• Drucken

Autor Thema: Schlachtzelt der roten Ritterin  (Gelesen 43710 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #30 am: 15.11.2008, 13:02:47 »
Kein Grund zur Entschuldigung ...
Ich muss mich allerdings entschuldigen ^^
Wollte gestern eigentlich noch für den Maug posten damit es weitergeht. Bin dann allerdings kurzentschlossen auf ne Party geschleppt worden und kam erst heute morgen um 5 wieder, deswegen hole ich den Kampfpost mal schnell nach und beginne mit Runde 5.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #31 am: 17.11.2008, 10:23:15 »
Taktik und weitere Vorgehensweise

Können wir den Taktikthread ja mal zu nutzen und dann das ganze IC posten?

Ich wäre dafür, dass Azalar sich auf macht um Selgard und seine Mannen zur Burg zu bringen. Er wird uns bestimmt gleich über die geheimen Ausgänge berichten, dann können sie darüber in die Burg gelangen.

Rillitar kann die Verteidigung der Burg mit planen. Einen Tag haben sie bestimmt bevor jemand kommt, dass heißt sie könnten beispielsweise eine Fallgrube im Hof anlegen oder so, um den Zhents das leben zu erschweren, vielleicht fällt da anderen noch mehr ein. (Bspw.: Ettins - große Steine auf die Mauern, die sie Werfen können, wo Bogenschützen, Türen verriegeln? Oder (halb) zumauern?, etc.)

Oscar könnte in die Stadt gehen und den Widerstand benachrichtigen über unsere Pläne, wir könnten in der Zeit vielleicht schonmal den Weg zum Leichnam ein wenig auskundschaften, oder aber einfach bei den Arbeiten an der Burg helfen (können erst nächsten morgen zum Leichnam, wegen Zaubern und so).

Bleibt die Frage nach unserem Plan. Ich würde vorschlagen, dass wir den Zhents eine Falle stellen. Sie werden sich früher oder später die Burg zurückholen wollen, wie Oscar ja schon sagte. Sie werden jedoch nicht damit rechnen, dass wir das wollen. Zum Einen kann die Burg mit Selgard Leuten stark besetzt sein, zum anderen können wir die Leute im Taal darauf vorbereiten, auf ein Signal die Burg abzuschotten (Man kommt ja über einen kleinen Weg hinauf). Dann können wir, wenn die Zhents die Burg belagern, ihre Streitkraft in einen Keil nehmen und auseinander nehmen. Danach ginge es dann mit voller Stärke zum verdrehten Turm. Vielleicht können wir das Schattengewebe sogar so lange aufrecht erhalten, bis die Zhents die Burg erstürmen und es erst dann aufheben. Dann hätten sie vorher die Illusion es sei wirklich nur ein Aufstand gewesen und es gilt nur die Burg zurückzuholen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass nur Selgards Leute und die Befreiten an der Burg kämpfen  und die Taalbewohner zeitgleich mit uns den verdrehten Turm angreifen, der ja dann wrsl. weniger stark besetzt ist. Auch dann wäre es von Vorteil, das Schattengewebe erst kurz vorher aufzuheben, aber das ist ja eh noch eine unbekannte.

Noch eine andere Möglichkeit wäre es, erst die Drow zu bekämpfen, damit den Zhentarim auch dort die Unterstüzung fehlt, während die Burg einer Belagerung standhält und Truppen bindet.

.... gibt da viele Dinge. Hab nur mal ein wenig Brainstorming betrieben. Vielleicht könnte jemand IC die einzelnen Targets (Alokar, verdrehter Turm, Drow) und Optionen (Selgards Männer, Bestechung der Zhents, Widerstand aus dem Dorf) und auch einzuplanende Gefahren (Truppenstärke Zhents, Dauer für Nachschub, Flugmagier) mal auflisten?

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #32 am: 17.11.2008, 13:15:03 »
Taktisch klug wäre es sicherlich, zunächst das Ritual zu durchbrechen um in kommenden Kämpfen wieder vernünftig zaubern zu können.

Darauf werden die Zentarim sicherlich reagieren aber wir müssen halt immer einen Schritt voraus sein.

