• Drucken

Autor Thema: Das Haus des Schankwirts  (Gelesen 43825 mal)

Beschreibung: Der ooc-Thread für den gemütlichen Plausch

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #465 am: 10.11.2009, 22:48:19 »
 :( Schade. Sieht so aus, als ob der Schatten im Himmel hier unerkundet bleibt.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #466 am: 11.11.2009, 01:05:20 »
Ich werd mich morgen dazu äußern, ok?

Kayleigh

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #467 am: 12.11.2009, 08:59:15 »
:( Schade. Sieht so aus, als ob der Schatten im Himmel hier unerkundet bleibt.
Ja, das fürchte ich leider. Der Grund meines Ausstiegs ist relativ einfach. Es dauert mir schlicht zu lange bis etwas zielführendes geschieht. Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass sich Eando (Wormy, Celeste, Björn) zu viele Dinge hier auflastet. Es ist verständlich, dass jemand nur begrenzt Zeit hat und auch nicht alle seine Freizeit am Rechner verbringen will, um Online-RPGs zu betreiben. Es ist auch klar, dass jede dieser Runden Zeit braucht und es eventuell dann eben nicht mehr reicht für Zeit zum Posten in allen Runden.
Lieber Björn, ich glaube einfach das ein Teil deiner Schwierigkeiten mit den Runden hier da her kommt, dass dir die Zeit eigentlich fehlt für diese Runden. Wenn ich die Zeit herannehme, die ich benötige, um durch die Runden in denen ich spiele zu gehen und Posts zu verfassen, läuft es auf ungefähr 2 Stunden am Tage hinaus, die ich Zeit brauche. Ich habe aber den Vorteil, dass ich zeitnah alles lesen kann, was die Sache erleichtert. Ich glaube, dass du diese Zeit nicht immer hast und deswegen ins Schleudern geräts und einfach nicht zum zeitnahen Posten kommst.
Das sind nur die äußeren Umstände bisher und ich bin absichtlich noch nicht auf Dinge eingegangen, die im anderen Forum diskutiert worden sind oder in einer anderen Runde von dir hier, weil ich eigentlich glaube, dass dies nur noch weitere Punkte sind, die deine Motivation drücken. Ich möchte nur noch eine Sache ansprechen, weil wir darüber schon einmal kurz gesprochen haben in Sensemanns CSI Runde, wo ich Faena spielte.
Die Kommunikation über das OOC gehört zu einer Online Runde dazu. Wenn ich die Leute nicht kenne und auch keine Möglichkeit habe anders mit ihnen zu kommunizieren, geht dies nur über den Austausch von PMs oder eben im OOC. Wenn es nicht Dinge sind, die nur zwei Personen betreffen, ist der OOC meiner Meinung nach vorzuziehen, damit die ganze Gruppe von Spielern (und der SL ist ja auch "nur" ein Spieler) mitbekommt, was jemanden bedrückt am Spiel oder hemmt. Damit plädiere ich nicht für einen genaue Erklärung des RL, aber für eine Erklärung, warum es vielleicht nicht so läuft. Ein banales Beispiel:
Wenn du folgendes schreibst, Eando:
Ich werd mich morgen dazu äußern, ok?
Dann lese ich es so, dass du nach diesem Post zu Bett gehst und sich "Morgen" trotzdem auf den 11.11. bezieht und nicht auf den 12.11. oder später. Das ist, da gebe ich dir recht (ohne darauf bisher von dir eine Antwort erhalten zu haben, eine Erwartungshaltung von mir, die vielleicht nicht stimmt, aber ich kann nur von deinen geschriebenen Worten ausgehen. Tatsächlich verschärft dieses Forum und die Art, wie ich es meinen Wünschen anpassen kann die Situation sogar. Warum?
Weil ich nur die Runden nicht ignoriere, in denen ich spiele. Wenn du also (nur als Beispiel, ich weiß nicht wie viele Runden du tatsächlich spielst) 10 Runden hier hast, ich aber nur zwei davon bemerke, erkenne ich gar nicht, was dich noch beschäftigt in diesem Board. Ich erkenne nur, dass du es nicht hier schaffst zu schreiben und auch nicht in der anderen Runde. Das ist jetzt nur ein Beispiel und ich hoffe du verstehst, was ich meine, Eando.
Fill your heart, eyes, and mind with the beauty in the world.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #468 am: 12.11.2009, 15:04:05 »
Ich gehe mal auf ein paar Aspekte kurz ein.

Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass sich Eando (Wormy, Celeste, Björn) zu viele Dinge hier auflastet. Es ist verständlich, dass jemand nur begrenzt Zeit hat und auch nicht alle seine Freizeit am Rechner verbringen will, um Online-RPGs zu betreiben. Es ist auch klar, dass jede dieser Runden Zeit braucht und es eventuell dann eben nicht mehr reicht für Zeit zum Posten in allen Runden.
Lieber Björn, ich glaube einfach das ein Teil deiner Schwierigkeiten mit den Runden hier da her kommt, dass dir die Zeit eigentlich fehlt für diese Runden. Wenn ich die Zeit herannehme, die ich benötige, um durch die Runden in denen ich spiele zu gehen und Posts zu verfassen, läuft es auf ungefähr 2 Stunden am Tage hinaus, die ich Zeit brauche. Ich habe aber den Vorteil, dass ich zeitnah alles lesen kann, was die Sache erleichtert. Ich glaube, dass du diese Zeit nicht immer hast und deswegen ins Schleudern geräts und einfach nicht zum zeitnahen Posten kommst.

Das ist sicherlich mit ein Grund, allerdings einer, der erst nachträglich zum Tragen gekommen ist. Die zwei Stunden, von denen du sprichst, hätte ich über den Tag verteilt auch, und während ich damit wohl nicht mehrere Posts pro Runde hinbekäme, würde das aber sicher reichen, um die Kampagnen auf einem regelmäßigen, guten Tempo weiterlaufen zu lassen. Das klappt aber ziemlich offenbar nicht, und warum das so ist, bin ich gerade selbst am Analysieren. Auf einen der Punkte kommst Du aber selbst zu sprechen:

Zitat
Die Kommunikation über das OOC gehört zu einer Online Runde dazu. Wenn ich die Leute nicht kenne und auch keine Möglichkeit habe anders mit ihnen zu kommunizieren, geht dies nur über den Austausch von PMs oder eben im OOC. Wenn es nicht Dinge sind, die nur zwei Personen betreffen, ist der OOC meiner Meinung nach vorzuziehen, damit die ganze Gruppe von Spielern (und der SL ist ja auch "nur" ein Spieler) mitbekommt, was jemanden bedrückt am Spiel oder hemmt.

Ich habe nichts gegen OoC, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich mich (ich red jetzt offensichtlich nicht von dieser Runde) erst durch mehrere Seiten durchlesen muss, um nichts wichtiges zu verpassen, und dann feststelle, dass von 5 Seiten vier Seiten unnötiges Gequatsche, anfangende Streitereien und ständiges rumgemeckere an den Handlungen des SL ist, dann hab ich hinterher nicht nur keine Lust mehr, in dieser einen Runde einen Post zu verpassen, ich hab dann keine Lust mehr, überhaupt noch was zu schreiben. Im Ergebnis leiden die anderen Runden also darunter mit, obwohl sie selbst gar nichts dafür können.


Zitat
Dann lese ich es so, dass du nach diesem Post zu Bett gehst und sich "Morgen" trotzdem auf den 11.11. bezieht und nicht auf den 12.11. oder später. Das ist, da gebe ich dir recht (ohne darauf bisher von dir eine Antwort erhalten zu haben, eine Erwartungshaltung von mir, die vielleicht nicht stimmt,

Nun, um ehrlich zu sein, war das auch genauso gemeint, und während ich jetzt irgendwas hinschreiben könnte, was als Entschuldigungsgrund dienen könnte, muss ich mir den Schuh wohl anziehen, vor allem da das eine Krankheit ist, die mich quer durch alle Runden hindurch verfolgt. War aber auch nicht immer so, auch hier muss ich also hinterfragen, woran dass denn liegt, dass ich ein auch für mich eigentlich untragbares Verhalten an den Tag lege..

Zitat
Das ist jetzt nur ein Beispiel und ich hoffe du verstehst, was ich meine, Eando.

Siehe oben, natürlich ist mir das klar. Auch wenns jetzt wiederum unfair wäre, dass auf die anderen Runden zu schieben, in denen ich das auch nicht getan habe.

um das ganze einem (vorläufigen) Fazit zuzuführen (muss gleich los zur Arbeit):

Ich bin ehrlich gesagt im Moment unsicher, wie ich mich verhalten soll. Auf der einen Seite würde ich diese und andere Runden gerne weiterführen, auf der anderen Seite hab ich aber selbst die Schnauze davon, irgendwelche Neuanfänge zu verkünden und dann 2 Monate später wieder in derselben Diskussion zu landen. Ich muss ein paar grundlegende Entscheidungen zu diesem Thema treffen, die letztlich sogar bedeuten könnten, dass ich mich komplett und ganz aus dem Hobby zurückziehe. Kann aber auch sein, dass ich momentan einfach nur absolut frustriert bin und das morgen schon wieder ganz anders sehe.

Daher vielleicht erst mal die Frage an die (noch existierenden) Spieler: Ist denn überhaupt noch das Interesse vorhanden, die Runde weiterzuführen, bisher hat sich ja nur Razi überhaupt dazu verhalten, und da auch Elon sich ja schon verabschiedet hatte, stündet ihr im Moment eh nur zu zweit da (also Razi und Rendal) im Falle des Falles , wäre also Verstärkung nötig.

Oder ums prinzipieller zu fragen: Habt ihr überhaupt noch Interesse daran, unter mir als SL weiterzuspielen, auch wenn ich jetzt keine hochtrabenden Versprechungen machen kann? Und falls ja, wäre das auf diese Runde beschränkt, oder könntet ihr auch vorstellen, in einer anderen Runde mitzuspielen/eine neue Runde anzufangen, da stehen ja noch ein paar Entscheidungen an? Also einfach mal im Sinne eines Abklopfens von Optionen.

Gruß,
Björn

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #469 am: 12.11.2009, 19:21:27 »
Also, da ich in deiner Runde neu angefangen habe und du mir eine Chance gegeben hast, würde ich schon weitermachen, in dieser oder einer anderen Runde. Meine Frau sagt immer ich wäre ein geduliger Mann, deshalb hat mich das ganze nicht so gestört, aber verständlich dass es einigen der Runde nicht schnell genug ging. Ich bin mittlerweile in einer anderen Runde und habe gesehen, dass es auch schnell voran gehen kann.

Schade, dass die anderen beiden aufhören möchten, habe ich doch ihr Spiel bis hierhin sehr genossen. Mit kayleigh teile ich ja noch eine Runde, vielleicht sieht man ja Mihalyi in einer anderen Inkarnierung und einer anderen Runde wieder. Ihr habt mich wirklich auf den Geschmack einer Onlinerunde gebracht, nochmal vielen Dank!

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #470 am: 12.11.2009, 19:49:33 »
Um das auch mal hier ganz klar zum Ausdruck zu bringen: Was mich an dieser ganzen Angelegenheit so ganz besonders frustriert ist, dass ich gegen Mihalyi auf persönlicher Ebene nicht die geringste Animosität versprüre. Mag sein, dass es sich anders herum anders verhält, aber was mich angeht, handelte es sich eigentlich vor allem um eine sachliche Meinungsverschiedenheit, die sich leider als unüberbrückbar erwies. Ich muss mir ankreiden, dass aus falscher Harmonisucht nicht schon früher thematisiert zu haben, um damit vielleicht eine elegantere lösung zu ermöglichen.


Aktuelle Planung sieht für mich jetzt so aus:

Ich werde das in den beiden anderen Runden zum Thema machen, um Klarheit darüber zu gewinnen, wie es dort aussieht und weitergehen wird (oder auch nicht). Danach werde ich eine Entscheidung treffen, wie ich weiter vorgehen werde und ob ich diese und/oder die anderen Runden weiterführe oder nicht.

