• Drucken

Autor Thema: Jiroms Kaffeestube  (Gelesen 176589 mal)

Beschreibung: Allgemeine Diskussionen, Feedback, Off-Topic

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1380 am: 29.10.2009, 10:33:57 »
Ich bin angehender Diplomhistroriker. Ich muss wegen meiner Diplomarbeit ins Archiv. Zum Glück ist aber noch etwas Literatur übrig, auf die ich mich stürzen kann, aber die ist doof, weil ich inzwischen alles abgegrast habe, was mir wirklich weiterhilft - was sehr schnell ging.

Ein kleiner Protestant, der auch mal überlegt hat, ob er nicht Pastor werden sollte ;) (Das zum Thema Vatikan ;))
Mehr als du glaubst.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1381 am: 29.10.2009, 10:37:41 »
Wow - das ist auf jeden Fall mal ein ungewöhnlicher Job  :D

Da findet sich wahrscheinlich eine Menge Inspiration für RPGs, oder?  :cheesy:
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1382 am: 29.10.2009, 10:57:40 »
@Mika: Ich finde die Hintergrundgeschichtsidee (was ein Wort!) gelungen. Mach das doch so. :thumbup:

Milan

  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
    • Schreibtagebuch
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1383 am: 29.10.2009, 10:59:04 »
Milan wird ja ein richtiger Womanizer oder wie?  :D

Quark, für mich gibt's nur die eine  :wub:

Für eine Bardin bin ich irgendwie zum falschen Moment gekommen, denn der Blick ins Inplay rät mir jedes Mal, auch zu meiner eigenen Sicherheit, jemanden zu spielen, der Fallen entschärfen kann. Eine Klassenkombi wäre natürlich möglich, aber ich finde es eigentlich ein wenig bescheiden, wenn ich eine Klasse nehme, nur weil ich eine bestimmte Fähigkeit haben will.
Wobei eine Idee für eine HG habe ich: Als Mädchen die falschen Freunde gehabt. Blödsinn (kleine EInbrüche) gemacht, erwischt worden und eingesperrt. Dann kam ein alter Wächter zu ihr und meinte, dass das doch kein Leben wäre und dass sie etwas anständiges lernen sollte. Er gab ihr einen Tip und eine Flöte und begann aus purer Langeweile im Gefägnis eine Umschulung zur Bardin  ::) Wundervoll nicht wahr?

Wie ihr merkt bin ich doch da. ich komme irgendwie seit der Zeitumstellung nicht ganz klar und das ist fatal, wenn man ins Archiv muss, um Handschriften aus dem 16. Jahrhundert lesen will. Mit matschiger Birne bringt das schlichtweg nichts. Ist verschwendete Zeit und Geld.

Klingt für mich eigentlich...ARGHH, Eretria ist mir zuvor gekommen. Gut, dann halte ich die Klappe und nickte nur beipflichtend.  :closedeyes:

Nur noch leise murmelt: Bin ab heute bis Montag abend nisch da. Milan steht entweder doof in der Gegend rum (wie immer) oder hilft, wo er gebraucht wird.
« Letzte Änderung: 29.10.2009, 11:01:02 von Milan Tirkesson »
Wenn der Glaube vorhanden ist, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1384 am: 29.10.2009, 11:02:44 »
Du willst es gar nicht wissen  ::) Aber weil ich sehr gerne Politik- und Wirtschaftsgeschichte bzw. deren Wechselwirkungen untersuche, hält es sich in Grenzen. Eines kann ich aber sagen: Kriege, wenn es sie mal gibt, sind beim RPG immer recht niedlich dargestellt. Was dabei drumherum alles passiert, beachtet meist niemand, z.B. gehört nicht zum Allgemeinwissen, dass allein auf dem Weg zum frühneuzeitlichen Kriegsschauplatz meist schon Hunderte sterben, weil die Versorgungslage so beschissen ist.

@Eretria: Ich habe es auf jeden Fall vor mir das Ganze mal anschauen, wie es auf dem Papier wirkt. Auch wegen der Idee zum Hintergrund, denn die gefällt mir auch. Mir gefällt nur mäßig, dass ich eine Stufe als Schurke aufsteige für ein Talent  :-\

@all: Okay, überzeugt, wenn nun auch der nächste beipflichtend nickt.
Mehr als du glaubst.

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1385 am: 29.10.2009, 12:37:14 »
@Mika: Der <hide>-Tag heißt jetzt <spoiler>. Dann klappt dies auch bei der Ausrüstung. ;)

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1386 am: 29.10.2009, 12:51:23 »
Ich habe den alten Charakter von Mika genommen und der war noch mit Hide-Tacks. Es ist nun aber alles geändert. Ich bin noch nicht fertig, aber viel ist schon getan. Werde jetzt aber mal etwas Sinnvolles tun ;) Außerdem überlege ich noch, ob ich nicht den GE-Wert mit dem IN-Wert tausche. Bin ein sehr ungeschickter Barde dann, aber 2 Fertigkeitspunkte pro Stufe wären schon toll  :-\

Kurze Frage, die ich jetzt mal hier noch stelle: Sternzeichen kann ich mir aussuchen oder soll ich mein Geburtstag auswürfeln. Habe es bei den Anderen gesehen, dass sie gewürfelt haben und somit das Sternzeichen dem Zufall überlassen.
Mehr als du glaubst.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1387 am: 29.10.2009, 12:52:27 »
Du kannst es auch gerne aussuchen, ganz wie es dir lieber ist.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Waldemar

  • Beiträge: 624
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1388 am: 29.10.2009, 13:04:24 »
Ich hab mir mein Sternzeichen auch ausgesucht, ich hab dann nur innerhalb des Sternzeichens meinen Geburtstag ausgewürfelt.
Ich kann es sehen, also kann ich es auch treffen.

