Hallo allerseits,
ich bin in vielen Punkten von der 4E begeistert, habe mit meiner ehem. Tischgruppe den Scales of War Pfad [den ich eher enttäuschend fand] bis zum vierten Abenteuer gespielt, und möchte nun wieder 4E leiten. In erster Linie gefällt mir das Kampfsystem, und daher wird diese Kampagne auch auf Kämpfe ausgelegt sein, welche einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen werden, und taktische Überlegungen erfordern.
Das heißt jedoch nicht, dass Charakterspiel nicht erwünscht wäre - ganz im Gegenteil. Ein hoher Detailgrad ist sehr gern gesehen, und lange/gute Postings werden auch mit XP belohnt.
Zunächst aber in Kurzform einige Formalitäten:
Startlevel: Ihr startet mit 1000 Erfahrungspunkten, also auf Stufe 2.
Erlaubte Bücher/Quellen: Ohne Einschränkung das Players Handbook, das Forgotten Realms Players Guide, Adventurer Vault sowie das Martial Powers. Artikel aus den Dragons, Rassen aus dem Monsterbuch und andere Quellen nur nach Absprache
Werte ermitteln: Standart Array oder Standart Point Buy (siehe PHB)
Startausrüstung: Ihr besitzt alle ein Reitpferd, Winterkleidung, ein Adventurer Kit und 2 Heiltränke und könnt 250 GP für beliebige Ausrüstung aus dem PHB oder Adventurer Vault ausgeben. Zusätzlich könnt ihr euch aus diesen Büchern drei Magische Gegenstände auswählen: ein Level 1 Gegenstand, ein Level 2 Gegenstand, ein Level 3 Gegenstand
Gesinnung: Good oder Unaligned, wenn ihr einen Drow spielt muss er "Good" sein.
Hintergründe Ihr wählt einen Background aus dem FR:Player guide und schreibt knapp und zusammenfassend die Hintergrundgeschichte eures Charakters. Diese muss auch enthalten, was ihn nach Damara verschlagen hat, falls er nicht dort oder in einem angrenzenden Gebiet geboren worden ist.
Postingrate: Es wäre schön, wenn jeder wenigstens ein Posting alle 2-3 Tage hinbekommt, wenn kein Kampf oder Skillchallenge ansteht. In Kämpfen/Skillchallenges sollte es 1 Posting pro Tag schon sein. Natürlich ist es kein Problem, solange man vorher bescheid sagt, wenn man mal nicht kann. Es gilt in Kämpfen die 24-h-Regelung, allerdings ziehe nicht ich dann, sondern jeder wählt einen "Vertreter" für seinen Charakter, der diesen dann übernimmt. (Gilt nur für Kämpfe/Skillchallenges!!)
Wann geht es los ? Geplant ist der Kampagnenstart für nach Neujahr, aber wenn schnell eine Gruppe zusammenkommt, auch gerne früher (auch wenn ich zwischen den Jahren nicht allzuviel Zeit habe).
Damit ich die Charaktere einheitlich vergleichen kann benutzt bitte alle
Diesen Charaktergenerator und speichert anschließend die Seite als HTML.
Es wird losgehen im frostigen Lande von
Damara, am 1. Alturiak 1479 DR. Die PCs haben den Auftrag einen reichen Kaufman, Rengald Sherring, aus Helgabal (früher Heliogabalus) zu eskortieren, der aufgrund der katastrophalen Umstände (Despotische Regierung, hohe Steuern, ständige Bespitzelung) plant, unter dem Vorwand einer Handelsreise, in den Süden auszuwandern, um sein Geschäft nach Cormyr zu verlagern. Geplant ist, die "offizielle" Route auf der Straße gen Impiltur nach 50 Meilen zu verlassen, um anschließend über den Bloodstone Pass zunächst nach Westen zu entkommen, und anschließend Freunde in Hulburg zu treffen, die die weitere Reise nach Süden vorbereiten.
Die Kampagne beginnt genau an dem Punkt, als die Gruppe die Straße verlässt.
Was könnt ihr von mir als DM und der Kampagne erwarten:
Da es (auch) einen Testcharakter für die vierte Edition hat, gilt:
Absolute Regeleinhaltung. Ich als DM bin genauso an die Regeln gebunden, und wenn ich etwas nicht beachte, so bitte ich meine Spieler mich (im OoC Thread) darauf aufmerksam zu machen. Einzig bei Situationen, die nicht durch Regeln abgedeckt sind (z.B. Höhenvorteile im Nahkampf), wende ich "Standartkorrekturen" an, wie etwa +2/-2 Modifikation. Selbiges gilt für Situationen, in denen die Anwendung einer "RAW" (Rule As Written) zu extrem absurden Ergebnissen führen würde. (Beispiel: Ein Kleriker, der sich ein Sack mit Ratten hält, auf den er immer mit einem Sacred Flame und angesagtem Non-Lethal-Damage draufkloppt um den Temp-HP-Buff oben zu halten und ähnliche "Scherze") In jedem Fall bitte ich aber die Spieler um Rückmeldung in solchen Situationen.
Ich würfle grundsätzlich alles in Kämpfen offen und drücke auch kein Auge zu, wenn ein Monster einen SC mit einem Crit auslöscht.
Was das Setting betrifft so gilt: Was sich nicht direkt oder indirekt aus dem Material der vierten Edition zu den Forgotten Realms erschließen lässt, ist noch genau so wie im Jahre 1383 DR.
Wo die Regeleinhaltung allerdings nicht greift sind einzig und allein die
Preise/Wirtschaft, insbesondere für magische Items. Hier ist sehr viel von lokalen Gegebenheiten abhängig, und so können die Preise nicht selten um mehrere 100% von den "offiziellen" abweichen - sowohl nach oben als auch nach unten, je nachdem, wer wo wann was kauft/verkauft.
Es wird eine Gruppenkasse geben, ihr habt zwar als Gruppe maximale Handlungsfreiheit, dürft euch aber
nicht untereinander angreifen oder beklauen (sofern ihr nicht unter dem Einfluss von Zaubern/Drogen/etc. steht). Diese Einschränkung mag zwar manchen "scheiße" vorkommen, insgesamt zeigt aber meine Erfahrung, dass solche Sachen meist auf eine Gruppenauflösung hinauslaufen und im Endeffekt nur den Spielspaß zerstören.
Da das meiste 4E Material noch nicht in Deutsch erhältlich ist, und ich finde, dass die englischen D&D Bücher generell besser als die deutschen sind, werden für sämtlichen Crunch englische Begriffe verwendet.
Insgesamt ist mir also das Element der taktischen Simulation sehr wichtig für diese Kampagne, und ihr solltet auf jedenfall an soetwas Freude haben, wenn ihr mitspielen wollt. Unter diesem Aspekt möchte ich auch die 4E Regeln testen.
Wenn euch das jetzt nicht "abgeschreckt" hat, so seid ihr herzlich eingeladen zu dieser Kampagne, ihr solltet zunächst in diesem Thread posten, was ihr spielen möchtet und mir dann euren Charakter vorstellen.
Wenn ihr noch Fragen habt, dann postet sie hier, oder schreibt mir einfach eine PN.
LG und frohe Weihnachten wünscht
Morningstar
![Smiley :)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/smiley.gif)