• Drucken

Autor Thema: Drunken Morkoth Inn  (Gelesen 85989 mal)

Beschreibung: Die flüssigste Kneipe in der Kraterstadt - Der Out-Of-Charakter Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1290 am: 20.08.2009, 07:37:18 »
Ich fasse mich kurz: Ich schließe mich Kaelens Argumentation völlig an. Ich bin der Meinung, dass er angesichts der Umstände das Recht dazu hat, selbst zum Richter zu werden. Daher gäbe es bei mir als SL keine Konsequenzen für diese Handlung.

Allerdings entscheide nicht ich, sondern du.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1291 am: 20.08.2009, 20:07:39 »
Ich bin dabei mich in die Situation einzuarbeiten und will mich aber noch einlesen (BoED)

Ich nehme an dass ich aber erst am Donnerstag dazu komme aber trotzdem fast taeglich hier posten kann.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1292 am: 21.08.2009, 10:29:06 »
Hab nochmal ein ein wenig längeres Statement dazu geschrieben und ein paar Belege eingearbeitet, damit deutlich wird das es nicht nur meine Auffassung ist, sondern lediglich meine Liesweise der Regeln im BoED und PHB...

Nicht falsch verstehen, wäre es ein LG Krieger gewesen. OK, kleine Schramme aber ich seh drüber weg. Erst wenn es nochmal passiert ändert sich die Gesinnung weg von L und erst wenns noch ein drittes mal passiert von G (grob gesagt). Aber es ist ein Paladin, der nun mal von Natur ein enges Korsett hat bei solchen Handlungen und wo es um mehr geht, als die Anfälligkeit für Smite Lawfull oder ähnliches.

Sly's Entscheidung IG, dass nicht zu dulden ist daher auch ganz konsequent. Sie ist exalted good und darf deshalb nicht einfach zu sehen.

In jedem Fall betone ich nochmal, dass dieses mal nichts großes passiert (außer Exalted Status weg), weil es vielleicht noch Unklarheiten im vorneherein dazu gab.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23824.msg398196.html#msg398196

Wichtig ist, dass wir aber langfristig sehen, wie man das auslegt. Ein Problem was nur für Kaelen und vielleicht bedingt für Donan relevanz hat, aber für uns als Spieler / Spielleiter eben alle angeht.

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1293 am: 21.08.2009, 14:41:22 »
Sorry war gestern etwas stark eingespannt.
Fakt ist, Kaelen kann Hagen nicht laufen lassen.
Hagen ist Böse und zeigt auch erst jetzt wo sein Laben akut in Gefahr ist ein erstes zweichen von Wandel, dass aber auch vorgetäuscht sein könnte.
Ihm trauen können wir nicht, aber wenn er uns gute Informationen gibt, könnten wir ihn Morphen, mitnehmen und und der Kirche übergeben.
Für diese Vorgehensweise würde sich Donan aussprechen.
Wenn er sich tatsächlich hilfreich zeigt würde Donan dann sogar vor Gericht für ihn sprechen. Wenn er falsche oder nur unnütze Infos gibt würde Donan sagen, er hat seine zweite Chance verspielt. Damit würde Hagen sich moralisch auf eine Stufe mit Dämonen stellen und jeder auch gute und Exalted Charas hätten das recht ja sogar die Pflicht ihn zu eliminieren.
Exalted bedeutet soweit ich das verstanden habe nicht jeden am Leben erhalten zu müssen, dafür gibt es eigene Vows (Peace und Nonviolence), sondern auf der Gut-Böse Achse eben noch ein Stück über das Gut hinauszugehen.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1294 am: 21.08.2009, 14:43:15 »
Manchmal wird mir klar, warum ich bei meinen Charakteren immer weite Bögen um Paladine und Exalted mache  ::)
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1295 am: 21.08.2009, 18:24:23 »
Manchmal wird mir klar, warum ich bei meinen Charakteren immer weite Bögen um Paladine und Exalted mache  ::)

;) Ist eigentlich fast nicht Spielbar und eher was für NPCs, oder halt ne Herausforderung, der man eben gerecht werden muss.

@Donan: Schöner Post. Ich werte das nun mal so, dass Kaelen daran gehindert ist zuzuschlagen? Wenn kein Einspruch kommt, mache ich dann morgen erstmal weiter mit Hagen, in langsamen Tempo und so das Kaelen wenn nötig doch zuschlagen kann.
« Letzte Änderung: 21.08.2009, 18:26:56 von Parkbank »

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1296 am: 21.08.2009, 18:43:30 »
(edit) Nein, ich möchte die Diskussion nicht weiter anheizen.

