• Drucken

Autor Thema: [OT] Der Laberthread  (Gelesen 41923 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #30 am: 24.05.2004, 12:17:24 »
 Im Prinzip ja, wobei der Unterschied zu dem, was ich meinte, fast nur darin besteht, daß man den Thread nicht wieder aufmacht. Die Einteilung wird auf etwas sehr ähnliches hinauslaufen, denk ich mal. Aber das kann man ja eh dynamisch anpassen... ;)

Bye
Thanee
 

Evander

  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #31 am: 25.05.2004, 15:12:37 »
 Nach dem durchschauen der anderen Online-Games sind bei mir noch ein paar Fragen zu den Spielmechaniken aufgetaucht.

Wie ist das wenn ich eine Aktion machen möchte bei der ich eigentlich die Zustimmung bzw. Rückmeldung des SL brauche. Z.B. wenn ich in einer Schänke ein bischen Musik machen will, um meine Reisekasse aufzubessern und den Wirt um Erlaubnis frage. Muss ich dann warten was der SL sagt oder nehme ich mir bei gewissen Sachen einfach die rollenspielerische Freiheit und führe die Aktion aus.

Das führt mich gleich zum nächsten Punkt: Die Würfelthreads. Die Würfe gehören ja immer zu einer entsprechenden Aktion Inplay. Ist es dann im oberen Beispiel so, dass ich erst einen Perform-Wurf mache und dann Inplay die Aktion dem Wurf nach beschreibe oder wie wird das gehandhabt?#

thx

wuerfelgott


 

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #32 am: 25.05.2004, 15:37:39 »
 Naja, ich fürchte das hängt sehr von der Situation ab.

Das mit dem Würfeln (also wie der Würfelthread zu gebrauchen ist), muß ich mir im Detail noch etwas überlegen. Normalerweise gibt es so eine Funktion ja garnicht und die Würfelei hängt am DM, was dann auch die Rücksprache automatisch erfordert! :D

Generell würde ich sagen, daß bei allen Aktionen, wo der Effekt sofort eintritt und für den Spieler ersichtlich ist, ihr einfach die Würfel direkt 'rollen' könnt, das Performen wäre da ein Beispiel. Wenn es mir nicht paßt (z.B. weil es aus irgendeinem Grund zu Störungen kommt), werd ich euch das dann schon mitteilen. :D

Ich finde es eigentlich ganz sinnvoll, wenn man den Würfelwurf macht, ehe man die Aktion beschreibt, und diese dann auf das Ergebnis des Wurfes basiert (das geht hier im Forum ja ganz hervorragend, da man selbst würfeln kann). Gerade bei den sozialen Fertigkeiten, ist das immer so eine Sache, wenn man den Wurf nachher macht, wie man dann das 'Rollenspiel' einfließen läßt.

Im Kampf tendiere ich fast dazu, daß ich die ganzen Würfe mache, da man sonst zu sehr darauf reagieren kann, was passieren wird, wenn man z.B. sieht, daß ein Treffer ziemlich hoch (vielleicht sogar kritisch) oder niedrig ist.

Da halte ich es für besser, wenn die Würfe erst gemacht werden, wenn alle Aktionen durch sind... dann ist es aber offensichtlich sinnvoller, daß ich das mache, sonst muß man ja immer noch warten, bis alle gewürfelt haben, was ja mitunter alleine einen Tag dauern kann.

Z.B. auch Rettungswürfe... "Mach mal einen Willenskraft Wurf." *wart* *wart* *wart* ... das macht ja wenig Sinn, irgendwie.

Daher denke ich, daß ich wohl die meisten Würfe (allerdings hier im Würfelthread dann, bei passiven Würfen (Horchen z.B.) mache ich die natürlich geheim) machen werde, ihr aber bei Aktionen (außerhalb vom Kampf), direkt mit der Aktion auch euren Würfelwurf beisteuern könnt.

