• Drucken

Autor Thema: Das Haus des Schankwirts  (Gelesen 44339 mal)

Beschreibung: Der ooc-Thread für den gemütlichen Plausch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #135 am: 14.12.2008, 14:48:50 »
Habe jetzt den Status- und den Schatzverwaltungsthread eröffnet.

In Bezug auf den Schatzverwaltungsthread verweise ich auf die Regel, wie ich sie z.B. bei den Runenfürsten verwende. Das ich diese diesesmal in modifizierter Form anbiete, hat lediglich den Grund, dass ich es euch nicht vorschreiben will, wie ihr untereinander die Schätze aufteilt.

Dennoch halte ich die Idee, bei der Beanspruchung eines Gegenstands, einen Teil des finanziellen Wertes (analog zu den anderen Kampagnen wäre das bei 6 Spielern 5/6 des Verkaufswertes) an die anderen abzugeben, nach wie vor (aus Balancegründen) für sinnvoll, und wäre durchaus gewillt, das für euch zu übernehmen, wenn ihr dem zustimmt. Wenn nicht, halte ich mich da aber auch gerne komplett raus.

Um aber vorgewarnt zu haben: Erstens mag ich zufällig generierte Schätze und zweitens halte ich nicht viel davon, "zufällig" genau die von euch gewünschten Gegenstände irgendwo zu platzieren, wo sie euch dann "zufällig" in die Hände fallen. Ihr werdet in einem gewissen Rahmen die Möglichkeit haben, auch magische Gegenstände käuflich zu erwerben, aber ohne genannten Ausgleich wird es sicher für den ein oder anderen schwerer, an die zum Kauf notwendigen finanziellen Mittel zu kommen.

Diskussion frei :)

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #136 am: 14.12.2008, 14:54:03 »
Nachtrag:

Von Brian fehlen noch die Werte. Bei den anderen muss ich noch drüberschauen, ansonsten könnten wir aber demnächst loslegen. Wir fangen ja nicht gleich mit Kämpfen an.

An dieser Stelle nur noch mal der Hinweis darauf, dass ich eurer Wahl der Traits nur zustimme wenn ich sie auch im Hintergrund wiedergespiegelt finde. Was vor allem auch bedeutet, dass da ein Hintergrund stehen sollte  :D

Elon

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #137 am: 14.12.2008, 15:37:36 »
Zitat von: "Eando Kline"
Habe jetzt den Status- und den Schatzverwaltungsthread eröffnet.

In Bezug auf den Schatzverwaltungsthread verweise ich auf die Regel, wie ich sie z.B. bei den Runenfürsten verwende. Das ich diese diesesmal in modifizierter Form anbiete, hat lediglich den Grund, dass ich es euch nicht vorschreiben will, wie ihr untereinander die Schätze aufteilt.

Dennoch halte ich die Idee, bei der Beanspruchung eines Gegenstands, einen Teil des finanziellen Wertes (analog zu den anderen Kampagnen wäre das bei 6 Spielern 5/6 des Verkaufswertes) an die anderen abzugeben, nach wie vor (aus Balancegründen) für sinnvoll, und wäre durchaus gewillt, das für euch zu übernehmen, wenn ihr dem zustimmt. Wenn nicht, halte ich mich da aber auch gerne komplett raus.

Diskussion frei :)


Sehe ich das richtig, dass wenn ich nun beispielsweise einen Gegenstand mit einem VK von 300 GM an mich nehmen würde, ich der Gruppenkasse 250 GM bzw. jedem Spieler 50 GM als Ausgleich geben müsste?

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #138 am: 15.12.2008, 12:56:05 »
Das wäre nach dem alten System der Grundmechanismus. Die Grundidee ist, dass die anderen Spieler ja dasselbe tun, sich die Geschichte also insgesamt wieder ausgleicht. Und solltest Du den Gegenstand später verkaufen wollen, behältst Du natürlich den Gesamterlös.

