• Drucken

Autor Thema: Jiroms Kaffeestube  (Gelesen 177466 mal)

Beschreibung: Allgemeine Diskussionen, Feedback, Off-Topic

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2715 am: 01.09.2011, 19:50:45 »
Also meinetwegen kanns weitergehen. Nehmts mir nicht übel, aber ich habe keine Lust eine weitere Endlosdiskussion führen zu können. Inzwischen weiß ich ja wie es aussieht wenn sich sowas zusammenbraut...
Ich wollte gar nicht diskutieren, sondern erklären, warum Eretria gehandelt hat, wie sie gehandelt hat. Es geht um das Verstehen der Figuren dabei. Eretria versteht nun, dass Moandor ein sehr misstrauischer Mensch ist und vielleicht versteht Moandor auch, dass Eretria völlig anders ist. Sie ist offen und weil sie dies von anderen auch erwartet, ist sie auch neugierig und fragt viel (Auch wenn sie inzwischen verstanden hat, dass dies nicht immer der beste Weg ist.).
Eine Diskussion wollte ich nicht anfangen, ob Mika dies wollte, weiß ich nicht so genau.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wir können einfach weiterspielen und sehen, was der Konzentrationswurf bringt.

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2716 am: 01.09.2011, 21:47:52 »
Schade. Ich wäre wirklich gespannt gewesen, wie du dein Misstrauen erklärt hättest ... Es hilft wahrscheinlich nicht, dass Mika nicht vor hat großartig zu diskutieren und wahrscheinlich auf eine Erklärung nicht wirklich reagieren würde.
Mehr als du glaubst.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2717 am: 02.09.2011, 08:17:04 »
und wahrscheinlich auf eine Erklärung nicht wirklich reagieren würde.

Was ich übrigens sehr schade finde. Mir ist in letzter Zeit generell aufgefallen, dass die echte Interaktion zwischen den Charakteren etwas gelitten hat.

In der Großen Feste offenbaren mehrere Charaktere ihre magischen Begabungen (in einer magiearmen Welt!), und alle gehen damit um, als wäre das nichts besonderes. In Handelsfest zahlt Moandor mal eben für alle, das wird einfach hingenommen. Arue enthüllt große Geheimnisse zu ihrer Person, die anderen bringen nicht mal ein paar weiterführende Gedanken dazu, geschweige denn, dass sie direkt darauf eingehen.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, die mir stark im Gedächtnis geblieben sind.

Ich will niemandem auf die Füße treten, ich weiß, dass hier z.T. auch Stress im "real life" Mitursache ist, aber ich würde mir ganz generell einfach wünschen, dass die Charaktere wieder stärker aufeinander eingehen. Es gibt ja durchaus auch Gegenbeispiele, in denen es geklappt hat ;-)
« Letzte Änderung: 02.09.2011, 08:17:26 von Sternenblut »
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2718 am: 02.09.2011, 10:36:40 »
Mir wäre es bei dem "nicht reagieren" darum gegangen, dass Mika nicht zwanghaft diskutieren würde, um nicht den nächsten Streit vom Zaun zu brechen. Vor allem weil sie weiß, dass Eretria und sie recht haben, dass Moandor total widersinnig handelt ;)
Mehr als du glaubst.

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2719 am: 02.09.2011, 17:52:03 »
Die Sache mit der Magie-Armut ist einfach schwierig im Hinterkopf zu behalten. Ich gehöre ja nun auch zu den Figuren, welche Magie benutzen können, da fällt es mir schwer bei den anderen dann völlig überrascht zu reagieren. Irgendwie hielt ich dies für "unangemessen". Wenn Eretria eine Kriegerin oder Schurkin wäre, sähe es anders aus.

Über das Geld von Moandor haben wir, wenn ich mich nicht irre bereits einmal in der Großen Feste gestaunt, als er verschiedene Sachen kaufte.

Trotzdem stimmt deine Bemerkung in gewisser Weise schon. Die letzte Szene ist so eine verpasste Gelegenheit. Wir haben zwei unterschiedliche Herangehensweisen mit der Umwelt erlebt. Der sehr misstrauische Moandor und dagegen die neugierige aber sehr offene Eretria. Man könnte nett miteinander reden, aber ich vermute, dass wir beide etwas Angst haben, dass daraus ein Streit entstehen könnte.

