• Drucken

Autor Thema: Drunken Morkoth Inn  (Gelesen 85812 mal)

Beschreibung: Die flüssigste Kneipe in der Kraterstadt - Der Out-Of-Charakter Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1530 am: 16.09.2009, 18:55:19 »
So, da bin ich wieder. Das mit Blasphemie hat sich ja dann geklärt. Beim nächsten mal Schlüssel ich euch das noch mehr auf.

@Teleport: Tatsächlich dachte ich ihr habt noch einen. Zur Not sind da aber diese "Schicksalspunkte". Vielleicht der richtige Moment dafür.

Bezüglich meiner Handlungsweise.... ich habe nicht vor euch umzubringen, aber es ist ein hartes Abenteuer. Ihr seid da bestens für ausgerüstet, wenn ihr es nicht auf die leichte Schulter nehmen würdet. Die Abkürzung via Teleport hat euch nichts an XP gekostet oder sonst was, ihr habt so oder so schon ein höheres Start-lvl als es die Norm wäre bei dem Kapitel und auch zu diesem Zeitpunkt. Zudem habt ihr gemaxede Chars, hohe Statpoints, etc.... Im Hausflur seines Feindes zu übernachten, ist aber einfach nicht die schlaueste Aktion. Erst recht nicht wenn ihr wisst, dass er eine Armee von Dämonen als Untertan da hat und auch alleine schon eine große Gefahr darstellt, wenn ihr ausgeschlafen und vorbereitet seit. Warum sollte er wütend auf euch sein? Ihr wollt ja nur seinen Plan vereiteln, einem Jahrhunderte überdauernden Bann zu entkommen.  Ihr konntet also wirklich nicht damit rechnen das etwas passiert? Zudem habe ich das "was" sogar extremst gebremst. Normalerweise hätte ich den Hezrou zuerst Blasphemie wirken lassen, danach Chaoshammer und... also sagt nicht, ich "will euch umbringen". Ich arbeite wirklich nicht gegen euch. Es ist ein krasses Abenteuer und ihr seid keine invincible Götter. Teilweise habe ich aber IC das Gefühl, dass ihr mit dieser Meinung da ran geht. Und natürlich bin ich kein Regelgott und man kann manches auch immer auf mindestens zwei Arten auslegen, dass da mal Unstimmigkeiten aufkommen ist klar. Das passiert aber zumeist wohl eher zu euren Gunsten als dagegen, nur das ersteres wohl nicht auffällt.

Auf jeden Fall gebe ich mir wirklich eine Menge Mühe um dieses Abenteuer stimmungsvoll zu inszenieren und nicht "auf gut dünken" zu handeln. Ich überlege mir welche Beweggründe die NPCs haben, welche Möglichen Handlungsalternativen es gibt, was sie wirklich wissen und was nicht und dann wäge ich das Ergebnis noch mit den Konsequenzen für euch ab und decke es wenn Möglich mit den Regeln ab. Wenn ihr mir also immer wieder vorwerft, ich würde gegen euch spielen, oder euch railroaden oder sonst was, dann trifft mich das ganz schön und ich überlege mir dann, ob ich wirklich als DM weiter machen sollte. Das ganze kostet ne Menge Zeit und Mühe...

Andererseits verstehe ich euch auch, weil ich genug Erfahrung als Spieler in Forengames gemacht habe. Dabei hatte ich mit Sensemann bspw. bestimmt einen härteren DM, als ich es bei euch bin... und ich versuche nicht seinen Stiel zu kopieren. Dort kamen auch häufig ähnliche Diskussionen auf wie jetzt hier. So starb bspw. mein Paladin weil er in einer Kneipe Detect Evil an machte und darüber nachdachte, während ein paar Telepathiefähige Freaks ihm dabei zuhörten und in dann zu Kleinholz verarbeiteten. Detect Evil war dort quasi mein Todesurteil (zu rechtens). Würde ich die selbe härte an den Tag legen (wollen), dann wäre eure Rast auch anders verlaufen. Gerade deshalb, weil ich aber die "andere Seite" auch kenne, würde ich mir wünschen, dass ihr euch mal in meine Lage versetzt. Wenn euch das nicht gelingen will, lest lieber die Spoiler bisher und schaut ob ihr es dann versteht, als jetzt die Tücher hin zu werfen.


@Sensemann: (Anzeigen)


Und nochmal zum Railroading: Ich spiele nicht TSC strickt à la Buch sondern passe es ständig an (was ein Forengame ja gut ermöglicht.). Wenn ihr also Wege sucht, welche nicht von den Machern des Abenteuers antizipiert wurden, ist das kein Problem.

Naja... jetzt habe ich mich auch mal ausgekotzt und dabei hoffentlich nicht im Ton vergriffen. Wenn doch, habt bitte Nachsicht mit mir.


@Flucht: Ich erinnere noch einmal an die Schicksalspunkte. Kreativ könnt ihr dabei sein, obs geht entscheide natürlich ich (vorab).

