• Drucken

Autor Thema: [OoC]  (Gelesen 56246 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darella Cannith

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #180 am: 24.03.2009, 02:48:31 »
Melde mich zurück.
Hab auch schon gepostet.
Ich hoffe nicht das es jetzt ärger wegen dem Hausmädchen gibt.  :grin:

Orkschamane

  • Beiträge: 10271
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #181 am: 24.03.2009, 06:08:01 »
Zitat von: "Daellin Marrath"
Zitat von: "Jendar Berett"
Ah, wenn mich Shandro entdeckt, habe ich mir ja wieder erfolgreich Schwierigkeiten eingehandelt.  :D


Ach, irgendwie erinnerst du mich immer mehr an einen gewissen Schurken aus "City of Blood" und TDW dürfte ihn sehr gut kennen! :D

Und ums allen anderen Rätselfüchsen leichter zu machen: Ich bins schon mal nicht ;)


Weiche toter Elf - zurück nach Dolurrh mit Dir! :pope:
Als Erinnerung an Otak Orkschamane, orkischer Druide Level 6 (3.0)

“I may be an orc, but that does not make me less worthy than anyone.”

Kaerishiel

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #182 am: 24.03.2009, 06:59:23 »
Zitat von: "The Divinity Within"
Inplay eben noch etwas um unsere beiden Intelligenzbolzen der städtischen Wache bereichert....  :roll:


Eieiei, so kommen wir aber nicht mit den Ermittlungen weiter.

 :paladin:  :boxed:  :boxed:


Sehr schön, btw  8)
”Für ein paar Galifar mehr..."

Jendar Berett

  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #183 am: 24.03.2009, 09:15:46 »
Zitat von: "The Divinity Within"
@Jendar

So oder so wirst du jetzt würfeln müssen:

- nach oben: Climb oder Acrobatics
- nach unten: Swim
- nach unten + tauchen: Swim + Perception (arschdunkel)


Also, ich lasse Jendar jetzt mal folgendes tun:
Er hält die Luft an, lässt sich unter Wasser sinken, bis er mit den Händen an den Gegenstand im Eimer rankommt. Dort klemmt er sich in den Schacht, damit er nicht weiter sinkt, und tastet das Teil ab, um herauszufinden, um was es sich handelt. Dann taucht er wieder auf.

Jetzt analysiere ich das mal anhand der Regeln. Meiner Meinung nach ist das alles recht klar geregelt, und da ich oft und gerne Skills anwende, würde mich mal interessieren, ob Du das genau so siehst oder auf was ich mich in unserem Spielchen einrichten muss.

Luft anhalten bzw. tauchen ist im Swim-Skill beschrieben. Er kann die Luft automatisch für eine Anzahl von Runden bzw. Aktionen gleich seinem Constitution-Wert anhalten; ab dann muss er gegen einen steigenden DC würfeln. Jendar ist nicht in einer Kampf-Situation, er tastet einfach nur, meiner Meinung nach gilt also der volle und nicht der halbe Con-Wert für die Anzahl von Runden, die er die Luft anhalten kann. Sag mir Bescheid, wenn Du meinst, das das Tasten länger braucht und er gegen Con würfeln muss; im Zweifelsfall lasse ich ihn auftauchen, Luft holen und wieder abtauchen.

Die einzige Anwendung für den Swim-Skill, die ich bei der Aktion sehe, ist das Auftauchen. Jendar ist trainierter Schwimmer und hat +6 auf Schwimmen. Schwimmen wird in der Regel angewendet, um sich vorwärts zu bewegen. Das Auftauchen kann ja allenfalls einen DC von 10 haben, das entspräche Schwimmen in ruhigem Wasser. Warum kann er hier nicht 10 nehmen? Ich zitiere mal aus der D20 SRD, ich kann "Taking 10" in den Pathfinder-Regeln nicht finden. Gibt es das da gar nicht?
Zitat von: "D20SRD"
When your character is not being threatened or distracted, you may choose to take 10.

Und schließlich wird er früher oder später auch wieder aus dem Brunnen rausklettern. Das ist zweifelsohne eine Anwendung des Climb-Skills; der DC dürfte bei 5 liegen, "A rope with a wall to brace against, or a knotted rope, or a rope affected by the rope trick spell". Auch diesen Skill hat er trainiert, hat darauf +6, und sollte eigentlich in dieser Situation auch 10 nehmen dürfen.

So, puh, langer Rede, kurzer Sinn: Sehe ich das richtig? Siehst Du das anders? Wann dürfen wir einfach 10 nehmen, wann nicht?
Wie auch immer, Du bist auf jeden Fall der DM, und wenn Du sagst "Würfle", dann würfle ich...  :wink:

The Divinity Within

  • Moderator
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #184 am: 24.03.2009, 11:43:14 »
Zitat von: "Kaerishiel"
Zitat von: "The Divinity Within"
Inplay eben noch etwas um unsere beiden Intelligenzbolzen der städtischen Wache bereichert....  :roll:


Eieiei, so kommen wir aber nicht mit den Ermittlungen weiter.

 :paladin:  :boxed:  :boxed:


Sehr schön, btw  8)


Warum sollte euch das nicht weiterhelfen in den Ermittlungen? :D
"I am the resurrection and the life. He who believes in me will live, even though he dies; and whoever lives and believes in me will never die."

