• Drucken

Autor Thema: Drunken Morkoth Inn  (Gelesen 86154 mal)

Beschreibung: Die flüssigste Kneipe in der Kraterstadt - Der Out-Of-Charakter Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1305 am: 26.08.2009, 20:18:18 »
So, post ist raus.

@Sly: Vielleicht solltest du die Schlange dann irgendwann wieder frei lassen, den Halb-Dämon darfst du aber sicher dann von ihr essen lassen :P, wobei ein sicheres Wegsperren in einer Anti-Magie Zelle in Greyhawk sicher auch gut wäre. Vielleicht singt sie ja doch noch irgendwann, für eine leckere Mahlzeit oder so. Das Abenteuer ist ja noch nicht zu Ende wenn ihr Redgorge gerettet haben solltet. Ihr dürft da viel Phantasie haben.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1306 am: 27.08.2009, 15:07:57 »
Naja neutral ist vlt nicht gut genug. Für die Schlange hatte ich eine pädagogische Maßnahme geplant.
Den Karnickel einer anderen Schlange gegenüber stellen die ihn fressen will aber dann die Schlange vorher nicht tödlich ausknocken. Vlt. merkt sie dann was es für ein Gefühl ist nicht am oberen Ende der Kellogs Nahrungs Pyramide zu stehen.

Was die Nacktschnecke angeht so ist die sicherlich gewillt für ein Blatt Kopfsalat mit Tajel zu quatschen :D
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1307 am: 28.08.2009, 09:34:32 »
PS: Falls ihr euch ärgert, weil Hagen nicht auf folgendes:
Zitat von:  Avenie sagte am 18. Frühmond:
Zum einen kann Meerthan nicht persönlich erscheinen "Zum anderen hat sich das Schicksal weiter gegen uns gewendet. Er hat endlich ein Mitglied der bezahlten Hoffnung ausspähen können, nur um festzustellen, dass es seinen eigenen 'Freund' in einem Käfig gefangen hält. Es scheint, Hagen hat die Seiten gewechselt. Sie sind in den Ruinen der Dämonennarbe, die Chancen das Alek noch immer dort ist sind also groß."
eingeht, vielleicht solltet ihr ihn direkt darauf ansprechen. Er weiß nicht was ihr wisst.

Ich sage das nur, weil es sonst wieder heißt ich würde die NPCs so ausspielen, dass ich euch keine Antworten geben will oder so... oder zumindest heißen könnte. Deshalb an dieser Stelle mal der Hinweis. Eigentlich habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass ihr ihn selbst mal mit eurem Wissen bombadiert, bisher habt ihr das aber noch nicht so getan (oder habe ich was überlesen?).

Nochmal zur Gesinnungsfrage: Tomte und Ich sind uns nun ganz gut einig geworden. Der exalted Status ist bei ihm erstmal weg, kann aber natürlich wiedererlangt werden. Sonst passiert diesmal auch nichts, da er aber nicht zugeschlagen hat wäre auch nichts passiert. Nicht beim ersten mal, auch nicht beim zweiten mal. Es lag einfach ein Mißverständnis bzgl. des Kodex eines Paladin vor.

Kaelen hat ganz klar am Anfang (genauso wie Donan) eine weitreichende Vollmacht erhalten - das heißt aber trotz allem eben nicht, dass er selbst Vollstrecken darf in einem Fall wie diesem, wo andere Möglichkeiten vorhanden sind. Eine Sichere Verwahrung und das Gericht kann Hagen auch in Greyhawk, in der Hauptkirche des H. gemacht werden bspw.. Bis die Zeit dazu da ist, würde Hagen eben in einer Zelle schmoren müssen. Die Gesetze von Cauldron sind aber auch nicht vollkommen egal, aber wenn Kaelen einen Grund hat der Gerichtbarkeit nicht zu glauben, hat er eben die Möglichkeit diejenige seiner Kirche in Greyhawk bspw. zu nutzen, da er dies als höherwertig ansehen kann und im Auftrag dieser Kirche handelt.

