• Drucken

Autor Thema: Drunken Morkoth Inn  (Gelesen 84784 mal)

Beschreibung: Die flüssigste Kneipe in der Kraterstadt - Der Out-Of-Charakter Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slyavinatria

  • Beiträge: 640
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1215 am: 30.07.2009, 00:04:23 »
1. Was glaubst du denn was wir sonst wollen.

2. Hat nie jemand bezweifelt. Nur funktioniert die Anzahl deiner Aktionen bei der "Tür auf" Ini  leider nicht.

3. Darum musst du eine "normale Ini" an der Brüstung einfügen. Die es so nie geben würde weil Sly direkt draufhält sobald Sie die falsche Schlange wieder sieht.

4. Interessiert uns doch gar nicht solange du es "geregelt" bekommst.

Interessieren tut mich viel eher warum die Half Fiend eine Aktion zuviel macht.

Edit: Von meiner Seite aus passiert jetzt erstmal nichts mehr bis sich die Situation geklärt hat.
« Letzte Änderung: 30.07.2009, 00:13:42 von Slyavinatria »

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1216 am: 30.07.2009, 07:19:05 »
Man o man. Ich werde das jetzt nicht zurückdrehen. Wenn die Ini bei der Türe losgegangen wäre, hätte Christine nicht gesprochen und wäre auch gar nicht erst zur Brüstung gelaufen sondern hätte direkt dich und Sylih angegriffen um dann wieder zu verschwinden. Das wäre nicht besser gewesen, möglicherweise hätte es sogar dein Leben gekostet und sie wäre ebenso wieder verschwunden (Sie hätte nicht den selben Zauber gewirkt).

Ich werde das wie gesagt jetzt nicht zurückdrehen. Zur Not musst du dich in dem Punkt eben mal ärgern und das DM Machtwort hinnehmen.

so, bin nun erstmal wieder weg. Ich schau, dass ich es heute mittag mal schaffe reinzusehen, heute abend bin ich wrsl. unterwegs.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1217 am: 30.07.2009, 08:16:31 »
Tja dann hätte sie das tun müssen..  das gehört nun mal zur Verantwortung des DMs solche Entscheidungen zu treffen.

Du kannst deine SCs auch in jedem Encounter töten ohne dafür Regeln ausser Acht zu lassen.

Ob sie ebenso verschwunden wäre mag ich bezweifeln.. weil die Wahrscheinlichkeit für eine Ü-Runde recht hoch gewesen wäre und es ja trotz alle dem Immediate Actions gibt.

Fakt ist du hast eine Ü-Runde gegeben, die dann plötzlich wieder zu einer normalen wurde, damit die Tante abhauen kann. Aber erst nachdem ich darauf hingewiesen habe.

Also bist du derjenige der bereits zurück gedreht hat.

Sowas macht einfach keinen Spass. Das ist vgl.bar wie wenn während einem Fussballspiel die Abseitsregeln ständig verändert werden und der Schiedsrichter pfeift wie es ihm gerade passt.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1218 am: 30.07.2009, 13:28:51 »
Nein. Ich habe Sylih eine Ü-Runde gegeben zum verwandeln. Normalerweise wäre das bereits Ini gewesen. Das ist der einzige Unterschied. Es waren eigentlich alle ihrer Gegenüber gewahr ("aware of their opponents") und Sylih hätte sich nicht in die IBOL Form verwandeln können, weil Sly zeitgleich angreifen wollte und damit Ini gefordert hat. Ich bin also lediglich nett zu euch gewesen.

Edit: Da bin ich auch nicht zurückgerudert... das habe ich von Anfang an genauso dargestellt. Slys Worte und Sylihs Verwandlung VOR der Ini, also in der Ü-Runde.
« Letzte Änderung: 30.07.2009, 13:30:42 von Parkbank »

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1219 am: 30.07.2009, 14:04:58 »
Fakt: Die Halffiend braucht 2 MA und 1 SA um das abziehen zu können was sie getan hat.(Weil Sly und Sylih aware waren dass sie durch die Tür kommt) ==> Ü-Runde+1.Runde

Wenn es keine Ü-Runde gibt weil alle aware waren (so wie du es sagst) braucht sie 2 Runden.

