Autor Thema: Der Kuss der Alten  (Gelesen 2658 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Der Kuss der Alten
« am: 16.01.2009, 18:18:28 »
Habe gerade den Triumviratsartikel im Wiki nachgelesen, da gibt es den Kuss der alten der auf der Stirn aller höheren Kirchendiener sein müsse. Genau oben drüber gibt es das bild des Bischofs, ohne. Auch die Stirn Odilos ziert so ein Zeichen nicht, iirc. Da es ziemlich unsinnig ist dauernd alle Bilder mit Photoshop zu bearbeiten, würde ich diese spezielle Art sich dauerhaft zu markieren eventuell streichen und es als eine Zeichnung erklären die man sich für das religiöse Zeremoniell aufmalt.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Der Kuss der Alten
« Antwort #1 am: 16.01.2009, 18:29:46 »
Vielleicht hast du einen Vorschlag?

Mein Problem dabei war nicht nur das Bild, sondern vielmehr, dass es zwei Traits für Kleriker gibt: Vested und Tonsured. Vested beinhaltet, dass die Priester eben die farbkodierte Kutte tragen. Tonsured wiederum sollte eine körperliche Markierung sein – dann habe ich wegen des Bilds den Kuss der Alten so gedeutet. Eine Tonsur fände ich nämlich doof. :)

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Der Kuss der Alten
« Antwort #2 am: 18.01.2009, 12:46:25 »
Hab noch mal nachgeselen, und Tonsured ist ein Trait vor allem für Nonnen, Mönche und Tempel-Akolyten. Man könnte den Kuss der Alten also auch umdeuten, dass er ein Zeichen für Gläubige ist, die sich dem Triumvirat derart verschrieben haben, dass ihr ganzes Leben in der Kirche stattfindet, sozusagen vergeistigt und vergeistlicht.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Der Kuss der Alten
« Antwort #3 am: 19.01.2009, 10:55:48 »
Finde ich besser.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Der Kuss der Alten
« Antwort #4 am: 19.01.2009, 20:19:44 »
Abgeändert. Danke für den HInweis.