher schon von Anfang an recht gut Durchgeplant waren, da sich viel was später wichtig wird vorher irgendwo am Rande findet.
Dass die Brutalität zunimmt ist aber definitiv richtig.
Der 7. Band wird ab da gut, wo Harry zurück nach Hogwarts kommt. Davor ist es ein elendiges Hingeziehe. Über den Epilog kann man streiten, ich ordne ihn als "nicht nötig" ein.
Zum Thema Film vs. Buch bin ich der Meinung die Filme haben viel gekürzt und Sachen weggelassen, die erst später wichtig werden, so dass die letzten gar nicht mehr richtig funktionieren können. Da liegt das Problem aber darin, dass die Verfilmung begonnen wurde, als noch gar nicht alle Bücher erschienen waren und die Filmemacher auch nicht wussten was noch wichtig ist und was nicht.
Ich kann es sehen, also kann ich es auch treffen.

Beldin Gilvaran

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1346 am: 24.10.2009, 23:10:23 »
*mag keine Gewalt* Ausserdem erinnern mich die Bösen so an die Nazis *k...äh würg*

Das ist Absicht.

Rowling hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Bücher mit ihren Protagonisten erwachsener würden. Insoweit war es nur konsequent, dass sie es auch so durchgezogen hat.

Für mich der beste ist definitiv der vierte, weil es ihr da sehr eindrucksvoll gelingt, die Spannung, die sich über vier Romane aufgebaut hat in ein großartiges Finale umzusetzen. Beim Fünften hätte der Lektor den Mut haben müssen, ihr deutliche Kürzungen zu empfehlen, mit 200 Seiten weniger wäre das auch noch ein Klassebuch gewesen. In Band sechs gings eigentlich nur darum, lose Handlungsfäden aufzuräumen und dem Finale in Band Sieben den Weg zu bereiten.

Persönlich hab ich eigentlich alle Teile gerne gelesen , die letzten drei sind besser, als man auf den ersten blick denkt, leiden aber natürlich unter der Erwartungshaltung, die sie bei mir bis Band vier aufgebaut hat und dann nicht einlösen konnte. Aber da ich aus einem Land komme, in dem jemand wie Wolfgang Hohlbein erfolgreich sein kann, bin ich da mal lieber nicht so kritisch. Gegen den ist Rowling die Doris Lessing der Fantasy-Literatur.

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1347 am: 25.10.2009, 00:00:46 »
Aber da ich aus einem Land komme, in dem jemand wie Wolfgang Hohlbein erfolgreich sein kann, bin ich da mal lieber nicht so kritisch. Gegen den ist Rowling die Doris Lessing der Fantasy-Literatur.

Schön ausgedrückt  :D Ich finde den Kult um Hohlbein überhaupt nicht gerechtfertigt.

*mag keine Gewalt* Ausserdem erinnern mich die Bösen so an die Nazis *k...äh würg*

Das ist Absicht.

Rowling hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Bücher mit ihren Protagonisten erwachsener würden. Insoweit war es nur konsequent, dass sie es auch so durchgezogen hat.

Die Anleihen an das Dritte Reich sind ja schon im ersten Band deutlich, wenn Hermine als Schlammblut beschimpft wird und die "Abstammung" bei den Zauberern in den Vordergrund rückt. Ich fand es aber im siebten Band schon ekelhaft, wie sehr die Anleihen zugenommen haben. Ohne hier mit einer Interpretation sehr weit zu gehen, aber Askaban wurde ja quasi zum "KZ" umgebaut. Vielleicht hat das natürlich auch noch einen erzieherischen Hintergrund neben dem Erwachsen werden der Charaktere, aber gerade da würde ich sagen, dass sie es eben nicht konsequent durchgezogen hat, wenn im Epilog ja alles sooooo toll wird. Da habe ich mich an die eine Simpsons-Folge erinnert, als Lisa auf Rowling trifft und fragt, wie das Ende aussehen wird und Rowling antwortet: "Harry wird erwachsen und heiratet dich, wolltest du das hören?"
In etwa aus der Intention heraus ist das Ende wohl auch so positiv geraten. Rowling konnte Harry nicht sterben lassen, was aber bei all der Grausamkeit und Brutalität und nach den gewobenen Verbindungen mit Voldemort nur konsequent gewesen wäre. So ist der Epilog ein Scherz geworden, den man nicht ernst nehmen kann und der das bisschen Gute, was Rowling im siebten Band (dank Hogwarts, das ja ohnehin viel Charme ausmacht) aufgebaut hat, wieder kaputt gemacht hat. Was ich da auch für wahrscheinlich halte, ist, dass Rowling vielleicht ein anderes Ende geplant hat, aber die Lektoren ihr hier geraten haben, das lieber nicht zu machen. Mal ehrlich, welch Aufschrei wäre durch die Fan-Gemeinde gegangen, wäre heraus gekommen, dass Harry sterben wird? Andererseits...wär ja auch egal, um es zu lesen, hätten sie das Buch trotzdem kaufen müssen  :D

Man bekommt den Eindruck dass die Autorin ihre Erfindungen nicht mehr mochte und beschlossen hat alles und jeden umzubringen, mit viel Blut und Action. *sehr merkwürdig*

*aufschrei* HEDWIG!!!!  :(
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1348 am: 25.10.2009, 00:15:54 »
Hm yo, wenn all die anderen dran glauben müssen hätte ich erwartet dass auch der Held am Ende sterben muss. Natürlich beschwer ich mich nicht wenn das Ende besser wird, andererseits *gähn* mag ichs auch nicht wenn es so gezwungen wirkt und sehr logisch klingt das für mich nicht...
Na mal gucken, hab das Buch wieder rausgeholt, wieder bis zur Hälfte gelesen und wieder an der Stelle hängengeblieben als zum weiss nicht wie vielten Mal die Bösewichte aufgetaucht und die Helden gerade noch entkommen sind (und, wie könnte es auch anders sein, dabei ein paar Leute abgekackt sind)!
Mhm, vllt les ich es morgen zuende ^__^;

Beldin Gilvaran

  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1349 am: 25.10.2009, 18:44:54 »
Ganz ehrlich: Viel schlimmer ist es doch, dass ich bis jetzt warten musste, bis endlich das Finale des "Rad der Zeit"-Zyklus erscheint, weil der Autor Robert Jordan einfach vorher an so ner doofen unheilbaren Blutkrankheit sterben musste, bevor er es selbst fertig schreiben konnte. Die Rowling ist wenigstens mit ihren Büchern fertig geworden. ^^

  • Drucken