• Drucken

Autor Thema: Drunken Morkoth Inn  (Gelesen 84801 mal)

Beschreibung: Die flüssigste Kneipe in der Kraterstadt - Der Out-Of-Charakter Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1470 am: 13.09.2009, 23:24:17 »
2 kleine Fragen.
1.) Bist du sicher dass meine 16 tatsächlich getroffen hat?
2.) Was ist eigtl. aus der ü-Runde geworden? hätten silyh und ich nicht auch handeln dürfen? Im Grunde ist die ja verpufft... wir gingen direkt zu Runde 1

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1471 am: 13.09.2009, 23:37:36 »
[22:44] phil: also ich weiss nicht nach welchen regeln er spielt
[22:44] phil: und ich würde gerne sehen warum er einen angriff gegen dich und shea hat
[22:44] Thomas: natural weapons
[22:45] Thomas: + biss
[22:45] phil: aber er ist nicht dran..
[22:45] Thomas: außerdem waren wir nicht mehr in der Ü-Runde
[22:45] Thomas: laut parkbank
[22:45] phil: Warum?
[22:45] Thomas: daher verstand ich deinen Beitrag mit der AoO abziehen auch nicht
[22:45] phil: 1. Runde: Sylih und Kaelen aktiv, die anderen erwachen aus dem Schlaf / der Trance (könnt ihr gerne was zu schreiben
[22:45] Thomas: was meintest du damit?
[22:45] phil: huch
[22:46] phil: achwas
[22:46] phil: okay ich lese gerade 1 runde

Okay tut mir leid dass ich es jetzt erst realisiert habe..

Warum hat der Dämon Ü-Runde und wir nicht?
Der taucht direkt vor Sylih und Kaelen auf. Ihn also nach dem Teleport nicht zu spotten ist unmöglich.

In der Ü-Runde passiert folgendes: Der Dämon tötet Hagen.
Folglich gibt es für alle Schlafenden einen Listens Check: +10 Sleeping -10 Battle.
Damit wären alle Schlafenden in der 1. Runde wach und dran.

Nach meinem jetzigen Wissensstand ist das was bisher ablief nicht korrekt. (Und es erinnert mich an die Situation die wir einen Raum davor mit der Halffiend hatten)

Von daher warte ich erstmal ab bis sich das geklärt hat.
[1]
 1. Side Note: Mit dem Wurf hab ich Sylihs Tumble gemacht um dann ein Posting vorzubereiten wie sie am Dämon vorbei in den Gang fliegt um Baleful Transposition vorzubereiten damit Sly den Dämon später in den Gang squeezen kann.
« Letzte Änderung: 13.09.2009, 23:45:11 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tajel

  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1472 am: 14.09.2009, 15:40:26 »
sry, hab IG die code-tags vergessen

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1473 am: 14.09.2009, 22:46:54 »
Der Dämon wusste genau wo ihr seid und was ihr macht (scry), wohingegen ihr ihn erst seht als er auftaucht. Deshalb bekommt er eine Ü-Runde nach dem Teleport.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1474 am: 14.09.2009, 22:49:32 »
2 kleine Fragen.
1.) Bist du sicher dass meine 16 tatsächlich getroffen hat?
2.) Was ist eigtl. aus der ü-Runde geworden? hätten silyh und ich nicht auch handeln dürfen? Im Grunde ist die ja verpufft... wir gingen direkt zu Runde 1

@Ü-Runde siehe oben, die war beim Dämon.

@2. Treffer: Du hast recht, trifft eigentlich nicht. Habe das falsch gelesen... aber mein Fehler, dein Treffer ;)

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1475 am: 14.09.2009, 23:12:11 »
Das mag sein, aber leider nicht Regeltechnisch relevant :(
http://www.d20srd.org/srd/combat/initiative.htm#surprise

1.) Detect Evil, falls gesinnung verschleiert spot und listen
2.) auch die schlafenden hätten diesen Wurf erhalten mit -10 weil schlafen, dafür +10 weil kampf also +-0
3.) Falls kein Hide ist nichtmal nen Spotwurf nötig sofern ich weiß, finde die stelle aber grade nicht explizit.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1476 am: 15.09.2009, 00:39:24 »
Ich stimme mit deiner Regel Handhabung nicht überein aber es ist deine D&D Runde und ich vertraue darauf dass du schon irgendwie weisst was du tust.

Dennoch habe ich zur Klärung und Überprüfung meines Regelverständnises einen Thread im Regelforum auf gemacht.  (Was aber keinerlei Einfluss haben soll auf die Handlung/den Ablauf bei uns!)

Ich habe versucht die 3 Möglichkeiten die ich gefunden habe (Variante 3 war Alatariels Vorschlag) wertneutral dar zu stellen und bin gespannt darauf wie die anderen das handhaben.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24090.0.html
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Alpha_Centauri

  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1477 am: 15.09.2009, 07:26:24 »
Nach Regeln sehe ich auch erher den Teleport als Ü-Runde, aus Storysicht kann ich aber auch mit dem Ablauf leben wie Parkbank das gedreht hat leben. Ob das unsere Charas auch können ist noch nicht raus und wenn sie deswegen Sterben können wir die Schuld auf Parkbank schieben.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1478 am: 15.09.2009, 08:51:08 »
Äh, Parkbank, hat der Hezrou sich jetzt quasi als Immediate Action aus dem Stalagmite befreit? Das kann doch irgendwie nicht sein, das gibt erstens der Spell-Text nicht her und zweitens führt das den Spell doch eh ad absurdum. Was bringt es, wenn der Gegner durch den Spell festgesetzt ist, sich aber quasi sofort durch einen lächerlich einfachen Check befreien kann? Und dann normal weiterhandeln?
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1479 am: 15.09.2009, 08:58:02 »
Meiner Meinung nach ist der Stalagmite regeltechnisch vergleichbar mit einer Grapple Situation. (Und wohl auch so gedacht.)