Davon abgesehen werde ich auch meine Aktivitäten als Spieler einschränken, um auch auf diese Weise gewisse Motivationskiller auszuschließen und dafür ehr Zug in den weiterexistierenden Runden zeigen zu können. Gebt mir also bitte noch einen Moment Zeit, um das ganz für mich selbst ins Reine bringen zu können.

Kayleigh

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #471 am: 13.11.2009, 09:27:46 »
Ich danke dir für deine erklärenden Worte, Eando. Ich hoffe im übrigen, dass du mir in unserer gemeinsamen Runde erhalten bleibst, weil ich nämlich auch keine Animositäten gegen dich hege und ich glaube, dass Runden als Spieler auch leichter zu bedienen sind.
Fill your heart, eyes, and mind with the beauty in the world.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #472 am: 13.11.2009, 11:04:11 »
Ich hoffe im übrigen, dass du mir in unserer gemeinsamen Runde erhalten bleibst, weil ich nämlich auch keine Animositäten gegen dich hege

danke.

Also, die Runden, in denen ich jetzt noch als Spieler drin bin, wären die, wo mir ein Ausstieg echt weh tun würde. Man könnte einem gewissen Spielleiter dieser Runden durchaus unterstellen, dass er mit an dem Schlamassel schuld ist, weil er mir wieder in Erinnerung gerufen hat, warum ich eigentlich einstmals mit dem Hobby angefangen hab. Allerdings ist es auch da ja so, dass ich im Moment eher von der Geduld meiner Mitspieler lebe, als von meiner eigenen Leistung. Aber natuerlich verbinde ich mit dem Gesundschrumpfen die Hoffnung, dass ich die Sachen, die am Ende noch überbleiben, wieder vernünftig bedienen kann. Dazu sind mir nicht nur meine eigenen Charaktere, sondern auch die der Mitspieler zu sehr ans Herz gewachsen.

In den anderen runden haben sich mehrere Spieler noch nicht geaeussert bzw. selbst drum gebeten, erst mal drüber schlafen zu können. Ich hoffe, dass sich das übers WE weiter klärt.

edit: ich hab definitiv zu viele Accounts ^^
« Letzte Änderung: 13.11.2009, 11:05:33 von Wormys_Queue »

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #473 am: 16.11.2009, 23:03:43 »
So nach einiger Diskutiererei beim Purpurthron hat sich folgendes herauskristallisiert.

1. Purpurthron ist tot.
2. Am liebsten würde ich meine Spielleitung aktuell auf 1 Runde beschränken.
3. Dabei würde ich die Runenfürsten bevorzugen, da die von den noch existenten Runden die ist, die noch am besten lief.

Daher geht meine Frage an euch beide, ob ihr Lust hättet, euch an der dortigen Runde zu beteiligen, sofern die Spieler dort mir nicht auch von der Leine gehen. Falls die Runenfürstenrunde stirbt, würde ich nämlich wohl versuchen, diese hier wiederzubeleben, solange ihr beiden (also Razi und Rendal) noch dabei seid.

Die Runenfürstenrunde ist allerdings noch 3.5 und wird  das auf Wunsch einiger der dort beteiligten Spieler auch bleiben.  Aber im Prinzip könntet ihr eure Charaktere behalten, dann müssten wir die nur auf 3.5 runterschreiben und uns einen grund ausdenken, der sie von Rätselhafen nach Sandspitze führt.

Ich greife vor: Erst mal muss ich ja wissen, ob das für euch beide überhaupt denkbar ist.

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #474 am: 17.11.2009, 22:06:27 »
Danke für das Spiel bisher. Ich kann gut verstehen, dass du dich auf eine Runde beschränken willst.

Ob es Razi aus dem Urbanen Rätselhafen ins Provinzielle Sandspitze verschlägt, werde ich mir gerne überlegen. Ich lese mich dazu mal im  entsprechenden Forum ein und melde mich bald wider.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Das Haus des Schankwirts
« Antwort #475 am: 23.11.2009, 12:11:12 »
Damit wandert diese Runde ins Archiv

Gruß Sensemann
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

  • Drucken