Autor Thema: Formulare & Abwicklung: DoW, Fight!, Range&Cover  (Gelesen 1800 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Formulare & Abwicklung: DoW, Fight!, Range&Cover
« am: 19.11.2008, 13:55:19 »
Bei kleineren Konflikten bleiben wir bei Einzelwürfen, aber in dramatischeren Situationen greifen wir auf die komplexeren Subsysteme zurück. In den nächsten Beiträgen werde ich die einzelnen Systeme darlegen bzw. wie sie abgewickelt werden.

Grundsätzlich aber gilt: geskriptete Aktionen werden mir per PM geschickt.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Formulare & Abwicklung: DoW, Fight!, Range&Cover
« Antwort #1 am: 19.11.2008, 14:31:28 »
Duel of Wits

Im DoW gibt es grundsätzlich 2 Parteien – und für den Anfang werde ich das auch nötigenfalls erzwingen. Jede Partei bestimmt einen Hauptredner, der die Fertigkeitswürfe durchführt. Die anderen Charaktere können natürlich helfen – und zwar jeder beliebigen Seite. Es gibt keinen Fraktionszwang!

Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Das Formular
Was ihr mir schickt, ist fürs DoW eigentlich einfach. Nur die drei Aktionen nach Volleys gelistet. Und so schreibt ihr
Spoiler (Anzeigen)

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Formulare & Abwicklung: DoW, Fight!, Range&Cover
« Antwort #2 am: 27.11.2008, 13:36:41 »
Range & Cover
Beim Fernkampf, den ich im deutschen "Ducken und Schießen" genannt habe (glaube ich), geht es etwas komplizierter zu als beim DoW, denn hier wird die Bewegung abstrakt mit einbezogen, sodass man sich dem jeweiligen Ziel nähern kann, die Entfernung halten, oder sich entfernen. Entfernung halten kann dabei auch bedeuten, dass man den Weg zu genau abdeckt, als dass eine Annäherung möglich wäre, beispielsweise in einem Schützengraben.

Dafür gibt es keine Abwägung der einzelnen Manöver. Es gibt nur einen vergleichenden Positionstest, und der Gewinner kann u.U. mehrmals handeln, und zwar in Höhe der zusätzlichen Erfolge. Bei Gleichstand können beide eine schnelle Handlung durchführen.

Wie auch beim DoW werden die Aktionen in 3 Volleys vorab geskriptet. Es gibt aber kein Body of Argument und keine Kompromisse. Wer jemanden mit Pfeilen in die Schlucht schlagen will, der ist hier grundsätzlich zu spät und muss auf einen fehlgeschlagenen Steel-Test hoffen.

Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Rinse and repeat.

Wichtig: Formulare
Jetzt wirds schon etwas komplexer, darum möchte ich von euch folgendes in der PM haben:
Spoiler (Anzeigen)


Nach den Positionstests erfolgt das Handeln dann entsprechend üblicher Testformulare.

Spoiler (Anzeigen)


Ja, das ist umständlich. Aber dadurch habe ich die Informationen dann alle beisammen und kann den Positionstest sofort durchführen. Das soll das Spiel beschleunigen, wo man im f2f einfach dann nachfragt bzw. die Spieler würfeln lässt, wenn es so weit ist.[/spoiler]

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Formulare & Abwicklung: DoW, Fight!, Range&Cover
« Antwort #3 am: 27.11.2008, 14:37:47 »
Fight!

Jetzt gehts los. Für den Nahkampf (Fight!/Kämpft!) empfehle ich dringend die Benutzung des Scritping Sheets, um den Überblick zu behalten. Denn hier kommt zusammen, was vorher getrennt war: Positionierung UND vergleichende Aktionen. Und Skripte, natürlich.

Die Scripting Sheets und mehr findet ihr, wenn ihr sie nicht mehr habt, auch noch mal hier: http://www.burningwheel.org/wiki/index.php?title=Downloads

Da gibt es auch einen Java-Scripter, aber der läuft bei mir nicht.

Und jetzt – Kämpft!

Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Weiter ebenso mit Volley 2, 3 und dem nächsten Exchange.

Wichtig: Das Formular
In der PM brauche ich nicht die einzelnen Infos für eure Aktionen, aber Informationen über die Positionierung wären schön.  Das bedeutet:

Spoiler (Anzeigen)


Wenn ihr bestimmte FoRKs einsetzen wollt (Brawling z.B.), dann hätte ich gern eine Beschreibung dessen dabei, wie euch diese Fertigkeit hilft. Das kann sich aber auf einen ganzen Exchange beziehen (ggf. auch den ganzen Kampf) und muss nicht jeden Volley erneut beschrieben werden.

In der Aktion dann hätte ich von euch gerne
Spoiler (Anzeigen)


Wie oben beschrieben, gehe ich davon aus, dass ihr den Torso als Trefferzone anbietet.

Wenn es keine explizit bekannte Kampfsituation ist, gehe ich außerdem davon aus, dass ihr keinen Helm tragt.[/spoiler]

Vorerst werden keine Stances benutzt!

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Formulare & Abwicklung: DoW, Fight!, Range&Cover
« Antwort #4 am: 27.11.2008, 14:40:25 »
Okay, so weit die Theorie. Wir werden sehen, wie diese Ausführungen den Kontakt mit der Praxis überleben. Wahrscheinlich fehlt die Hälfte und die andere Hälfte ist unnütz. Aber gut.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Formulare & Abwicklung: DoW, Fight!, Range&Cover
« Antwort #5 am: 27.11.2008, 14:42:36 »
Soll da unter Positioning example was sein? Unter dem hide findet sich bei mir nur eine Leerzeile.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Formulare & Abwicklung: DoW, Fight!, Range&Cover
« Antwort #6 am: 27.11.2008, 15:00:15 »
Man sollte Bilder auch hochladen.

Hab ich jetzt :)

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Formulare & Abwicklung: DoW, Fight!, Range&Cover
« Antwort #7 am: 29.11.2008, 16:18:23 »
Nachtrag;
Ich habe für den Fernkampf auch eine kleine Grafik erstellt, mit der man die Position nachverfolgen kann. Beispiel: