• Drucken

Autor Thema: Das Haus des Schankwirts  (Gelesen 44406 mal)

Beschreibung: Der ooc-Thread für den gemütlichen Plausch

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Shirin

  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #105 am: 09.12.2008, 13:34:12 »
Wie weit sind dnn die beiden noch fehlenden Chars?
"Let the healing light of the sun burn out the darkness within you",
aus 'The Birth of Light and Truth'

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #106 am: 09.12.2008, 15:14:04 »
Gute Frage (will aber nicht hetzen, zum Teil liegts ja auch an mir^^)

Ansonsten noch eine Frage in die Runde: Ich spiele mit dem Gedanken, mal Paizos Critical Hit Deck sowie das Critical Fumble-Deck auszuprobieren; ersteres variiert die Ergebnisse von Kritischen Treffern, zweites führt etwas ähnliches für kritische Patzer ein.

Ich würde aber gerne vorher den Widerstand gegen die Idee austesten. Falls ihr also von vorneherein dagegen seid, sagt Bescheid. Falls ihr erst noch weitere Informationen haben wollt oder Fragen dazu habt, stehe ich gerne Rede und Antwort.

Mihalyi

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #107 am: 09.12.2008, 15:17:41 »
Kannst du denn mal den englischen Regeltext verlinken, so dass man ihn sich anschauen könnte? Oder ist der nicht frei zugänglich?

Ich würde das ganze halt mal gerne ausführlich durchlesen und mich dann entscheiden.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen solch ein System, auch wenn ich als Bardin vermutlich weniger davon betroffen wäre und meist wahrscheinlich eher nachteilig, wenn ich mal davon betroffen bin ;)

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #108 am: 09.12.2008, 16:17:52 »
Zitat von: "Shirin"
Wie weit sind dnn die beiden noch fehlenden Chars?


Es fehlt noch ein paar kleinigkeiten, sowie die Beschreibung. Den Hintergrund muss ich noch beenden.

Noch eine Frage zum Namen. Wenn ich das Richtig verstanden habe, besitzen Garundi einen einzigen Namen, der sowohl Status als auch Territorium ausdrückt und keinen Nachnamen?

Zu den Critical ...

Critical Fumble

Critical Hits

Für mich tönt das unterhaltsam, bin also dafür. Besteht nur noch die Frage, was passiert bei einem höheren Multiplikator. Ansonsten weis ich nicht, ob es tendenziell die Kämpfe eventuell verkompliziert (habe nur die Beispielkarten gesehen), was wiederum eher dagegen spräche.

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #109 am: 09.12.2008, 20:32:51 »
habe kein Problem mit den Decks, frage mich nur nach der Umsetzung hier online.

Mihalyi

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #110 am: 09.12.2008, 20:34:09 »
Zitat von: "Eando Kline"
Gute Frage (will aber nicht hetzen, zum Teil liegts ja auch an mir^^)


Soll ich Archo etwas unter die Arme greifen, was die Traits angeht?

Das könnte dich ja auch ggf. etwas entlasten oder so...

Father Sorekastis

  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #111 am: 09.12.2008, 21:29:04 »
Ich hab mittlerweile den Companion, brauche aber noch 2-3 Tage bis mein Charakter fertig ist ... und macht euch um die Dose keine Gedanken...das Hirn ist ja bekanntlich das Organ mit der bessten Durchblutung und mit dem gedacht wird ... so wie mir der Charakter bisher vorschwebt, wird er mit Mihalyi sehr gut auskommen... :P

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #112 am: 09.12.2008, 22:24:14 »
Ah, sehr gut, dann muss ich mich mit den Traits nicht verhetzen (und auch die Zusammenfassung für Völker und Klassen braucht es dann ja nicht mehr unbedingt).

@Mihalyi: Für dich als Bardin wie auch für unseren Hexenmeister wären vielleicht die beiden Zauber "Fumble" und "Mass Fumble" interessant, mit denen man die Chance der Gegner auf einen solchen Fumble deutlich erhöhen kann.

Für die Benutzung des Critical Hit Decks wäre es am einfachsten, wenn ihr einfach bei einem kritischen Treffer anstelle des normalen Zusatzschadens einen 3dX (X = der jeweilige Schadenswürfel) ableg (bei x4-Waffen würfelt ihr 4dX wie gehabt). Da die Würfel separat angezeigt werden, kann man dann einfach je nach gezogener Karte, die entsprechenden Würfel addieren. Ich würde das Ziehen (Auswürfeln) der Karten übernehmen, der Zusatzaufwand für euch wäre in diesem Fall also quasi gleich Null.

Einziges Problem wäre bei Waffen mit höheren Multiplikatoren, da dann die Spieler zwischen den Effekten von 2-3 Karten auswählen können. Persönlich glaube ich nicht, dass das für allzuviele Verzögerung sorgen würde, müsste man halt ausprobieren

In diesem Zusammenhang wäre für euch natürlich wichtig zu wissen, dass ich nur bei ausgewählten Gegnern die Karten einsetzen würde, ihr also nicht ständig Gefahr lauft, den Effekten der Karten ausgesetzt zu sein (als SL würfel ich ja eh fast keine Crits *schnief*)

Bei den critical Fumble-Karten würde ich wie gesagt die beiden Zauber sowie die magische Eigenschaft "Sure Grip" zulassen. Ansonsten halte ich folgendes für sinnvoll:

Würfelt ihr eine 1,  erfolgt der Bestätigungswurf mit genau denselben Modifikatoren des vorangegangenen Wurfs, bei dem die 1 fiel. Auch hier ziehe ich wieder die Karte und teile euch dann den Effekt mit.

Ihr könnt maximal einmal pro Kampf patzen.

Und wenn ihr das wünscht, spielen wir auch mit der Regeloption, dass man auf Crits verzichten kann, um damit mögliche Fumbles abzuwenden.

Wäre das alles für euch ok so? Falls wir merken, dass das ernsthaft den Spielspass beeinträchtigt, könnten wir das Experiment immer noch abbrechen, aber da ich mit dem Gedanken spiele, die beiden Decks zum festen Bestandteil künfitger von mir geleiteter Runden zu machen, würde ich es gerne in der Praxis ausprobieren.

Mihalyi

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #113 am: 09.12.2008, 22:31:11 »
Zitat von: "Eando Kline"
Ihr könnt maximal einmal pro Kampf patzen.

Und wenn ihr das wünscht, spielen wir auch mit der Regeloption, dass man auf Crits verzichten kann, um damit mögliche Fumbles abzuwenden.


Ich würde beides gleichzeitig vorziehen, wenn das für dich und auch die anderen in Ordnung so wäre.

Shirin

  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #114 am: 10.12.2008, 15:48:46 »
Zitat von: "Eando Kline"
Ansonsten noch eine Frage in die Runde: Ich spiele mit dem Gedanken, mal Paizos Critical Hit Deck sowie das Critical Fumble-Deck auszuprobieren; ersteres variiert die Ergebnisse von Kritischen Treffern, zweites führt etwas ähnliches für kritische Patzer ein.


Kenne das zwar nicht, klingt aber ganz interessant. Fände Crit Treffer reichen, crit Patzer finde ich nicht so toll (aber es wird mich eh ehr seltener positiv betreffen)
"Let the healing light of the sun burn out the darkness within you",
aus 'The Birth of Light and Truth'

Shirin

  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #115 am: 10.12.2008, 15:57:18 »
Zitat von: "Father Sorekastis"
n...das Hirn ist ja bekanntlich das Organ mit der bessten Durchblutung und mit dem gedacht wird ...  :P


Ist das 'bekanntlich' so?
Generell sind in Ruhe die Nieren mit 20% das am besten durchblutete Organ, und nicht selten benötigen Verdauungsorgane, Skelettmuskeln und die Haut mehr Durchblutung als das Gehirn.
"Let the healing light of the sun burn out the darkness within you",
aus 'The Birth of Light and Truth'

Farion

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • Charakterbogen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #116 am: 10.12.2008, 16:09:54 »
Unterschätze auch niemals die Milz sowie am Bein die corona mortis :wink:, sowie die Leber 8)

Das Haus des Schankwirts
« Antwort #117 am: 10.12.2008, 17:15:02 »
Zitat von: "Shirin"
Zitat von: "Father Sorekastis"
n...das Hirn ist ja bekanntlich das Organ mit der bessten Durchblutung und mit dem gedacht wird ...  :P


Ist das 'bekanntlich' so?
Generell sind in Ruhe die Nieren mit 20% das am besten durchblutete Organ, und nicht selten benötigen Verdauungsorgane, Skelettmuskeln und die Haut mehr Durchblutung als das Gehirn.


Dann passts ja ... ich denke mit dem Bauch.
Unschuld beweist gar nichts!

Mihalyi

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #118 am: 10.12.2008, 17:17:46 »
Ach... ein Mann braucht weder einen Bauch, noch ein Hirn...  :twisted:  :P

Außerdem kann ich nur sagen: Pöser Archo! Ich hatte so darauf gehofft, dass dein Char eine Int von 8 hat ;) *mir gleich noch mal die Würfelwürfe anschau, ob ich mich so verschätzt habe und da keine 8 mehr dabei war*

Edit: Doch da war ne 8 dabei, aber die legst du wie es ausschaut leider nicht auf Int; wie gemein...  :P

Shirin

  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #119 am: 10.12.2008, 17:18:21 »
Milz, Leber? Was is 'n das?  :lol:
"Let the healing light of the sun burn out the darkness within you",
aus 'The Birth of Light and Truth'

  • Drucken