1. Folgerung: Sly und Sylih bekommen eine SA

2. Folgerung: Alle bekommen eine volle Runde.

Und das OG Mechanik Argument zieht meiner Meinung nach nicht! ("Soll ich jedesmal fragen ob ihr Initiative wollt?")
Der Feind zeigt sich wieder..(nachdem er fast 1-2 Partymitglieder getötet hat) ..natürlich warum sollten wir nicht ein Schwätzchen halten.. ist ja nicht so das es ne Halffiend Dämonin ist. Und wir haben ja auch einen Diplomatie Gamebreaker dabei, sollte also überhaupt kein Problem sein. Seriously WTF.. wenn du willst das wir rennen okay.. aber das bleibt immer noch SC Entscheidung und wenn es die falsche war gehen die SCs hops so ist nunmal das Spiel.

« Letzte Änderung: 30.07.2009, 14:07:56 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1220 am: 30.07.2009, 18:47:35 »
Immernoch Nein. Initiative gibts erst, wenn ein Kampf ansteht. Das stand erst an, als Sly entsprechend reagiert hat und zu dem Zeitpunkt war die Half-Fiend bereits an der Brüstung. Und dabei bleibe ich, wie gesagt, auch.

PS: Ich will nicht im geringsten das ihr rennt, sonst hätte euch die Half-Fiend wohl direkt angegriffen und nicht erst gequatscht... auch jetzt flieht sie ja bereits wieder...

Du gehst nicht auf ihr Gespräch ein und geifst an, ist ja auch voll O.K., dass sie sich zur Wehr setzt war zu erwarten. Das sie bereits an der Brüstung stand während du zum Kampf über gehst war auch klar. Das noch keine Ini lief ebenso, weil sonst hätte ich den Kampfthread wohl genutzt....

Aber wie gesagt, selbst wenn du das nicht einsiehst in diesem Punkt, bleibt es nun so Kraft DM. Die anderen scheint es glaube ich nicht so sehr zu stören, ob die Ini bei dem Auftauchen oder nach dem Reden kommt, da weder Widerworte noch Zustimmung kommen? Zumindest werte ich das Schweigen mal so. Ist ja auch nicht so, dass ich sie in Position für den Mega-Angriff bringen wollte. Sie hatte keine Kampfhandlung im Sinn und damit gabs auch keine Ini. Alleine Slys Aktion hat den Kampf eröffnet.

In Zukunft werde ich aber dann jeden Char der zumindest schon mal feindlich reagiert hat erst erscheinen lassen, damit ihr ohne zu warten ob nun das Gegenüber euch angreifen will oder nicht direkt drauf los kloppen könnt oder eben auch nicht.

Achja, ein Half-Fiend muss nicht per se Böse sein (Christine ist es, keine Frage) - zwar ist das Blut "tainted", aber trotzdem sind sie zur Hälfte bspw. Menschen. An dieser Stelle wirklich klar, das Christine böse ist und selbst wenn nicht habt ihr jeden Grund davon auszugehen, aber stempelt nicht nachher alle Chars so auf Grund ihrer Herkunft ab... dann bleibt der Exalted Status nicht allzu lange erhalten. (Wie gesagt, hat nichts mit dieser Situation zu tun.)

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1221 am: 30.07.2009, 18:49:44 »
PS: Ihr habt fast zwei Leute verloren, sie hat Hagen und den Mephit verloren und ist selbst schwer angeschlagen worden... Vielleicht erklärt das, warum sie überhaupt wieder raus kam... ohne direkt anzugreifen.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1222 am: 30.07.2009, 20:10:50 »
Okay.

Machtwort ist Machtwort du solltest dir nur überlegen wie oft du das noch einsetzen kannst bevor dir die Spieler flöten gehen.

Ich würde mir von meinem DM wünschen, dass er für seine NPCs ebenfalls die D&D 3.5 Regeln verwendet wie sie auch für die Spieler gelten.
Wenn ich als DM also will das mein NPC zb wieder verschwindet (und er schon 1 MA und 1 SA gemacht hat) dann kann er zb einen Belt of Battle haben, den aktivieren und noch eine MA hinterher machen. (Es gibt mehr als genug Möglichkeiten)

@Kampfhandlung: Da liegt ja der Hund begraben. Sie wäre nie vor der Ini zur Brüstung gekommen. (Zumindest nicht so wie sie vorgegangen ist.)

Ich kann ja als Spieler auch nicht im Fluff sagen ich geh dann mal an den 1000 Goblins vorbei. Die wissen ja gar nicht vlt. will ich ja nur mit Ihnen reden und gar keine Kampfhandlung starten.

