• Drucken

Autor Thema: Jiroms Kaffeestube  (Gelesen 177305 mal)

Beschreibung: Allgemeine Diskussionen, Feedback, Off-Topic

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2880 am: 23.01.2012, 22:54:47 »
Ich habe noch einmal gepostet und hoffe, dass ich den richtigen Ton getroffen habe. :-X

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2881 am: 24.01.2012, 19:44:51 »
Ich würd mich freuen, wenn wir das ganze Szenario mit der Entführung nutzen könnten, die Gruppe enger zusammenwachsen zu lassen. Zumal der Neuzugang ja schon in eurer näheren Umgebung ist ;-)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2882 am: 24.01.2012, 19:52:58 »
@Dok'Hae: Willst du noch irgendwas tun, oder soll ich einen Zeitsprung einbauen?
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Rex Macallan

  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2883 am: 24.01.2012, 21:02:33 »
Ich habe noch einmal gepostet und hoffe, dass ich den richtigen Ton getroffen habe. :-X

Nein hast du nicht, aber das ist nicht schlimm, denn es liegt an der Situation und nicht an einem einzelnen Post. Alles entgegenkommendere hätte nicht zu deinem Char gepasst und das hätte mir auch nicht gefallen. Ist also schon ok so.
Ich habe mich bemüht mich zu mäßigen, aber die Direktheit Moandors war in meinen Augen notwendig.



Ich würd mich freuen, wenn wir das ganze Szenario mit der Entführung nutzen könnten, die Gruppe enger zusammenwachsen zu lassen. Zumal der Neuzugang ja schon in eurer näheren Umgebung ist ;-)

Tut mir Leid, aber ich weiß nicht wie ich das verstehen soll. Meinst du ernsthaft, dass wir unser InGame -Verhalten verändern sollen, weil ein neuer Charakter eingeführt wird und das in einem Zeitraum der offensichtlich in Stunden gemessen wird?
Sowohl die Grund als auch die Umsetzbarkeit kommen mir da sehr fragwürdig vor, beim besten Willen. Es ist nicht so, dass ich etwas dagegen hätte, wenn wir keine nervigen Streitereien mehr haben müssen und alle einer ähnlicheren Meinung wären, aber ich verstehe nicht den Zwang. Wenn unsere Charaktere nunmal so sind, dann ist es halt so.

Dazu habe ich das Gefühl, dass mein Char in bald zwei Jahren Spielzeit keinen Grund gefunden hat, bei dieser Gruppe zu sein. Sicherlich war der Start für Moandor als vermeintlicher Attentäter nicht sher glücklich, aber dennoch ist darüber ja inzwischen genug Gras gewachsen und es ist nicht so als hätte er sich keine Mühe gegeben sich anzufreunden. Für Moandor ist seine Anwesenheit in der Gruppe nur ein Auftrag und das ist nicht so, weil ich meinen Char so spiele, sondern weil ich es nicht schaffe mir einen anderen Grund zu generieren bzw mir auch keiner gegeben wird. Das ist keine Schelte, das ist einfach eine Tatsache.

Ich möchte ja nicht andauernd den Miesmacher mimen, aber ich sehe einfach nicht, wie deine Forderung erfüllt werden soll und ich sehe auch nicht, aus welchen InGame-Gründen ich deinen Wünschen entsprechen kann.


Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2884 am: 24.01.2012, 21:21:47 »
Ich würd mich freuen, wenn wir das ganze Szenario mit der Entführung nutzen könnten, die Gruppe enger zusammenwachsen zu lassen. Zumal der Neuzugang ja schon in eurer näheren Umgebung ist ;-)

Ich weiß nicht, ob ich als Mitleser etwas sagen darf, aber es kann ja zur Not wieder gelöscht werden:

Ich finde die momentane Situation eher so, dass sie für ein auseinanderbrechen der Gruppe sorgt. Ich kann beide Positionen schon irgendwie verstehen, doch wird Eretria nicht auf einmal der Position von Moandor folgen. Alles andere würde mich wundern. Und da Moandor seine Position wohl auch nicht einfach so ändern wird, bricht in dieser Situation die Gruppe auseinander. Momentan lässt sich da wenig dagegen machen. Zumindest habe ich als Mitleser dieses Gefühl.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2885 am: 25.01.2012, 08:37:04 »
Gerne einen Zeitsprung für Dok'Hae.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Milan

  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
    • Schreibtagebuch
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2886 am: 25.01.2012, 11:52:56 »
So, Milan ist auch wieder von den Toten auferstanden :D Ab nächste Woche ist wieder Arbeit angesagt, dann klappt es hoffentlich wieder häufiger mit schreiben :)
Wenn der Glaube vorhanden ist, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2887 am: 25.01.2012, 21:11:22 »
Nein hast du nicht, aber das ist nicht schlimm, denn es liegt an der Situation und nicht an einem einzelnen Post. Alles entgegenkommendere hätte nicht zu deinem Char gepasst und das hätte mir auch nicht gefallen. Ist also schon ok so.
Ich habe mich bemüht mich zu mäßigen, aber die Direktheit Moandors war in meinen Augen notwendig.
Schade, dass wir dies nicht so machen können, wie ich es hier und inGame vorgeschlagen habe. Ich hatte gedacht, damit einen Vorschlag zu machen, den du akzeptieren kannst. Dann hätte keiner von uns beiden das Gesicht verloren.

