• Drucken

Autor Thema: Jiroms Kaffeestube  (Gelesen 177311 mal)

Beschreibung: Allgemeine Diskussionen, Feedback, Off-Topic

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2130 am: 07.02.2010, 21:02:42 »
Hm... ja, vielleicht ist es echt nicht so schlimm wie es klingt.... *seufz*
Es erinnert mich nur daran warum ich das mit der Uni lassen sollte.
Aber naja, du kriegst das schon hin, hast das bestimmt schon seit Wochen gelernt ^__^;

Milan

  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
    • Schreibtagebuch
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2131 am: 07.02.2010, 21:05:03 »
Aber naja, du kriegst das schon hin, hast das bestimmt schon seit Wochen gelernt ^__^;

*räusper* Wird ich nicht so sehen, was denkst du, warum mir der Po so auf Grundeis geht? :D

Hm... ja, vielleicht ist es echt nicht so schlimm wie es klingt.... *seufz*
Es erinnert mich nur daran warum ich das mit der Uni lassen sollte.

Naja, bei der Uni muss man eben immer gucken, was man für ein Typ ist. Heute wird ich's auch nicht mehr machen, aber nu is es eh zu spät. Ich erinner mich in meinem nächsten Leben dran *OHHHMMMMMM*  :cheesy:
Wenn der Glaube vorhanden ist, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2132 am: 07.02.2010, 21:39:44 »
Aha... bei mir is das so: Ich hab mich zum Abi gezwungen, jetzt werd ich mich nicht noch zum Studium zwingen. Wenns keinen Spass macht muss ich eben was anderes suchen. Wenn das nur nicht so schwierig wäre >.<

Oh, naja, ich wollt dich nicht langweilen. Schonmal viel Glück für morgen!
Also ich geh jetzt schlafen. *verkünd*

Milan

  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
    • Schreibtagebuch
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2133 am: 07.02.2010, 21:58:56 »
Aha... bei mir is das so: Ich hab mich zum Abi gezwungen, jetzt werd ich mich nicht noch zum Studium zwingen. Wenns keinen Spass macht muss ich eben was anderes suchen. Wenn das nur nicht so schwierig wäre >.<

Oh, naja, ich wollt dich nicht langweilen. Schonmal viel Glück für morgen!
Also ich geh jetzt schlafen. *verkünd*

Mich langweilen, das schaffst du nich' :D Ja, was zu finden, was man wirklich machen will, was einem auch über Jahre hinweg Spaß machen würde, ist halt wirklich nicht einfach. Manche entscheiden sich ja noch mit dreißig oder vierzig Jahren für einen anderen Weg. Von daher: rumprobieren und gucken ob's passt :)
Wenn der Glaube vorhanden ist, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Waldemar

  • Beiträge: 624
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2134 am: 08.02.2010, 06:26:20 »
Das Studium hat gegenüber der Schule einen Vorteil:
man kann sich aussuchen was man lernt. Zumindest in großen Teilen. Wenn einem Physik nicht liegt, kann man etwas Studieren wo man kein Physik braucht und kein Physik hat. Das gilt für die meisten Schulfächer. Mathe vielleicht als Ausnahme, weil viele Studiengänge irgendwo, mehr oder weniger versteckt, noch ein oder Zwei Matheveranstaltungn haben. Insbesondere die Fachbereiche die viel rechnen. Früher im Diplomstudiengang konnte man dann auch innerhalb der Fachrichtungen noch relativ viel auswählen was man genau hört und was nicht. Das ist mit dem Bachelor/Master etwas eingeschränkter geworden und je nach Studiengang hat man dann kaum noch Wahlmöglichkeiten, wenn man sich erstmal entschieden hat.

Es gibt jedoch auch einen Nachteil:
In der Schule wurdest Du durch Anwesendheitspflich und Klausuren und Noten gezwungen mitzumachen. Im Studium ist es denen scheiß egal ob Du da bist oder nicht, nur wenn Du nicht hingehst hast Du nicht das nötige Wissen, und bekommst die Leistungsnachweise (genannt Scheine) nicht. D.h. man geht von einem eigenantrieb der Studenten aus. Wenn der nicht da ist ist der einzige der ein Problem bekommt der Student, weil er sein Studium nicht fertig bekomt. Auch hier gibt es Ausnahmen, je nach Hochschulform (Uni, FH oder BA) und Fachbereich wobei gilt, je Schulähnlicher die Inhalte vorgeplant sind, desto höher ist der Anteil mit Anwesendheitspflicht)
Ich kann es sehen, also kann ich es auch treffen.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2135 am: 08.02.2010, 15:29:28 »
Naja, ich hab mir jetzt vorgenommen mich beraten zu lassen, nur habs nicht geschafft einen Termin zu bekommen... vielleicht gehe ich morgen mal hin und hoffe dass die mich nicht wieder wegschicken.
Oder wie meine Eltern, mich verspotten und sagen was für ein Loser ich doch bin mit meinem Berufswunsch -__-'