Zitat
Escape from Grapple
You can escape a grapple by winning an opposed grapple check in place of making an attack. You can make an Escape Artist check in place of your grapple check if you so desire, but this requires a standard action. If more than one opponent is grappling you, your grapple check result has to beat all their individual check results to escape. (Opponents don’t have to try to hold you if they don’t want to.) If you escape, you finish the action by moving into any space adjacent to your opponent(s).
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1480 am: 15.09.2009, 09:10:34 »
Ich würde auch eher auf Standard-Aktion tippen, aber aus einem etwas anderen Grund.

Um kurz das grundlegende Problem zu umreißen: Beim Zauber steht nur sinngemäß "Zum Befreien ein Escape-Artist Check gegen DC15 oder DC25 Stärke". Ohne Angabe, wie lange diese Checks dauern. Die Frage ist jetzt aber gerade das: Was für eine Aktion ist das Befreien?

Der Spell selbst liefert keine Antwort, also muss man eine Ebene höher gehen, zum Skill: Dort steht bei Time eine Reihe von Beispielen, die verschieden lang dauern (1 Min., Full, Standard, Free), auch keine große Hilfe. Also eine Regellücke. Die Frage ist dann, wie diese Lücke gefüllt wird.

Meiner Meinung nach mit Standard Action, einfach weil diese Aktion die Standard-Aktion ist, der Normalfall der Länge einer Handlung. Wenn man keine Angabe hat, wie lange etwas dauert, dann nimmt man immer die Standard Action. Immediate Action kann aus meiner Sicht nicht richtig sein, weil diese Art Aktion so speziell ist, dass sie IMMER angegeben wird. Zumal es in diesem Fall die zweite Spellwirkung unnütz machen würde.

Das ist meine Sicht der Dinge. Es tut mir ja leid Parkbank, dass ich hier entgegen meiner sonstigen Art noch direkt eine zweite Regel-Baustelle aufmache und losmeckere, aber in diesem Kampf geht es um Leben und Tod (mit Nabbi vor der Türe!) und da kann jede einzelne Aktion entscheidend sein.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1481 am: 15.09.2009, 09:16:34 »
Nochmals zur Klärung, was die Ü-Rundenregelung angeht: Von meiner Seite aus habe ich keinen Einwand gegen den Ablauf.
("Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.") Ich würde es nur begrüßen, wenn wir in Zukunft bei diesem Thema regelkonform (d'accord) gehen.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1482 am: 15.09.2009, 10:40:28 »
Welche Aktion es auch immer ist, immediate ist es vermutlich nicht. Immerhin muss man dafür etwas tun und der Dämon ist nunmal icht dran. Die AoO gegen Donan kann er auch aufgespießt ausführen. Ich würde es nicht als Grapple behandeln, sondern eher wie bei Spinnennetz, nur das das Verstrickt wegfällt.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1483 am: 15.09.2009, 11:33:16 »
In einem Spinnennetz ist man entangled.

Zitat
Entangled
The character is ensnared. Being entangled impedes movement, but does not entirely prevent it unless the bonds are anchored to an immobile object or tethered by an opposing force. An entangled creature moves at half speed, cannot run or charge, and takes a –2 penalty on all attack rolls and a –4 penalty to Dexterity. An entangled character who attempts to cast a spell must make a Concentration check (DC 15 + the spell’s level) or lose the spell.


Was bei einem Spinnennetz passt ist der Reflex Save. Der Rest passt leider nicht. In einem Spinnennetz wäre es auf eine Fullround Action um sich zu befreien.

Die Spitzen Steine sind stecken ja im Opfer und das Opfer kann sich entweder "geschickt" oder mit Gewalt aus den spitzen Steinen ziehen. (Also vglbar wie wenn sich jmd. an das Opfer klammert)



"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1484 am: 15.09.2009, 13:16:14 »
Äh, Parkbank, hat der Hezrou sich jetzt quasi als Immediate Action aus dem Stalagmite befreit? Das kann doch irgendwie nicht sein, das gibt erstens der Spell-Text nicht her und zweitens führt das den Spell doch eh ad absurdum. Was bringt es, wenn der Gegner durch den Spell festgesetzt ist, sich aber quasi sofort durch einen lächerlich einfachen Check befreien kann? Und dann normal weiterhandeln?

Aso, ich habe den nicht nachgelesen gestern abend sondern dich so verstanden, dass das via free escape atrist geht oder str. check. Aber ihr habt recht und vorher haben wir das glaube ich auch schonmal so geregelt Der Ref war ja bereits da um zu schauen, ob er aufgespießt ist oder nicht... Damit ist seine SA nun weg und er hat nur noch eine Move-Action.

@Teleport: Das mit dem Regelforum ist ne gute Idee. Schau da mal später rein, gerade ist es zeitlich knapp... bin eh nur zu Hause weil meine Karre verreckt ist... In jedem Fall hätte ich bei einem Teleport OHNE Scry keine Ü-Runde gegeben. Aber vielleicht war sie auch so nicht Regelkonform. Wegen der Balance macht euch aber keine Sorgen, übleres habe ich bereits verhindert ;) Geht nachher weiter.

  • Drucken