• Drucken

Autor Thema: [OT] Der Laberthread  (Gelesen 45075 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niedertracht

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #45 am: 26.05.2004, 00:22:29 »
 So kurzes Statement meinerseits:

Durch einige Ereignisse in der letzten Zeit (genauer in den letzten beiden Tagen), hat sich einiges in meinem RL geändert. Ich will nicht sagen, daß ich vielleicht mitmachen könnte, habe aber schon Thanee schon gesagt, daß ich nur mitmache, wenn ich mir sicher bin, daß ich die Zeit habe.
Ich selber war schon einmal Leidtragender von Spielern, die mit der Zeit ausgestiegen sind. Ich wollte dies vermeiden, indem ich gleich von vornherein "Klar-Schiff" mache.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß.

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #46 am: 26.05.2004, 00:30:21 »
 Is doch genau die richtige Entscheidung, musst du dich nicht rechtfertigen dazu. So is es praktisch ohne Aufwand gelöst.

kaigrass

  • Beiträge: 1652
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #47 am: 26.05.2004, 09:11:52 »
QUOTE (Thanee @ May 25 2004, 22:15 )
Also insgesamt stelle ich mir das momentan so vor...

[...]

Was meint ihr dazu? :) [/quote]
 Du bist Gott ... äh der SL ... also Deine Entscheidung.

Die Threadeinteilung ist okay. Ich persönlich fände es aber auch nicht schlimm, wenn zum beim Ankündigen der Kampfaktionen gleich die passenden Würfelergebnisse haben, denn dann kann man besonders gute/schlechte Angriffe gleich IC kommentieren.

Beispiel
Zitat
OOC:
Grungir macht einen Sturmangriff mit +5 Heftiger Angriff auf den ersten Goblin. Dazu aktiviert er seinen Kampfrausch.

Würfelthread:
1d20+4=5.

IC:
Beim Anblick der stinkenden Goblins kommt der tiefe Hass Grungirs auf diese Wesen hoch. Er reißt seine Axt in die Höhe, stößt einen Schrei aus, und stürmt ohne Rücksicht auf Verluste los.

"Spürt meine Axt, ihr Wichte!"

Aber Grungirs Wut vernebelt seinen Blick und so trifft sein mächtiger Hieb nur die Steinsäule, hinter der sich der Goblin verbirgt.

So wie ich das verstehe, teilen wir dass dann auf. Die Spieler machen den OOC-Teil und wenn sie mögen den ersten Teil vom IC-Teil (im selben Thread). Dann machst Du die Würfellei und kopierst - wenn passend - den IC-Teil in den richtigen IC-Thread und fügst dann noch die Auswirkungen (letzter Absatz) hinzu. Stimmt's so? Ist auch gut für mich, bedeutet nur etwas mehr Arbeit für Dich ...

Noch ne Frage: Gibt's eigentlich Karten (bei Kämpfen)?
 

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #48 am: 26.05.2004, 09:58:49 »
 Ja so im Prinzip hatte ich mir das gedacht. :)
Zusammenschreiben muß ich die einzelnen Runden ja eh.

Karten... ich hab leider keine wirklich nützliche Software dafür. Ich habe gesehen, daß es von einem hier im Forum ein Programm gibt für die GoD Reihe, vielleicht werd ich mir das mal ansehen.

Grundsätzlich fänd ich Karten schon schick, wenn ich ne halbwegs anständige Methode finde, diese darzustellen.

Bye
Thanee
 

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #49 am: 26.05.2004, 11:03:50 »
 Die Karten sind von Lynax und wirklich gut für Kämpfe.
Wenn du webspace dafür brauchst, gib Bescheid, dann stell ich dir den zur Verfügung.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #50 am: 26.05.2004, 16:04:13 »
 Wie du es vor hast, Thanee, ist glaube ich schon okay soweit.

Nur um es nochmal für mich verständlcih zu machen: In dem OOC-Thread ist es doch dann trotzdem so, dass der, der zuerst reinschreibt, was er tut handelt und wir dann einfach so tun sollen, als würden wir nichts davon wissen, oder? Also Beispiel:

Spieler A: Sturmangriff gegen Gegner B
*würfel etc.*

Spieler B: Sturmangriff gegen Gegner B
*würfel etc.*

und nicht sagen: "Weil A ihn angreift, widme ich mich dem Gegner A"

Richtig?




Zu den Karten:
Forge of Fury benutzt im Moment Lynax Kartensystem, was ich sicherlich nicht schlecht finde. Zum einen Teil für die Spieler, zum anderen Teil für den Spielleiter.

Sie haben da soetwas wie ein Konto und die Spieler können ihre eigenen (und nur diese) bewegen, wie es ihnen am besten passt.

Das ist sicherlich nicht schwer, so wird wenigstens die Arbeit des Figurenschiebens vom DM abgenommen, wenn es ihm nichts ausmacht.

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #51 am: 26.05.2004, 16:38:16 »
 ich bezweifle, dass das Kontosystem, so es das gibt, von Lynax ist, zumindest standard ist es nicht.

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #52 am: 27.05.2004, 03:06:44 »
 Muß ich mir mal anschauen, aber dieses Mapping Tool von Lynax klingt ja ganz vernünftig.