Ich werde übrigens die Angriffswürfe der Gegner auch offen machen, dann könnt ihr anhand der Angriffsboni auch etwa abschätzen, wie stark ein Gegner ist. Diese Form von "Metagaming" finde ich völlig in Ordnung (bei Sachen, die ihr nicht wissen könnt, das sind dann vor allem auch Würfe bei sozialen Begegnungen (Bluff, Sense Motive, Pick Pocket ;), etc), würfel ich geheim und teile euch nur mit, wenn es ein ersichtliches Ergebnis gibt, sonst erfahrt ihr nichts ;)), da man ja nicht an der Stelle des Charakters ist, der sicher mehr Möglichkeiten der Einschätzung hat, als "wurde getroffen" und "wurde nicht getroffen". Klar gibt es bei knappen oder extremen Ergebnissen auch noch eine entsprechende Beschreibung ("wurde um Haaresbreite verfehlt", etc), aber dennoch fehlt einem da ja die direkte Charakterperspektive, welche durch solche Informationen dann noch ergänzt wird.

Sinnvoll so? Wie gesagt, das mit der Würfelfunktion ist auch Neuland für mich. :)

Ich denke auch, das wird sich am Anfang eh noch ein wenig einpendeln...

Bye
Thanee
 

kaigrass

  • Beiträge: 1652
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #33 am: 25.05.2004, 15:59:27 »
 Hört sich alles sehr sinnvoll an. Ich handhabe es in meiner Email-Kampagne ähnlich. Nur dass wir dort keinen DiceBot verwenden, sondern auf gegenseitiges Vertrauen setzen.

Die Spieler steuern ihrer Würfe zu den Aktionen bei (auch im Kampf) und beschreiben ihre Aktion entsprechend (wobei sie natürlich auch manchmal falsch liegen können). Ich als DM kopiere dann die Einzelmails der Spieler zusammen und passe sie aneinander und das wirkliche Ergebnis an. Manchmal fehlt dann noch einige Würfe, die ich dann selber mache.

Und so ergiben sich dann einige Runden ...

Speren

  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #34 am: 25.05.2004, 16:04:13 »
 @ Thanee:
Hmm...vielleicht gefällt Dir ja dieses System, dass ich bei Midnight verwende:

Zitat
Im Prinzip funktionieren sie ähnlich ein Konzept, dass ich auch bei einem PnP-Spiel schon angewendet habe.
Dies beinhaltet, dass ihr Eure Handlungen in den PM´s regeltechnisch beschreibt und ich die Runde ausformuliert darstelle.

Ich weiss, dass dieses Vorgehen nicht jedermanns Sache ist, aber ich werde meine Entscheidung kurz begründen:

1. Ich, und nur ich, habe den Überblick über das gesamte Kampfgeschehen.
2. Ein einzelner Beitrag einer Kampfrunde wirkt imho wesentlich stimmiger als viele abgehackte.
3. Aufgrund der Initiative-Regeleung (s.u.) wird das Spiel viel realistischer und für Euch spannender.

Die Technik:

Es läuft alles über PM, die an mich gesendet werden.
Sie müssen folgendes beinhalten:

1. Beschreibung der Aktion incl. aller Modifikatoren wie Power Attack u.ä.
2. Würfelwurf oder Würfe; hierbei sind alle Handlungen in einer PM zu schreiben, also Ini (!!!), Angriffswurf, Bestätigung eines eventuellen krit. Treffers, Schaden (normal+ kritisch + evtll. Sneak-Attack u.ä); auch andere kampfbezogene Würfe sind dort zu tätigen wie Concentration Checks, Bluff u.ä.
Saving Throws werden nur per Aufforderung durch mich per PM durchgeführt.
3. Eventuelle Defensivaktionen wie Dodge, Combat Expertise, u.ä. müssen aufgeführt werden.

Wie muss jetzt so eine PM aussehen ?

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die Handlung unabhängig von anderen Einflüssen

Bsp:
"Ich führe eine Power Attack +5 gegen den nächsten Ork aus, der auch mein Dodge Gegner ist"
Ini: (1d20+5)=

(1d20)=
(1d20)=

(1d8+6)=
(2d8+12)=

2. Die Handlung abhängig von anderen Einflüssen

Bsp:
"Ich möchte den Ork, den X angegriffen hat, flankieren und zuschlagen"

Die Würfel Dinge sind wie oben.
Sollte nun aufgrund der Initiative die Situation so gar nicht auftreten, warte ich ab, bis sie auftritt oder halte Rücksprache mit dem Spieler.