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2888 am: 25.01.2012, 22:24:41 »
moandor wird arue folgen
Iucundi acti labores

Lucanor

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2889 am: 25.01.2012, 22:35:55 »
Also mal kurz meine Meinung zu der ganzen Sache:

Natürlich ist Eretrias Wunsch zu folgen verständlich, aber ich sehe das ganze als Schwachsinnig an.
Der Kampf hat uns gezeigt das wir den Gegnern unterlegen sind und ihnen Planlos zu folgen könnte sich damit als sehr tödlich erweisen. Natürlich bestünde die Chance das wir sie dadurch überraschen, allerdings wird uns eine solche einfache Überraschung wenig helfen. --> Da es uns Regel technisch wohl nicht mehr als eine Surprise Action einbringt.

Daher sehe ich eine Strategie als unabdingbar an. Und die sollte man erst einmal irgendwo besprechen. --> Und das sollte man dann natürlich nicht an dem Ort machen an dem man kurz zuvor gekämpft hat und einen Haufen Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

Und nochmal kurz zu dem Kompromiss:
Ich empfinde "ihnen zu folgen und die Gegend auszukundschaften" nicht wirklich als Kompromiss. Zumal der Original Vorschlag lautete "ihnen zu folgen". Für mich ist das eher ein Versuch den abgelehnten Vorschlag doch noch irgendwie durch zu boxen.

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2890 am: 25.01.2012, 23:13:12 »
Der Unterschied der beiden Vorschläge war, dass Eretria keine aggressive Haltung annehmen wollte, sondern einfach möglichst schnell erfahren wollte, wo die hin sind. Es ging nicht mehr um einen Gegenschlag und eine sofortige Befreiungsaktion.
Aber wahrscheinlich habe ich dies wieder einmal falsch ausgedrückt.  :huh: :(

EDIT:
Wie kann ich die Situation verbessern? Was kann ich tun, damit ihr nicht einfach euer Wege geht? Was kann ich tun, damit wir solche Dinge in Zukunft eher gering halten?

Und um gleich noch hinein zu schreiben, was ich gerne hätte:
Mir würde von eurer Seite ein wenig mehr Entgegenkommen helfen, wie ich es oben beschrieben habe. Ein weniger schroffer Ton wäre für mich viel mehr geeignet, als Schläge oder ein in meinen Augen nur rationales Abwägen.

Und vielleicht noch eine Anmerkung: Natürlich ist es völlig unrealistisch, sich innerhalb von weniger Stunden anzunähern und Freunde zu werden. Wenn aber diese wenigen Stunden sich über mehrere Monate hinziehen, sollten wir alle für ein besseres Miteinander den Realismus hintenan stellen.
« Letzte Änderung: 26.01.2012, 11:32:00 von Eretria »

Lucanor

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2891 am: 26.01.2012, 16:30:33 »
Also ich versuche es noch ein letztes mal deutlich zu machen ...

1)

Zitat
Wie kann ich die Situation verbessern?

Die Situation könntest du verbessern indem du vielleicht mal etwas einlenkst. Du bist nämlich auch gerade Stur wie ein Esel. (Nicht als Beleidigung gemeint)

2)

Zitat
Was kann ich tun, damit ihr nicht einfach euer Wege geht?

Ich glaube uns zu überzeugen ist einfach unmöglich, da wir das einfach als zu gefährlich erachten dahin zu gehen. Und dabei macht es keinen Unterschied ob wir in kriegerischer Absicht hinterher gehen, oder nur zum Kundschaften.
(Es kommt vom Risiko aufs selbe heraus. Was ist z.B. wenn uns ein Späher entdeckt und wir so wieder in einen Kampf geraten?)

3)

Zitat
Was kann ich tun, damit wir solche Dinge in Zukunft eher gering halten?

