Okay, bald erreicht ihr Vierwege. ich stelle jetzt noch mal in diesem Thema ein paar Bemerkungen zu den Charakteren zusammen. Einerseits die aktuellen Beliefs und das, was daraus in etwa entstehen wird, andererseits aber auch sonstige Dinge, die mir auffallen. So habt ihr noch Gelegenheit, etwas zu ändern, solltet ihr das wollen. Also... auf gehts!
CharlesSpoiler (Anzeigen)Beliefs[list=1]
- The Church is corrupt, but the Gods are real. I will follow their orders as best as I can --> Ich werde Situationen einbauen, in denen Charles ungerne so handelt, wie die Götter es vorsehen. Dazu gehört auch, dass ich entsprechende Verhaltensregeln "erfinde".
- I'm free and I will stay so. ––> Es wird vielerlei "Anreize" geben, das Charles sich bindet.
- Death will come anyway, so if the cause is worthy, I will act without fear for my life --> Charles wird sein Leben dann wohl mehrfach für die gute Sache aufs Spiel setzen müssen
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Sonstiges
- Trait: Compulsive Liar – damit ist Charles jemand, der wirklich in eigentlich keiner Situation die Wahrheit sagen kann. Er lügt automatisch und muss sich zwingen, die Wahrheit zu sagen. Trait = Extrem
- Trait: Paranoid – ebenso sollte Charles damit hinter jedem Ereignis irgendeinen Hintergedanken vermuten. Ein Händler bietet an, euch mitzunehmen? Der plant was! Usw.
SymeonSpoiler (Anzeigen)Beliefs[list=1]
- Ich muss meiner Vergangenheit ins Auge sehen und ein neues, freieres Leben beginnen. Starten werde ich mit meinen Spielschulden, vor denen ich damals weggelaufen bin. --> Da sind wir ja bei, die Schulden sollen bezahlt werden. Mertor wartet schon.
- Freiheit des Handelns und Denkens sind überaus wichtig, aber durch das harte Leben in Gilvanest arg bedroht. Ich werde meine verbliebene Freiheit schützen vor Militär und Kirche, dazu wird es Hilfe brauche, die ich in meinen Kameraden gefunden habe. ––> Hier wird es Anreize von Gruppen geben, ihnen beizutreten, auf mehr oder weniger freiwilliger Basis
- Die Barbaren töten unser Vieh, töten unsere Soldaten, Frauen und Kinder. Sie verdienen keine Gnade. ––> Die Wilden werden wohl in Salzgrund auch wieder prominenter werden... vielleicht ein paar arme Frauen?
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Sonstiges
- Trait: Overworked --> Damit sollte Symeon eigentlich ziemlich gestresst/überarbeitet rüberkommen. Denn er ist so überarbeitet, dass das sogar ein Trait ist. (vgl. vielleicht den Wächter aus Ritterdurst)
UmbertoSpoiler (Anzeigen)Beliefs[list=1]
- I have not received a reward for helping those soldiers and I won't let that happen again with the seeds ––> Der Typ wird versuchen, euch schlecht zu bezahlen.
- I don't practice medicine because I like helping people. I only practice my art if it is beneficial for myself. ––> Es wird Verwundete geben, die nicht (oder nicht direkt) eine Gegenleistung erbringen können.
- Prayers don't heal the sick and injured. Medical decisions based on religion are dangerous and I will oppose them however possible. ––> Umberto wird es mit klerikalen Heilern zu tun kriegen.
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Sonstiges
- Instinct: I will always protect my hands from harm ––> könnte missbraucht werden
- Trait: Agreeable ––> Wenn du einen Trait hast, dann ist das schon eine extreme Ausprägung. Als solches sollte Umberto einer der umgänglichsten und verträglichsten Menschen sein, die man so trifft. Vielleicht widerwillig, weil er sich dadurch missbraucht fühlt, aber dennoch nett und freundlich.
- Trait: Superstitious ––> Ebenso sollte es viele Dinge geben, mit denen Umberto Aberglauben verbindet. Auch dies kann im Widerstreit mit seinem Verstand ablaufen oder auch nicht. Aber abergläubisch ist er trotzdem sehr.
ZU DEN BELIEFS
Charles hat momentan KEINEN Belief, der sich mit einer konkreten, schnell zu lösenden Situation beschäftigt. Dazu sollte entweder einer der Beliefs konkretisiert werden oder ein neuer gewählt werden. Ebenso hat er KEINEN Belief, der sich auf die Gruppe oder einen der Charaktere bezieht.
Symeon hat einen längerfristigen (die Wilden), einen konkreten (die Schulden) und einen Belief, der die Gruppe zumindest beinhaltet und erklärt, warum er sie braucht.
Umberto hat keinen Belief, der sich mit der Gruppe beschäftigt; der Belief mit dem nur helfen, wenn es ihm hilft, scheint auf den ersten Blick sogar einem Umherreisen mit anderen zu widersprechen.
Bitte passt die Beliefs entsprechend an! Ihr solltet jeden Belief nehmen können und daraus ableiten, was der Charakter denn in einer stillen Stunde macht – sie sollen euch also ins Abenteuer, in die Konflikte führen. UND sie sagen mir, was ihr wollt. UND sie machen aus euren Charakteren getriebene Figuren mit klar fokussierten Zielen. Wie Pinky und Brain, die stets die Weltherrschaft erobern wollen. Jeden Tag aufs Neue. Immer und Immer wieder. "Was machen wir heute?" – "Was wir jeden Tag machen." Diese Antwort sollten eure Charaktere auch geben können.