Da die Ini jede Runde neu gewürfelt wird, kommt es damit zu keinen Problemen hinsichtlich des Verzögerns und der niedrigeren Ini in der nächsten Runde.
Der Würfelbot funktioniert bei PM nämlich wunderbar, allerdings verändert sich der Wert beim nochmaligen anschauen. :)

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #35 am: 25.05.2004, 16:21:16 »
 
QUOTE (Speren @ May 25 2004, 16:04 )
..., allerdings verändert sich der Wert beim nochmaligen anschauen. :) [/quote]
Das kann unpraktisch sein! :D

Welchen Sinn hat es denn die Würfelwürfe in die PM zu schreiben, wenn man eh nicht denselben Wert sieht, wie der DM!? ;)

Naja, abgesehen davon... interessante Idee, die Aktionen per PM zu machen, aber ich denke doch eher, daß man das im Forum machen sollte (wobei ich natürlich alle Aktionen nochmal in einer Gesamtrundenbeschreibung unterbringe), dann kann man sich zumindest auch ein wenig abstimmen und es funktioniert nicht alles so ohne jedes Zusammenspiel, oder aber die Spieler sprechen sich per PM ab, was dann auch keinen Unterschied zum Forum macht. :D

Ich könnte mir allerdings vorstellen, ein gesondertes Thema für Kampfaktionen bereitzustellen, so daß im eigentlich Thema dann bei Kämpfen nur die einzelne Rundenbeschreibung von mir steht... ist vielleicht garnicht verkehrt, zwecks Übersichtlichkeit und besserer Lesbarkeit.

Bye
Thanee

Speren

  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #36 am: 25.05.2004, 16:56:58 »
 
Zitat
Welchen Sinn hat es denn die Würfelwürfe in die PM zu schreiben, wenn man eh nicht denselben Wert sieht, wie der DM!?
Nicht den Wert aufschreiben, sondern die PM wirkt als Bot in dem Moment, wo sie abgeschickt wird.
So weiss der Spieler nicht ob und wie gut er getroffen hat, wann er dran ist, etc....

Durch die Beschreibung der gesamten Kampfrunde durch den SL wird dann das Ergebnis der Handlungen erst klar.

Bringt Spannung rein, klappt wunderbar....und der Spieler hat trotzdem selber  gewürfelt.

Evander

  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #37 am: 25.05.2004, 18:53:38 »
 Gut, dann bin ich mal gespannt wie's laufen wird.
Sperens Variante hat durchaus was für sich, auch wenn es sich nach mehr Arbeit für Thanee anhört, aber lesen lässt es sich sehr schön. :)  

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #38 am: 25.05.2004, 19:33:31 »
QUOTE (Speren @ May 25 2004, 16:56 )
Nicht den Wert aufschreiben, sondern die PM wirkt als Bot in dem Moment, wo sie abgeschickt wird.
So weiss der Spieler nicht ob und wie gut er getroffen hat, wann er dran ist, etc....

Durch die Beschreibung der gesamten Kampfrunde durch den SL wird dann das Ergebnis der Handlungen erst klar.

Bringt Spannung rein, klappt wunderbar....und der Spieler hat trotzdem selber gewürfelt. [/quote]
 Naja... ich stell mir das grad übertragen auf P&P so vor, als ob der Spieler sich während der Würfel noch rollt, die Augen zuhält. :D

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #39 am: 25.05.2004, 19:35:28 »
 Der wesentliche (einzige) Unterschied ist ja, daß man die Handlungen der anderen Spieler nicht kennt, was ich eigentlich eher als Nachteil empfinde, weil dadurch eben alles vollkommen unkoordiniert wird... oder nicht?

Bye
Thanee
 

Speren

  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #40 am: 25.05.2004, 20:49:31 »
 Die Koordinierung kann doch auch nicht stattfinden, wenn Du alles auswürfelst, oder ? :)

Ich meine, so haben die Spieler "aktiv" den Würfel in der Hand und warten gespannt auf das Posting von Dir, wo sie sehen, ob sie Erfolg haben oder nicht.

Sa'Ro'Dalaar

  • Beiträge: 1290
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #41 am: 25.05.2004, 20:53:07 »
 Also ich denke auch, das Speren's Variante nicht sonderlich kompliziert wird.