Nur soviel: "Herausforderung, der man gerecht werden muss" alleine ist Unsinn, wenn man es nicht auch als Herausforderung an den SL betrachtet, der sich mit dem Spieler hundertprozentig klar sein muss, welche Anforderungen gestellt werden.
« Letzte Änderung: 21.08.2009, 18:49:52 von Tex »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1297 am: 21.08.2009, 23:17:29 »
Deswegen wollte ich es ja jetzt auch noch mal klären und es bleibt, bis auf den exalted status, ohne Konsequenz.

Macht ja alles nur Sinn, wenn wir nach den selben Regeln spielen...

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1298 am: 22.08.2009, 07:26:24 »
Habs mir anders überlegt, ich warte noch bis Kaelen wieder da ist und antworten kann, weil ich ihn bei dieser Situation jetzt nicht übergehen will... hoffe ihr versteht das Donan & Tex, auch wenn es dadurch bis nächste Woche wieder stockt...

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1299 am: 22.08.2009, 09:19:22 »
Deswegen wollte ich es ja jetzt auch noch mal klären und es bleibt, bis auf den exalted status, ohne Konsequenz.

Macht ja alles nur Sinn, wenn wir nach den selben Regeln spielen...

Ja, aber wir spielen doch schon nach den selben Regeln. Was hier zur Disposition steht sind die riesigen Grauzonen zwischen den Regeln von Exalted und Paladin. Die müssen vor dem eigentlichen Spiel zwischen SL und Spieler geklärt werden, das meine ich. Ansonsten steht man nämlich irgendwann unweigerlich an dem Punkt, wo wir gerade stehen - und der nimmt zumindest mir einen guten Teil meines Spielspaßes.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1300 am: 22.08.2009, 09:34:44 »
Wir haben hier UMTS Inet im Haus und im Hotel gibts Wlan von daher kann Kaelen zumindest mitlesen :)

@Donan: OMG alle Register gezogen.. :D

^raushalt^
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1301 am: 23.08.2009, 07:36:42 »
@Donan: Schöner Post. Ich werte das nun mal so, dass Kaelen daran gehindert ist zuzuschlagen? Wenn kein Einspruch kommt, mache ich dann morgen erstmal weiter mit Hagen, in langsamen Tempo und so das Kaelen wenn nötig doch zuschlagen kann.
Nunja, da ich halbling bin kom ich nur knapp an den Arm heran, wirklich aufhalten könnte ich Kealen zwar nicht, aber wenn er tatsächlich zuschlagen würde wäre ich doch eine Behiderung.
Der Psychologische Effekt ist da glaube ich stärker als der Pysikalische aber dennoch würde Donan im Falle eines Schlages versuchen die Richtung des Armes abzulenken. Zumindest solange wie er noch Hoffnung hat, das Hagen ihnen doch noch hilft.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1302 am: 23.08.2009, 20:16:23 »
Tut mir Leid das das nun dauert, aber in dem Fall möchte ich nun auf keinen Fall für Kaelen posten...

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1303 am: 24.08.2009, 07:37:55 »
Deswegen wollte ich es ja jetzt auch noch mal klären und es bleibt, bis auf den exalted status, ohne Konsequenz.

Macht ja alles nur Sinn, wenn wir nach den selben Regeln spielen...

Ja, aber wir spielen doch schon nach den selben Regeln. Was hier zur Disposition steht sind die riesigen Grauzonen zwischen den Regeln von Exalted und Paladin. Die müssen vor dem eigentlichen Spiel zwischen SL und Spieler geklärt werden, das meine ich. Ansonsten steht man nämlich irgendwann unweigerlich an dem Punkt, wo wir gerade stehen - und der nimmt zumindest mir einen guten Teil meines Spielspaßes.

Sehe ich auch so.
Der Char braucht einen starken Rahmen an dem er sich orentieren kann und der war nicht gegeben.
Das ist jetzt aber nicht als grober Schnitzer an zu sehen sondern ist einfach eine Sache die wir nicht beachtet haben und dann eben erst in ganz bestimmten Situationen auftaucht.

Was Exalted fuer meinen Char angeht ist es fuer mich relativ klar aber man koennte zB auch ueberlegen welchen psychisches Leid eine Kreatur erfaehrt, die aufeinmal ihre bisherige Daseinsform verliert. (Um es mal auf die Spitze zu treiben)

Mehr bin ich gerade nicht in der Lage zu formulieren.

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1304 am: 26.08.2009, 13:27:31 »
Ich versuche Kaelen wieder aufzubauen, könnt ihr in der Zwischenzeit Hagen verhören?

  • Drucken