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1389 am: 29.10.2009, 16:00:35 »
Irgendwas mache ich falsch. Ich habe die schwerste Ausrüstung. Das kann doch nicht sein, ich schaffe es nicht mal bis zur mittleren Belastung  :(
« Letzte Änderung: 29.10.2009, 16:01:12 von Mika »
Mehr als du glaubst.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1390 am: 29.10.2009, 16:09:27 »
Du hast zwei Mal einen Köcher aufgeführt, ist das Absicht?

Mehrere Sätze Kleidung, insbesondere die für schlechtes Wetter, gehen natürlich auch ins Gewicht.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dir ein Reittier zu besorgen. So könntest du einiges an Gewicht "outsourcen"  :D

Ach ja: Woher kommt die "ewig brennende Fackel"? Ist das ein magischer Gegenstand?
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1391 am: 29.10.2009, 16:14:01 »
@Calfay: Bei dem Thema hab ich gerade gesehen, dass du in deiner Ausrüstung gar keine Gewichtsangaben gemacht hast. Bitte auch noch nachholen. In Kapitel 1 spielte das keine große Rolle, aber für Kapitel 2 wird es wichtig.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1392 am: 29.10.2009, 16:22:05 »
Ach ja: Woher kommt die "ewig brennende Fackel"? Ist das ein magischer Gegenstand?

Sie steht seit 3.5 nicht mehr im DMG, sondern im PHB, deswegen dachte ich, dass wir sie nehmen können. Und würde sie mir keinen Gewichtsvorteil bringen, würde ich sie nicht nehmen. Wenn ich sie nicht nehmen darf, dann streiche ich sie wieder. Musst es mir nur sagen.

Und was Winterkleidung etc. betrifft. ich finde es immer etwas seltsam, dass alle Helden Schönwetter-Abenteurer sind und im Winter nie das Haus verlassen. Kurz: Ich finde es lächerlich, wenn alle Helden ohne warme Sachen unterwegs sind und bei einem ordentlichen Regenguss nach zwei Minuten bis zur Unterhose durchnässt sind, weil sie keine ordentlichen Sachen dabei haben. Verstehst du mein Problme.

Pferd ist eine Idee, passt nur wenig zu einer Person, die sich vornehmlich in Städten rumdrückt, aber vielleicht osllte ich vom Gefägnismusikanten zum fahrenden Musik umsatteln  :-\
Mehr als du glaubst.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1393 am: 29.10.2009, 16:27:51 »
Bzgl. Fackel zitiere ich mal aus dem Charaktererstellungs-Thread:

Zitat
Magische Grundausrüstung gibt es tendentiell erstmal nicht. Wer einen begründeten Sonderfall vorlegen kann (z.B. wenn es essentiell für das Charakterkonzept ist), kann mich gerne per PM anschreiben, dann besprechen wir das.

Grundsätzlich ist "klassische" Magie auf Thaikaris ja eher selten, magische Gegenstände sind eine Besonderheit und auch Magier eher der Ausnahmefall. Die wenigen, die Magie beherrschen, behalten das in der Regel eher für sich. Ausnahme sind natürlich Kleriker und Priester, die ihre Macht nutzen, um damit ihren Glauben zu vertreten, und Einzelcharaktere wie z.B. Phorek Pharisim.

"Übernatürliches" findet man auf Thaikaris vor allem in Form von Naturgeistern, verzauberten Orten usw. In den großen Städten allerdings sind auch die eher selten.


Die Sache mit der Winterkleidung verstehe ich absolut und macht rollenspielerisch auch absolut Sinn. Tatsächlich achte ich auch auf solche Details - wer im Winter in Sommerkleidung wandern geht, muss mit Konstitutions-Würfen rechnen, um keine Grippe zu bekommen ;-) Aber in Sachen Gewicht könnte das halt ausschlaggebend sein.

Du könntest dir ja statt eines richtigen Pferdes auch ein Maultier o.ä. holen. Oder du holst dir ein Reittier, dass du laut Hintergrundgeschichte beim Kartenspiel gewonnen hast, oder was in der Art.  :D
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1394 am: 29.10.2009, 16:33:38 »
Nenee, nicht gewonnen. Ich habe auf der Straße Musik gemacht und da kam ein Adeliger vorbei und der war so begeistert, dass er mir das Pferd geschenkt hat ... oder war es, weil ich ihm einen Dolch an den Hals gehalten habe? Ich weiß es nicht mehr so recht   ::) :wink:

Fackel wird gestrichen und für das Geld ein Pferd gekauft. Instrument sollte ich mir auch noch eines kaufen  ::)

Und ich hätte Magier werden sollen :dry: Die Welt hätte gestaunt, wenn ich angefangen hätte am laufenden Bande Herstellungstalente zu nehmen und nur noch produziert hätte  :X  :wink:
« Letzte Änderung: 29.10.2009, 16:34:05 von Mika »
Mehr als du glaubst.

  • Drucken