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1531 am: 16.09.2009, 20:32:18 »
Das Abenteuer in sich stimmig zu präsentieren und die Gegner logisch und nach besten Möglichkeiten handeln zu lassen ist dein Job. Den machst Du auch gut so. Die Regelauslegung oder genauer gesagt die Wahrnehmung derselben ist das Problem. In der Wahrnehmung der Spieler fallen Interpretationen zu ungunsten natürlich deutlich auf, während Interpretationen zugunsten gern übersehen werden. Das lasse ich mir durchaus vorwerfen. Auch lasse ich mir bzw. der Gruppe vorwerfen, dass wir uns selbst in eine schwierige Lage gebracht haben, indem wir hereinteleportiert haben und keinen Rückweg gesichert haben. Dieser Fehler ist schon beim reinteleportieren gemacht worden und schon unmittelbar danach nicht mehr rückgängig zu machen gewesen.
Wir sind derzeit frustriert weil wir in einer scheinbar ausweglosen Situation sind und haben das auf höhere Mächte[1] geschoben. Mir persönlich hilft es, zu wissen dass es unser eigener Fehler war der uns letztendlich in die Lage gebracht hat. Auch wenn dieser Fehler gefühlt "Ewig her ist".

@ Schiksalspunkt: wenn es damit möglich ist uns an einen sichereren Rastplatz zu bringen[2] würde ich meinen gerne dazu beitragen und das auch in einem schönen Post verarbeiten.
 1. Dich
 2. bzw. soweit hier raus, dass wir eine gute Chance haben so einen zu erreichen

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1532 am: 16.09.2009, 23:16:28 »
Wir haben ja schon miteinder gechattet, dazu Ergänzend nochmal hab ich überhaupt nicht an Schicksalspunkte gedacht bzw. mir war nicht (mehr) bewusst dass wir sowas haben. Erstrecht nich dass die so einen großen Einfluss nehmen können. Ich dachte jetzt eher an nen verpatzten Save oder sowas.
Na dann mal los  ::)

Slyavinatria

  • Beiträge: 640
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1533 am: 17.09.2009, 00:11:25 »
Ich hätte gerne für meinen Schicksals Punkt meine vorbereiteten Spells. Oder 1 Teleport Scroll CL hoch genug um alle weg zu bekommen.



Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1534 am: 17.09.2009, 12:05:01 »
Nunja, um jetzt nach all der Kritik und all den Unstimmigkeiten auch mal eine Lanze für Parkbank zu brechen: Er macht seine Sache ausnehmend gut, und das sage ich auch, weil ich genau weiß, wie anstrengend und kompliziert das Leiten einer OG-Runde sein kann.

Um mal die "Probleme" aus meiner Sicht zu schildern: Es ist mir völlig klar, dass gerade auf unseren Stufen gerade bei so einem knackigen Abenteuer Regellücken bzw. deren Auslegung ungleich schwerer wirken als in den Stufen auf denen ich z.B. in der Regel leite. Das Problem dann ist, dass wir als Spieler dann das ebenso ungleich stärker wahrnehmen und sensibler sind auf mögliche "Ungerechtigkeiten". Wie schon einmal vorher geschrieben: Ich denke, wir hätten weniger Diskussionen, wenn du, Parkbank, deine SL-Entscheide einfach etwas transparenter machen würdest. Sprich: Im Kampf die Aktionen unserer Gegner besser aufschlüsseln (damit hätte sich z.B. die Verwirrung um das Blasphemy des Hezrou vermeiden lassen, weil unklar war, was wer wann getan hat und wir in so einer derart haarigen Situation natürlich alles absolut korrekt ablaufend wissen wollen). Aber vielleicht wäre es auch ein richtiger Schritt, wenn wir gröbere Regellücken einfach kurz als Gruppe diskutieren würden. Nach dem Motto "Hier, da ist die und die Sache nicht klar geregelt, ich würde vorschlagen, dass wir das so und so machen". Ich denke wir Spieler sind alle erfahren und erwachsen genug, dass wir dann da eine vernüftige und für alle Seiten faire und praktikable Lösung finden würden. Natürlich sollten wir jetzt hier nicht jeden Popel ausdiskutieren, aber doch große Lücken, die massive Konsequenzen mit sich tragen würden, sollten wir schon alle besprechen. Ich denke nämlich, dass es manchmal auch für etwas Unmut gesorgt hat, wenn der SL einfach eine - für manchen vielleicht eindeutig falsche - Auslegung vorgenommen hat. Natürlich bist du immer noch SL und hast demnach alle Macht, auch die Regeln so zu biegen, wie es dir passt, aber dass das zu Meckereien führen kann, ist ja klar. Ich verstehe auch, dass du alles möglichst glatt und ohne Päuschen durchziehen willst, aber manchmal ist es vielleicht doch besser, wenn man kurz innehält und sich mehr Zeit nimmt, eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu suchen als einen potentiellen Schnellschuss aus der Hüfte abzufeuern.

Und vielleicht noch ein Wort zu der Leichtsinnigkeit, die du uns zwischen den Zeilen vorwirfst: Ich denke, das ist falsch. In unserer Gruppe ist sicherlich niemand leichtsinnig, niemand nimmt irgendeine Entscheidung auf die leichte Schulter. Gut, Sly ist manchmal etwas arg ungeduldig, aber dennoch haben wir an keiner Stelle irgendeine Entscheidung getroffen, die unter Berücksichtigung der Umstände als "leichtsinnig" einzustufen wäre. Warum mussten wir denn in der Dämonennarbe rasten? Weil wir keinen Teleport mehr hatten. Haben wir nicht Refusal gewirkt, um ein leichtes Eindringen zu verhindern? Haben wir nicht Wachen aufgestellt? Also den Vorwurf der Leichtsinnigkeit weise ich hier entschieden zurück. Genauso wie deinen Eindruck, wir würden uns wie unverletzbare Götter verhalten. Tajel tut das sicherlich nicht!

Gut, Summa Summarum: Ich will auf keinen Fall, dass diese Runde an irgendwelchen Streitereien über dämliche Regeln zugrunde geht, dafür ist sie einfach zu gut. Das Abenteuer ist super, die Gruppe an sich besitzt das "gewisse Etwas", das in anderen Runden manchmal fehlt, und es macht mir einen Riesenspaß, die schüchterne, etwas naive Druidin zu spielen. Das will ich keineswegs missen, wir sollten uns vielleicht alle etwas zusammenraufen und an uns arbeiten. Oben habe ich ein paar Vorschläge gebracht, wie Parkbank als SL dazu beitragen kann, aber natürlich gilt der zugrundeliegende Aufruf auch für uns Spieler.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1535 am: 17.09.2009, 19:45:50 »
So da bin ich wieder. Vielen Dank für die aufmunternden Worte und auch meinerseits nochmal ein Lob: Mir macht es (bis auf solche Momente eben - die ich in Zukunft mehr vermeiden versuchen will) mit euch und dieser Runde nämlich richtig viel Spaß.

Bezüglich der Transparenz und "mehr qualität als quantität" im Allgemeinen kann ich nach ein wenig Überlegung nur zustimmen, ich werde da in Zukunft lieber langsamer aber dafür ordentlicher posten in den Kämpfen.

Wegen der Unvorsichtigkeit: Ihr hattet nicht alle Optionen, aber bspw. hättet ihr euch zumindest woanders (bspw. die Röhre, oder der Dschungel) verstecken können...

@Schicksalspunkte: Unter dem Kopfkissen von Sly könnte eine entsprechende Schriftrolle liegen... Aber bitte einen schönen Post dazu. Ich würde dann Slys Punkt dafür nehmen, aber ihr könnt sie auch immer für jemanden anders nutzen wenn ihr wollt.

Ich kopiere morgen früh alles noch in den IG Thread und Poste noch einmal.

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1536 am: 18.09.2009, 07:27:05 »
Mir fällt da was ein wie ich so einen "Fund" schön in einen Post verarbeiten könnte. Aber damit es richtig schön wird muss ich noch an der Formulierung ein wenig feilen.
Wenn mir keiner zuvor kommt werde ich ihn dann im Laufe des Tages setzen.

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1537 am: 18.09.2009, 07:51:31 »
Ich habe gerade schon angesetzt, aber nur bedingt. Ausformulieren und Flucht beschreiben dürft ihr dann. Hab da was, was es ein wenig "kritischer" aussehen lässt als ein "Teleport".

Parkbank

  • Moderator
  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1538 am: 18.09.2009, 08:09:07 »
So, los geht es. Es lauern keine "echten" Gefahren auf euch bei der Reise, wenn ihr zusammen bleibt. Aber Fluff-mäßig ist genug drinn, auch die "Müdigkeit" welche immer mehr von euch fordert. Wenn ihr den Zauber beendet seit ihr wahrscheinlich alle exhausted (Weil man ohne Schlaf und nach den Kämpfen von erschöpft ausgehen könnte)

Bis nächste Woche dann!

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1539 am: 18.09.2009, 12:19:09 »
Jemand Lust die Schattenreise zu umschreiben? Bzw. wohin wollen wir überhaupt?
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kaelen

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1540 am: 18.09.2009, 16:46:04 »
was sagt man dem taxifahrer immer? "nach hause!"

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1541 am: 18.09.2009, 21:46:57 »
Und wo ist das in unserem Fall? Sonst können wir direkt nacht Greyhawk Stadt gehen ;)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1542 am: 18.09.2009, 22:15:13 »
@Sensemann: (Anzeigen)

Offtopic (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 18.09.2009, 22:16:19 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1543 am: 19.09.2009, 14:05:37 »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Drunken Morkoth Inn
« Antwort #1544 am: 20.09.2009, 17:59:13 »
ping

Äh Jungs, was müssen wir eigentlich jetzt tun?
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

  • Drucken