Die Burg zu halten ist auch nicht verkehrt. Allerdings steht zu befürchten, dass der Zugang zum Schattendunkel nicht nur eine Fluchtroute sondern auch einen großen Verteidigungsschwachpunkt darstellt. Spätestens wenn die Kunde von der Eroberung der Burg die Runde macht, sollten daher mehr als 11 Personen auf der Burg sein um sie gegen Angriffe der Zhents und evtl. der Drow zu verteidigen.

Andere taktische Variante: Wir verkleiden die Burgbesatzung zunächst als Zhentarim bzw. Bane-Kleriker. Wappenmäntel o.ä. sollte es hier ja geben. Dadurch könnte man evtl. verhindern, dass ein zufällig vorbeifliegender Magier allzu schnell Verdacht schöpft.
Bei guter Verpflegung / Bezahlung würden die Ettins und Milizionäre sicher auch keine Probleme damit haben, die Burg weiter aufzubauen.

Nach dem Ausflug zu Alokkair würde ich vorschlagen, zur Burg zurückzukehren und das Schattendunkel zu erkunden um von dort keine bösen Überraschungen befürchten zu müssen.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #33 am: 17.11.2008, 17:22:39 »
Soweit klingt das ja alles nicht schlecht. Die einzige Variable ist natürlich wie lange es dauert bis die Führungsebene der Zhentarim von dem Fall der Burg erfährt. Wie Selvan allerdings bezeugen kann, so ist die Burg nur gelegentlich von anderen Zhenttruppen besucht worden um Vorräte abzuholen. Es kann also gut sein, dass der Fall der Burg einige Tage unbemerkt bleibt. Das gibt euch Zeit die Höhlen des Alokkair aufzusuchen und zu schauen, was es mit dem Ritual auf sich hat das Sylùne erwähnt hat. Der Weg dorthin ist ganz einfach, der Eingang der Höhlen liegt nur ein Stück unter der Burg auf dem Fuchshang (Fox Ridge).

Wenn ihr tatsächlich offen den Kampf gegen die Zhents aufnehmt, so könnt ihr euch darauf verlassen dass der Großteil der waffenbereiten Taliser sich mit euch erheben wird. Die Schattentaler sind ein wehrhaftes Völkchen und durch die Schließung des Portal ist der Nachschub abgetrennt. Das Problem ist nur der verdrehte Turm. Er ist die wehrhafteste Festung der Talländer und ein Frontalangriff dürfte wenig erfolgversprechend sein.

Aber wie Sylùne schon sagte, so gibt es ja einen unterirdischen Zugang zum verdrehten Turm welchen sich im Schattendunkel befindet. Es könnte sich also lohnen erst einen kleinen Abstecher ins Unterreich zu machen, dabei zu schauen wie die Drow sich dort eingerichtet haben und gleichzeitig evtl. die Gefangenen aus den Kerkern des Turmes zu holen, wie Selvan sagte. Womöglich könnte dieser unterirdische Zugang dann genutzt werden um den verdrehten Turm zu stürmen anstatt einen brutalen Frontalangriff durchzuführen.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Jandar

  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #34 am: 17.11.2008, 17:29:51 »
Als erstes sollten wir das Schattengewebe durchbrechen. Mich als Spieler und meinen Charakter besonders stört das nämlich am meisten.
Den Turm solten wir uns für den Schluss aufheben, wenn alle anderen störenden Faktoren beseitigt sind.

Oscar

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • FR [3.5] Last Mythal
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #35 am: 17.11.2008, 18:01:28 »
wir dürfen auch nicht vergessen das die garnison zwar ein zehntag entfernt ist aber das es immer noch magische möglichkeiten gibt die wharscheinlich ihre zeit brauchen. Wir sollten trotzdem das nicht vergessen. Ich denke wenn es noch eine weitere möglichkeit der Kommunikation gibt, ist diese im verdrehten Turm zu finden

