• Drucken

Autor Thema: OOC  (Gelesen 39685 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #75 am: 14.01.2009, 15:06:29 »
Wenn ich könnte, würde ich liebend gerne auf einen Kaffee bei Wormy vorbeikommen und ich an euren Diskussionen beteiligen ;). Von daher, ihr könnt auch ruhig hier weitermachen, ich finde das interessant, wenn icha uch zum Thema nichts beitragen kann ;).

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #76 am: 16.01.2009, 11:53:33 »
Frage an Dan:

Wie Du weißt, überleg ich die ganze Zeit an der exakten Ausgestaltung meines Charakters.

Earth Dreamer sieht zwar cool aus, passt aber so gar nicht zu dem Konzept, was mir vorschwebt.

Divine Prankster wäre cool, aber da ich aktuell schon einen Bardencharakter habe, mag ich nicht noch einen spielen (und "killing joke" auszuspielen trau ich mir eh nicht zu ^^).

Shadowbane Stalker ist mir wiederum zu fanatisch, mein Char soll nicht wirklich Paladinlike rüberkommen.

Am liebsten wäre es mir, wenn es eine PrC analog zum Arcane Trickster gäbe, die es mir erlauben würde, meine Grundidee (Schurke/Kleriker) gut umzusetzen: Und GAAAAANZ Zufällig hat Rich Burlew tatsächlich so was parat, nämlich den Divine Trickster.

Link

Darf ich den nehmen? ^^

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #77 am: 16.01.2009, 17:52:06 »
Der auch als broken gilt ;). Aber was wäre denn mit dem Black Flame Zealot aus dem Complete Divine? Ist natürlich ebenfalls etwas fanatisch.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #78 am: 16.01.2009, 19:33:03 »
Tut er? Die einzigen Aussagen, die ich dazu gefunden habe, waren, dass er immer noch zu schwach sei, weil Kleriker/Rogue-Kombis insgesamt nicht so pralle sind. Ich hab auf Anhieb keine Quelle gefunden, die etwas anderes behauptet?

Norna

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #79 am: 16.01.2009, 19:53:55 »
@ Dan: Wie alt ist das Mädel ungefähr? Du hast geschrieben, nicht viel älter als Norna damals bei ihrer Flucht. Norna war sechzehn. Kommt das so etwa hin? Mit sechzehn gilt man sicher schon als Erwachsen, oder?

Dan Che Zia

  • Moderator
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #80 am: 20.01.2009, 01:51:13 »
Laut http://www.d20srd.org/srd/description.htm#age ist man ab 15 erwachsen.
@Wormy: Prinzipiell bin ich geneigt, die Klasse zuzulassen, denke aber, dass sie nicht vollständig durchdacht ist. Ein böser divine trickster könnte nämlich so wie es da steht, die surprise for the dead Fähigkeit garnicht verwenden, da er keine positive Energie kanalisieren kann. Allerdings weiß ich, dass Du sowieso entweder was neutrales oder was gutes spielen wirst, weshalb wir das auch unter den Tisch fallen lassen können.
Da das Spiel bereits angefangen hat, kann ich Dir den Gefallen aber nur gewähren, wenn keiner der Spieler etwas dagegen hat.
Also: Sollte jemand aus irgendeinem Grund dagegen sein, dass diese Prestigeklasse erlaubt ist, möge er sich jetzt melden oder für immer schweigen.

@Curt: An Deinem post habe ich nur gerade die Fettschrift eingefügt. Normalerweise ändere ich nicht ohne weiteres in irgendjemandes post rum...
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #81 am: 20.01.2009, 11:47:22 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Tut er? Die einzigen Aussagen, die ich dazu gefunden habe, waren, dass er immer noch zu schwach sei, weil Kleriker/Rogue-Kombis insgesamt nicht so pralle sind. Ich hab auf Anhieb keine Quelle gefunden, die etwas anderes behauptet?

Ich kenne den nicht, ich wollte dich lediglich ein wenig Pieksen ;P. Alles inoffizielle Material ist IMMER broken  :D .

*Poke* Wormy  :elf:
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Alby

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #82 am: 21.01.2009, 10:08:16 »
*stolpert in den Thread, streut einige Blumen und verschwindet in der Verwirrung wieder, kichernd*
Blüten zieren meine Klinge...
bis das Blut darüber kommt....

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #83 am: 21.01.2009, 10:37:02 »
Zitat von: "Ugnor"
Ich kenne den nicht, ich wollte dich lediglich ein wenig Pieksen ;P. Alles inoffizielle Material ist IMMER broken  :D .


Punkt für dich.  :D

Ich trau deiner Regelkompetenz durchaus ne Menge zu und dachte halt, Du würdest da was sehen, was mir persönlich nicht auffällt. Letztlich ist der einfach nur das Äquivalent zum Arcane Trickster des DMG, wobei Rich Burlew durch einige Specials versucht hat, die schlechtere Synergie zwischen Cleric und Rogue (im Vergleich zur Kombi Rogue/Wizard) etwas auszugleichen. Passt halt gut zu meinem Charakterkonzept Ich hätte auch eine reine Rogue/Cleric-Kombi gespielt, aber da ich meines Wissens als einziger einen Cleric spiele, ist die bessere Spellprogression für die Gruppe sicher von Nutzen.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #84 am: 21.01.2009, 10:41:15 »
Bevor ich leiden muss: Dass da oben ist übrigens die Gnomin von meiner Frau, einigen schon als Audhild bekannt ^^

Alby

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #85 am: 21.01.2009, 10:51:36 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Bevor ich leiden muss: Dass da oben ist übrigens die Gnomin von meiner Frau, einigen schon als Audhild bekannt ^^


*zieht Wormy eins mit der Blütenklinge über* Waaahhh, DAS solltest du nicht verraten!
Blüten zieren meine Klinge...
bis das Blut darüber kommt....

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #86 am: 21.01.2009, 15:01:35 »
Zitat
Ich trau deiner Regelkompetenz durchaus ne Menge zu und dachte halt, Du würdest da was sehen, was mir persönlich nicht auffällt. Letztlich ist der einfach nur das Äquivalent zum Arcane Trickster des DMG, wobei Rich Burlew durch einige Specials versucht hat, die schlechtere Synergie zwischen Cleric und Rogue (im Vergleich zur Kombi Rogue/Wizard) etwas auszugleichen. Passt halt gut zu meinem Charakterkonzept Ich hätte auch eine reine Rogue/Cleric-Kombi gespielt, aber da ich meines Wissens als einziger einen Cleric spiele, ist die bessere Spellprogression für die Gruppe sicher von Nutzen.

Also generell wäre ich vorsichtig, auch wenn es Rich Burlew ist, der auf seiner Seite einen doch recht soliden Eindruck macht, was ausgedachtes Material angeht (jedenfalls bei dem, was ich kenne). Die Klasse kenne ich nicht......edit:
jetzt kenne ich sie, ich würde Trap Guidance mit Vorsicht genießen, class features, die main caster abilities auf andere Dinge geben, sind potenziell immer bedenklich, müsste man im playtest sehen.

Surprise of the dead ist ziemlich gut, jedoch seit Complete Champion nichts Besonderes mehr, dort kann der Rogue auch Untote sneaken, dafür muß er aber nur halben Schaden hinnehmen und Trap Sense aufgeben (wuhuuu wie schlimm), da sollte man als DM abwägen, ob man sich strikt an seine Vorgaben zum Material halten will oder nicht.

Insgesamt sind Rogues im Kampf eher schwach und surprise of the dead halte ich für gut, aber ein Charakter auf Schurkenbasis fährt besser, wenn er sich da raus hält und deshalb sollte die Fähigkeit rein von der physischen Kampfkraft her unproblematisch sein.

Anders kann es sich mit magischen Attacken verhalten:
Angenommen, du flankierst zusammen mit dem Gnom einen Untoten  und hast Poison memoriert und stehst kurz vor dem Tod. Er verlangt ne touch attack und du könntest dann den Spruch auf den Untoten wirken, zwar ohen Auswikrungen vom Poison, dafür aber mit +xd6 sneak attack.

Das ist keine kritische Situation, die nach broken schreit, aber du weißt sicher auch selbst, daß Wechselwirkungen ungewollt auftreten können. Kann man aber bei dem Wust an 3.5-Sachen kaum direkt an bestimmten Dingen festmachen, ein Grund übrigens, weshalb ich solche Spinnereien wie das Spell Compendium und Magic Item Compendium gebannt habe...bis vielleicht auf wenige Ausnahmen. Dadurch behält man einen besseren Überblick.

Mein Fazit für diese Klasse:
Als DM würde ich sie genauer im Auge haben (weil: inoffiziell) aber da ich sie nicht kenne, würde ich es auf einen playtest ankommen lassen. Also im Prinzip verfahren, wie bei jeder Klasse, die mir ein Spieler anschleppt, wo ich nicht schnell das Buch aufschlagen kann.

Aber das muß ja auch nicht ich entscheiden, sondern Dan. Und falls ich da ein wenig beeinflussen kann, dann mache ich das, indem ich sage, daß es kaum gescheite Klassen für Rog/Clr gibt und der Divine Trickster mal eine schöne Alternative wäre. Ansonsten gibt es echt nur Fanatiker in den Büchern.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Curt

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #87 am: 21.01.2009, 20:08:19 »
Zitat von: "Dan Che Zia"

@Curt: An Deinem post habe ich nur gerade die Fettschrift eingefügt. Normalerweise ändere ich nicht ohne weiteres in irgendjemandes post rum...


?? *verwirrt* bei mir war das Gesprochene eben nicht fett - ich habe es wieder als fett editiert
...wir schreiben Gesprochenes doch in Fettschrift, oder?

Tibidoc Weißhorn

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #88 am: 22.01.2009, 21:21:19 »
Alby, beschmutz dir doch dein Schwert nicht an sonem unwichtigen grünen Drachen.

@Ugnor: Danke für die Analyse.

Wormy

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
OOC
« Antwort #89 am: 23.01.2009, 13:42:48 »
Ich rate dir übrigens zu 3 Clr und 2 Rog, da hast du bis Stufe 20 immernoch Grad 9* und bekommst die Voraussetzungen des Divine Tricksters dennoch gebacken, vor allem, wenn du die Trickery Domäne wählst (Bluff, Hide und Disguise zu Cleric Class Skills).

*Ist hier evtl. nicht interessant, was auf Stufe 20 los ist aber du hast ja schon angemerkt, daß volle Spell Progression ganz gut für euch wäre und so hast du dann definitiv mehr Sprüche und schneller die Grade. ;)

**vorsichhincrunch**

  • Drucken