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2136 am: 08.02.2010, 16:41:42 »
Oder wie meine Eltern, mich verspotten und sagen was für ein Loser ich doch bin mit meinem Berufswunsch -__-'

Bei sowas krieg ich ja die Krätze. Es ist doch völlig egal, was dein Berufswunsch ist - wenn es das ist, was du wirklich willst, hat das niemand zu verurteilen. Und ganz besonders nicht deine Eltern.

Mal ehrlich: Was wär, wenn die Eltern von Neil Armstrong ihn verspottet hätten, als er erklärte, dass er Astronaut werden will?
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2137 am: 08.02.2010, 17:15:01 »
Mal ehrlich: Was wär, wenn die Eltern von Neil Armstrong ihn verspottet hätten, als er erklärte, dass er Astronaut werden will?
Dann hätte Buzz Aldrin mehr Freude gehabt und hätte was Tolles sagen können. :D

Nein, im Ernst:
Calfay, du und nur du musst entscheiden, was du machen willst in deinem Leben und dabei kommt es nicht darauf an, dass deine Eltern oder sonst wer das gut, schlecht oder albern findet.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2138 am: 08.02.2010, 17:21:31 »
Oder eine durchgeknallte Astronautin hätte seinen Platz eingenommen und alles versaut. Und beim Stichwort Windeln ist das durchaus wörtlich zu sehen.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2139 am: 08.02.2010, 17:45:16 »
Hm, verglichen damit ist alles was ich planen könnte noch normal.
Eigentlich weiss ich auch dass meine Eltern Schwachsinn labern, aber es ist schön es nochmal von wem anders zu hören. Von "lern was Vernünftiges, mit dem du Geld verdienst" bis hin zu "solche wie du werden immer Hartz IV Empfänger" hab ich schon alles gehört und es ist nicht sehr motivierend  :-|

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2140 am: 08.02.2010, 18:01:01 »
Was willst du denn studieren oder auch nicht, Calfay? Und keine Angst, ich werde auch Hartz IV-Empfänger. Wobei das auch nicht stimmt, denn um ganz ehrlich zu sein, haben Leute mit einem Studiumabschluss, immernoch die besten Chancen was zu finden, vor allem, wenn Flexibilität an den Tag gelegt werden kann.
Mehr als du glaubst.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2141 am: 08.02.2010, 18:05:03 »
Ich hab mein Studium abgebrochen, eine Ausbildung gemacht, mich ein paar Jahre durchgearbeitet und werde jetzt gut bezahlter Projektleiter  :D

Anders gesagt: Pfeif' auf die Einschätzung anderer Leute. Was du in deinem Leben erreichen kannst, hängt von genau zwei Dingen ab: Erstens, was du überhaupt erreichen willst (sprich: was dir wichtig ist), und zweitens, was du bereit bist, dafür zu tun.

Im Übrigen gibt es auch keinerlei Zwang, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt für seine berufliche Zukunft dauerhaft zu entscheiden. Vor ein paar Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mal hauptberuflich Online Marketing-Experte werde ;-)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2142 am: 08.02.2010, 18:51:18 »
*___* Dann werde ich mich mal ranmachen.

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2143 am: 09.02.2010, 14:15:53 »
Ich schreibe, falls mir etwas einfällt, noch später etwas, wenn der Rest etwas weiter gekommen ist und sich nicht unbedingt gleich verabschieden hat, aber erstmal mache ich Pause, falls Vaika nichts fragen will.
Mehr als du glaubst.

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2144 am: 09.02.2010, 14:29:23 »
Eh, ich warte immernoch auf ne gute Gelegenheit.
Genau, laber mich doch an wenn du nix zu tun hast Mika ^^
Erwarte aber jetzt noch keine Antwort, bin erstmal mit meinen Eltern einkaufen.
« Letzte Änderung: 09.02.2010, 14:29:52 von Calfay Rin »

  • Drucken