Autor Thema: Startphase  (Gelesen 2545 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
Startphase
« am: 24.10.2004, 00:03:27 »
<span style='font-size:11pt;line-height:100%'>Herbstblumen - eine Münchner Geschichte</span>

Die wichtigsten Infos zur Kampagne gleich zuerst:
  • Der Titel lautet "Herbstblumen"; und es handelt sich um eine Changeling: the Dreaming-Kampagne.</li>
  • Der Schwerpunkt wird sicher auf der erzählerischen Seite liegen, und Kreativität ist gefragt :)</li>
  • Das ganze wird in sowohl in München & Umgebung als auch in den nahen Traumlanden spielen, d.h. zu Spielbeginn sollte der Charakter zumindest auch bereit sein nach München zu ziehen. ;) Einen Grund für die Anwesenheit des Charakters in München zu Spielbeginn liefere ich :)</li>
  • Der Charakter muß mindestens ein/zwei Jahre als Kind (4 - 5 Jahre alt) in München zugebracht haben, ansonsten ist als Hintergrund so ziemlich alles drin.</li>
  • Grundsätzlich ist (fast) alles spielbar was Changeling so hervor gebracht hat solange der Hintergrund die zwei oben genannten Kriterien erfüllt. Insbesonder sind:
    • sowohl Seelie als auch Unseelie (lichter und dunkler Hof)</li>
    • Adlige und Gemeine (Sidhe und die restlichen Kiths)</li>
    ohne Probleme möglich. Denizens (Dark-kin) erfüllen die Anforderungen an den Hintergrund nicht und sind daher nicht möglich.</li>
  • Jeder Charakter hat seine Chrysalis schon hinter sich.</li>
  • Falls sich genügend Spieler finden gibt es (sehr) evtl. eine Nebenrolle für einen Fianna (Werwolf) - hier muß mich aber der Hintergrund schon begeistern! :)</li>
Das Prozedere wird sich folgendermaßen gestalten:
  • Bitte schreibt in der 3. Person, und achtet ein wenig auf die Rechtschreibung (auch ruhig die später entdeckten Fehler heraus editieren :)).</li>
  • Legt einen neuen Account unter einem der Namen (siehe weiter unten) an, und ändert den Avatar auf ein zu eurem Charakter passendes Bild.</li>
  • Legt unter dem neuen Account einen neuen Thread mit dem Namen des Charakters in eckigen Klammern an, und packt alles wie den Hintergrund oder die Stats dort hinein.</li>
  • Der Charakter-Thread wird von mir dann gepinnt.</li>
  • Alle Würfel-Würfe finden in eurem Charakter-Thread statt. Am besten schreibt ihr kurz einem beschreibenden Text wie z.B. '<Name> greift den Drachen an:', gefolgt vom gewürfeltem Pool wobei die einzelnen Würfel durch Kommas getrennt werden.

Beispiel: <Name> greift den Drachen an: 1d10, 1d10, 1d10, 1d10, 1d10, 1d10
Zum würfeln selbst dann die 1d10 zwischen '[' und ']' packen :)</li>
  • Sobald es losgeht lege ich dann einen In Play-Thread an in dem ihr eure Beiträge schreibt.</li>
Mehr Infos zu Changeling: the Dreaming:
Changelings sind Feen-Seelen die in einen menschliche Körper geboren werden. Die Chrysalis ist der Moment in dem die Feen-Seele erwacht und sich ihrer Natur (wieder!) bewußt wird, ausgelöst durch einen Moment besonderer Kreativität oder Emotion (kann auch dunkles Glamour sein!). Während der Chrysalis setzt ein Changeling ungeheure Menge Glamour frei die weithin spürbar ist; auch Magi oder Werwölfe können eventuell diese Energien bemerken.</li>
  • In der Welt des Traums haben Namen eine besondere Bedeutung:

Neben den menschlichen Namen hat ein Changeling noch ein oder zwei weitere Namen: Auf jeden Fall hat er einen Wahren Namen welcher in einem Ritual nach dem Chrysalis mit Magie fest gestellt wird, d.h. dieser Name ist der Name der Feen-Seele. Nachdem aber einen (Wahren) Namen zu kennen Macht verleit nehmen fast alle Changelings auch einen erfundenen Namen an, häufig eine Verkürzung des Wahren Namen.</li>Weitere Infos zu München & Bayern:

madalex

  • Beiträge: 201
    • Profil anzeigen
Startphase
« Antwort #1 am: 25.10.2004, 17:44:37 »
 Legacies

Legacies sind Persönlichkeits-Archetypen, d.h. sie beschreiben Ziele, Verhaltensmuster, Weltanschauungen und Ähnliches... jeder Changeling hat zwei Legacies, eine Seelie und eine Unseelie... eine Seite ist dominat, eine zurück gedrängt... ist die dominante Seite eine Seelie Legacy ist der Charakter ein Seelie (lichter Hof)... es ist auch nicht tragisch wenn man sich hier vertut, können wir auch im Nachhinein ändern... der Wechsel von Seelie nach Unseelie (und umgekehrt) passiert, indem der Charakter immer mehr seine zurückgezogene Persönlichkeit ausspielt... (spieltechnisch hat dies keine Konsequenzen)....