Schön das du es in Zukunft so handhaben willst.
In dem Moment des Postings hattest du einfach nicht nachgedacht bzw dich auch nicht informiert wie vorher die Lage ist.

Und dann geht es direkt weiter mit:

Half-Fiend
Creating A Half-Fiend
"Half-fiend" is an inherited template that can be added to any living, corporeal creature with an Intelligence score of 4 or more and nongood alignment (referred to hereafter as the base creature).

No comment. (Man sollte ja den Drizzt Faktor nie unterschätzen)

Zitat
Ich will nicht im geringsten das ihr rennt, sonst hätte euch die Half-Fiend wohl direkt angegriffen und nicht erst gequatscht... auch jetzt flieht sie ja bereits wieder...
vs.
Zitat
Das wäre nicht besser gewesen, möglicherweise hätte es sogar dein Leben gekostet und sie wäre ebenso wieder verschwunden (Sie hätte nicht den selben Zauber gewirkt).

Wie ich bereits gesagt habe, du bist der DM, wenn du einen SC töten willst musst du dich nicht besonders anstrengen.


Sie hat übrigends Hagen und ihren Mephit "getötet".  Sie hätte auch gleich mit dem Mephit zusammen abhauen können als Hagen schon am Boden lag.

Du musst von mir aus nicht die Aktion rückgängig machen oder korrigieren.. ich glaube ich bin darüber hinweg, aber du solltest zumindest dir den Fehler eingestehen und nachvollziehen warum so etwas für die Spieler unerträglich ist. Weil sonst vergeht mir und ich denke auch den anderen die Lust am spielen.

Ausserdem wünsche ich mir mehr Motivation/Anreize/Entwicklung/Erfolg/Fortschritt/Belohnung für die Charaktere.
(Im großen und ganzen nach 1/2 Jahr OG gab es für mich an Situationen über die ich mich gefreut habe: Der Weg in die Dämonen Narbe (Tajel+Sylih) (Haben wir toll hinbekommen!) die Flamewhips (Ich war sehr gespannt darauf Sylih in Aktion zu sehen) und das Geplänkel mit Donan und Sylih bzw Interaktion von Sly und Sylih.)

Jetzt sitz ich schon so lange an dem Posting das ich es einfach abschicken werde.. auch wenn womoeglich noch nicht alles gesagt ist.
« Letzte Änderung: 30.07.2009, 20:12:23 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1223 am: 30.07.2009, 20:24:12 »
Ohne dich, Parkbank, irgendwie angreifen zu wollen (ich verlange von meinen Spielern auch, dass sie akzeptieren, dass der SL immer Recht hat und immer die Regeln verbiegen kann wie er will, also gilt das auch für mich selbst als Spieler), aber was pl sagt hat Hand und Fuss. Ich hoffe, dass diese Diskussion jetzt dazu beiträgt, solche Situationen in Zukunft für alle erträglicher abhandeln zu können.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1224 am: 30.07.2009, 20:34:49 »
Du gehst nicht auf ihr Gespräch ein und geifst an, ist ja auch voll O.K., dass sie sich zur Wehr setzt war zu erwarten. Das sie bereits an der Brüstung stand während du zum Kampf über gehst war auch klar. Das noch keine Ini lief ebenso, weil sonst hätte ich den Kampfthread wohl genutzt....

Also klar ist da überhaupt nichts. Ich bin mir ziemlich sicher dass keiner sie hätte zu Wort kommen lassen. Sobald die Tür aufgegangen und die Spot checks erfolgreich gewesen wären, hätte ich sie angecharged. Warum, sollte jetzt ausreichenend diskutiert worden sein.
Zitat
Aber wie gesagt, selbst wenn du das nicht einsiehst in diesem Punkt, bleibt es nun so Kraft DM. Die anderen scheint es glaube ich nicht so sehr zu stören, ob die Ini bei dem Auftauchen oder nach dem Reden kommt, da weder Widerworte noch Zustimmung kommen? Zumindest werte ich das Schweigen mal so. Ist ja auch nicht so, dass ich sie in Position für den Mega-Angriff bringen wollte. Sie hatte keine Kampfhandlung im Sinn und damit gabs auch keine Ini. Alleine Slys Aktion hat den Kampf eröffnet.
Auch das stimmt nicht. Ich habe meine Bedenken auch geäußert wollte aber nicht unnötig zwischenrein quatschen da Phil das scho in die Hand nahm. DM=Gesetz ist im Grunde Okay, jedoch gibt es immer Ausnahmen bei denen man einfach Verhandeln muss (zum Beispiel bei einem groben Schnitzer) siehe: "wir verhandeln nicht mit Terroristen".
Wenn du die letzten Posts im DMI nochmal durchliest findest du die Aussagen dass die anderen Beiden die Situation auch nicht verstanden und deshalb abwarten/schweigen. Nicht zwingend weil sie damit Zufrieden sind.

