Autor Thema: Regel-Thread  (Gelesen 2907 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« am: 05.01.2009, 11:29:34 »
Dieser Thread dient dazu Regelfragen zu klären. sollte im Laufe der Kampagne eine Hausregel nötig werden, wird hier darüber abgestimmt. Außer den bisher bekannten Hausregeln (Startausrüstung, "Good" Pflicht für Drow etc.) darf der DM (also ich^^) keine Regeln ändern oder einführen ohne Zustimmung der Spieler (also ihr).

Die Kampagnenregeln findet ihr hier

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Klarstellung: Pact-Blade und Sneak Attack
« Antwort #1 am: 05.01.2009, 11:30:51 »
Klarstellung: Pact-Blade und Sneak Attack

Ich muss meine Aussage bzgl. Sneak Attacks beim Warlock/Rogue revidieren. Wenn dieser nämlich eine Pact Blade benutzt kann er damit zu gegebenen Umständen sehr wohl Sneak Attacks durchführen mit seinen Warlock Powers !

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« Antwort #2 am: 11.01.2009, 11:29:03 »
----

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« Antwort #3 am: 13.01.2009, 16:31:14 »
Hausregel: Wirtschaftssystem, Teil 1

Ich hatte ja bereits im Einführungspost zu dieser Kampagne angekündigt, dass das Preis/Wirtschaftssystem nicht den offiziellen Regeln folgen wird. Ich werde es in Zukunft noch gescheit ausarbeiten, zunächst gelten folgende grundsätzliche Regelungen:

Ihr könnt bei einem Händler verschiedene Rufstufen haben. Wenn euch ein Händler noch nicht kennt, oder noch nicht lange, so ist der Ruf "neutral". Der Ruf "neutral" bedeutet, dass alle Preise denen im offiziellen Regelwerk entsprechen. Durch verschiedene Dinge (Quests, Bestechung, Bedrohung usw.) könnt ihr den Ruf allerdings verbessern (oder verschlechtern). Dabei benutze ich ein verdecktes Punktesystem, ähnlich dem für die Stimmung eines Artefaktes gegenüber seinem Träger.

Es gibt folgende Rufstufen:

feindselig: kein Verkauf
ablehnend: 200% des Preises
unfreundlich:150% des Preises
misstrauisch: 120% des Preises
neutral: 100% des Preises (entspricht den offiziellen Preisen im PHB/AV usw.)
freundlich: 90% des Preises
wohlwollend: 80% des Preises
respektvoll: 70% des Preises
ehrfürchtig: 50% des Preises
angebetet: alles Umsonst

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Nonlethal Dmg
« Antwort #4 am: 16.01.2009, 12:54:34 »
Klarstellung: Nicht-Tödlicher Schaden

In D&D 4.0 kann man nicht-tödlichen Schaden (Non-Lethal-Damage) jederzeit und ohne irgendwelche Abzüge ansagen. Wenn ihr das wollt, müsst ihr es zusammen mit der Attacke explizit erwähnen. Für weitere Infos siehe PHB

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« Antwort #5 am: 21.01.2009, 14:31:59 »
Klarstellung: Stealth

Zur Skill "Stealth" existiert eine umfangreiche Errata. Diese lautet:

Stealth: At the end of a move action.
✦ Opposed Check: Stealth vs. passive Perception. If multiple enemies are
present, your Stealth check is opposed by each enemy’s passive Perception
check. If you move more than 2 squares during the move action, you take a –
5 penalty to the Stealth check. If you run, the penalty is –10.
✦ Becoming Hidden: You can make a Stealth check against an enemy only if
you have superior cover or total concealment against the enemy or if you’re
outside the enemy’s line of sight. Outside combat, the DM can allow you to
make a Stealth check against a distracted enemy, even if you don’t have
superior cover or total concealment and aren’t outside the enemy’s line of
sight. The distracted enemy might be focused on something in a different
direction, allowing you to sneak up.
✦ Success: You are hidden, which means you are silent and invisible to the
enemy (see “Concealment” and “Targeting What You Can’t See,” page 281).
✦ Failure: You can try again at the end of another move action.
✦ Remaining Hidden: You remain hidden as long as you meet these
requirements.
Keep Out of Sight: If you no longer have any cover or concealment
against an enemy, you don’t remain hidden from that enemy. You don’t need
superior cover, total concealment, or to stay outside line of sight, but you do
need some degree of cover or concealment to remain hidden. You can’t use
another creature as cover to remain hidden.
Keep Quiet: If you speak louder than a whisper or otherwise draw
attention to yourself, you don’t remain hidden from any enemy that can hear
you.
Keep Still: If you move more than 2 squares during an action, you must
make a new Stealth check with a –5 penalty. If you run, the penalty is –10. If
any enemy’s passive Perception check beats your check result, you don’t
remain hidden from that enemy.
Don’t Attack: If you attack, you don’t remain hidden.
✦ Not Remaining Hidden: If you take an action that causes you not to
remain hidden, you retain the benefits of being hidden until you resolve the
action. You can’t become hidden again as part of that same action.
✦ Enemy Activity: An enemy can try to find you on its turn. If an enemy
makes an active Perception check and beats your Stealth check result (don’t
make a new check), you don’t remain hidden from that enemy. Also, if an
enemy tries to enter your space, you don’t remain hidden from that enemy.


