Ah, sehr gut, dann muss ich mich mit den Traits nicht verhetzen (und auch die Zusammenfassung für Völker und Klassen braucht es dann ja nicht mehr unbedingt).
@Mihalyi: Für dich als Bardin wie auch für unseren Hexenmeister wären vielleicht die beiden Zauber "Fumble" und "Mass Fumble" interessant, mit denen man die Chance der Gegner auf einen solchen Fumble deutlich erhöhen kann.
Für die Benutzung des Critical Hit Decks wäre es am einfachsten, wenn ihr einfach bei einem kritischen Treffer anstelle des normalen Zusatzschadens einen 3dX (X = der jeweilige Schadenswürfel) ableg (bei x4-Waffen würfelt ihr 4dX wie gehabt). Da die Würfel separat angezeigt werden, kann man dann einfach je nach gezogener Karte, die entsprechenden Würfel addieren. Ich würde das Ziehen (Auswürfeln) der Karten übernehmen, der Zusatzaufwand für euch wäre in diesem Fall also quasi gleich Null.
Einziges Problem wäre bei Waffen mit höheren Multiplikatoren, da dann die Spieler zwischen den Effekten von 2-3 Karten auswählen können. Persönlich glaube ich nicht, dass das für allzuviele Verzögerung sorgen würde, müsste man halt ausprobieren
In diesem Zusammenhang wäre für euch natürlich wichtig zu wissen, dass ich nur bei ausgewählten Gegnern die Karten einsetzen würde, ihr also nicht ständig Gefahr lauft, den Effekten der Karten ausgesetzt zu sein (als SL würfel ich ja eh fast keine Crits *schnief*)
Bei den critical Fumble-Karten würde ich wie gesagt die beiden Zauber sowie die magische Eigenschaft "Sure Grip" zulassen. Ansonsten halte ich folgendes für sinnvoll:
Würfelt ihr eine 1, erfolgt der Bestätigungswurf mit genau denselben Modifikatoren des vorangegangenen Wurfs, bei dem die 1 fiel. Auch hier ziehe ich wieder die Karte und teile euch dann den Effekt mit.
Ihr könnt maximal einmal pro Kampf patzen.
Und wenn ihr das wünscht, spielen wir auch mit der Regeloption, dass man auf Crits verzichten kann, um damit mögliche Fumbles abzuwenden.
Wäre das alles für euch ok so? Falls wir merken, dass das ernsthaft den Spielspass beeinträchtigt, könnten wir das Experiment immer noch abbrechen, aber da ich mit dem Gedanken spiele, die beiden Decks zum festen Bestandteil künfitger von mir geleiteter Runden zu machen, würde ich es gerne in der Praxis ausprobieren.