Um solche Dinge in Zukunft zu vermeiden gibt es nur eine Möglichkeit: Flexibilität!
Bisher kam es mir öfters so vor, als ob wir uns immer gebeugt haben damit Eretria ihren Willen bekommt. (Kann das jetzt grad nicht mit Textstellen belegen --> weil: zu viel aufwand)
Ist es denn zu viel verlangt wenn du da mal ein bisschen auf uns eingehst? Natürlich musst du nicht immer klein bei geben, aber wenn die Mehrheit der Gruppe (aktiven Spieler) einen anderen Kurs folgen will, dann bringt es nichts Stur seine Meinung zu vertreten.

4)

Zitat
Und um gleich noch hinein zu schreiben, was ich gerne hätte:
Mir würde von eurer Seite ein wenig mehr Entgegenkommen helfen, wie ich es oben beschrieben habe.

Wie sollen wir dir denn entgegen kommen? Du willst unbedingt das wir folgen und wir sehen eben dies als viel zu gefährlich an. Da gibt es leider keinen zwischenweg und ein Entgegenkommen ist unmöglich!

5)

Zitat
Ein weniger schroffer Ton wäre für mich viel mehr geeignet, als Schläge oder ein in meinen Augen nur rationales Abwägen.

Hier muss ich dich Fragen: Liest du überhaupt die Posts richtig durch?
Wir haben dir Sachlich erklärt was wir wollen und das ohne den geringsten Erfolg.
Du zwingst uns mit deinen festgefahrenen Ansichten dazu drastische Maßnahmen zu ergreifen, damit wir überhaupt Gehör bei dir finden. --> Was dann wiederum direkt als Affront gegen dich angesehen wird ...

6)

Zitat
Und vielleicht noch eine Anmerkung: Natürlich ist es völlig unrealistisch, sich innerhalb von weniger Stunden anzunähern und Freunde zu werden. Wenn aber diese wenigen Stunden sich über mehrere Monate hinziehen, sollten wir alle für ein besseres Miteinander den Realismus hinten an stellen.

Zumindest Arue sieht Eretria als Freundin an. Und ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber ein Freund hält dich auch mal auf wenn du Dummheiten machen willst, Und genau das ist hier der Fall!

An der Stelle könnte ich bestimmt noch mehr schreiben, aber dazu fehlt mir jetzt der Nerv.

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2892 am: 26.01.2012, 20:55:24 »
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich versuche einmal, zu erklären, was ich in der gerade laufenden Situation gemacht habe und versucht habe deutlich zu machen. Nur an dieser Situation, weil weiteres nachkarten an dieser Stelle nicht wirklich etwas bringt und ich wirklich möchte, dass wir nach vorne schauen und nicht immer sagen: "Du bist immer so!" (Ja, ich nehme mich da nicht aus. Dies war von vornherein nicht meine Intention.)
Die Situation könntest du verbessern indem du vielleicht mal etwas einlenkst. Du bist nämlich auch gerade Stur wie ein Esel. (Nicht als Beleidigung gemeint)
Eigentlich wollte ich durch meine Posts deutlich machen, dass Eretria dies tatsächlich gerade macht. Der erste Post war der Panik geschuldet, die sie gerade entwickelt hatte, weil die Entführung geschehen war. Sie wollte mit wehenden Fahnen hinterher.
Der zweite Post sollte eigentlich klar machen, dass sie nun nicht mehr kämpfen wollte, sondern auskundschaften. Sie hielt dies für ungefährlicher.
Im nun dritten Post fragt sie nur noch unsere Führerin.
Ich glaube uns zu überzeugen ist einfach unmöglich, da wir das einfach als zu gefährlich erachten dahin zu gehen. Und dabei macht es keinen Unterschied ob wir in kriegerischer Absicht hinterher gehen, oder nur zum Kundschaften.
(Es kommt vom Risiko aufs selbe heraus. Was ist z.B. wenn uns ein Späher entdeckt und wir so wieder in einen Kampf geraten?)
Ja, ich weiß. Ich kann euch nicht überzeugen ich versuche es ja noch nicht einmal mehr
Um solche Dinge in Zukunft zu vermeiden gibt es nur eine Möglichkeit: Flexibilität!
Bisher kam es mir öfters so vor, als ob wir uns immer gebeugt haben damit Eretria ihren Willen bekommt. (Kann das jetzt grad nicht mit Textstellen belegen --> weil: zu viel aufwand)
Ist es denn zu viel verlangt wenn du da mal ein bisschen auf uns eingehst? Natürlich musst du nicht immer klein bei geben, aber wenn die Mehrheit der Gruppe (aktiven Spieler) einen anderen Kurs folgen will, dann bringt es nichts Stur seine Meinung zu vertreten.
Ich will nicht recherchieren, wer wann wie nachgegeben hat. Dies führt zu nichts. Wenn ich wirklich derartig stur rüberkomme, tut es mir aufrichtig Leid.
Wie sollen wir dir denn entgegen kommen? Du willst unbedingt das wir folgen und wir sehen eben dies als viel zu gefährlich an. Da gibt es leider keinen Zwischenweg und ein Entgegenkommen ist unmöglich!
...
Hier muss ich dich Fragen: Liest du überhaupt die Posts richtig durch?
Wir haben dir Sachlich erklärt was wir wollen und das ohne den geringsten Erfolg.
Du zwingst uns mit deinen festgefahrenen Ansichten dazu drastische Maßnahmen zu ergreifen, damit wir überhaupt Gehör bei dir finden. --> Was dann wiederum direkt als Affront gegen dich angesehen wird ...
Diese beiden Dinge gehören glaube ich zusammen. Weil meine Punkte hierzu sich aus der konkreten Situation ergaben. Ich lese die Post sehr wohl und ich halte es für wenig zielführend, zu fragen, ob ich dies tue. Dies könnte ich genauso fragen. Da verweise ich oben auf meine Erklärung der Veränderung bei Eretrias Posts. Meine Wahrnehmung eurer Posts war, dass ihr mit sehr logischen und rationalen Mitteln ersucht Eretria zu überzeugen, bzw. den Weg der Ironie oder des Sarkasmus geht. Würdet ihr wirklich so mit einer aufgewühlten Person reden, von der ihr sagt, dass sie eure Freundin ist? Würdet ihr eine weinende Freundin nicht vielleicht einfach in den Arm nehmen? Dies war gemeint, nicht mehr nicht weniger. Hinzukommt, dass ich mich selber nicht gerne schlagen lasse und dies auch nicht von einer Freundin.
Zumindest Arue sieht Eretria als Freundin an. Und ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber ein Freund hält dich auch mal auf wenn du Dummheiten machen willst, Und genau das ist hier der Fall!
Das ist mir bekannt, dass Freunde etwas derartiges tun. Ich wollte mit dieser letzten Äußerung auch eher Richtung Moandor zielen, weil er ja so klar gemacht hatte, dass er dies eher als Auftrag sieht ud mit der Gruppe keinen Draht gefunden hat.

