• Drucken

Autor Thema: Jiroms Kaffeestube  (Gelesen 174136 mal)

Beschreibung: Allgemeine Diskussionen, Feedback, Off-Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1695 am: 29.11.2009, 08:37:12 »
Sind 30 Goldmünzen viel? ._."

Offenbar ;)
Mehr als du glaubst.

Milan

  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
    • Schreibtagebuch
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1696 am: 29.11.2009, 10:34:48 »
Hey, Geiz is geil! ;)

Aber was die Verpflegung angeht, bin ich der Meinung, dass Meister Chevalron und Hauptmann Tryann uns die angeboten haben, zumindest bis Handelsfest und wenn wir den Wachen dort erzählen, in welchem Auftrag wir kommen, dann wird das sicher auch kein Problem, dort an Verpflegung zu kommen.
Wenn der Glaube vorhanden ist, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1697 am: 29.11.2009, 12:46:56 »
Junge?! Seit wann ist Mika dabei? Was weiß sie alles?
Mehr als du glaubst.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1698 am: 29.11.2009, 12:51:29 »
Sind 30 Goldmünzen viel? ._."

Mal ein Rechenbeispiel. Ist natürlich nicht zu 100% übertragbar, weil so ein mittelalterliches Wirtschaftssystem einfach andere Grundbedingungen hat als unser heutiges.

Übernachtung in einem guten Hotel: 2 Goldmünzen
Übernachtung in 5-Sterne-Hotel heutzutage: ca. 150 Euro (in vielen sicher auch mehr, je nach Saison)

Demnach entsprächen 30 Goldmünzen ca. 2.2250 Euro.

Grob geschätzt würde ich sagen, dass eine Goldmünze etwa 100 Euro entspricht. Aber wie gesagt, Übertragbarkeit ist nur sehr bedingt gegeben.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Milan

  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
    • Schreibtagebuch
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1699 am: 29.11.2009, 13:02:11 »
Junge?! Seit wann ist Mika dabei? Was weiß sie alles?

Habe ich ingame nicht anders ausgedrückt, oder?
Wenn der Glaube vorhanden ist, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1700 am: 29.11.2009, 13:07:23 »
Grob geschätzt würde ich sagen, dass eine Goldmünze etwa 100 Euro entspricht. Aber wie gesagt, Übertragbarkeit ist nur sehr bedingt gegeben.

Noch als Ergänzung:

Gehen wir von obiger Rechnung aus, entsprechen die 30 GM etwa dem zwei- bis dreifachen Netto-Monatslohn eines einfachen Handwerkers. Allerdings muss dieser davon auch noch Material und Werkzeug für seine Arbeit kaufen, evtl. Miete zahlen, usw. usf.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1701 am: 29.11.2009, 13:10:30 »
o__0 also richtig viel! Sag des doch gleich.
"30 Münzen" klingt voll poplig wenn mans nicht besser weiss.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1702 am: 29.11.2009, 13:12:46 »
Kann ich doch nicht wissen, dass dir das nicht klar ist  :D

Ein Blick auf die Equipment-Listen des d20SRD hätte schon Klarheit gebracht  :wink:
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1703 am: 29.11.2009, 13:13:20 »
Anderseits ist es wenig, weil wir dann innerhalb weniger Tage den Auftrag ausgeführt haben müssen, ohne dabei sonstige Kosten zu verursachen, um einen Gewinn zu machen. Allein der Fakt, dass möglicherweise nicht alle ein Pferd besitzen, würde unsere Kasse belasten, weil es unsere Reisegeschwindigkeit arg bremsen würde und damit wir länger brauchen und dementsprechend höhere Verpflegungskosten hätten.  ::)
In einer Welt ohne viel Magie, sieht es dann wieder besser für uns aus, weil es an Verführungen mangelt große Geldsummen auszugeben ;)

Ansosnten würde ich sagen, dass es relativ gesehen werden muss, je nachdem wie viel Zeit wir brauchen werden und unsere sonstigen Ausgaben sind. Wie groß die Gefahr ist, der wir uns aussetzen, spielt auch mit rein. Neugier senkt den Preis von Mika, aber ein untotes Monster zu jagen, dass wäre schon etwas ziemlich krasses, dafür, dass es nur ein paar "lumpige" Goldmünzen gibt, so mein Empfinden ;) Vor allem weil wir kein Potenzial für sonstige Ausgaben haben, die möglicherweise anfallen. Ein Heiltrank würde allein den Gewinn von zwei Gruppenmitgliedern auffressen!  :o
Im Vergleich zu dem, was ein Handwerker verdient, ist es sehr viel. ich denke, dass der Vater von Mika am Ende des Monats (nach Abzug von Material und anderen Kosten), um die fünf GM für den Lebensunterhalt seiner Familie rausbekommt. Dafür riskiert er aber nicht sein Leben ;)

Milan: Ja, aber im OOC frage ich mich plötzlich, ob es bei dir angekommen ist. Aber nicht schlimm ;)
« Letzte Änderung: 29.11.2009, 13:14:42 von Mika »
Mehr als du glaubst.

