• Drucken

Autor Thema: Schlachtzelt der roten Ritterin  (Gelesen 43819 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oscar

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • FR [3.5] Last Mythal
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #210 am: 05.08.2009, 08:19:13 »
schau mal in Anwort 195 ins versteckte Bild an der Stelle ist eine feste Rampe

Jandar

  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #211 am: 05.08.2009, 11:41:20 »
In dem Bild habe ich auch den Burggraben vermutet. :wink:

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #212 am: 05.08.2009, 18:20:18 »
@Jandar: Ja das siehst du ganz richtig auf dem Weg gibt es mindestens zwei Engstellen, zum einen auf dem Weg der sich zwischendurch verengt wie man auf der Karte sieht und an der von Oscar erwähnten Rampe. Das was du für den Burggraben hälst sind halt in Wirklichkeit nur Höhenunterschiede, die Burg ist am Hang eines Hügel erbaut und der Weg dorthin steigt allmählich an. Die gestrichelten Linien auf der Übersichtskarte verdeutlichen dies bspw. Wie du ganz richtig annimmst, müssen die Söldner sich da also durchquetschen oder halt mühsam die Höhenunterschiede erklettern.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #213 am: 05.08.2009, 20:44:38 »
Wieviel Vorbereitungszauber dürfen wir sprechen? Ab wann startet der Kampf? (Spot Checks auf Entfernung nehme ich an? Weil Magie können wir schon von weitem Schleudern :P

Wenn sie nah genug kommen, werde ich Spiritual Weapons nach und nach auf sie Zaubern. Außerdem werde ich den Battering Ram zumindest einmal testen, um sie von ihren Tieren zu stoßen (Ein Dive-Bullrush wäre bestimmt auch nett.)

Bin allerdings nun wieder weg und habe wrsl. erst ab Freitag / Samstag wirklich Zeit :( (Und hoffetlich ab morgen Internet zu hause)

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #214 am: 06.08.2009, 22:24:21 »
@Rosbro: Ich hatte es so angedacht dass ihr bevor ihr losfliegt noch so viele Zauber auf euch wirken könnt wie ihr es für richtig haltet. Dann braucht ihr noch etwa 4 Runden lang um auf die Luftmagier zuzufliegen bevor ihr aufeinanderprallt, während dieser Zeit könnt ihr auch noch Zauber wirken, die vielleicht nur ein paar Runden halten. Natürlich könnten die Flugmagier bereits auf große Entfernung Zauber auf euch werfen, genauso wie Rosbro bspw. auf große Distanz bereits Stille wirken könnte etc. Ich wüsste jetzt jedoch nicht wie man das gescheit umsetzen sollte, deswegen werde ich euch wohl auf eine Battlemap setzen die jetzt nicht hunderte Meter umfasst, so dass es noch halbwegs übersichtlich bleibt. Ich leite den Kampf an passender Stelle dann ein.

Ich werde sobald ich es schaffe noch meine Vorschläge zu etwas vereinfachten Luftkampfregeln posten!
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #215 am: 07.08.2009, 10:22:20 »
Ich hab mir Zauberresistenz auch noch als aktiven Zauber eingetragen. kurz bevor wir dann mit den Flugmagiern zusammentreffen, wirkt Torinkas dann Göttliche Macht.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #216 am: 09.08.2009, 16:28:02 »
So hier kommen mal meine Vorschläge zu den Flugkampfregeln!

Das Ganze wird auf einer Battlemap dargestellt auf der sowohl eine Draufsicht als auch eine Seitenansicht zu sehen ist um die 3 Dimensionen darzustellen. Die von mir vereinfachten Vorschläge zum Luftkampf haben zum Ziel , die besondere Dynamik und Bewegung im Luftkampf darzustellen, ohne es allzu kompliziert zu machen, denn anders als am Tisch posten wir ja Zeit versetzt und man kann sich nicht ständig korrigieren und ich will auch nicht ständig die Battlemap nachbessern.

1.) Wenn ihr eure Bewegung macht, dann geht einfach davon aus dass die Pegasi eure Befehle direkt umsetzen, da ihr direkt zu ihnen sprechen könnt um sie anzuweisen sind auch keine Reitenproben notwendig es sei denn ihr macht irgendwelche abgefahrenen Spezialmanöver wie Loopings oder was weiß ich. Benutzt dann für eure Bewegung einfach die Bewegungsrate der Pegasi (60 feet)
2.) Die Pegasi werden der Übersichtlichkeit halber nicht extra auf der Battlemap von mir dargestellt, sie sind dann halt auf dem gleichen Feld wie ihr bw. da sie large sind noch ein weiteres. Es ist nicht vorgesehen dass die Pegasi eigene Angriffe durchführen, doch da diese eh nicht besonders stark sind ist dies wohl auch zu vernachlässigen. Gleiches gilt natürlich auch für die Flugtiere der Magier.
3.) Die Regeln für den Luftkampf an sich sind recht komplex und hängen bspw. von der Manövrierbarkeit des Flugtier ab. All dies wollte ich vereinfachen um den Kampf flüssig zu gestalten. Generell gilt dass jede Bewegung ob vorwärts oder auch auf und ab ein Feld Bewegung kostet. Es ist wichtig im Flug in Bewegung zu bleiben, d.h. es ist möglich für eine Runde anzuhalten bspw. um einen Angriff zu machen, danach muss die Bewegung fortgesetzt werden. Es ist zudem nicht möglich rückwärts zu fliegen! Es ist auch nicht möglich eine direkte Flugbewegung nach links oder rechts zu machen. Versucht nach Möglichkeit immer Bögen zu fliegen, ich werde dazu keine feste Regel posten versucht einfach es logisch zu halten. Ich habe dazu auch noch eine Skizze gepostet.
4.) Um die besondere Dynamik und Beweglichkeit aufrecht zu erhalten würde ich gerne Gelegenheitsangriffe für Bewegung weglassen. Bei einer dreidimensionalen Karte wird das sonst echt kompliziert und führt womöglich dazu dass man sich nur zaghaft oder kaum bewegt weil man von allen Seiten Angriffe fürchtet. Gelegenheitsangriffe für andere Aktionen wie zaubern etc. bleiben natürlich bestehen.