Die Idee entstand daraus, dass bei Gegen den Kreis deutliche Unlust herrschte, sich mit dem Thema "Schätze" überhaupt zu befassen. Wenn ihr das lieber selbst regelt, habe ich damit kein Problem, für mich ist es allerdings eh Teil der Buchführung, insoweit kann ich euch das auch zu Nutze machen, wenn ihr möchtet. Eure Entscheidung.

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #139 am: 15.12.2008, 19:42:33 »
Ich find es gut, wenn wir das so machen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #140 am: 15.12.2008, 23:12:30 »
Nur um nochmal auf Elons Frage detaillierter einzugehen:

Falls jemand gerade nicht das Barvermögen hat, um einen Gegenstand auszulösen, kann er ihn natürlich trotzdem schon benutzen. In der bisherigen Praxis speziell bei meiner ältesten Online-Kampagne scheint sich das auf die Spieler jedenfalls nicht wirklich beschränkend ausgewirkt zu haben.

Elon

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #141 am: 15.12.2008, 23:40:53 »
Wie siehts den aus @Brian. Können wir bald loslegen?
@Eando hast du schon über die Charaktere geschaut?

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #142 am: 15.12.2008, 23:48:12 »
Ich fang gerade an, die Charakterbögen durchzuschauen.

Brian: da fehlt natürlich noch eine Menge. :)

Shirin: soweit in Ordnung, nur vier kleinere Anmerkungen, bzw. Fragen.

1. Hast Du den Bonuszauber wegen hoher Weisheit vergessen oder mit Absicht nicht unter "Magic" angegeben?

2. Dass Du die Orisons jeden Tag neu wählen darfst, weißt Du?

3. Ich komme nur auf 4 Sprachen (1 Mensch + 1 Int + 2 Cosmopolitan), Du hast aber 5. Hab ich was übersehen?

4. Bei deinem Equip komme ich (ohne cleric's vestment) auf 95 GM, 7 SM, 1 CM. Da Du im Würfelthread ein Startguthaben von 100 GM ausgewürfelt hast, passt das nicht mit deinem Restgeld zusammen. Angesichts der dort stehenden Zahlen die Frage: Das der Umrechnungsfaktor 10 ist , ist bekannt? Bitte rechne es noch mal nach, und weis mich darauf hin, falls ich dummes Zeug gerechnet habe.

Die anderen kommen auch noch dran.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #143 am: 15.12.2008, 23:50:02 »
Ich bin heute leider nicht zu gekommen, werde aber versuchen, morgen vormittag den Startpost zu setzen. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt komme ich auch ohne genaue oder überhauptwelche Werte aus. Wär natürlich trotzdem schön, wenn ich Brian bald in vollem Glanz erstrahlen sehen würde :)

Das Haus des Schankwirts
« Antwort #144 am: 16.12.2008, 00:43:41 »
Ich tüftle noch, beeile mich aber ...
Unschuld beweist gar nichts!

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #145 am: 16.12.2008, 11:25:52 »
Ware halt  super, wenn Du mir per Hintergrund wenigstens einen Anhaltspunkt liefern koenntest, wie ich Brian in den Start integrieren kann.

An alle anderen: schöne Hintergründe, besonders den von Razi fand ich grandios (die Fachbegriffe für deine verschiedenen Freizeitbeschäftigungen waren köstlich = geklaut ^^)

Frage an Rendal: mit dem Trait "into the darkness" meinst Du das trait "into enemy territory", oder?

Shirin

  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #146 am: 16.12.2008, 21:20:21 »
Zitat von: "Eando Kline"
Ich fang gerade an, die Charakterbögen durchzuschauen.

Brian: da fehlt natürlich noch eine Menge. :)

Shirin: soweit in Ordnung, nur vier kleinere Anmerkungen, bzw. Fragen.

