Autor Thema: Regeln und So  (Gelesen 4264 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« am: 14.10.2004, 15:11:45 »
So, langsam wird es Zeit auch darüber zu sprechen wie das hier ablaufen soll.

Ich werde das inzwischen bewährte System benutzen, welches auch zB. in der Eberron Kampagne gebraucht wird, d.h.: Es gibt einen Inplay Thread, in dem Normal gepostet wird. Wenn es zu einem Kampf kommt würfele ich die Initiative aus, und jeder postet seine Aktion samt Ingame-Beschreibung in einen dafür vorgesehenen Thread. Am Ende jedes Durchgangs fasse ich eure Aktionen und die Aktionen der Gegner in der Richtigen Reihenfolge zusammen. Wenn es soweit ist werd ichs nochmal genauer erklären für die jenigen die nicht wissen wie das abläuft. ( Ansonsten könnt ihr auch <a href='http://games.dnd-gate.de/index.php?showforum=22' target='_blank'>hier</a> nachschauen, so in etwa wird das ablaufen)

Frage: Soll ich die Würfe öffentlich machen oder für mich würfeln? Ich frage weil SR ein ziemlich tödliches System ist, und wenn ich öffentlich würfel sind die Ergebnisse fest und ich werde nichts mehr daran ändern. Wenn ich für mich würfle werde ich allzu sinnlose Todesfälle wohl meist abwenden (ohne Garantie  ;) ). Manche finden das sichtbare Würfeln aber spannender und fühlen sich mir weniger ausgeliefert wenn sie sehen was gewürfelt wurde.
Was sagt ihr dazu? Mir ist es wurscht.

ticTac

  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #1 am: 14.10.2004, 15:16:02 »
 Verdeckt Würfeln. Nur Auswirkungen interessieren mich.


[Anm.d.Red.: *tätschel*]

[Anm. d. Aut.: *pieks*]

Drafox

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #2 am: 14.10.2004, 16:58:13 »
 Verdeckt, bitte.

Nicht weil es weniger tödlich sein könnte, sondern weil es mich schlicht nicht interessiert.

gruss
Matthias

Screw

  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #3 am: 15.10.2004, 09:39:08 »
 Bin defintiv auch für die verdeckte Variante. Das ewige gewürfele geht mir schon am Tisch immer auf die Nerven. Wenn sich der Spielleiter die Mühe macht diese Arbeit zu übernehmen und wir dann eine rundere Geschichte haben gefällt mir das viel besser. :gut:  

Ethan

  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #4 am: 15.10.2004, 09:46:52 »
 Ich, Speren, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, bin für verdeckt würfeln. Wer behauptet ich hätte das hier nicht geschrieben lügt. Amen.  

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #5 am: 15.10.2004, 09:48:20 »
 Achja, neue Regel: Fürs SL Ärgern gibt es im Vorraus schon Karmaabzug  :D  

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #6 am: 15.10.2004, 10:05:08 »
 So, 4 Stimmen fürs Verdeckte Würfeln, damit Mehrheit und entschieden.  :D  

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #7 am: 15.10.2004, 10:07:46 »
 lol

Bin auch für verdeckt :)

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #8 am: 15.10.2004, 11:16:35 »
 -NEUE FRAGE-

Und zwar: Wie möchtet ihr das eine Kampfrunde abläuft.

Wenn ein Kampf anfängt werde ich die Initiative auswürfeln und sie euch in dem entsprechenden Thread mitteilen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit A

Jeder schreibt seinen Zug in den Thread sobald er sieht das ein Kampf läuft. Das heisst, die Initiativefolge ist für das Posten egal, ich sortiere die Posts dann in die richtige Reihenfolge wenn alle ihren Zug gemacht haben und poste die komplette Kampfrunde im Inplay.

Nachteil: Die Aktionen könnten sich überlappen, und man kann schwerer aufeinander und auf die Gegner reagieren. Wenn zum beispiel Spieler 1 mit Init 6 schreibt, er schiesst auf den grossen bösen Wolf, und danach Spieler 2 mit Init 9, das er dasselbe tut, und in der Kampfrunde den Wolf erledigt steht Spieler 1 doof da, da der Wolf ja schon tot ist. Meiner Meinung nach ist das Ok, da man in 3 Sekunden (solang dauert eine Kampfrunde) sich niemals so sehr absprechen kann und sowas schonmal passiert. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Möglichkeit B

Es wird nach der Initiativereihenfolge gepostet. Beispiel:

Kraven Ini 14
Sioux Ini 11
Grosser Böser Wolf Ini 10
Chaser Ini 8

Jetzt postet erst Cyrell (Kraven), danach M. (Sioux) , dann ich (der Wolf), dann Drafox (Chaser). Ich fasse die Aktionen dann wieder zusammen und schreibe sie in den Inplay thread.

Nachteil: Es wird (erfahrungsgemäss) sehr viel länger dauern bis die Kampfrunde abgeschlossen ist, da man eventuell sehr lange auf einen einzelnen Spieler warten muss. Wenn der dann gepostet hat ist der nächste vielleicht verhindert, obwohl er vorher die ganze Zeit hätte posten können usw. Das ganze kann (und würde) ich mit einem Zeitlimit einschränken, d.h. wer nach 12 oder 24 oder was weiss ich Stunden nicht gepostet hat wird von mir gezogen.



Noch was Unklar? Wenn nicht, bitte abstimmen.


 

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #9 am: 15.10.2004, 11:20:15 »
 A :)

Screw

  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #10 am: 15.10.2004, 12:04:03 »
 A
eine Kampfrunde sollte eigentlich immer so schnell sein, daß man nicht ohne besonderen Aufwand (Aktionen ausgeben) auf andere oder seine Umgebung achten, und vor allem sich nicht länglich überlegen kann wie man arbeitet.

Ich bin dafür, daß wir den Effekt des "zufällig perfekt koordinierten Feuerns" möglichst vermeiden.
 

ticTac

  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #11 am: 15.10.2004, 13:23:40 »
 A hat sich bewärt. Also A (fehlt noch einer ;))

Drafox

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #12 am: 15.10.2004, 13:25:50 »
 Am Tisch wäre mir B lieber, auch das Bild eines eingespielten Teams ruft in mir B...aber ich glaube einfach A ist lustiger und geht schneller...

Alos A

Matthias

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #13 am: 15.10.2004, 13:29:01 »
 Ok, Thema abgeschlossen  :D  

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Regeln und So
« Antwort #14 am: 15.10.2004, 13:32:58 »
 Bin inzwischen ein bisschen am stöbern welche Optionalen Regeln ich so dazu nehme und welche nicht. Die Wound Effects aus Man & Machine werde ich wohl einbringen, wie stark weiss ich noch nicht. Wenn euch etwas direkt betrifft werd ichs euch schon mitteilen. Ansonsten würd ich mich immernoch über einen Leader freuen. Wenn ihr wollt kann das auch euer NSC Decker machen, aber einige von euch wissen wie nervig NSC Leader sein können. Also entscheidet euch mal :)