Was die Aktionen im Kampf angeht, so ist es ausdrücklich gestattet, Aktionen aufgrund bereits geposteter Aktionen so zu wählen, daß es im Gesamten Sinn macht (also beide auf denselben Gegner, oder eher auf verschiedene).

Vergeßt nicht, daß das Kampfsystem abstrakt ist und man in der Realität auch recht schnell erkennen würde, wer wohinrennt, und sich danach richten kann. Außerdem sind die Aktionen normalerweise (P&P D&D) ja nacheinander, so daß es auf dasselbe hinausläuft. Daher finde ich das völlig in Ordnung.

Der wesentliche Unterschied ist nur der, daß Spieler B evtl. vor Spieler A agiert (in der Runde) auch wenn Spieler A vorher die Aktion festgelegt hat, aber man soll sich ja auch nicht so auf die Aktion beziehen, als ob sie schon abgehandelt worden wäre. ;)

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #53 am: 27.05.2004, 03:09:10 »
 Achso, eins war mir noch eingefallen... da ja wohl jeder einen extra Account für den Charakter anlegt (zumindest haben das die meisten schon), kann es ja mal vorkommen, daß man mit dem falschen Account postet! :D

Das würde ich dann gern so handhaben, daß ihr (merkt man ja meist sofort) einfach dann umlogged und den Post direkt nochmal reinschreibt (mit dem richtigen Account), und danach den Inhalt des ersten Beitrags einfach löscht (editiert) und evtl. sowas wie BITTE LÖSCHEN! reinschreibt. Ich werde die überflüssigen Beiträge dann einfach rauslöschen, wenn ich das nächste Mal reinschaue (und unsere eifrigen Admins das nicht schon getan haben :D).

Bye
Thanee
 

Andrigi

  • Beiträge: 796
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #54 am: 27.05.2004, 09:04:06 »
 Noch eine Frage zum Thema Reihenfolge:

Initiative wird ja jede Runde neu ermittelt (habe ich doch richtig verstanden). Weiß ich bevor ich meine Aktion angeben, in welcher Reihenfolge die Spieler handeln? Und wenn nicht, kann man dann trotzdem verzögern/vorbereiten?

[Ich warte ab, bis Zedrick dem Haufen Goblins entflieht und jage ihnen einen Feuerball hinter her. Wenn ich sehe, dass er keine Anstalten macht, sich in Deckung zu bringen, löse ich halt einen der Goblins auf ...]

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #55 am: 27.05.2004, 11:21:50 »
 Ja, ich denke die Initiative poste ich immer direkt, bevor ihr eure Aktionen macht. Hilft euch ja nur beim Koordinieren.

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #56 am: 27.05.2004, 11:29:42 »
 Hmm... obwohl, wahrscheinlich kann man die Initiative auch einfach nur einmal am Anfang bestimmen, wie es normal ist... so ein immenser Unterschied ist das irgendwie eh nicht. :) Und dann finktionieren die Delay Actions zumindest so, wie sie gedacht sind.

Bye
Thanee
 

Andrigi

  • Beiträge: 796
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #57 am: 27.05.2004, 11:44:42 »
 In meiner email-Kampagne bestimmen wir die Ini einmal am Anfang. Macht keine großen Probleme ... anders würde ich mehr Probleme sehen, da ja dann unter Umständen einige Leute zwei Fullattacks machen können, bevor der andere reagieren kann ...

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #58 am: 27.05.2004, 14:52:32 »
 Ja, ich denke eigentlich auch, daß wir das so machen sollten, also nicht so wie ich eingangs geschrieben habe. :)

Ändern kann man's zur Not immer nochmal...

Bye
Thanee
 

L´nyr Rakaza

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OT] Der Laberthread
« Antwort #59 am: 28.05.2004, 12:15:55 »
 Naja, dann lasse ich mich mal überaschsen! B)

@ Thanee

Ach, nochwas, wie handhaben wir das wenn wir eine Fertigkeitsprobe gegeneinander machen wollen?

Wie, L´nyr verkleidet sich als Bettler *Würfelwürfel*, klebt sich einen falschen Bart an und läuft verkrüppelt. Ers stellt sich auf den Jahrmarkt auf und "scheint" zu betteln. In der Zwischenzeit hate sich Andrigi auch auf den Jahrmarkt herumgetrieben. Irgendwann bemerkt er einen schmierigen , buckligen, armseligen Bettler. ...

(Und jetzt? Bekommt er die Gelegenheit zu würfeln, oder wirst du die Szene erzählen, nachdem ich dir per PM mitgeteilt habe was ich vorhabe, damit die anderen nicht unbedingt mich erkennen, wenn ich verkleidet bin. Nicht dass ich ihnen was böses wollte, aber wenn ich gut getarnt/verkleidet bin und sie nichts von der Sache mitbekommen haben, dann wäre es glaubhaft, wenn sie es dem auch so spielen und mich nicht enttarnen können. Es sei, ich habe einen schlechten Wert gewürfelt und sie den "Betllter" dadurch für verdächtig halten)

@ Andrigi
Keine Angst, ich habe eben deinen Namen ausgewält nur aus dem Grund, weil du z.Z. bist dessen Namen ich mir gemerkt habe.
 

  • Drucken