Nunja, um jetzt nach all der Kritik und all den Unstimmigkeiten auch mal eine Lanze für Parkbank zu brechen: Er macht seine Sache ausnehmend gut, und das sage ich auch, weil ich genau weiß, wie anstrengend und kompliziert das Leiten einer OG-Runde sein kann.
Um mal die "Probleme" aus meiner Sicht zu schildern: Es ist mir völlig klar, dass gerade auf unseren Stufen gerade bei so einem knackigen Abenteuer Regellücken bzw. deren Auslegung ungleich schwerer wirken als in den Stufen auf denen ich z.B. in der Regel leite. Das Problem dann ist, dass wir als Spieler dann das ebenso ungleich stärker wahrnehmen und sensibler sind auf mögliche "Ungerechtigkeiten". Wie schon einmal vorher geschrieben: Ich denke, wir hätten weniger Diskussionen, wenn du, Parkbank, deine SL-Entscheide einfach etwas transparenter machen würdest. Sprich: Im Kampf die Aktionen unserer Gegner besser aufschlüsseln (damit hätte sich z.B. die Verwirrung um das Blasphemy des Hezrou vermeiden lassen, weil unklar war, was wer wann getan hat und wir in so einer derart haarigen Situation natürlich alles absolut korrekt ablaufend wissen wollen). Aber vielleicht wäre es auch ein richtiger Schritt, wenn wir gröbere Regellücken einfach kurz als Gruppe diskutieren würden. Nach dem Motto "Hier, da ist die und die Sache nicht klar geregelt, ich würde vorschlagen, dass wir das so und so machen". Ich denke wir Spieler sind alle erfahren und erwachsen genug, dass wir dann da eine vernüftige und für alle Seiten faire und praktikable Lösung finden würden. Natürlich sollten wir jetzt hier nicht jeden Popel ausdiskutieren, aber doch große Lücken, die massive Konsequenzen mit sich tragen würden, sollten wir schon alle besprechen. Ich denke nämlich, dass es manchmal auch für etwas Unmut gesorgt hat, wenn der SL einfach eine - für manchen vielleicht eindeutig falsche - Auslegung vorgenommen hat. Natürlich bist du immer noch SL und hast demnach alle Macht, auch die Regeln so zu biegen, wie es dir passt, aber dass das zu Meckereien führen kann, ist ja klar. Ich verstehe auch, dass du alles möglichst glatt und ohne Päuschen durchziehen willst, aber manchmal ist es vielleicht doch besser, wenn man kurz innehält und sich mehr Zeit nimmt, eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu suchen als einen potentiellen Schnellschuss aus der Hüfte abzufeuern.
Und vielleicht noch ein Wort zu der Leichtsinnigkeit, die du uns zwischen den Zeilen vorwirfst: Ich denke, das ist falsch. In unserer Gruppe ist sicherlich niemand leichtsinnig, niemand nimmt irgendeine Entscheidung auf die leichte Schulter. Gut, Sly ist manchmal etwas arg ungeduldig, aber dennoch haben wir an keiner Stelle irgendeine Entscheidung getroffen, die unter Berücksichtigung der Umstände als "leichtsinnig" einzustufen wäre. Warum mussten wir denn in der Dämonennarbe rasten? Weil wir keinen Teleport mehr hatten. Haben wir nicht Refusal gewirkt, um ein leichtes Eindringen zu verhindern? Haben wir nicht Wachen aufgestellt? Also den Vorwurf der Leichtsinnigkeit weise ich hier entschieden zurück. Genauso wie deinen Eindruck, wir würden uns wie unverletzbare Götter verhalten. Tajel tut das sicherlich nicht!
Gut, Summa Summarum: Ich will auf keinen Fall, dass diese Runde an irgendwelchen Streitereien über dämliche Regeln zugrunde geht, dafür ist sie einfach zu gut. Das Abenteuer ist super, die Gruppe an sich besitzt das "gewisse Etwas", das in anderen Runden manchmal fehlt, und es macht mir einen Riesenspaß, die schüchterne, etwas naive Druidin zu spielen. Das will ich keineswegs missen, wir sollten uns vielleicht alle etwas zusammenraufen und an uns arbeiten. Oben habe ich ein paar Vorschläge gebracht, wie Parkbank als SL dazu beitragen kann, aber natürlich gilt der zugrundeliegende Aufruf auch für uns Spieler.