Autor Thema: Aktionsplan: Charaktercheck  (Gelesen 4576 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #15 am: 03.11.2008, 15:17:45 »
Das Problem mit extrem ist aber immer auch das Überzeichnen. Wir spielen ja keine Comichelden und aus meiner Sicht soll das hier auch keine Soap werden, von daher geht das gar nicht immer und ist auch tierisch nervig und langweilig, wenn man stets darauf rumreitet. Das geht letztendlich bei so etwas wie overworked dann ja schon fast in die Unspielbarkeit, weil man ja frei nach Trait dann eigentlich am liebsten immer nur in der Ecke liegen würde (extrem eben). Ähnlich ist das bei Abhängigkeiten: Immer nur Volltrunken, Rund um die Uhr?

Das ist auch vom spielerischen Aspekt her völlig uninteressant. Viel spannender ist es doch, wenn jemand unzuverlässig betrunken in der Ecke liegt, wenn er gerade am meisten gebraucht wird oder sich gerade am Bankett des Grafen zuschütttet und damit alle in schlechtem Licht dastehen lässt.

Sowas ist mit Overworked zugegebenermaßen etwas schwieriger, aber irgendwie haben wir alle doch nichts davon, wenn die Charaktere alle nur wandelnde Traitmaschinen sind, die andauernd seufzen, saufen, vor schwarzen Katzen zurückschrecken oder ihr dichtes Brusthaar kraueln, etc. pp..

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #16 am: 03.11.2008, 15:54:59 »
Achtung!

Habe gerade durch den Magic Burner eine andere Interpretation von Overworked bekommen. Dort ist das ein Die Trait mit folgendem Effekt: Der Charakter hat nur die halbe Zeit zur Verfügung, um zu Üben – Practice dauert entsprechend doppelt so lange. Weil er eben ständig was zu tun hat. So könnte Symeon auch gespielt werden (muss aber nicht), also als jemand, der eben immer noch was erledigen muss. "Okay, lass uns rasten, ich hole nur noch eben Feuerholz, und dann müsste ich noch kurz die Pferde striegeln, und vielleicht ..."

Natürlich sollen die Charaktere keine Traitinatoren werden, da stimme ich zu,

Edit: es liegt sicher auch am "Online-Spielen", dass die Traits da ein wenig Probleme machen. Sonst kann man das unregelmäßig einbauen und hat den Eindruck, dass das einmal pro Sitzung vorkam – hier gibt es ja keine Abbrüche und das Zeitempfinden für vergangene Erwähnungen schwindet ein wenig.

Die Dinge aus dem ersten Beitrag hier waren ja auch keine Befehle, sondern nur noch mal Erinnerungen – mit Ausnahme der Beliefstruktur, wie ich schrieb.

NB: der Magic Burner sieht toll aus.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #17 am: 03.11.2008, 18:31:50 »
Zitat
# Trait: Compulsive Liar – damit ist Charles jemand, der wirklich in eigentlich keiner Situation die Wahrheit sagen kann. Er lügt automatisch und muss sich zwingen, die Wahrheit zu sagen. Trait = Extrem


Tatsächlich sagt Charles fast ununterbrochen nicht die volle Wahrheit. Wenn er z.B. behauptet es sei ihm egal welche Wache er hält, dann aber im Nachsatz die angenehme erste Wache schnappt, dann ist das zwar subtil, aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit dazuschreiben was Charles eigentlich denkt. Das er nicht die Wahrheit sagt, weshalb sie unterwegs sind versteht sich, aber bisher hat er jedem, der ihm nach den Grund der Reise fragt was leicht anderes erzählt.
Zitat

# Trait: Paranoid – ebenso sollte Charles damit hinter jedem Ereignis irgendeinen Hintergedanken vermuten. Ein Händler bietet an, euch mitzunehmen? Der plant was! Usw.

Paranoid ist auch so ein Zug, der aus dem Lebenslauf kommt, ohne Chance es anders zu setzen, und tatsächlich spiele ich ihn meiner Meinung nach schon recht misstrauisch, vertraue keinem Versteck im Boden, das offensichtlich öfter benutzt wurde, hinterfrage die Frau beim Kanzler Odilo Unverdorben genauso wie den "Hauptmann" aber irgendwo muss auch Platz sein für ein wenig Normalität bei dem Charakter.