Das sind jetzt erstmal so meine Überlegungen dazu. Ihr könnt dies gerne kommentieren und ergänzen!
Mein Ziel ist eben durch Vereinfachung den Kampf flüssig aber dennoch dynamisch zu gestalten.
Ich hoffe ihr seid soweit einverstanden und die Regelungen gestalten sich verständlich ...

So wird die dreidimensionale Luftkampfkarte dann aussehen:

Hier nochmal eine Skizze zur Bewegung im Luftkampf:
« Letzte Änderung: 09.08.2009, 16:31:06 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #217 am: 09.08.2009, 18:18:45 »
Die Bewegung der Pegasi ist dann unabhängig, von unseren Aktionen bzw. wir müssen keine Bewgungsaktion aufwenden um uns mit ihnen zu bewegen?
Ansonsten finde ich klingt das alles sehr gut.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #218 am: 09.08.2009, 18:30:06 »
Die Bewegung der Pegasi ist dann unabhängig, von unseren Aktionen bzw. wir müssen keine Bewgungsaktion aufwenden um uns mit ihnen zu bewegen?
Ansonsten finde ich klingt das alles sehr gut.
Wie gesagt: Benutzt einfach die Bewegungsrate der Pegasi wenn ihr euch auf der Karte bewegt.
Dies stellt natürlich euer 'reiten' der Pegasi dar, so dass ihr eure Bewegungsaktion darauf verwendet.

Die Pegasi können natürlich Schaden erleiden wenn sie gezielt angegriffen werden oder in einen Area Spell geraten.
Das gilt natürlich umgekehrt auch für die Flugtiere der zhentischen Magier, die könnt ihr auch gezielt abschießen.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Siobhan

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #219 am: 10.08.2009, 21:28:06 »
Die Pegasi haben nicht zufällig improved flight und Du hast nur vergessen, es aufzuschreiben? ^_^
Wäre nett, wenn wir nicht jede Runde darauf achten müssten, nicht abzustürzen.
Nichts hat bestand.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #220 am: 10.08.2009, 21:53:52 »
Average ist doch okay.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #221 am: 10.08.2009, 22:08:12 »
einige Anmerkungen zu den Luftkampfregeln...

1) Die Pegasi zu ignorieren macht die Sache durchaus einfacher. Allerdings sollten wir dann auch konsequent sein und das zweite D&D 3.0 Pferdefeld weglassen, oder?

2) Warum ist es möglich für eine Runde anzuhalten wenn man doch in Bewegung bleiben soll? Eine Runde entspricht immerhin 6 Sekunden.

3) Haben wir effektiv in jeder Runde nur eine einfache Aktion (also keine Full Attacks, keinen Trank ziehen UND trinken, etc.) weil wir unsere Bewegung fürs Reiten verbraten müssen?

4) Gilt trotzdem die Minimale Vorwärtsbewegung der Manövrierklasse?

more to come
 

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #222 am: 10.08.2009, 23:35:24 »
@Siobhan: Nope tut mir leid. Kein Improved Flight. Habe ich auch leider nicht übersehen ^^

@Selvan: So wir beide haben uns ja gerade noch per ICQ ausgetauscht. Also Folgendes!

1.) Jap ganz recht. Wir faulen Säcke machen es uns schön einfach und lassen das dann auch weg  :cool:

2 + 3.) Ich denke du hast recht, hier werde ich nochmal nachregulieren. Das Reiten kostet euch keine Bewegungsaktion, ihr könnt also Full Actions durchführen (außer volle Nahkampfangriffe). Dafür könnt ihr jedoch auch keine Runde anhalten oder dergleichen. So ist es sinniger und auch besser für Torinkas unseren Bogenschützen bspw.

4.) Von daher würde ich auch hier ja sagen. Also mindestens halbe Bewegungsrate fortbewegen!

Ich möchte übrigens betonen dass dies mein erster Luftkampf überhaupt ist.
Habe sowas am Tisch oder auch hier online noch nie zuvor gemacht.
Seht mir also evtl. auftretende Fehler nach, ich geb mein Bestes.
« Letzte Änderung: 10.08.2009, 23:35:42 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #223 am: 13.08.2009, 17:49:24 »
Ich muss noch mal Juls Flugregeln genau durchlesen. Aber das Movement dürfte passen. Aber vielleicht werde ich schusslig auf meine alten Tage und hab das was falsch in Erinnerung, deswegen vorsichtshalber einfach noch mal alles durchlesen.

Ich habe deswegen keine Magic Missiles gegen Eregul verwendet, weil solch ein mächtiger Magus zum passenden Zeitpunkt sicherlich ein Extended Shield aktiviert hat und Magic Missiles dann leider nutzlos wären, wenn auch ein bißchen sinnvoller vom Schadenspotential her wären...
« Letzte Änderung: 13.08.2009, 17:50:38 von Arathis Selvenor »
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #224 am: 13.08.2009, 17:52:18 »
@Arathis/Shadow: Das dürfte also soweit passen so wie ich das sehe ...

Btw. Eregul hat Stoneskin aktiv. Das hält aber nur Waffenschaden ab oder? Der Acid Arrow dürfte normal Schaden machen ?
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

  • Drucken