Denkt daran:
If the players don’t know what they’re “supposed” to be doing right now, their Beliefs are broken.
Noch mal darum en detail. Oben die Auswirkungen, hier meine Anregungen:
CharlesSpoiler (Anzeigen)Beliefs[list=1]
- The Church is corrupt, but the Gods are real. I will follow their orders as best as I can --> Aufgrund der Tatsache, dass die Ordern der Götter und der Klerus eigentlich gleich sind, nur als Klarstellung: mit diesem Belief gehorchst du dem Klerus trotz dessen Korruption. Und "as best as I can" kann raus. "I will follow their orders." Schöner dauerhafter Belief.
- I'm free and I will stay so. Neither church nor military nor a wife will bind me. ––> Schwieirig, weil ein reaktiver Belief und nicht proaktiv. Aber einer, mit dem ich gut arbeiten kann.
- Death will come anyway, so if the cause is worthy, I will act without fear for my life ––> Mein Problem hier ist: Was ist eine "worthy cause"? Wenn du das frei entscheiden kannst, dann ist der Belief eigentlich sinnlos und blutleer. Dann lieber daraus einen Charakterzug machen, Draufgänger oder so. Hier könntest du aber die Charaktere einbauen: "Wenn es um meine Freunde geht, gebe ich mein Leben jederzeit für sie." Oder so was. Wäre allerdings auch ein Langzeit-Belief. Kann aber konkretisiert werden: "Ich würde für meine Freunde mein Leben geben, ohne nachzudenken. Jetzt ist erst Mal wichtig, dass Symeon seine Schulden los wird."
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SymeonSpoiler (Anzeigen)Beliefs[list=1]
- Ich muss meiner Vergangenheit ins Auge sehen und ein neues, freieres Leben beginnen. Starten werde ich mit meinen Spielschulden, vor denen ich damals weggelaufen bin. --> Kein Problem hier.
- Freiheit des Handelns und Denkens sind überaus wichtig, aber durch das harte Leben in Gilvanest arg bedroht. Ich werde meine verbliebene Freiheit schützen vor Militär und Kirche, dazu wird es Hilfe brauche, die ich in meinen Kameraden gefunden habe. ––> Wie oben bei Charles kann ich mit diesem eher reaktiven Belief leben, aber lieber wäre mir einer, der proaktiv auf die Schwächung der Herrschaft z.b. des Militärs gerichtet wäre. Allerdings könnte dieser Belief auch noch stärker auf die Gruppe bezogen werden. Vielleicht Gründung einer Södlnertruppe? Oder "Nur mit Freunden kann ich Unabhängigkeit bewahren, also muss ich meine Freunde beisammen halten. Ich werde in jeder Situation die Seite meiner Gefährten ergreifen." Oder irgendwas anderes direkter auf sie bezogenes.
- Die Barbaren töten unser Vieh, töten unsere Soldaten, Frauen und Kinder. Sie verdienen keine Gnade. ––> Das sollte in "ich werde sie aufspüren und bestrafen, wo immer sie sich verstecken" oder so was geändert werden, damit es proaktiver ist.
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UmbertoSpoiler (Anzeigen)Beliefs[list=1]
- I have not received a reward for helping those soldiers and I won't let that happen again with the seeds ––> Absolut okay
- I don't practice medicine because I like helping people. I only practice my art if it is beneficial for myself. ––> Das ist als Dauerbelief okay (aber siehe unten), ich weiß nur nicht, wieso Umberto dann mit diesen Typen rumreist. Denen notfalls zu helfen bringt ihm erst Mal nichts ein. Wenn aber ein vages "irgendwann profitiere ich" da steht, dann ist der Belief zu schwach.
- Prayers don't heal the sick and injured. Medical decisions based on religion are dangerous and I will oppose them however possible. ––> Auch dies ist ein guter dauerhafter Belief, hinter dem m.E. mehr "Oomph" steckt als hinter dem zweiten, zumal dieser sich auch eignet, um konkreter zu werden.
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Überlegt euch also, ob ihr mit den entsprechenden Ereignissen, die sich aus den Beliefs ergeben, zufrieden seid – ob ihr das wollt. Danilo Feuerhand z.B. kommt gar nicht vor, ebensowenig eine Veränderung der Hierarchien oder politische Machtspiele. Also würdet ihr diese auch höchstens als mögliche ausführende Organe mitbekommen (oder Störfaktoren).
Passt außerdem endlich die Beliefs an die Struktur: kurzfristig // gruppenbezogen // langfristig an. Sobald die Saat in Vierwege abgegeben ist, halte ich das Spiel an, wenn diese Struktur nicht eingehalten wird.
Ohne die Beliefs kommt artha nicht ins Spiel. Die Beliefs sollten auch für euch Signal sein, entsprechend längere Beiträge zu schreiben, die diese herausstellen (ebenso mit den Traits), um dadurch dann Fate oder Persona abzuzocken.
Werden die Traits nicht ausgespielt, riskiert ihr, sie zu verlieren.