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2893 am: 26.01.2012, 21:21:55 »
So ich hatte mir eigentlich vorgenommen das hier noch durchzustehen und der Gruppe eine dritte Chance zu geben, aber es geht einfach nicht.

Ich steige hiermit aus der Gruppe aus. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass der Zeitpunkt ungünstig ist, da die Aktivität ohnehin sehr gering ist. Aber nicht zuletzt deshalb bin ich auch unzufrieden und das seit geraumer Zeit, was ich auch so kommuniziert habe. Geändert hat sich aber nichts.

Die aktuelle Diskussion hat mir wieder einmal gezeigt, dass ich nicht harmonisch in dieser Gruppe einwirken kann, da sich da die Ansichten der Spieler zu vielen wichtigen Dingen offensichtlich zu weit auseinander gehen. Das geht soweit dass man sich selbst OOC nicht gegenseitig verstehen kann und ich denke nicht, dass es so richtig sein kann.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt tut es mir Leid um die wirklich interessante Geschichte, die ich gerne miterlebt und -gestaltet hätte. Leider ist dies seit langem der einzige Grund für mich hierzubleiben und heute reicht er mir nicht mehr aus.

Ich wünsche allen meinen Mitspielern weiterhin viel Spaß und hoffe, dass die Gruppe wieder zu alter Form findet.

Liebe Grüße

Finster/Moandor
Iucundi acti labores

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Jiroms Kaffeestube
« Antwort #2894 am: 27.01.2012, 07:23:15 »
Ich habe mich bei eurer Diskussion bewusst zurück gehalten, weil ich sehen wollte, ob sich die Probleme klären lassen. Und dazu müssen sich eben auch die Spieler untereinander richtig verstehen - im rein kommunikativen Sinne. Das scheint aber ein echtes Problem zu sein.

Moandors Ausstieg überrascht mich wenig, auch wenn ich es natürlich schade finde. Für dein sehr schönes Spiel bis hierhin möchte ich mich auf jeden Fall bedanken.

Allerdings bringt mich das zu einer grundsätzlichen Frage. Mein Eindruck der letzten Zeit war, dass ihr als Spieler euch eher durch die Kampagne "gekämpft" habt, als Spaß daran zu haben. Mein Eindruck mag falsch sein; ist er es nicht, kann das nicht Sinn eines Spiels sein.

Deshalb meine Frage:

Macht euch die Kampagne eigentlich noch Spaß? Wollt ihr wirklich noch, oder ist das eher eine Verpflichtung für euch?

Von Mika habe ich übrigens Rückmeldung - der Spieler will noch und würde nächste Woche zurück kommen.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

  • Drucken