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #36 am: 17.11.2008, 18:17:04 »
Also Torinkas als Charakter würde am liebsten ins Unterreich gehen und Drow schlachten, die seiner MEinung nach die größte Gefahr darstellen.
Aber am klügsten wäre es als erstes Akkolair zu besuchen. Anschließned würde ich einen Angriff auf den Turm empfehlen, bei dem die Aufständischen den Hauptteil der Truppen binden, während wir weiter ins Innere vordrigen und Mourngrym bezwingen, bzw. herausfinden, warum er auf der Seite der Zentarim steht (was einige von uns wohl eh schon wissen, da sie entweder das Abenteuer kennen oder die Grand History of the Realms besitzen).
Es wäre auch eine Option den Flugmagier an der Grenze gezielt anzugreifen um dafür zu sorgen, dass er die Rebellion nicht mehr stören kann. Irgendwann werden wir so oder so gegen ihn kämpfen müssen und da würde ich es bevorzugen, wenn dies zu unseren Bedingungen geschiet und nicht zu seinen. Es wäre auch hilfreich zu wissen, wo er für gewöhnlich die Nacht verbringt (auch wenn zu befürchten steht, dass er im verdrehten Turm wohnt)

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #37 am: 17.11.2008, 22:49:16 »
@ Torinkas: Es gibt allerdings nicht nur einen sondern gleich 4 Flugmagier.

@ all: Also scheinen wir uns halbwegs einig zu sein, erst Alokkairs Höhle aufzusuchen.

Als zweiter Schritt steht zu Debatte:
- Die Widerständler zur Burg holen (könnte Oscar machen, kann aber auch ein Gefangener machen).
- Ins Schattendunkel hinabsteigen (Wäre ich dafür).

Was haltet ihr von der Idee, die Burgbesatzung als Zhents auszugeben? Sicherlich kein 100% überzeugender Bluff aber besser als gleich wieder die Flagge Schattentals zu hissen.

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #38 am: 18.11.2008, 12:57:49 »
Ich finde das eigentlich ganz gut. Problem sind die Gnolle die fehlen... aber solange die Ettins und der Rest noch arbeiten, macht das wrsl. nicht viel. (Und sie arbeiten ja nun für den Widerstand ;) Und ein wenig anders vielleicht... es sollte dann eine Falle für die Zhents werden).

Oscar

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • FR [3.5] Last Mythal
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #39 am: 18.11.2008, 12:59:01 »
Ich könnte die Leute als Gnolle Verkleiden *g*

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #40 am: 18.11.2008, 15:19:42 »
@Torinkas: Wie Selvan schon richtig sagt, sind es 4 Flugmagier insgesamt.
Und wie Oscar euch berichten kann, schlafen diese üblicherweise im Turm.
Es ist aber immer mindestens einer von an den Grenzen unterwegs.

@Oscar: Als Gnolle verkleiden? Nein ... höchstens mit permanenter Magieanwendung.
Oder sofern Oscar ein gelernter  und überaus talentierter Maskenbildner ist ...

Ich fasse eure bisher gesammelten Vorschläge mal zusammen.
Dann hat man einen Plan und ich kann mich ungefähr darauf einrichten:

Also ihr bleibt heute erstmal auf der Burg. Oscar macht sich auf den Weg zurück in die Stadt um Jhaele Silbermähne und dem Wiederstand Bericht über den Fall der Burg zu erstatten. Den Tag über könnt ihr ja noch ein wenig auf der Burg aufräumen, Leichen beseitigen und dann dort schlafen. Frisch ausgeruht macht ihr euch am nächsten Morgen dann auf den Weg zu den Höhlen des Alokkair, deren Standort Oscar bereits bekannt ist.

Die Gefangenen bleiben erstmal auf der Burg zurück um diese zu bewachen. Sollte nur ein kleiner Untersuchungstrupp anrücken können sie diesen wohl abwehren, sollte ein größerer Trupp kommen, so können sie durch den Zugang ins Schattendunkel fliehen und bspw. zum Gasthaus am alten Schädel gelangen (Oscar kann Jhaele ja über diese Möglichkeit informieren). Der Zugang zum Schattendunkel liegt im Tempel des Bane. Dessen Eingangspforte kann ja entsprechend abgeschlossen und bewacht werden. Sollte also ein größerer Drowtrupp angreifen, können sie bspw. immer noch in die Wälder fliehen. Es gibt viele kleine Weiler oder Höfe in der Wildnis wohin sie sich durchschlagen könnten. Ansonsten wird sich einer der befreiten Gefangen auf den Weg nach Eichenwald begeben um Hauptmann Selgard zu bitten auf die Burg Krag zu kommen. Sofern sie sich dabei unerkannt durch die Wälder bewegen und die Straßen meiden sollte das gehen.