1. Hast Du den Bonuszauber wegen hoher Weisheit vergessen oder mit Absicht nicht unter "Magic" angegeben?

2. Dass Du die Orisons jeden Tag neu wählen darfst, weißt Du?

3. Ich komme nur auf 4 Sprachen (1 Mensch + 1 Int + 2 Cosmopolitan), Du hast aber 5. Hab ich was übersehen?

4. Bei deinem Equip komme ich (ohne cleric's vestment) auf 95 GM, 7 SM, 1 CM. Da Du im Würfelthread ein Startguthaben von 100 GM ausgewürfelt hast, passt das nicht mit deinem Restgeld zusammen. Angesichts der dort stehenden Zahlen die Frage: Das der Umrechnungsfaktor 10 ist , ist bekannt? Bitte rechne es noch mal nach, und weis mich darauf hin, falls ich dummes Zeug gerechnet habe.

Die anderen kommen auch noch dran.


zu 1) Einen Grad 1 Zauber wegen Kleriker Stufe 1 und einen Grad 1 Zauber wegen 18 WE. Also 2 rad 1 Zauber, was stimmt nicht?

zu 2) Nein ;-)

zu 3) Bin davon ausgegangen, dass ich als Mensch die Handelssprache beherrsche und laut dem CS die Sprache meiner Heimat, den Rest wie du sagst

zu 4) Reche ich nach - kann gut sein, dass ich mich nach viel hin und er vertan habe.
"Let the healing light of the sun burn out the darkness within you",
aus 'The Birth of Light and Truth'

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #147 am: 16.12.2008, 22:17:21 »
Zitat von: "Shirin"

zu 1) Einen Grad 1 Zauber wegen Kleriker Stufe 1 und einen Grad 1 Zauber wegen 18 WE. Also 2 rad 1 Zauber, was stimmt nicht?

zu 3) Bin davon ausgegangen, dass ich als Mensch die Handelssprache beherrsche und laut dem CS die Sprache meiner Heimat, den Rest wie du sagst


zu 1) Mein Fehler. Gestern stand in meiner Beta da ne 2, die hat sich heute aber in eine 1 verwandelt. Mein Fehler.

zu 3) Schwierige Geschichte, da die Autoren da selbst etwas rumgeeiert haben. Das Problem ist, dass in Golarion Common nicht einfach die "Handelssprache" ist, sondern tatsächlich eine andere Sprache für das von Taldanern und Chelaxianern gesprochene taldanisch/chelisch (und genau bei denen steht es auch im CS). Es gibt daher eigentlich keinen Grund, anzunehmen, dass ein Angehöriger einer anderen Kultur das automatisch bekommt.
Im Regelwerk steht natürlich überall Common drin, aber ich denke, dass es in der Golarion'schen Ausgestaltung eigentlich kaum Sinn macht. Vor allem würde es die Chelaxianer und Taldaner benachteiligen, bei denen Handels- und Muttersprache identisch sind.

Ich denk nochmal drüber nach,wie ich das handhabe.

Kleinigkeit zu 4 noch (sry, aber lieber einmal zuviel als zuwenig gefragt):

Dass der Umrechnungskurs zwischen den einzelnen Münzwerten 1:10 ist  ( also 1 PM = 10 GM, 1 GM = 10 SM, 1 SM = 10 KM), weisst Du?

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #148 am: 16.12.2008, 22:48:17 »
Weiter gehts mit der Charakterdurchsicht:

@Mihalyi: Dir scheint bei den Attributswerten ein merkwürdiger Fehler unterlaufen zu sein. Deine Werte wären: 10-11-12-15-16-18. Du scheinst anstelle der 16 ein zweites Mal die 11 vergeben zu haben. Sag mir, wenn Du den Bogen angepasst hast, dann schau ich weiter drüber.

Sprachen: ähnliches Problem wie bei Shirin. Wie gesagt denk ich noch mal drüber nach, also erst mal so lassen.

Ausrüstung(Errata):
Whip 1 gp (2 lb.)
4x Tagesrationen 2 gp (4 lb.)
Dolch 2 gp (1 lb.)
Pfeile (20) 1gp (3 lb.)

Kezzesekza

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
    • http://arkosmr.deviantart.com/
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #149 am: 16.12.2008, 23:07:01 »
Faktor 10 beim Umrechnen ist mir bewusst

  • Drucken