Naja, ich denke auf jeden Fall es hat sich alles geklärt und wir können weiter machen ;) Ich bin gespannt, was ihr aus dem ganzen Wissen und Halbwissen macht. Ihr könnt gerne den Info-Bereich nutzen um alles wichtige festzuhalten, ich räume den dann auch ab und an auf, möchte ich nochmal sagen. Kleiner Tipp: Schreibt euch immer dazu, von wem ihr welche Fakten habt. Falls ihr irgendwann merkt, dass die Person ein Interesse an einer bestimmten Sache hat, könnt ihr so den Wert der Daten besser schätzen / die Validität einschätzen.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1308 am: 29.08.2009, 09:51:40 »
Mal eine Frage an euch:

Ich habe nochmal danach geschaut, wie "Lügen" in den Regeln abgedeckt wird.  Herausgekommen ist, es wird gar nicht abgedeckt. Es gibt nur den Sense Motive vs. 20 um zu erkennen, wie ihr euer Gegenüber einschätzt (Glaubwürdig oder unglaubwürdig) - da gibts nichtmal nen Gegencheck des Gegenübers. Bluffen hingegen hat nur anwendung, wenn man jemanden dazu bewegen will, etwas bestimmtes zu tun. Also bei einer direkten "Bitte", RAW. Für jede Lüge einen Bluff wäre eigentlich nicht RAW.

Da sowas aber häufig vorkommt, will ich das irgendwie Regeln (Man hat ja nicht immer Zone of Truth Zauber). Bisher habe ich Sense Motive vs. Bluff gemacht, aber das ist meist zu leicht, weil ihr bei nem Check a) zu 100% wisst er lügt oder b) eben selbst denken müsst. Einen fatalen Fehlschlag (Bei 10 schlechter "wissen" das ist die Wahrheit bspw.) will ich aber auch nicht einbauen.

Zitat
Ich könnte in so einem Fall euch als Charaktere UND Spieler das ganze Überlassen, wobei ihr selbst Sense Motive vs. 20 würfeln könnt, um festzustellen ob euer Char die Person Vertrauenswürdig findet oder nicht. Falls genau das ein Anliegen der Person ist (so zu wirken), lasse ich ihr dann einen Bluff Check gegen euren Sense Motive Check zu um euer Urteil zu drehen (Mit nem 10er Malus auf den Bluff). Das wäre dann aber auch alles.

Was meint ihr?

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1309 am: 29.08.2009, 17:48:01 »
Ich weiss nicht das sollte man in der Praxis sehen. Wie sich sowas ausspielt. Ich würde aber eher zu etwas HD abhängigem tendieren.


@IG: Will jmd anderes mal posten?
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1310 am: 29.08.2009, 18:08:16 »
Hmm... halt ne dumme sache. Bisher habe ich eben immer sense Motive vs. Bluff gemacht.

Frage ist einfach: Soll ich das so lassen? Wenn ja, würde ich aber gerne aktiv eine Ansage von euch haben wollen zu Sense Motive Checks, damit "Fehlschläge" auch möglich sind, im Sinne von Fehlinterpretationen. (Der kommt mir komisch vor --- gefahr auch komisches hineinzuinterpretieren) - Würde dass dann so ansetzen, dass ein Sense Motive unter 10 zu einer Fehleinschätzung führt, wenn das Gegenüber eigentlich gar nicht gelogen hat. So als bsp.

Aber vorweg: Ich will da nicht wieder ne lange Regeldiskussion draus machen, sondern nur wissen wie euch das grob gefällt. Eine fixe Regel will ich gar nicht aufstellen in dem Fall. (Das hat sonst ja auch nichts gebracht ;) So langsam kommt da meine Einsicht :P=)

Slyavinatria

  • Beiträge: 640
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1311 am: 30.08.2009, 08:59:43 »
Ich denke auch wenn man da sicherlich etwas besseres aufstellen koennte als die RAW. Sollten wir einfach bei Bluff vs. Sense Motive bleiben.

