• Drucken

Autor Thema: Jiroms Kaffeestube  (Gelesen 177298 mal)

Beschreibung: Allgemeine Diskussionen, Feedback, Off-Topic

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Milan

  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
    • Schreibtagebuch
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2670 am: 29.07.2011, 18:48:30 »
Ich versuche zu posten, sobald ich daheim bin, kann aber bis um Zehn dauern  :)
Wenn der Glaube vorhanden ist, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2671 am: 29.07.2011, 20:14:20 »
Ich versuche zu posten, sobald ich daheim bin, kann aber bis um Zehn dauern  :)
Heute um zehn oder Morgen um zehn? ;)

Milan

  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
    • Schreibtagebuch
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2672 am: 29.07.2011, 21:02:51 »
Gott sei Dank bin ich noch heute nach Hause gekommen, also heute um Zehn, aber es wird vielleicht auch schon 21.15 Uhr (ich fange jetzt nicht mit Viertel Zehn an, versteht dann wieder jeder anders ;) ).
Wenn der Glaube vorhanden ist, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2673 am: 30.07.2011, 01:14:21 »
Soll ich ehrlich sein?! Ich verstehe die Leute nicht, die viertel Zehn nicht verstehen. Ich habe es als Kind in meinem Kopf reinbekommen, warum soll das nicht ein Erwachsener Mensch schaffen?
Mehr als du glaubst.

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2674 am: 30.07.2011, 01:34:35 »
Eben genau deshalb.... ich habe als Kind nicht "dreiviertel zehn" und "viertel neun" und so nen quatsch beigebracht bekommen sondern "viertel vor" und "viertel nach". Meiner Erfahrung nach bereitet es Menschen, die dies nicht in der Kindheit so gelernt haben keine Probleme mich trotzdem zu verstehen, während ich kaum jemanden kenne - mich eingeschlossen -, der bei "viertel sechs" nicht ins grübeln kommt und eine helfende Präposition vermisst, wenn er dies nicht gewohnt ist. Das eine ist antiintuitiv, wenn man es nicht kennt, das andere hat immerhin eine eingebaute Gebrauchsanweisung, wodurch man nicht lang rätseln muss.

Darüberhinaus kommt es dabei nicht zu solchen Satzungetümen á la "fünf vor dreiviertel vier".

Da ich schon als Kind digitale Uhren viel schöner fand sage ich persönlich aber am liebsten "einuhrsiebenunddreißig" :)
Iucundi acti labores

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2675 am: 30.07.2011, 10:13:58 »
Ich finde das auch extrem anti-intuitiv. Ich hab kein Problem damit, wenn jemand das so für sich verwendet, aber ich versteh dann halt kein Wort  :cheesy:


Ansonsten: Ich werden gegen Mittag / früher Nachmittag posten.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2676 am: 02.08.2011, 21:38:58 »
Fister, du kannst auch einach "zwanzig vor vier" sagen ;)

Anstonsten melde ich mich bis er Woche ab. Tastatur im Arsch und Bildschirmtasta ist auf Dauer blöd. Meine heutige Bestellung ändert das hoffentlich schnell.
Mehr als du glaubst.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2677 am: 02.08.2011, 22:04:12 »
Alles klar. Ich denke, bei dem bekloppten Wetter im Moment hält's eh niemanden groß vor dem Bildschirm ;-)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2678 am: 02.08.2011, 22:13:02 »
Fister, du kannst auch einach "zwanzig vor vier" sagen ;)

a) Ich bin eigentlich niemand der Wegen Rechtschreibung mäkelt, aber es wäre mir aus diversen Gründen sehr lieb wenn du das "n" ind "Finster" nicht wegließest oder alternativ meinen Nick auf eine andere Weise falsch schriebest :P

b) wenn ich zwanzig vor vier sage ist das doch die gleiche Logik wie wenn ich "viertel vor" sage. Warum dann nicht bei einem einzigen System bleiben ;)
Iucundi acti labores

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2679 am: 03.08.2011, 22:04:10 »
Da ich am Wochenende unterwegs bin, werde ich wohl nicht viel zum Posten kommen. Das soll euch aber nicht abhalten  :P
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2680 am: 04.08.2011, 16:32:07 »
Finster: Mit Bildschirmtastatur auf die Schnelle Fehlerfrei schreiben ist nicht so einfach. Glaube mir, deshalb hoffe ich, dass du mir meinen Fehler verzeihen kannst.

Ansonsten habe ich jetzt wieder ein neues Netbook und für mein altes Netbook eine neue Tastatur :)
Mehr als du glaubst.

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2681 am: 07.08.2011, 19:45:35 »
Irgendwie warte ich auf Arue. Wir anderen bräuchten meiner Meinung nach jetzt ihren Input. Ich habe sie aber länger hier nicht mehr gesehen. Weiß jemand etwas?
Ansonsten sollten wir vielleicht unseren Rundgang fortsetzen. Dort wäre dann Sternenblut gefragt

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2682 am: 08.08.2011, 01:10:03 »
Ich plane, morgen (Montag) Mittag, spätestens abends, zu posten. Das wären dann erstmal Vorschläge von Ikiro für weitere Ziele. Ihr dürft euch natürlich auch vorher schon auf was einigen ;-)

Übrigens: Habe heute einige Folgen Avatar gesehen. Wenn sie wütend wird, erinnert mich Takara in einigen Punkten echt an Eretria  :D
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Rex Macallan

  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2683 am: 08.08.2011, 20:49:16 »
Während wir durch die Stadt laufen würde Moandor Mika mal eben briefen was das Gespräch mit den Narashi betrifft. Wenn du das in deinen Beitrag einbauen könntest, wär das sehr nett ;)

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2684 am: 08.08.2011, 21:36:44 »
Gut, dann schiebe ich euch mal.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

  • Drucken