Fazit: Ich bin mit der Situation auch nicht einverstanden weil ich sie nach den mir bekannten DnD 3.5 Regeln drehen und wenden kann wie ich will und es einfach nicht hin kommt. Für NPCs und PCs sollten die gleichen Regeln gelten, damit auch das Verständnis auf beiden Seiten gegeben ist und die Situationen nachvollziehbar sind. Wir dürfen uns auch keine Aktionen aus dem Hut zaubern um ein Schwätzchen zu halten. Bzw. Donan reinlaufen seinem Nemesis ein Buch vorlesen und ihn dann Sneaken. Das ist meine Meinung dazu. Machtwort hin oder her.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1225 am: 30.07.2009, 22:31:33 »
Also das was störrt, war das die Dämonin direkt zur Brüstung gehen und reden konnte, sehe ich es Richtig? Aber dann redet doch nicht von Regeln verbiegen. Das ist das, was mich vor allem gestört hat. Die Art und Weise wie argumentiert wurde um euhc einen VOrteil zu verschaffen, denn in keinem Fall wäre der Polymorph Zauber so vor der Ini möglich gewesen. Mir ist auch egal, ob der NPC es nun geschafft hätte oder nicht - da wurde ich glaube ich auch falsch verstanden. Es ging mir nur gerade darum, die Regeln nicht zu verbiegen... wenn das nun so durchkam, das ich euch eine Diskussion mit dem NPC aufzwingen wollte, tut mir das Leid, darum ging es überhaupt nicht. Sly hat ja auch schnell gezeigt, dass ihr das nicht gefällt.

Ich habe eben lediglich versucht nicht nur 1 Satz posts abzusetzen... aber in Zukunft werde ich das eben einfach machen, wenn euch das lieber so ist.

@Half-fiend template: Man kann Regeln auch als korsett sehen, aber wie gesagt ging es nicht um diese Situation. (Tieflinge sind nichts anderes als Half-Fiends, rein RP technisch, können aber gut sein? -- wenn natürlich auch selten..)

Aber nochmal deutlich: Hätte jemand direkt geschrien: "Halt, sobald die Dämonin aufkreut will ich sie angreifen", wäre die Diskussion hier bestimmt anders gelaufen... statt dessen ging es um Vorteile im Kampf... denke wir haben also vor allem mal wieder aneinander vorbeigeredet...

 

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1226 am: 31.07.2009, 01:23:30 »
Ich dachte jetzt wirds langsam klar aber offensichtlich war das ne Fehleinschätzung.

Erst zum nebensächlichen: The effects of having a supernatural being in one’s heritage last for many generations. Although not as dramatically altered as a half-celestial or a half-fiend, planetouched still retain some special qualities.

Was nicht korrekt war, ist die Ini nicht direkt zu geben nachdem die Dame entdeckt wurde. Daraufhin sind alle Handlungen der Dame nicht regelgerecht.
Egal wie man es dreht.

Fakt: Die Halffiend braucht 2 MA und 1 SA um das abziehen zu können was sie getan hat.(Weil Sly und Sylih aware waren dass sie durch die Tür kommt) ==> Ü-Runde+1.Runde

Wenn es keine Ü-Runde gibt weil alle aware waren (so wie du es sagst) braucht sie 2 Runden.

1. Folgerung: Sly und Sylih bekommen eine SA

2. Folgerung: Alle bekommen eine volle Runde.

Darum war auch nie die Rede von Zaubern ausserhalb der Ini.

Richtig um die Diskussion ging es überhaupt nicht. Das hätte Sie auch von der Türe aus sagen können. Damit wäre die Ini korrekt gewesen.

Ja 1 Satz Posts in solchen Situationen sind nicht nur erwünscht sondern auch fast schon Pflicht.

