Autor Thema: Kleines Brainstorming  (Gelesen 23149 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chem Frey

  • Beiträge: 1082
    • Profil anzeigen
    • http://home.wtnet.de/~dkuphal/
Kleines Brainstorming
« Antwort #30 am: 11.10.2004, 15:30:40 »
 
QUOTE (Lassal Victoriani @ Oct 11 2004, 15:19 )
...ein höhres Anfangslevel kein Problem da und sorgt dafür, dass man nicht nach einem Treffer ausgeschieden ist.[/quote]
Na damit hast du ja schon Erfahrungen sammeln können.  :P

Das wäre mal eine gute Idee für ein Spezielles GoD.
Und der fuxx bräuchte keine Hausregel gegen Darkness-Effekte verlangen.  B)
Gefällt mir.

_____________________________
------ CHOOSE YOUR DESTINY ------
(Ninja)  :ph34r:  ----    :unsure: ----     :pirate: (or Pirate)

ticTac

  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Kleines Brainstorming
« Antwort #31 am: 11.10.2004, 17:07:36 »
QUOTE (Lassal Victoriani @ Oct 11 2004, 14:19 )
Wenn man ein reines "Martial-God" machen würde, könnte man ohne Probleme auch gerne ECL 8 wählen. Denn ohne Spells stellt ein höhres Anfangslevel kein Problem da und sorgt dafür, dass man nicht nach einem Treffer ausgeschieden ist.

Gruss Lassal aka Calivar ;-) [/quote]
 Gefällt mir auch. Dann könnte man ja evtl die Varianten des Rgr/Pal aus dem CW in Betracht ziehen?

Ich hatte schon vermutet, dass hinter solchen Postings der Cali steckt :D

Abraxas

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Kleines Brainstorming
« Antwort #32 am: 11.10.2004, 17:14:33 »
 Noch etwas, was bei einem Stufe 8 Martial GoD interessant ist:

Wenn man in Zweierteams antritt könnte man sich absprechen, um eventuelle Feats auszuwählen, die man benutzen kann, wenn jeder dieses Feat hat. Fände ich m.E. nach sehr sinnvoll und würde, wie auch eventuelle Style-Feats den Kampf noch ... stylischer (:D) machen.

Abraxas

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Kleines Brainstorming
« Antwort #33 am: 11.10.2004, 17:17:48 »
QUOTE (Iorondan Mercanor @ Oct 11 2004, 12:15 )
Abgesehen davon: Hast Du schon mal einen Barden bei einem GoD gesehen?

Und als alter Karl May-Fan würde ich gern mal einen Reiterkampf sehen. Wie man das genau ausarbeitet, müsste man schauen, aber ich würde spontan sagen: 4vs4, wer aus dem Sattel fällt hat verloren. Das ganze am besten in einer großen mittelmäßig übersichtlichen Arena mit Hindernissen, vielleicht kombiniert mit Capture the Flag. Auf jeden Fall so, dass man mit Ride-checks Vorteile herausholen kann.

Gruß Iorondan [/quote]
 Zu diesen Kämpfen gibt es im Schwert und Faust glaube ich eine kleine Abhandlung.

Finde ich sehr interessant.

In dem Zusammenhang habe ich mich mal daran gemacht, ein größeres Ritterturnier mit Regeln zu belegen mit Kämpfen wie Schwert, Tjosten, Bogenschießen, Speerstechen etc.

Wenn ich allerdings keine Referenzen dazu habe, ist das ziemlich schwer. Aber ein kleiner Entwurf würde sogar schon stehen.

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
Kleines Brainstorming
« Antwort #34 am: 11.10.2004, 17:26:28 »
 Hmm, ein Kämfer GoD mit Prestigeklassen Fähigkeiten.
Wenn dann das Complete Warrior mit feats und prcs noch erlaubt ist, wird das mal wirklich abwechslungsreich :)

Abraxas

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Kleines Brainstorming
« Antwort #35 am: 11.10.2004, 17:40:04 »
 Bei den Prestige-Klassen wird wieder die Frage sein, auf welche Bücher man es ausweiten soll.
 Muss man wohl abwägen.

dumm wird nur, wie wir die jetzt schon 10 (ungefähr) Interessenten dann auf ne schöne, große Karte bringen ;)

Chem Frey

  • Beiträge: 1082
    • Profil anzeigen
    • http://home.wtnet.de/~dkuphal/
Kleines Brainstorming
« Antwort #36 am: 11.10.2004, 18:50:15 »
 
QUOTE (Abraxas @ Oct 11 2004, 17:40 )
dumm wird nur, wie wir die jetzt schon 10 (ungefähr) Interessenten dann auf ne schöne, große Karte bringen ;)[/quote]
Das passt schon.

Blöd ist nur, wenn nicht alle z.B. über des CW verfügen. Das kann wird dann schnell ungerecht. Das gilt eigentlich für alle nicht im SRD vertretenen Quellen.

Lassal Victoriani

  • Beiträge: 2479
    • Profil anzeigen
Kleines Brainstorming
« Antwort #37 am: 11.10.2004, 20:58:45 »
 Dann macht man es eben so, dass erst die Teilnehmer bestimmt werden und nachher werden alle interessanten Quellenbücher aufgelistet.
Jeder Teilnehmer gibt an welche er hat und, et voilà, wir haben eine feste Liste an Büchern.
Würde sowieso nur das Complete Warrior und das Complete Divine in Frage kommen, IMO.

Vorteil ist an den höheren Leveln eben auch, höhere Variationsmöglichkeit. PK's, Combat Styles etc.
Man sollte festlegen, dass trotzdem nur das Equipement aus dem DMG benutzt werden kann und sollte dann auch überlegen, ob man das Geldlevel nicht bei 5400GS belassen soll.

ticTac

  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Kleines Brainstorming
« Antwort #38 am: 11.10.2004, 23:02:13 »
 5400 sind bei weitem genug, vielleicht wäre es auch gut den maximalen Wert eines einzelnen Gegenstandes zu beschränken auf - z.B. - 50% des zu Verfügung stehenden Goldes. Ich weiß nicht ob es viel Sinn macht einen sehr teuren Gegenstand zu kaufen und sonst so gut wie nichts.
Weg mit den hochstufigen Magiekram! :D

Abraxas

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Kleines Brainstorming
« Antwort #39 am: 12.10.2004, 17:55:39 »
 Vielleicht kann wäre es eine Überlegung wert, etwas mehr Geld zur Verfügung zu stellen, meinetwegen 7000 GM.

So bekommt man eine gute Standard-Ausrüstung und vielleicht sogar noch einige nette Zusatz-Spielereien, die die ganze Sache sicherlich erheitern würden.

ticTac

  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Kleines Brainstorming
« Antwort #40 am: 12.10.2004, 22:54:23 »
 
Meine Idee war, den Fokus von der Kombination Ausrüstung+Character auf den Character zu bringen. Deswegen der Vorschlag mit vorgegebener Ausrüstung. Es macht wenig Sinn, die ganzen Spells auszuschließen und sie dann durch Gegenstände wieder ins Spiel zu bringen. Aber im Moment bin ich mir auch noch nicht sicher, wieviel Gold bei welcher Characterstufe dann angemessen währe.
Im Prinzip schwebt mir ein low-magic GoD vor, evtl. sogar soweit, dass man nur Tränke als magische Gegenstände haben kann. Sämtliche andere Ausrüstung ist maximal Masterwork, aber niemals magisch.

Ich will hier keine Ideen schlechtmachen, lediglich eigene beisteuern :)

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
Kleines Brainstorming
« Antwort #41 am: 12.10.2004, 23:08:31 »
 Ich mag beide Ansätze, wären sicher den Vorsuch wert.

Chem Frey

  • Beiträge: 1082
    • Profil anzeigen
    • http://home.wtnet.de/~dkuphal/
Kleines Brainstorming
« Antwort #42 am: 12.10.2004, 23:56:14 »
 
QUOTE (Ashen-Shugar @ Oct 12 2004, 23:08 )
Ich mag beide Ansätze, wären sicher den Vorsuch wert.[/quote]
Höchste Zeit, dass ich mich klonen lasse.  B)  B)

Ich glaube, ich lehne mich noch eine Woche zurück und warte, was hier noch für Ideen kommen mögen. Ihr dürft auch weiterhin die Ideen der anderen kritisieren (obwohl das sicher nicht Sinn eines Brainstormings ist) - aber nur solange ihr mir hier nicht die etwas schüchternen User verschreckt, deren Ideen will ich auch mal erfahren. Ich glaub, ich mach gleich mal nen Werbethread nebenan auf. Sollte das hier dann zu chaotisch werden, machen wir halt noch nen weiteren Thread speziell zum "Martial GoD" auf.

Iorondan Mercanor

  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
    • http://people.freenet.de/nirudan/Nirudan08.pdf
Kleines Brainstorming
« Antwort #43 am: 13.10.2004, 00:01:32 »
 Aber wenn man wirklich extrem low-magic spielt, wird das GoD schnell eindimensional. AFAIK ist der Sinn eines GoD doch, mit einem eigenen Konzept gegen die Konzepte der anderen anzutreten. Wenn man die Spieler nun aller Gestaltungsmöglichkeiten und Taktiken beraubt, die zB von ausgefallenen magischen Gegenständen ermöglicht werden, wird das ganze ein Glücksspiel. Die Charaktere werden sich zunehmend ähneln, und letztlich entscheidet der Würfel, wessen Powerattack nun trifft und tötet. Die Spielerleistung, die in der Taktik steckt und zB Ragnarr ziemlich alt werden ließ, wird unmöglich gemacht.

Eine Möglichkeit wäre, die Charaktere deutlich höherstufig anfangen zu lassen, aber wenn sie zu viel TP haben, wird das GoD unnötig verlängert.

Alternativ könnte man freie Feats verteilen, um eine Ausarbeitung flexibler zu machen, oder einfach pauschal einige Trefferwürfel kürzen, auch wenn ECL 12 oder höher gespielt wird. Da trotzdem relativ ähnliche Charaktere entstehen werden, wird die Balance nicht zu sehr ausgehebelt.

Das allerdings wäre trotzdem ein massiver Eingriff in die Spielmechanik, der eher fragwürdig ist.

Darum finde ich, dass man nicht zu spezialisierte GoDs durchführen sollte, da die Spannung stark von der Unterschiedlichkeit der Charaktere abhängt.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Feigheit vor dem Feind bestraft werden muss!

Gruß Iorondan/Lupus Major  
Fire and Blood

Chem Frey

  • Beiträge: 1082
    • Profil anzeigen
    • http://home.wtnet.de/~dkuphal/
Kleines Brainstorming
« Antwort #44 am: 14.10.2004, 10:15:27 »
 Die Gefahr, bei einer Einschränkung der Klassen (=Möglichkeiten) immer uniformere Charaktere zu erhalten, sehe ich auch.

Ich weiß nicht, wie man dem entgegen wirken könnte, außer die Stufen so deutlich zu erhöhen, dass durch andere Völker (mit hohem ECL), Prestigeklassen und der Zulassung der Complete-Bücher eine neue Vielfältigkeit geschaffen wird.

Ich meine herausgelesen zu haben, dass hier einige Spieler von den Möglichkeiten, die die Magie bietet, erschlagen werden (bildlich gesprochen). Ich selbst habe tatsächlich bei der Erschaffung meines Galdiatoren damals zum ersten Mal alle Zauberbeschreibungen durchgelesen, um nach noch so kleinen Möglichkeiten zu suchen. :blink:

Was das Gold angeht würde sich so gegen 10.000gm anstreben, so dass maximal +2 Waffen drin sind (der Punkt ist allerdings, dass so auch +1-Waffen mit Spezialfähigkeiten möglich werden). Das bei hochstufigen Chars zu unterbinden fände ich etwas daneben. Sonst laufen nur noch Mönche durch die Arena. :rolleyes:

BTW: Bisher die erfolgreichsten Gladiatoren waren neben den reinen Klerikern die Druiden. Klassenkombinationen waren in erster Linie bei Kämpferklassen der Fall (am häufigsten eine Barbar/Kämpfer Kombi) - die haben aber fast nie bis zum Ende durchgehalten. Ich selbst habe immer massiv Klassenkombinationen eingesetzt - aber ich habe ja auch nie gewonnen. <_<