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2720 am: 02.09.2011, 18:41:58 »
Vielleicht könnte es übrigens mal ganz gut tun, wenn wir mal alle halberwegs offen in ein Gespräch gehen, bei dem es nicht gerade um schwerwiegende Grundsatzfragen geht. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, zu welcher Kategorie das Gnaze jetzt bei Moandor gehört ...
Wenn er sagen würde, dass er an der Stelle nicht bis auf´s Blut diskutieren würde, wäre solch eine Situation vielleicht mal eine Chance etwas bessere Diskussionskultur zu pflegen. Auf jeden Fall sollten wir ab und zu mal eine unaufgeregte Diskussion führen, damit wir wieder etwas Vertrauen ineinander schöpfen. Es ist etwas schade, wenn solche Kommentare im OOC kommen, dass jemand den Mund hält, weil er Angst vor Diskussionen hat. Angst sollte aber niemand haben, vor allem, weil es früher oder später Diskussionen geben wird. Sowas lässt sich nicht vermeiden. Etwas Übung beim ruhigen miteinander reden kann unserer Gruppe nicht schaden.
Das solch ein Experiment klappt, würde aber wiklich vorraussetzen, dass es hier nicht um schwerwiegende Grundsätze gibt, denn dann ist wieder jemand auf unumstimmbaren Kurs unterwegs.

Ich hoffe, ihr versteht mich. Ich bin gerade etwas in Eile, deshalb kann das etwas wirr gewesen sein ...
Mehr als du glaubst.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2721 am: 02.09.2011, 19:48:29 »
Ich versteh was du meinst, und schau mal, ob ich euch in eine solche Situation bugsieren kann. Helfen könnte es, bin mir nur nicht sicher, ob die Schwierigkeit damit grundsätzlich gelöst ist..?
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Mika

  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2722 am: 03.09.2011, 02:06:25 »
Grundsätzlich sicherlich nicht, aber eine erfolgreiche Lösungsfindung könnte das Vertrauen innerhalb der Gruppe etwas stärken und somit auch den Zusammenhalt. Der Zusammenhalt hat leider in letzter Zeit gelitten und das macht das Reden in der Gruppe im Moment noch schwieriger und sorgt teilweise für leicht verbaute Gedanken. Denn jeder meint geradezu Mutwilligkeit bei den anderen Charakteren zu erkennen, frei nach dem Motto: Der/Die will mich sowieso nicht verstehen.

Ja, ich weiß, ich habe mich vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt.  
« Letzte Änderung: 03.09.2011, 02:07:40 von Mika »
Mehr als du glaubst.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2723 am: 03.09.2011, 21:50:17 »
Nur zur Erinnerung:

"Wir sind hier weil Milan dachte das ein solch ruhiger Ort sich vielleicht dazu eignen würde über das zu Sprechen was im Zelt der Narashi passiert ist und damit auch meinem Problem.

Eigentlich seit ihr da, weil die Narashi euch gesagt haben, dass es sich um einen heiligen Ort handelt, an dem das untote Mädchen Probleme haben könnte.

Bin mir nicht sicher, ob Arues Spieler das nur vergessen hat, oder ob es beabsichtigt war, dass Arue es nicht so genau wusste (da sie während des Gesprächs ja etwas "abgelenkt" war).
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Lucanor

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2724 am: 03.09.2011, 21:54:09 »
Muss ehrlich zugeben das mir das als Spieler entfallen ist und ich zu faul war das so weit nachzuschlagen.
Aber da Arue das Gespräch nicht so ganz mitverfolgt hat, ist es durchaus passend das sie das falsch verstanden hat. ;)

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2725 am: 03.09.2011, 23:24:02 »
Okay, kann ja jemand anders richtig stellen ;)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2726 am: 04.09.2011, 09:51:25 »
Okay, kann ja jemand anders richtig stellen ;)
Habe ich jetzt einmal gemacht. Außerdem habe ich versucht einen Neuanfang zu versuchen. Ihr dürft also jetzt auf mir rum hacken. ;)

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2727 am: 04.09.2011, 10:02:45 »
 :thumbup:
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2728 am: 08.09.2011, 11:14:45 »
Ist so still hier. Wo seid ihr denn alle?

Amani

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2729 am: 08.09.2011, 15:42:35 »
Warte darauf, dass Sternblut bei mir schiebt :(

  • Drucken