Milan

  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
    • Schreibtagebuch
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1704 am: 29.11.2009, 13:13:39 »
Vor allem wenn man es mit D&D Standard vergleicht, wo man dann schon mal 500 GM geboten bekommt, klingt es wenig.

Aber ich find's super, dass wir uns hier eher nach einem mittelalterlichen Vergleichswert richten :) Passt viel besser in deine Welt, Sternenblut.
Wenn der Glaube vorhanden ist, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1705 am: 29.11.2009, 13:16:17 »
22 Tage, 52 Tage, 40 Tage... so viel?? Sah auf der Karte gar nicht so weit aus ~_~
Stimmt es dass der Umweg der kürzeste Weg ist? Aber trotzdem noch voll lang... so kann man ja nicht mal mit Essbarem handeln, ehe das in der nächsten Stadt angekommen ist is es schon vergammelt.

Wo mir gerade einfällt dass dann auch die Belohnung nicht mehr SO hoch erscheint, wenn wir eh ca. 2 Monate brauchen bis wir wieder zu hause wären (wenn es verdammt gut läuft)... vielleicht sollten wir uns doch für die 2 Monate lieber niederlassen und Handwerk betreiben? :D
« Letzte Änderung: 29.11.2009, 13:19:30 von Calfay Rin »

Waldemar

  • Beiträge: 624
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1706 am: 29.11.2009, 13:17:34 »
Ein ungelernten Tagelöhner kann man laut PHB für 2 Silber pro Tag anheuern, und wenn man den Gürtel eng schnallt kann man dafür in einem Billigen Gasthaus wohnen und sich ernähren. Ein eigenes Haus kommt im Normalfall günstiger, von daher sind 15 Gold schon einiges an Geld. Was natürlich Ausrüstung angeht die fast jeder Abenteurer irgendwann mit sich herumträgt (zumindest in High-Magic Standardwelten) kostet so gesehen unverstellbare Summen. Für eine +2 Waffe würde man genug bekommen um sich zur Ruhe setzen zu können.
Und ja, Waldemar kennt in der Tat das Geheimnis in der Wildnis essen zu bekommen (Survival :D). Wenn mein Bonus etwas höher wäre würde er Dir anbieten Dich Mitzuversorgen, so aber reicht es mit 10 nehmen nur für eine Person.
Ich kann es sehen, also kann ich es auch treffen.

Milan

  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
    • Schreibtagebuch
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1707 am: 29.11.2009, 13:18:21 »
@Mika (Anzeigen)
Wenn der Glaube vorhanden ist, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1708 am: 29.11.2009, 13:19:22 »
Allein der Fakt, dass möglicherweise nicht alle ein Pferd besitzen, würde unsere Kasse belasten, weil es unsere Reisegeschwindigkeit arg bremsen würde und damit wir länger brauchen und dementsprechend höhere Verpflegungskosten hätten.  ::)

Wie In-Game zu sehen ist, gehen die "Hohen Herren" (wie Mika sie nennt :) ) davon aus, dass ihr ohne Pferd reist.  :D Dürfte in der Zeit auch durchaus die "übliche" Art zu reisen sein.

Ein Heiltrank würde allein den Gewinn von zwei Gruppenmitgliedern auffressen!  :o

Dafür bekommt ihr ja auch Gegengifte und gesegnete Waffen "geschenkt" (bzw. eure Waffen werden gesegnet). Und Heiltränke bekommt man in der Welt ja nicht nur im Laden. Wenn man mal aus den großen Städten rauskommt, bietet Thaikaris eine Menge "kleiner Wunder", und z.B. mal an einen verzauberten See zu kommen, dessen Wasser Wunden heilen kann, ist nichts völlig unwahrscheinliches.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #1709 am: 29.11.2009, 13:21:43 »
Ein ungelernten Tagelöhner kann man laut PHB für 2 Silber pro Tag anheuern, und wenn man den Gürtel eng schnallt kann man dafür in einem Billigen Gasthaus wohnen und sich ernähren. Ein eigenes Haus kommt im Normalfall günstiger, von daher sind 15 Gold schon einiges an Geld.

Ja, ich meinte damit auch einen Handwerker, der ein eigenes Ladengeschäft hat (sonst würden Miete, Arbeitsmaterial usw. für ihn ja nicht anfallen). Also im Grunde jemand, der auf niedrigem Niveau selbständig ist, aber schon spürbar mehr verdient, als der "normale Arbeiter".
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

  • Drucken