Ich denke auch, dass man dazu nicht unbedingt eine Begründung braucht, dazu ist das Kampfsystem insgesamt zu abstrakt. Ein kritischer Treffer lässt sich ingame auch nur sehr schlecht darstellen, da er ja (mit Ausnahme eines daraus resultierenden Todesfalles) keinerlei echte Konsequenzen für die Kampffortführung hat. In dieser Hinsicht sehe ich in den beiden Kartendecks sogar eine Verbesserung, da sie ja meistens ausspielbare Konsequenzen für den Kampf selbst beinhalten.
Idealerweise findet die Regel in meinen Augen keine Anwendung, da sie letzten Endes das System etwas ad absurdum führt. Ich lasse sie daher eigentlich vor allem aus zwei Gründen zu:
1. Als Indikator, dass die Karten nicht so gut ankommen.
2. Weil Fumbles tendenziell schlecht für die Spieler sind und es Momente geben mag, in denen die Konsequenzen eines Fumbles zu schwerwiegend wären, als dass ich da nicht lieber etwas großzügig bin.