Allerdings wuerde ich dann starke boni / mali verteilen je nach Situation/Glaubwuerdigkeit und die sense motive checks nach Ansage Regelung auch fuer die NPCs gelten lassen. Bei den Fehlschlaegen wuerde ich aber staerker differenzieren: 5 daneben = nicht einschaetzbar/sicher 10 daneben = fehlinterpretation.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1312 am: 30.08.2009, 10:38:07 »
naja, wenn dann 1-9 daneben: Keine Einschätzung und 10+ daneben Fehleinschätzung.

Dann machen wir das mal so, wenn der Rest das auch O.K. findet.

Slyavinatria

  • Beiträge: 640
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1313 am: 30.08.2009, 13:41:56 »
 ::) confuse-zius

Du hast natuerlich recht.

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1314 am: 30.08.2009, 13:49:18 »
bei mir dreht sich grad alles. bin grade aufgestanden und wurd dem zahlenwirrwarr konfrontiert. wenn ich den kaffee unten hab les ichs mir nochmal durch und sag auch was dazu ^^

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1315 am: 30.08.2009, 14:18:20 »
Ja, ich bin auch dafür weiterhin Bluff vs. Sense Motive durchzuführen. Für mich ist eine Lüge ja eine Form von Bluffen. Ein Bluff beinhaltet ja immer eine Lüge. So, so viel zur Verbindung Bluff+ Lüge.

Würde da auch nicht allzu viel interpretieren. Für mich gibts bei ner Lüge nur glauben/ nicht glauben. Fehlinterpretation wäre für mich auf der negativen Seite der Achse.
Bei den Boni würd ich einfach die vorgegen Sense Motive Boni/Mali übernehmen.
"Keine Einschätzung" halte ich für Sinnfrei. Man bildet sich immer ne Meinung. Entweder glaubt man dem Gegenüber oder nicht. Würde mir aber ne Grauzone gefallen lassen, vielleicht +/- 5 um den DC dann nen Zweifel einräumen. Aber der Gedanke ist jetzt noch nicht ausgereift. Da solche Hinweise wie: "Du verspürst eine leichte Unsicherheit, aber du glaubst ihm" dem Spieler immer Hinweise geben, das müsste man falls interesse besteht eben nochmal durchdenken.

Für mich
0 bis DC: Lüge wird geglaubt
DC+:  Lüge wird als solche erkannt.

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1316 am: 30.08.2009, 14:31:37 »
Bei Lügen auf Bluffen Würfeln ist denke ich Sinnvoll, und mit Sense Motive Dagenzuhalten auch.
Wie man das Ergebnis genua interpretiert, ist da schon schwammig. Meiner Meinung nach, sollte es da 3 Stufen geben:
Man ist sich sicher dass er lügt,
man hat keinen Hinweis ob Lüge oder nicht
Man ist sich sicher dass er nicht lügt

Wobei die Mitte auf einen recht kleinen Bereich eingeschrängt werden sollte, also die Würfe maximal 2 Punkte auseinanderliegen.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1317 am: 30.08.2009, 20:32:34 »
Nochmal: Die Hagen Inside Spoiler nicht lesen!

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1318 am: 30.08.2009, 22:03:59 »
Huh? Achso ich hab gedacht wenn ich mitm Ginsengsei Account drin bin zähl ich als Mitleser!  :lol:

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1319 am: 31.08.2009, 06:38:06 »
Bzgl. des Sense Motive: Ein Fehlschlag um mehr als 2 Punkte führt zu einer falschen Einschätzung. +1 und -2 Punkte ist man sich unsicher. Bei mindestens +2 ist man sich sicher. Wenn keine Lüge gesprochen wurde liegt der DC bei 10 +- meiner Einschätzung, wie glaubhaft die Aussage ist (Wegen der Umstände - wenn bspw. jemand sagen würde: Donan ist ein Spion (und es würde stimmen), würdet ihr das kaum glauben wollen und es wäre ein höherer Sense Motive Wurf nötig, evtl. variiere ich das auch je nach Char).

  • Drucken