Antimagic field hat er nicht auf seiner Spruchliste, aber das kann ich ja evtl. noch austauschen und damit den nutzlosen circle of death ersetzen.
Circle of Death ist wirklich in D&D 3.5 absolut nutzlos auf hohen Stufen und vorallem für einen 6. Grad Zauber. Bei der Umschreibung von Ashardalon auf D&D 3.5 würde ich diesen Spell rausschmeißen und durch AF ersetzen.
Weird ist nett. Aber ich würde eher
Mages Disjunction nehmen. Nur von einer Anwendung auf ein Artefakt würde ich Abstand nehmen. Ist ja auch nicht in Ashardalons Sinn. Deswegen müsste man das ganze immer nur in den Bereich wirken, wo keine Artefakte zugegen sind. Wirlich einer der besten Zauber im Grundregelwerk.
Ashardalon ist ja ein sehr schlauer uralter Drache. Wenn ihn Templates nicht immun oder sehr resistent gegen Kälte machen, dann würde ich ihm noch eine Energy Immunity (Cold) geben (siehe Seite 105 im Complete Arcane). Das ist ja auch alles kein Metagame. So ein schlaues Wesen wie Ashardalon rechnet ja mit Kälte-Magie, die man gegen ihn einsetzt bzw. für ihn ist so ein Spell sinnvoll.
Ashardalon hat Zugriff auf die Evil Domain, oder? Von Blasphemy sollte man allerdings Abstand nehmen. Das würde die Gruppe vermutlich unweigerlich killen. Denn ich denke, dass Ashardalon ziemlich viele HD hat.
Was auch ein verdammt guter Controller Spell ist, ist Illusory Pit (Seite 112 im Complete Arcane). Kugel der Unverwundbarkeit ist ein bißel zu stationär als Defensivzauber.
Wichtig für Forcecages, Wall of Force etc. ist auch ein Disintegrate. Forcecage ist auch nett als Spell, wenn der Magier des Feindes ausgeschaltet ist
Antimagic-Field sollte eher das As im Ärmel sein. Darauf kann man je nach Kampfverlauf immer noch zurückgreifen.
Was auch sehr nett als Spell ist, ist Refusal auf Seite 120 im Complete Arcane.