Es existieren auch zu anderen Skills und wichtigen Sachen Errata. Anstatt die alle hier reinzuposten verweise ich auf die WoTC-Homepage, wo man die Errata runterladen kann.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« Antwort #6 am: 25.01.2009, 02:30:58 »
Regeländerung: Blockinitiative vorerst abgeschafft

Mir ist aufgefallen, dass man durch die Verwendung von Block-Initiative so einiges an schmutzigen Tricks anstellen kann, was Effekte betrifft, die "at the beginning/at the end of your next turn" enden. Beispielsweise "Color Spray" um OA der Gegner zu umgehen usw. Deshalb spielen wir erstmal mit "normaler" Initiative

Natürlich kann man weiterhin seine Aktionen im Vorraus posten, oder ankündigen, dass die anderen schonmal posten sollen, weil man dann und dann nicht kann, oder ankündigen, was man tun wird, weil man dann und dann nicht kann. Sobald mir eine bessere Regelung eingefallen ist, können wir darüber abstimmen.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« Antwort #7 am: 25.01.2009, 13:33:34 »
Klarstellung: Heiltränke

Einen Heiltrank aus der Gürteltasche zu ziehen und zu trinken kostet zwei Minor Actions. Eine zum ziehen, eine zum Trinken - es sei denn man hat den Quick-Draw-Feat.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« Antwort #8 am: 03.03.2009, 16:55:58 »
Hausregel / 3.5 Adaption: Rüstung anlegen

Für das Anlegen von Rüstungen gilt die 3.5 Regelung.
Bei hastigem Anlegen gibt es -1 auf AC.

Leichte Rüstungen:
10 Runden (anlegen)
5 Runden (hastig anlegen)
10 Runden (entfernen)

Schwere Rüstungen (außer Platte):
40 Runden (anlegen, mit Hilfe einer weiteren Person nur 20 Runden)
10 Runden (hastig anlegen)
10 Runden (entfernen)

Plattenrüstung:
40 Runden (anlegen)
20 Runden (hastig anlegen, nur mit Hilfe möglich)
20-50 Runden (entfernen, (1d4+1)*10 Runden)

Hausregel: Kleidung ("Cloth Armor")

2 Runden (anlegen)

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« Antwort #9 am: 16.03.2009, 20:00:55 »
Hausregel / Regelvariante: Gruppen XP

Da es in 4th Edition weder Craftskills mit XP Kosten, noch Stufenverluste etc. mehr gibt, habe ich beschlossen, dass ihr in Zukunft ein XP Gruppenkonto habt.
Außerdem gibt es am Ende eines jeden Ingame-Tages, d.h. zu jeder Extended Rest, in Zukunft eine bestimmte Summe an Bonus XP auf dieses Konto. Jeder kann dazu einen Teil beitragen (bis zu [aktuelle Stufe*20] XP, also auf Stufe 3 z.b. bis zu 600 XP), die dann am Ende durch die Anzahl an Personen geteilt werden in der Gruppe und aufs Gruppen XP Konto gutgeschrieben werden.

Insgesamt denke ich unterstützt das den Geist von 4E und dieser taktikorientierten Kampagne.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« Antwort #10 am: 02.05.2009, 14:04:49 »
Neues Regelmaterial

Folgendes Material kommt zur Liste der erlaubten Regelwerke hinzu:

Player Handbook II
Arcane Power

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« Antwort #11 am: 05.05.2009, 18:44:10 »
Ruf/Wirtschaftssystem, Teil 2

Ich hatte es zwar zu Beginn der Kampagne erwähnt, aber ich möchte es nochmal ganz offiziell hier festhalten:

Jeder von euch hat bei NSCs ein verdecktes Punktekonto, genannt "Einfluss". Das funktioniert ähnlich wie bei der Stimmung eines Artefaktes.
Für NSCs, die ihr gerade getroffen habt, und die nichts von euch wissen, habt ihr den Einfluss 0.
Bei Händlern, hat es die oben bereits erwähnten Auswirkungen auf den Preis, aber es gibt auch noch andere Auswirkungen.
Die häufigste ist, dass sich eure Diplomatie und Bluffen-Würfe um den entsprechenden Wert modifizieren.

In der Regel wird, wenn ihr als Gruppe auftretet, der abgerundete Durchschnittswert eurer Einflusspunkte genommen.
Ausserdem können eure Handlungen als Teil der Gruppe, den Wert der anderen beeinflussen, je nach Situation.

Der Einfluss kann natürlich auch negative Werte annehmen.

Im Moment spielt das Ganze noch keine große Rolle, da ihr ja auch noch keine wichtigen NSCs getroffen habt aber in den nächsten Kapiteln wird es ziemlich wichtig.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« Antwort #12 am: 27.07.2009, 19:54:36 »
Neue Regelbücher

Erlaubt ist ab dem nächsten Aufstieg, der ja nicht mehr weit entfernt ist, auch das Buch Divine Power.
Außerdem werdet ihr demnächst auch Gegenstände aus dem AV2 finden vielleicht  :wink:
(Da ihr ja bald im HQ der Resistance sein werdet, gibt es auch bald die Möglichkeit zu ausgedehnten Shopping Touren)

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Regel-Thread
« Antwort #13 am: 18.08.2009, 16:56:30 »
Ab sofort ist auch das Adventurers Vault 2 zugelassen !

Allerdings behalte ich es mir vor einige Items davon zu bannen, sobald ich es mir durchgelesen habe.
« Letzte Änderung: 18.08.2009, 16:56:55 von Morningstar »