Zu den Beliefs sind von mir ja einige Vorschläge in andere Richtung gemacht worden. Muss in einem der vielen anderen Threads zu dem Thema sein, einen aktiven z.B. zu dem Sack mit dem Samen.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #18 am: 03.11.2008, 18:47:19 »
Wie gesagt sollten die Trait-Anmerkungen keine Kritik sein, sondern Erinnerung.

Mit den Beliefs schaue ich noch mal, wenn du den Link findest wäre super.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #19 am: 03.11.2008, 18:51:57 »
Habe gefunden:

Zitat
Das schlimmste an den Korrupten Priestern sind ihre Doppelmoral und ihre falsche Frömmigkeit, Ich werde sie offenlegen wann immer ich Gelegenheit dazu habe.

Ein konkretes Ziel/Überzeugung über die aktuelle Situation [Der fehlende halbe Sack ist nicht unsere Schuld, ich werde mir das auch nicht anhängen lassen.]

Ein konkretes Ziel/Überzeugung, das mit den anderen Charakteren (einem bis alle) zu tun hat. [Symeon ist einfach viel zu ernst. Ich werde ihn schon noch zum Lachen bringen.]

Ein auf lange Zeit angelegtes oder philosophisches Ziel/Überzeugung, die man zum Rollenspiel benutzen kann (artha!) [Da behalte ich einfach mal meinen Belief zur Kirche.]


Das ist ja absolut okay, dann bitte ich nur um Aktualisierung. Kann ich leider nicht, da das ja dieses Bild vom Raben ist :) Die Beliefs sind von meiner Seite aus okay.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #20 am: 03.11.2008, 18:57:48 »
Das Bild kann ich morgen mal ändern. Ärgerlich ist dabei nur, das der Bogen den TheRaven da gemacht hat super aussieht, aber mit meiner Software nur extrem umständlich in ein Bild verwandelt werden kann.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #21 am: 03.11.2008, 19:00:29 »
Ist das nicht Excel?

Umberto

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #22 am: 04.11.2008, 00:08:23 »
Ja, ist Excel aber ich habe keine Ahnung was "meine Software" sein soll. Und screenshots schiessen ist ja nun keine Kunst. Das geht sogar mit einem Windows 95 ohne jegliche zusätzliche Software, bei Mac sowieso und bei allen alltagstauglichen Linux-Derivaten auch.
"Glaub mir, ich kenne mich mit Schmerzen aus."

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #23 am: 04.11.2008, 10:13:15 »
Das verwandeln in ein Bild geht bei mir sehr mies, da ich mit der Softwareauswahl schlecht dastehe. Es handelt sich hierbei um ein Linux,  das ich nicht selbst administriere. Das einzige Programm das für Screenshots zur Verfügung steht ist xv, (zumindest das einzige von dem ich weiss) und openoffice entstellt bei mir den exelbogen, weshalb ich es nach dem ändern erst in ein pdf umwandeln muss. Wenn du einen eleganteren Weg kennst, nehme ich den Tip gerne an.

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #24 am: 04.11.2008, 10:56:44 »
Kein KDE? Da tuts normalerweise einfach der "Print" Key.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #25 am: 04.11.2008, 11:29:28 »
Ah, siehste mal, wusste ich nicht. Hilft schon mal ein bisschen.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #26 am: 04.11.2008, 18:28:54 »
So siehts aus als Screenshot von Open Office.

Noch Fragen warum ich lieber den Umweg über pdf gegangen bin. Wäre wirklich glücklich wenn da jemand Abhilfe für hätte.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #27 am: 04.11.2008, 18:29:48 »
Schick mir die excel einfach, ich mach das.

(hoffentlich)

Umberto

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #28 am: 04.11.2008, 20:28:32 »
So, kurz Google bemüht. Wenn du mit OpenOffice arbeitest, dann kannst du einfach den Inhalt in Calc, also das Sheet markieren, kopieren und dann in Draw einfügen und exportieren. Falls das nicht geht, dann kann man scheinbar in Calc die Datei als Webseite speichern, was dazu führt, dass die Tabelle als Bild gespeichert werden sollte oder so. oder halt so:
Zitat
A quick way to do it in 3.0 is to select "Preview in web browser" and then right click the image and save it.
"Glaub mir, ich kenne mich mit Schmerzen aus."

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Aktionsplan: Charaktercheck
« Antwort #29 am: 05.11.2008, 11:02:46 »
Leider gibt es diese schön klingende option nicht in meinem vorhandenen Openoffice paket. Habe es jetzt wie üblich als pdf exportiert, davon den Screenshot angefertigt ud mit gimp nachbearbeitet.
Spoiler (Anzeigen)