Seelie:

Bumpkin: Common sense and pratical wisdom are best.
Courtier: The social whirl is both a battlefield and a workshop.
Crafter: You craft joy yourself, with your own two hands.
Dandy: You crave to be the center of attention.
Hermit: Reclusive and forlorn, you avoid the company of others.
Orchid: Better safe than sorry; to be pure is to be unsullied.
Paladin: Struggle and competition are your meat and drink.
Panderer: You seek to please.
Regent: The weight of responsibility rests upon your shoulders.
Sage: If knowledge is power, then knowledge shared is even better.
Saint: You feel the pain of the world and yearn to fix it.
Squire: You are there to serve.
Troubadour: Life is an art form, love is its pratice.
Wayfarer: You wander free and confident, for the world is your playground.

Unseelie:

Beast: You must be obeyed.
Fatalist: Nothing ever makes you happy.
Fool: Always the clown, you refuse to take anything seriously.
Grotesque: You delight in disgusting others.
Knave: You like to push others to their limits.
Outlaw: You take what others work for.
Pandora: Your curiousity will be your undoing.
Peacock: You are the most wonderful creature in the world.
Rake: Your greed can never be satisfied.
Riddler: The truth is best obscured.
Ringleader: You are leader, others would do well to agree.
Rogue: You foment chaos for your own amusement.
Savage: Civilization and laws are crutches for the weak.
Wretch: You are worthless, beneath contempt.

Sollte wirklich nichts dabei sein können wir auch neue Legacies entwickeln.

madalex

  • Beiträge: 201
    • Profil anzeigen
Startphase
« Antwort #2 am: 25.10.2004, 17:45:16 »
 Backgrounds

Backgrounds sind Besonderheiten eines Charakters die im spieltechnische Vorteile bieten. Resourcen ermöglichen es z.B. einem Charakter neben einem regelmäßigem Einkommen auch Zugriff auf Ersparnisse zu haben, Title bedeutet, daß der Charakter einen Adelstitel hat, etc. Wie der Name schon nahelegt müssen diese zum Hintergrund passen. Nach Spielstart können sie im Gegensatz zu allen anderen Traits nicht mit Erfahrungspunkten gesteigert werden sondern müssen erspielt werden.

Chimera: Chimerical objects you own or chimerical creatures with which you are allied.
Contacts: Information sources available to the character.
Dreamers: Mortal artists whom you patronize.
Holdings: Faerie freeholds you claim as your own.
Mentor: Another changeling who advises and supports you.
Remembrance: Your connection to the Dreaming and the unconscious knowledge of the fae.
Resources: Mortal wealth belongings and monthly income.
Retinue: Enchanted humans and retainers with whom you associate.
Title: Your rank within the nobility.
Treasures: Glamour-imbued items that you posses.

madalex

  • Beiträge: 201
    • Profil anzeigen
Startphase
« Antwort #3 am: 26.10.2004, 14:23:12 »
 Arts und Realms

Jeder Changeling beherrscht in einem gewissen Ausmaß Magie. Arts sind die verschiedenen Künde oder Pfade der Magie, d.h. sie geben an was mit der Magie erreicht werden kann. Realms hingegen geben an, wer oder was mit der Magie beeinflußt werden kann. Soothsay z.B. ist der Pfad der Weissagung, und kombiniert mit Prop kann die Zukunft eines Gegenstands vorher gesagt werden.

Je größer der Wert der Art desto mehr ist möglich - z.B. kann mit der Art Sovereign (Herrschaft) folgendes gemacht werden: Sovereign 1 - der Betroffene muß sich an das Protokoll des Hofes halten, Sovereign 2 - der Betroffene muß sich an ein Kommando halten, Sovereign 3 - der Changeling erscheint unantastbar und verehrungswürdig, Sovereign 4 - das verzauberte Objekt wird geschützt, Sovereign 5 - dem Betroffenen wird ein Geas auferlegt. Die einzelnen Effekte werden Cantrips genannt.

Je größer der Wert des Realms desto größer der Kreis der verzauberen Subjekte - z.B. kann mit dem Realm Actor (Menschen) folgendes gemacht werden: Actor 1 - Wahrer Freund, Actor 2 - Freund & guter Bekannter, Actor 3 - entfernter Bekannter, Actor 4 - Fremder, Actor 5 - Feind.

Arts:

Chicanery: Allows the casting of cantrips associated with trickery and befuddlement.
Legerdemain: Allows the casting of cantrips involving pranks and illusion.
Primal: Allows the casting of cantrips involving healing and resilience.
Soothsay: Allows the casting of cantrips associated with luck and prophecy.
Sovereign: Allows the casting of cantrips associated with command and leadership.
Wayfare: Allows the casting of cantrips involving movement and travel.

Realms:

Actor: Describes your affinity with people.
Fae: Describes your affinity with fae and changelings.
Nature: Describes your affinity with things of the natural world: animals, plants, air, water, fire, earth.
Prop: Describes your affinity with manmade things, from nacklaces to computers.
Scene: Describes your affinity with a particular location or setting.
Time: Describes your affinity with the realm of time.

madalex

  • Beiträge: 201
    • Profil anzeigen
Startphase
« Antwort #4 am: 16.11.2004, 16:34:09 »
 Soderla, ich habe mich jetzt entschieden mit Angel, Alice und Julie zu starten nachdem mir das ganze mit Fonx zu lange dauert und er mir leider auch nicht oft genug Zugang zu einem Rechner hat...

Alex