Allgemeines:Dass wir außerhalb des Spiels alle nett zueinander sind, bedarf, denke ich, keine Erwähnung.
Gespielt wird nach den Regeln der frischen 4ten Edition. Da es für alle von uns Neuland ist, bitte ich um Geduld und Nachsicht, wenn etwas schief geht. Dieses Spiel soll uns ja Klarheit verschaffen, und Spielspaß für alle Beteiligten steht an erster Stelle.
Spielmaterial:Davon gibt es, was das Regeltechnische angeht, natürlich noch nicht viel. Hintergrundtechnisch dürft (und eigentlich müsst) ihr natürlich bestehendes Eberonmaterial benutzen. Die Welt ändert sich mit dem Editionswechsel nicht, zumindest bis das neue Kampagnenset rauskommt, und bis dahin ist es noch sehr weit.
Material aus den
Dragons ab Ausgabe #364 ist auf Anfrage erlaubt.
Als Spielervölker stehen euch zur Verfügung:- Alle Völker aus dem "Player's Handbook", mit folgenden Anmerkungen: für Aereni und Stadtelfen benutzt bitte die Stats der Eladrin, für die Valenar die der "normalen" Elfen. Dragonborn halte ich für etwas schwierig, aber wenn jemand eine interessante und gute Charaktergeschichte (wahrscheinlich mit Argonessen-Bezügen) parat hat, können wir darüber reden.
- Folgende spielbare Völker aus dem "Monster Manual": Doppelgänger (=Wechselbälger), Gnome, Goblins, Hobgoblins, Kobolde, Kriegsgeschmiedete, Orks, Wandler
- Da es für Drachenmalträger noch keine Regeln gibt, würde ich eher davon abraten, einen Malträger zu spielen. Wenn jemand aber uuuuunbedingt möchte, lasse ich mit mir reden und gemeinsam nach einer Lösung (Feat-Design z.B.) suchen.
Hinweise zur Charaktererschaffung und zum Abenteuerbeginn:[list=1]
- Das Abenteuer beginnt auf der ersten Stufe, da ich es sinnvoll fände, die neue Charakterentwicklung von Grund auf zu testen.
- Zum Festlegen der Attribute gibt es zwei Möglichkeiten: die PointBuy-Methode auf Seite 17 des "Player's Handbook" oder die klassische Würfelmethode (6 mal 3 aus 4W6, 2 Reihen)
- Wichtig: Sprachen entnehmt bitte der Liste im 3.5 Eberron Kampagnenset!
- Auch bei den Religionen gelten natürlich die Eberron-Hintergründe. Göttliche Talente sind dennoch erlaubt, sie werden bloß entsprechend umbenannt. Dabei ist es möglich, für verschiedene Glaubensrichtungen gleiche Talente zu wählen, sofern sie passend sind. So kann z.B. "Pelor's Radiance" zu "Silver Flame Radiance" oder auch "Dol Arrah's Radiance" werden.
- Der Schauplatz des Abenteuers ist Hiberné, eine kleinere, wirtschaftlich eher unwichtige Stadt in Aundair. Die Handlung beginnt im Herbst des Jahres 999 YK.
Nähere Informationen zum Schauplatz sind
hier zu finden.[/list:o]
Postingformat:Gepostet wird in dritter Person Präsens, "direkte Rede so",
"Gedanken so",
"Gebrüll so"Passagen in Sprachen, die nicht alle Charaktere beherrschen, bitte mit Hide-Tags verstecken:
Verletzungstatus:Da das neue Trefferpunktesystem nicht nur physische Verletzungen, sondern auch Anstrengung, Schnelligkeit und Erschöpfung repräsentieren, unterteile ich die Charakter- und Monsterzustände nach TP-Stand wie folgt:
100% -
bei vollen Kräften99-76% -
angestrengt75-51% -
aus der Puste50-26% -
verwundet25-1% -
schwer verwundet0% und darunter -
sterbend bzw. tot