So lange aber die Befreiung der Burg unbemerkt bleibt, können die Gefangene als verkleidete Zhentarim zurückbleiben und diese als eine Art Operationsbasis für euch sichern. Wenn ihr erfolgreich aus den Höhlen des Alokkair zurückkehrt (was immer euch dort auch erwarten mag) und die Burg ist noch in eurer Hand, dann könnt ihr ja von dort aus einen Abstecher ins Unterreich machen. Torinkas ist ein kompetenter Führer und so könnt ihr ja evtl. eine Abschätzung machen wie die Drow sich dort unten eingerichtet haben. Noch besser wäre es wie gesagt einen geheimen Zugang zum verdrehten Turm zu finden, den man zur Erstümung bei einer späteren Revolte nutzen könnte. Womöglich lassen sich dann noch die Gefangenen aus dem Kerker holen um die Zahl der Wiederständler weiter zu verstärken.

Und wenn diese Bedingungen alle erfüllt sind, kann man ja auch über eine offene Revolte nachdenken. Zwar seid ihr momentan nur wenige aber ihr könnt ja der Funke sein, der einen Großbrand auslöst. Und über die Allianz des freien Schattental lassen sich sicherlich viele mehr zu einem Aufstand bewegen. Es gibt kaum einen Ort in den Reichen in dem so viele altgediente und fähige Abenteurer leben, zudem sollte es kein Problem sein auch die Bewohner der umliegenden Ländereien des Schattental zur Mithilfe anzustiften.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #41 am: 18.11.2008, 23:40:57 »
Klingt alles vernünftig und findet meine Zustimmung.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #42 am: 20.11.2008, 19:55:13 »
Zitat von: "Selvan"
Klingt alles vernünftig und findet meine Zustimmung.


Das Schweigen der anderen deute ich mal auch als Zustimmung.
Ich werde das dann so in die Zusammenfassung mit einfließen lassen.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #43 am: 25.11.2008, 21:02:20 »
Vor den Höhlen von Alokkair

Zitat
Info: Schattengewebe verbietet Zauber der Schule Transmutation und Evocation sowie solche mit dem Light Descriptor, Rest hat einen CL von -2 (min 1)


Auf Rosbro gewirkte Zauber:

Sorcerer.

Grad 0
Detect Magic: 5 Minuten, weitere 5 Minuten nach der Falle (neu gewirkt),
weitere 5 Minuten (Raum mit lebensechten Statuen...)
Read Magic: 50 Minuten

Grad 1
Schutz vor Bösem: 5 Minuten,
(Neu gewirkt vor der von den Konstrukten bewachten Tür)
Schild: 1 min vor den Skeletten mit Zweihändern und roten Augen.

Seraph:
Grad 0:
Beim Eintreten durch die Tür: Guidance
(1 min +1 auf Saves ets.)


Auf alle (2 Casts):
Grad 1:
Hide from Undead, 50 min. Will DC 14
(Soll nur gegen die Nichtintelligenten helfen)

Read Magic: Schützt beispielsweise vor Explosive Runen Zaubern etc. -
"..This deciphering does not normally invoke the magic contained in the writing, ... "

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #44 am: 25.11.2008, 21:21:43 »
Nur um das nochmal klar zu stellen, da es im Gespräch mit Oscar aufkam ...
Das verstärkte Schattengewebe wirkt bereits dort wo ihr euch aufhaltet.
Ihr könntet zurückgehen und schauen wo diesesr Bereich endet.
Aber ihr könnt halt nicht sagen wie weit ihr dafür zurückgehe müsst.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

  • Drucken