Was ich nochmal klar machen möchte: Ich unterstelle dir keine Absicht. Dir war einfach mMn nicht bewusst wie die Situation ist.
Aber anstatt das zuzugeben und einzuschreiten kommst du mit einer seltsamen Initiativ Regelung.

@Vorteile im Kampf:
Wenn du meine ersten Postings zu der Problematik nochmal liest, in der ich auf die fragliche Anwendung der Initiative hinweise, wird dir klar, dass es mir um die Initiative geht.
Wir wollen kein Vorteil wir wollen nur eine, den Regeln an die wir uns halten müssen , entsprechende Handhabung der Initiative für alle Kampfteilnehmer. Das ist mMn kein Vorteil sondern Gleichbehandlung.


Was du machst ist uns damit in die unverständnisvolle-Spieler-nur-auf-eigenen-Nutzen-bedacht-Ecke ab zu schieben. Möchtest du direkt auch noch was zum Powerlevel sagen?  :lol:

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1227 am: 31.07.2009, 07:26:24 »
Also, die Dämonin kommt rein und schwafelt los. Dabei übersieht Parkbank dass Sly oben am Geländer sitzt.
Sly setzt einen Post, dass sie angreifen (zuaubern) will.
Parkbank würfelt Ini und stellt fest dass die Dämonin die Ini gewinnt den Zauberstab benutzt und abhaut.

So ist zumindest zur Zeit meine Wahrnehmung vom Anfang des Streites.

Danach wird Parkbanks Argumentation etwas konfus um sein Vorgehen zu retten. Das endet mit einem SL-Machtwort und einer frustranen Situation für uns Spieler.

Meine Meinung zum Thema:
1. Ich finde zumindest den Zauber Slys hätte die Dämonin abbekommen sollen, denn selbst wenn Sly unten steht wie Parkbank anfangs angenommen hat hätte sie den Zauber wirken können. Das Einzige was Sly davon hätte abhalten können wäre: Tür auf und direkt tödlicher Angriff auf Sly. Und das war nach dem Post nicht das was die Dämonin vorhatte.
2. Ich finde es nicht gut, das SL-Machtwort derart einzusetzen und tue hiermit mein Misfallen kund.
3. Ich bin aber auch nicht der Typ der bei einem SL-Machtwort wiederspricht. Wenn Parkbank das so durchdrücken will gibt es nur die Möglichkeiten es zu Akzeptieren, oder die Runde zu zerbrechen. Bei dieser Auswahl werde ich das Akzeptieren.
4. Keine noch so gute Erklärung von Parkbank kann die Situation jetzt so retten, dass es für uns Spieler nicht frustran ist.

An dieser Stelle würde ich vorschlagen Parkbank entscheidet zwischen:
a) Die Uhr zurückdrehen oder zumindest Slys Zauber in die Handlung mit einzubeziehen und
b) Seine Meinung durchzudrücken.

Und im Falle von b) entscheiden die Spieler ob sie das akzeptieren und weitermachen oder nicht.

Ich glaube alles Andere führt nicht zu einem Ergebnis und werde mich nachdem meine Meinung hier steht aus der Diskussion heraushalten bis die Sache entschieden ist.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1228 am: 31.07.2009, 13:27:06 »
Nunja, denke wie ihr sagt ist die Situation fest gefahren OOC. Ich verstehe euren Standpunkt bezüglich der Situation: "Gegner kommt rein und läuft unbefangen erstmal zur Brüstung, bevor ich euch Handeln lasse" schon. Beim nächsten mal wenn so was vorkommt (Es kann immer passieren, dass ich etwas poste wo ich zwischendrinnen eingreifen wollt, ohne das ich das vorher antizipiere) aber dann bitte ein "Halt, ich will eingreifen sobald xy." Nicht ein "Es war also schon Ini und die Aktionen des Gegners sind weg". Das war das, was mich gestört hat, denn es war keine Ini, aber ihr hättet sie gerne früher gehabt.

Ich drehe also nun das Rad einmal zurück, bitte aber dann beim nächsten mal sowas auch ebenso kenntlich zu machen (In dem Fall ist der IC Thread auch geeignet, damit keiner weitermacht und die Uhr abgelaufen ist). Wäre das passiert, hätten wir wahrscheinlich mit zwei Sätzen das ganze geklärt und keiner wäre frustriert...

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1229 am: 31.07.2009, 13:56:52 »
Sehen wir sie sofort alle oder sollmer spot/listen machen?

  • Drucken