So hier kommen mal meine Vorschläge zu den Flugkampfregeln!
Das Ganze wird auf einer Battlemap dargestellt auf der sowohl eine Draufsicht als auch eine Seitenansicht zu sehen ist um die 3 Dimensionen darzustellen. Die von mir vereinfachten Vorschläge zum Luftkampf haben zum Ziel , die besondere Dynamik und Bewegung im Luftkampf darzustellen, ohne es allzu kompliziert zu machen, denn anders als am Tisch posten wir ja Zeit versetzt und man kann sich nicht ständig korrigieren und ich will auch nicht ständig die Battlemap nachbessern.
1.) Wenn ihr eure Bewegung macht, dann geht einfach davon aus dass die Pegasi eure Befehle direkt umsetzen, da ihr direkt zu ihnen sprechen könnt um sie anzuweisen sind auch keine Reitenproben notwendig es sei denn ihr macht irgendwelche abgefahrenen Spezialmanöver wie Loopings oder was weiß ich. Benutzt dann für eure Bewegung einfach die Bewegungsrate der Pegasi (60 feet)
2.) Die Pegasi werden der Übersichtlichkeit halber nicht extra auf der Battlemap von mir dargestellt, sie sind dann halt auf dem gleichen Feld wie ihr bw. da sie large sind noch ein weiteres. Es ist nicht vorgesehen dass die Pegasi eigene Angriffe durchführen, doch da diese eh nicht besonders stark sind ist dies wohl auch zu vernachlässigen. Gleiches gilt natürlich auch für die Flugtiere der Magier.
3.) Die Regeln für den Luftkampf an sich sind recht komplex und hängen bspw. von der Manövrierbarkeit des Flugtier ab. All dies wollte ich vereinfachen um den Kampf flüssig zu gestalten. Generell gilt dass jede Bewegung ob vorwärts oder auch auf und ab ein Feld Bewegung kostet. Es ist wichtig im Flug in Bewegung zu bleiben, d.h. es ist möglich für eine Runde anzuhalten bspw. um einen Angriff zu machen, danach muss die Bewegung fortgesetzt werden. Es ist zudem nicht möglich rückwärts zu fliegen! Es ist auch nicht möglich eine direkte Flugbewegung nach links oder rechts zu machen. Versucht nach Möglichkeit immer Bögen zu fliegen, ich werde dazu keine feste Regel posten versucht einfach es logisch zu halten. Ich habe dazu auch noch eine Skizze gepostet.
4.) Um die besondere Dynamik und Beweglichkeit aufrecht zu erhalten würde ich gerne Gelegenheitsangriffe für Bewegung weglassen. Bei einer dreidimensionalen Karte wird das sonst echt kompliziert und führt womöglich dazu dass man sich nur zaghaft oder kaum bewegt weil man von allen Seiten Angriffe fürchtet. Gelegenheitsangriffe für andere Aktionen wie zaubern etc. bleiben natürlich bestehen.
Das sind jetzt erstmal so meine Überlegungen dazu. Ihr könnt dies gerne kommentieren und ergänzen!
Mein Ziel ist eben durch Vereinfachung den Kampf flüssig aber dennoch dynamisch zu gestalten.
Ich hoffe ihr seid soweit einverstanden und die Regelungen gestalten sich verständlich ...
So wird die dreidimensionale Luftkampfkarte dann aussehen:
Hier nochmal eine Skizze zur Bewegung im Luftkampf: