Autor Thema: Mouse Guard RPG  (Gelesen 1486 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Mouse Guard RPG
« am: 27.11.2008, 10:01:19 »
Ich gebe mal den Forenlink, da der Podcaster nur seine Episode direkt verlinkt hat: http://burningwheel.org/forum/showthread.php?t=6662

Im "Independent Insurgency Podcast" gibt es ein Interview mit Luke Crane über das "Mouse Guard RPG", das er als eine auf die Grundfesten reduzierte Version von Burning Wheel beschreibt – vielleicht etwas für diejenigen, denen das System zu technisch ist.

Bislang fand ich auch für BW erwähnenswert (habe etwa die Hälfte gehört):
--> Luke Crane hasst FoRKs. In BE sind sie m.W. bereits streng begrenzt, in Mouse Guard fehlen sie völlig – nur Wises lassen sich zu anderen Tests addieren.
--> Die Konsequenzen von Fehlschlägen sind in MG: condition (der Intent passiert, aber man ist müde, wütend, verletzt o.ä.) und twist (der Intent passiert nicht, aber es passiert etwas Unvorhergesehenes (und Schlechteres)). Zusätzlich zur Forenidee eines Nutzers, (Character) Traits für Failures zu benutzen, drei Ideen, die ich für BW-Tests im Kopf behalten möchte.

Umberto

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Mouse Guard RPG
« Antwort #1 am: 27.11.2008, 13:02:17 »
Klingt doch schon mal gar nicht schlecht aber ich bezweifle, dass es Sinn macht BW zu reduzieren, denn das System ist nun halt mal so. Von der grünen Wiese her etwas Neues erschaffen und dabei die Erfahrung von BW einfliessen lassen wäre wohl sinnvoller.

Edit: Sorry, falscher Account. Ich gehöre ja jetzt Berandor.
"Glaub mir, ich kenne mich mit Schmerzen aus."

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Mouse Guard RPG
« Antwort #2 am: 27.11.2008, 13:06:37 »
Schon okay :)

Übrigens kommt die Abneigung gegen FoRKs daher, dass sie im Spiel dazu missbraucht werden, um irgendwie Boni zu schinden, indem man quasi alle Fertigkeiten durchgeht, die man besitzt, bis man eben diese Boni kriegt.

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Mouse Guard RPG
« Antwort #3 am: 27.11.2008, 13:36:11 »
Ist eine Stelle potentiellen Mißbrauchs, stimmt schon, finde ich aber insofern schade, weil gerade Forks so schön ins Konzept passen und zusammenarbeit lebendig machen.

Mouse Guarad RPG hatte ich auch schon im Blick, bereits erschienen? Viel wichtiger, schon gekauft? :)

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Mouse Guard RPG
« Antwort #4 am: 27.11.2008, 13:57:52 »
Kommt Weihnachten raus.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Mouse Guard RPG
« Antwort #5 am: 27.11.2008, 14:28:14 »
Ehrlich gesagt, halte ich das System für so gebaut das es ForKs einfach braucht um die Tests auch zu bestehen. Gleichzeitig wird man beim ForKen häufiger schon dadurch bestraft das die Schwierigkeit für das Lernen sinkt.  Wen das rausgenommen wird tut es insgesamt dem System sicher nicht schaden. Bisher hat mich BW aber nicht begeistert und animiert mich auch nicht ein reduziertes System zu kaufen.