• Drucken

Autor Thema: Jiroms Kaffeestube  (Gelesen 177479 mal)

Beschreibung: Allgemeine Diskussionen, Feedback, Off-Topic

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2865 am: 19.01.2012, 07:20:40 »
zuletzt online am 2.1. 2012

letzter Beitrag am 7. 12. 2011
Iucundi acti labores

Simue

  • Beiträge: 1949
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2866 am: 19.01.2012, 07:28:23 »
Also vermutlich auch voll im Stress. Ich schreib heut Abend mal ne PM.

<- Sternenblut
« Letzte Änderung: 19.01.2012, 07:29:18 von Simue »

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2867 am: 19.01.2012, 07:33:32 »
hatte eretria das nicht auch schon getan?
Iucundi acti labores

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2868 am: 19.01.2012, 08:16:23 »
hatte eretria das nicht auch schon getan?
Ja, sowohl PM, als auch e-mail. Leider kam keine Antwort.

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2869 am: 21.01.2012, 20:05:50 »
Bevor ich jetzt antworte, brauche ich die Informationen von Sternenblut, welche ich mit den Spot-Skillchecks versucht habe zu erlangen. Ehrlich gesagt finde ich die Begründungen von Moandor und Arue wenig überzeugend. Ich weiß noch nicht, wie ich darauf reagieren werde. Das hängt nun vom Ergebnis ab.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2870 am: 21.01.2012, 20:52:41 »
Bitte schön :)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2871 am: 22.01.2012, 06:26:31 »
hm also das waren fünf gegner und wir waren fünf chars... die haben spielend zwei von uns ausgeschaltet und wir nicht mal einen.... jetzt sind wir nur noch vier chars und haben einen teil unserer ressourcen verbraucht (Fluch, Heilzauber) wir heilen uns jetzt hoch, die machen das gleiche. Dann sind es immer noch wir vier gegen fünf, die dazu noch eine Geisel haben.

Weder ich noch mein Charakter sehen einen sinn den Gegnern jetzt nachzustellen und auch auf einer metaebene sehe ich keinen sinn darin.
Iucundi acti labores

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2872 am: 22.01.2012, 10:53:27 »
Und wie wollen wir über die etwas heraus kriegen, wenn wir gar nicht wissen, wo die hingehen? Das schaffen wir meiner bescheidenen Meinung nach nur, wenn wir sie verfolgen. Ich glaube im übrigen nicht, dass die einen Priester dabei haben, der sie heilen kann. Die sehen für mich nach Kämpfern oder Dieben aus, aber nicht nach Magiewirkern. Dies umso mehr, als dass es nicht gerade viele Magiewirker gibt.

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2873 am: 22.01.2012, 11:23:23 »
Ist ein bisschen Meta gedacht oder? Davon abgesehen, gibt es auch Heiltränke und andere Gegenstände. Und Priester sind nicht die einizigen Charaktere die Heilen können.

Und mal rein technisch: Die haben uns mit Fäusten, Peitschen und improvisierten Nahkampfwaffen (Armbrust) angegriffen und haben uns echt fertig gemacht. Wer garantiert dir, dass sie wieder so "dumm" kämpfen und selbst wenn sie das tun und keine Heilung zur Verfügung haben, sind es immer noch 5 gegen uns vier und von uns ist niemand ein guter Kämpfer.

Warum müssen wir die jetzt verfolgen? Das sind fünf teilweise verletzte Männder, die einen Bewusstlosen durch eine volle Stadt schleppen. Ich gehe mal davon aus, dass sowas auffällt. D.h. wir können uns zurückziehen, heilen, Kräfte sammeln und uns Hilfe besorgen.
Iucundi acti labores

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2874 am: 22.01.2012, 12:11:49 »
Ich denke eigentlich nicht, dass dies auf der Metaebene gedacht ist. Ich versuche eher die Hintergründe der Welt, wie sie mir erscheint in diese Überlegungen einzubeziehen.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist alles, was mit Magie und göttlichen Kräften zusammen hängt ziemlich selten. Meine Empfindung ist, dass auch magische Gegenstände eher selten sind.
Eretria geht es darum, heraus zu finden, wo die Milan hinbringen, weil erst dann überhaupt geplant werden kann, was zu machen ist. Sie hat ja tatsächlich gesagt, dass sie die Hilfe gebrauchen kann. Technisch gesehen hast du ziemlich sicher recht, auch wenn ich zu bedenken gebe, dass wir extrem schlecht getroffen haben und bei einigermaßen normalen Würfen stünden wir besser da.
Vielleicht noch einmal: Verfolgen heißt nicht, dass wir in deren Stützpunkt sofort rein laufen und alles kurz und klein schlagen (auch wenn Eretria in der Stimmung dazu scheint). Nur gar nicht heraus kriegen zu wollen, wo sie Milan hinbringen, stößt Eretria übel auf. Sie will sich hierbei nicht auf die Aussagen Dritter stützen.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2875 am: 22.01.2012, 12:34:12 »
Ich für meinen Teil kann beide Seiten verstehen. An Eretrias Stelle würde ich auch zumindest den Weg wissen wollen, aber an Moandors Stelle würde ich auch nicht nochmal solche Prügel kassieren wollen ;-)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2876 am: 22.01.2012, 12:34:59 »
dass wir extrem schlecht getroffen haben und bei einigermaßen normalen Würfen stünden wir besser da.

