Ich trau deiner Regelkompetenz durchaus ne Menge zu und dachte halt, Du würdest da was sehen, was mir persönlich nicht auffällt. Letztlich ist der einfach nur das Äquivalent zum Arcane Trickster des DMG, wobei Rich Burlew durch einige Specials versucht hat, die schlechtere Synergie zwischen Cleric und Rogue (im Vergleich zur Kombi Rogue/Wizard) etwas auszugleichen. Passt halt gut zu meinem Charakterkonzept Ich hätte auch eine reine Rogue/Cleric-Kombi gespielt, aber da ich meines Wissens als einziger einen Cleric spiele, ist die bessere Spellprogression für die Gruppe sicher von Nutzen.
Also generell wäre ich vorsichtig, auch wenn es Rich Burlew ist, der auf seiner Seite einen doch recht soliden Eindruck macht, was ausgedachtes Material angeht (jedenfalls bei dem, was ich kenne). Die Klasse kenne ich nicht......edit:
jetzt kenne ich sie, ich würde Trap Guidance mit Vorsicht genießen, class features, die main caster abilities auf andere Dinge geben, sind potenziell immer bedenklich, müsste man im playtest sehen.
Surprise of the dead ist ziemlich gut, jedoch seit Complete Champion nichts Besonderes mehr, dort kann der Rogue auch Untote sneaken, dafür muß er aber nur halben Schaden hinnehmen und Trap Sense aufgeben (wuhuuu wie schlimm), da sollte man als DM abwägen, ob man sich strikt an seine Vorgaben zum Material halten will oder nicht.
Insgesamt sind Rogues im Kampf eher schwach und surprise of the dead halte ich für gut, aber ein Charakter auf Schurkenbasis fährt besser, wenn er sich da raus hält und deshalb sollte die Fähigkeit rein von der physischen Kampfkraft her unproblematisch sein.
Anders kann es sich mit magischen Attacken verhalten:
Angenommen, du flankierst zusammen mit dem Gnom einen Untoten und hast
Poison memoriert und stehst kurz vor dem Tod. Er verlangt ne touch attack und du könntest dann den Spruch auf den Untoten wirken, zwar ohen Auswikrungen vom Poison, dafür aber mit +xd6 sneak attack.
Das ist keine kritische Situation, die nach broken schreit, aber du weißt sicher auch selbst, daß Wechselwirkungen ungewollt auftreten können. Kann man aber bei dem Wust an 3.5-Sachen kaum direkt an bestimmten Dingen festmachen, ein Grund übrigens, weshalb ich solche Spinnereien wie das Spell Compendium und Magic Item Compendium gebannt habe...bis vielleicht auf wenige Ausnahmen. Dadurch behält man einen besseren Überblick.
Mein Fazit für diese Klasse:
Als DM würde ich sie genauer im Auge haben (weil: inoffiziell) aber da ich sie nicht kenne, würde ich es auf einen playtest ankommen lassen. Also im Prinzip verfahren, wie bei jeder Klasse, die mir ein Spieler anschleppt, wo ich nicht schnell das Buch aufschlagen kann.
Aber das muß ja auch nicht ich entscheiden, sondern Dan. Und falls ich da ein wenig beeinflussen kann, dann mache ich das, indem ich sage, daß es kaum gescheite Klassen für Rog/Clr gibt und der Divine Trickster mal eine schöne Alternative wäre. Ansonsten gibt es echt nur Fanatiker in den Büchern.