Völlig neue Ideen, wird wohl schwer, da du die Welt am besten kennst und daher glaube ich auch, dass du am besten sagen kannst, was möglich ist.
Bei Option A, bin ich mir unsicher, ob es zu mehr Rollenspiel kommen wird, wenn wir uns in einem großen Krieg befinden. Zudem würden wir wohl in einem Krieg kämpfen den wir verlieren, was allerdings nicht das größte Problem dastellen sollte, immerhin werden wir wohl nicht den ganzen Krieg nachspielen und Schlachten kann man ja gewinnen und trotzdem den Krieg verlieren. Eine gute Option diese Möglichkeit umzusetzen, sehe ich darin, dass kurz vor beginn des großen Krieges anfangen. Damit hätten wir noch jeder die Möglichkeit fest zu machen, wie er in dem Krieg teilnehmen will. Wer weiß, vielleicht sind wir ja eine Gruppe von Feiglingen und unser Abenteuer ist vor dem Krieg wer zu laufen.
Bei Option A bräuchten wir wohl am meisten Informationen über die Welt, da sie ja noch vergleichweise in Takt ist und damit auch halbwegs Wissen vorhanden ist.
Bei der zweiten Aktion ist man natürlich skeptisch, da es ja sehr dem jetzigen ähneln würde. Mit dem niedrigeren Stufen bereich hätte ich zunächst keine Probleme, man könnte ja da an ein zunächst schnelleren Level aufstieg denken, damit wir uns unserer Rolle gerecht fühlen. Niedrig heißt ja nicht immer gleich 1. Hier müssten wir halt vor allem Informationen über die eine Region bekommen wo wir starten. Das würde bestimmt viel absprache zwischen SL und Spielern bedeuten, da man ja je nach Region doch so eingeschränkt ist, was man spielt. Eine Truppe bestehend aus einem Eisriesen, einem Dschungelork und eines Wüstengnomes, wäre wohl eher unwahrscheinlich. Hier bräuchten wir also eher nur einen kleine Überblick über die gesammten Regionen und dann mehr Übersicht über eine spezielle Region.
Die dritte Option sehe ich bisher als riskantesten an. Als Außenweltler hätten wir wohl absolut kein Wissen über die neue Welt und währen wohl daher vom Charakter her wieder sehr überfordert. Natürlich kann aber auch diese Variante sehr interessant werden, da uns so die Möglichkeit gegeben ist, die Welt halt aus einer Sicht kennen zu lernen. Hierbei ist wohl am wenigsten Vorinformation nötig. Wenn also nur über die Welt aus der wir kommen. Das Problem hierbei wäre wohl wie in der gesammten Welt eigentlich, das die göttlichen Zauberer wohl ein bisschen kurz kommen, wenn sie denn wirklich auf einen Gott angewiesen sind. Hier muss man bestimmt in speziellen Fällen vielleicht nachhelfen, z.B. statt göttern betet man Aspekte an, wie den Himmel oder so. Anderer seits haben bei dieser Variante unsere Charaktere eindeutige Motive, zumindest am Anfang unzwar wollen sie bestimmt alle nach Hause bzw die neue Welterforschen und kennen lernen.
Meine beiden gepaarten Optionen wären hierbei A und B oder C( und B).
1. Wir starten kurz vor dem Krieg und erleben die Welt wie sie vorher war, dann bricht der Krieg aus. Wir gehen unseren Weg und dann passiert etwas mit uns. (Wir werden eingefroren, magisch eingeschläfert....) Dann wachen wir nach dem Krieg auf und erleben diese neue Welt, die aus unserer alten gewurden ist. Durch den langen schlaf sind wir natürlich geschwächt und würden damit auf einen niedrigeren Level wieder anfangen.
Gedacht könnte das ganze so sein, das wir im höhren bereich Anfangen und ein, zwei Level aufsteigen und damit auch Monsterlevel steigen. (die haben wir ja bisher immer geschenkt bekommen sozusagen aber dazu später mehr.) Nach dem Erwachen haben wir sind wir dann zurück auf einem niedrigeren Level, was wir aber behalten haben sind die Monsterlevel, um eine gewisse Grundstärke zu haben.
2.Wir kommen als Fremdweltler auf diese neue postapokalyptische Welt. Mit der Variante könnten wir reintheoretisch, soweit ich es verstanden habe, auch bei jedem beliebigen Level starten, da wir ja erst neu in die Welt kommen. Alle stärkeren Kreaturen wurden ja ausgelöscht oder sind sonst wie verschwunden, wenn ich es richtig mitbekommen habe, während des großen Krieges, weshalb wir als normale Anwohner der postapokalyptischen Welt auf Level 1-3 beschränkt sind.
Ein wesentlicher Bestandteil dieses Abenteuers sind die Monsterrassen. Hier ist die bisherige Regelung, dass wir die entsprechenden Stufen der Rassenklassen ja einfach zusätzlich kriegen. Soweit ich es verstanden habe scheint es bisher zumindest so. Das macht unsere Charaktere stärker als normale Level x Charaktere, was in solch einer Welt wohl nicht Schaden kann. Wichtig ist aber glaube hierbei zu achten, dass die Spieler alle Rassen haben, welche halbwegs gleich vom ECL sind. Sonst könnte es bei den höheren Level sehr schnell zu Problemen der Unausgewogenheit kommen. Wenn jemand fertig ist mit seinen Rassenstufen, dann erhält er nicht mehr den immensen Bonus, wie jemand der einen viel höheren ECL hat und immer weiter auf den Stufen Boni kriegt.