Ich habe bei fast jedem Angriff getroffen und dennoch meinen Gegner nicht besiegt. Arue hat auch fast immer getroffen. Außerdem gibt es keine statistische Garantie, dass wir im nächsten Kampf besser würfeln. Fakt ist, und das ist mir schon während des Kampfes aufgefallen, dass unsere Gegner nicht von schlechten Eltern sind und wenn unser SL sie etwas klüger hätte agieren lassen (Flanking, Nahkampfwaffen, keine Peitschen) dann wären wir vermutlich so ziemlich tot. Aber gut das ist nun zu sehr meta um in einer in game diskussion noch zu dienen.


Vielleicht noch einmal: Verfolgen heißt nicht, dass wir in deren Stützpunkt sofort rein laufen und alles kurz und klein schlagen (auch wenn Eretria in der Stimmung dazu scheint).

Das hat glaube ich jeder verstanden, aber jeder hat auch gesehen das Eretria in der Stimmung zum Sturmangriff ist und mein letzter Beitrag macht ja auch ziemlich deutlich das Moandor dich im Augenblick nicht für vernunft-geleitet hält. Und selbst wenn sie sich zusammenreißt, wer garantiert uns, dass wir nicht in Hinterhalte laufen, wenn wir jetzt einfach hinterherlaufen? Die Entführer können ja noch mehr sein als die die hier angegriffen haben.

Nur gar nicht heraus kriegen zu wollen, wo sie Milan hinbringen, stößt Eretria übel auf. Sie will sich hierbei nicht auf die Aussagen Dritter stützen.

Ich kann gut verstehen das Eretria sofort hinter Milan her will, wenn sie mein Char wäre hätte sie wohl ähnliches verlangt. Aber du kannst jetzt hier nicht schwarz-weiß-malerei betreiben und uns vorwerfen wir hätten gar nicht den Willen gegen die Leute in irgendeiner Form vorzugehen, nur weil wir nicht so handeln möchten wie du es richtig findest.
Du willst dich nicht auf die Aussagen Dritter stützen, glaubst aber unserer Stadtführerin sofort? Nicht dass ich jetzt eine Paralleldiskussion lostreten möchte, aber mir kommt das Mädchen schon von anfang an spanisch vor und es ist nur ein weiterer Grund für Moandor nicht Hals über Kopf aufzubrechen.

Ich denke eigentlich nicht, dass dies auf der Metaebene gedacht ist. Ich versuche eher die Hintergründe der Welt, wie sie mir erscheint in diese Überlegungen einzubeziehen.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist alles, was mit Magie und göttlichen Kräften zusammen hängt ziemlich selten. Meine Empfindung ist, dass auch magische Gegenstände eher selten sind.
 

Ja Hintergrundtechnisch ist das richtig, aber dein Charakter reist in einer Gruppe von fünf Menschen in der Milan der einzige ist, der keine magischen Fähigkeiten besitzt. Freilich sind wir keine NSC's aber das wissen unsere Chars ja nicht. Von daher weiß man sehr genau, dass auch wenn es nur wenige Magieanwender gibt, es nicht unwahrscheinlich ist auf welche zu treffen. Außerdem haben wir nicht einen Hinweis darauf der ausschließt, das von den Angreifern nicht einer ein Paladin, Waldläufer, Barde, Favoured Soul, Kleriker, Geisterschamane etc- pp ist, nur weil sie im Kampf nicht gezauber haben und keine Kleidung tragen die sie sofort als Mitglied einer entsprechenden Klasse ausweisen.
Mal aus deren Sicht gedacht: Die wissen dass sie Milan holen sollen und wissen vielelicht auch mit wem er reist. Erster Grund einen Heiler mitzunehmen.
Außerdem sollen sie ihn lebend irgendwo hin bringen und wissen aber auch, dass es zu einem Kampf kommen kann. Es wäre fahrlässig keine Heilung bereitzuhalten, wenn sie ihren Job erledigen wollen. Man weiß ja nicht wie sich so ein Kampf entwickelt.
Für mich stellt sich nicht die Frage ob sie sich um Heilung gekümmert haben, sondern nur ob sie an Heilung gekommen sind und in einer Stadt die vom Namen her für den Handel existiert, denke ich, kann man davon ausgehen, dass man dort Heiltränke oder mehr bekommen kann.
Iucundi acti labores

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2877 am: 22.01.2012, 12:39:27 »
Kurze Bestätigung: Ja, Magiewirker sind selten, aber es gibt heilige Quellen u. ä., aus denen man Heiltränke gewinnen kann. So etwas gibt es in Handelsfest definitiv zu kaufen.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2878 am: 22.01.2012, 12:43:25 »
Ich für meinen Teil kann beide Seiten verstehen. An Eretrias Stelle würde ich auch zumindest den Weg wissen wollen, aber an Moandors Stelle würde ich auch nicht nochmal solche Prügel kassieren wollen ;-)

Es geht nicht um fehlendes Verständnis - ausnahmsweise und zu meinem eigenen Erstaunen ;) - was unsere beiden Charaktere machen entspricht genau ihrem Wesen. Es war Eretrias Verlobter der entführt wurde, da ist vollkommen klar, dass eine schnelle Lösund die bessere für sie ist.
Moandor ist nicht hier um sich grundlos aufzureiben und bisher hat die Gruppe ihm leider auch keinen Grund gegeben Loyalitäten zu entwickeln die über das Geschäft hinaus gehen.
Und auch Arues Handlung kann ich komplett nachvollziehen - um ehrlich zu sein hatte ich auch über eine Ohrfeige nachgedacht - auch sie hat nach meinem Empfinden nicht so viel mit der Gruppe am Hut, als dass sie unbedingt losstürmen müsste...

edit:

Und ich habe nicht das Gefühl, das Eretria als Spielerin unsere Handlungsweisen nicht verstehen kann. Wir sind einfach an einem Punkt, wo die eine Seite keinen Grund hat etwas aufs Spiel zu setzen und die die andere dabei ist das Wichtigste zu verlieren. Jeder hat seine Meinung, die er (meinetwegen aus seiner Sicht zurecht) vertritt und niemand kann den anderen überzeugen.
Das hatten wir schon mehrmals, aber um ehrlich zu sein habe ich keine Lust mehr auf sowas und ich sehe auch nicht dass sich sowas irgendwann mal ändern wird. Es ist einfach unglaublich frustrierend und erschöpfend. Und grade im Moment wäre es mal angenehm wenn wir uns nicht in Tausend Nebenaufgaben verstricken und auf zwei oder drei Spieler pro Beitrag mehr als eine Woche zu warten, nur um dann noch ein belangloses Gespräch zu führen, dass sich über zwei Echtzeit-Monate erstreckt. Aber die nächste SideQuest steht schon am Wegesrand, während wir nur drei aktive sind...

Ich finde im Augenblick einfach nciht die Worte, die ich brauche um darzulegen wie ich mich fühle, weil ich niemanden angehen will. Ich finde die Geschichte dieser Kampagne unglaublich spannend und schön, aber seit mehr als einem halben Jahr hadere ich jeden Tag aufs Neue

« Letzte Änderung: 22.01.2012, 13:04:17 von Finster »
Iucundi acti labores

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2879 am: 22.01.2012, 13:52:35 »
Vielleicht können wir uns auf folgendes einigen:
Warum nicht gemeinsam jetzt auskundschaften, wo die hin sind? Dann wäre Eretria geholfen, weil sie nicht der Überzeugng wäre, dass euch andere dies nur bedingt interessiert. Wir selbst würden sehen, wo er hin ist und wir selbst können uns ein Bild machen. Es gäbe keine Mutmaßungen über Motive und rätseln über den Wahrheitsgehalt von irgend welchen Äußerungen, die wir von Dritten erhalten, die keiner kennt.
Danach können wir gemeinsam zu dem Kontakt gehen, den Moandor hat und an der Rettung von Milan arbeiten (denn retten müssen wir ihn wohl). Wir würden uns viel unfruchtbares Gespräch sparen und könnten mehr spielen und müssten nicht nur reden.

Ich selber finde die Geschichte auch sehr spannend, aber ich würde gerne einfach ein Stück weiter kommen und nicht bei jedem Schritt diskutieren müssen. Da wir dies unzweifelhaft alle so sehen, sollte es doch machbar sein, oder?

EDIT (weil ich zuerst hier und nicht den Ingame Beitrag von Sternenblut gelesen habe):
Ich denke mit diesen Äußerungen ist Eretria schon zufrieden, weil sie jetzt weiß, wo Milan ist. Wenn sie jetzt noch etwas über die Dinge erfährt, die unsere Führerin erwähnt hat, würde es mir reihen und wir könnten den Kontakt aufsuchen
« Letzte Änderung: 22.01.2012, 13:57:05 von Eretria »

  • Drucken