Allerdings könnte man es auch folgendermaßen machen:
Jeder Spieler hat ja bekanntlich seinen eigenen Würfelthread.
Der DM hat zwei: Einen Geheimen (Dinge, die wir Spieler nicht kennen) und einen Offenen (Wie du sagstest: Angriffe von Gegnern).

Alle Spieler teilen dir ihre Aktionen mit (per PM), du würfelst jeweils in den einzelnen Threads der Spieler und postest dann das Ergebnis der Aktion als ein Post/Runde.

So kann man selbst seine Würfelergebnisse sehen (Lese gerade nicht heraus, ob du das willst oder nicht) und gleichzeitig machst du die Würfelei und den Gesamtpost.

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #42 am: 25.05.2004, 23:02:03 »
 @Speren: Doch, schon! Wenn z.B. drei Gegner da sind, A, B und C, dann könnte es doch vorkommen, daß alle auf Gegner B zustürmen (mal ein sehr einfaches Beispiel ;)). Wenn aber jemand schreibt, daß er auf B zustürmt, kann man sich entsprechend auf A oder C konzentrieren, wenn dies mehr Sinn macht. Das meinte ich damit. Normalerweise sind die Aktionen ja komplett hintereinander, so hat man zumindest ein wenig Überblick noch... :)

Das mit dem "aktiv" den Würfel in der Hand haben, seh ich nicht wirklich ein! Solange der Spieler das Ergebnis nicht sieht, ist das doch völlig nutzlos... :D

Zum Würfeln: Ich hatte eigentlich gedacht, nur einen einzigen Würfelthread zu machen. Wie gesagt, halte ich es eh für besser, wenn ich die Würfe in Kampfrunden alle beim Zusammenschreiben erst mache, und sonst gibt es ja eigentlich keinen wirklichen Grund für getrennte Würfelthreads, oder?

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #43 am: 25.05.2004, 23:15:35 »
 Also insgesamt stelle ich mir das momentan so vor...

Es gibt immer einen aktiven IC Thread, welcher "Kapitelweise" geschlossen und neugestartet wird. Hier werden die Aktionen der Charaktere in der Dritten Person beschrieben (Sprache kursiv mit Anführungszeichen, evtl. Gedanken nur kursiv), und was die Charaktere so erleben, wahrnehmen, etc. Das Übliche halt.

Dazu gibt es begleitend einen Thread zum Ankündigen von Kampfaktionen (dort können auch IC Elemente reingeschrieben werden, um die Aktion zu verbildlichen, die dann auch in den IC Thread übernommen werden natürlich, aber im Prinzip ist es ein OOC Thread), der immer dann offen ist, wenn gekämpft wird, ausschließlich dort posten die Spieler ihre Aktionen, welche ich dann immer gesammelt pro Runde ein Post im IC Thread zusammentrage. Auf diese Weise bleibt der IC Thread besser zu lesen.

Desweiteren gibt es einen Würfelthread, in dem alle Würfelwürfe außerhalb vom Kampf gemacht werden, wo ihr wißt, daß ihr würfelt (die geheimen Würfe (Listen, Spot, Sense Motive, etc) werde ich mit einem richtigen Würfel machen und nirgends hinschreiben). Innerhalb eines Kampfes werde ich alle Würfe machen, die dann aber im Würfelthread stehen, zur Einsicht. Posts im Würfelthread dürfen unter keinen Umständen editiert werden, da beim Editieren die Würfel neu ermittelt werden! Wenn man etwas ergänzen oder abändern will, muß man eben einen neuen Beitrag posten und es dort ggfs. erklären, was falsch ist (z.B. wenn man einen Modifikator vergessen hat).

PMs können natürlich auch benutzt werden, um generell Dinge abzuklären, oder "geheime Aktionen" durchzuführen (wobei ich hier nocheinmal darauf hinweisen möchte, daß ich erwarte, daß ihr generell kooperativ zusammenarbeitet :)), ab und an werde ich vielleicht auch mal jemandem einen Hinweis per PM zuschicken, den die anderen Spieler nicht erkannt haben.

Was meint ihr dazu? :)

Bye
Thanee
 

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #44 am: 25.05.2004, 23:34:34 »
 bast scho  :)  

  • Drucken