The Divinity Within

  • Moderator
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #185 am: 24.03.2009, 12:08:41 »
Zitat von: "Jendar Berett"
Zitat von: "The Divinity Within"
@Jendar

So oder so wirst du jetzt würfeln müssen:

- nach oben: Climb oder Acrobatics
- nach unten: Swim
- nach unten + tauchen: Swim + Perception (arschdunkel)


Also, ich lasse Jendar jetzt mal folgendes tun:
Er hält die Luft an, lässt sich unter Wasser sinken, bis er mit den Händen an den Gegenstand im Eimer rankommt. Dort klemmt er sich in den Schacht, damit er nicht weiter sinkt, und tastet das Teil ab, um herauszufinden, um was es sich handelt. Dann taucht er wieder auf.

Jetzt analysiere ich das mal anhand der Regeln. Meiner Meinung nach ist das alles recht klar geregelt, und da ich oft und gerne Skills anwende, würde mich mal interessieren, ob Du das genau so siehst oder auf was ich mich in unserem Spielchen einrichten muss.

Luft anhalten bzw. tauchen ist im Swim-Skill beschrieben. Er kann die Luft automatisch für eine Anzahl von Runden bzw. Aktionen gleich seinem Constitution-Wert anhalten; ab dann muss er gegen einen steigenden DC würfeln. Jendar ist nicht in einer Kampf-Situation, er tastet einfach nur, meiner Meinung nach gilt also der volle und nicht der halbe Con-Wert für die Anzahl von Runden, die er die Luft anhalten kann. Sag mir Bescheid, wenn Du meinst, das das Tasten länger braucht und er gegen Con würfeln muss; im Zweifelsfall lasse ich ihn auftauchen, Luft holen und wieder abtauchen.

Die einzige Anwendung für den Swim-Skill, die ich bei der Aktion sehe, ist das Auftauchen. Jendar ist trainierter Schwimmer und hat +6 auf Schwimmen. Schwimmen wird in der Regel angewendet, um sich vorwärts zu bewegen. Das Auftauchen kann ja allenfalls einen DC von 10 haben, das entspräche Schwimmen in ruhigem Wasser. Warum kann er hier nicht 10 nehmen? Ich zitiere mal aus der D20 SRD, ich kann "Taking 10" in den Pathfinder-Regeln nicht finden. Gibt es das da gar nicht?
Zitat von: "D20SRD"
When your character is not being threatened or distracted, you may choose to take 10.

Und schließlich wird er früher oder später auch wieder aus dem Brunnen rausklettern. Das ist zweifelsohne eine Anwendung des Climb-Skills; der DC dürfte bei 5 liegen, "A rope with a wall to brace against, or a knotted rope, or a rope affected by the rope trick spell". Auch diesen Skill hat er trainiert, hat darauf +6, und sollte eigentlich in dieser Situation auch 10 nehmen dürfen.

So, puh, langer Rede, kurzer Sinn: Sehe ich das richtig? Siehst Du das anders? Wann dürfen wir einfach 10 nehmen, wann nicht?
Wie auch immer, Du bist auf jeden Fall der DM, und wenn Du sagst "Würfle", dann würfle ich...  :wink:


Wenn im PRPG nicht weiter ausgeführt zählen die üblichen Regeln von 3.5 bzw dem SRD.
Da die Wände eng beieinander sind, du dich jederzeit wieder festhalten kannst am Seil oder Eimer und keine Bedrohung von außen herrscht (soweit du weißt), kannst du 10 nehmen für Schwimmen und Klettern.
Du kannst z.b. nur bei Perception kein Take 10 machen, da hier bspw ne Bedrohung vorliegen würde.

Zu Swim:
Wie lange du Tauchen kannst (Con oder half-Con) hängt davon ab, was du da unterm Wasser machst. Free oder Move Actions volle Con, Standard und Full Round Half-Con.
Zitat
Most Perception checks are reactive, made in response to observable stimulus. Intentionally searching for stimulus is a move action.

Da mich die Vorstellung stört, dass ein mittelgroßes humanoides Objekt in völler Dunkelheit zu ertasten während man gleichzeitig taucht und schwimmt nur eine Move Action beanspruchen soll, wäre ich prinzipiell stark dafür, dass es sich dabei um ne Standard wenn nicht sogar  Full Round Action handelt. Außerdem ist die Aktion nicht "reative" sondern "active" wenn man so will...

Du hast also 6 Runden Zeit, wenn du auftauchst Swim Check, oder du wirst wieder unter Wasser gezogen. (ob die Zeit reicht um Atem zu holen, würde mich mal interessieren) aber da müssen ma die Regelgurus hier reinschauen für.
Erledigt sich mit Take 10 aber sowieso da Calm Water.

Climb ebenfalls Take 10.

Ich würde aus dem ganzen sowieso nichtt so ein großartig Trara machen, wie bei dem Fluss (der regeltechnisch ungefähr ner Falle entspricht).
"I am the resurrection and the life. He who believes in me will live, even though he dies; and whoever lives and believes in me will never die."

The Divinity Within

  • Moderator
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #186 am: 24.03.2009, 12:19:12 »
Verzögert Shandro seine Bewegung nach draußen noch oder geht er wirklich raus?
edit: einfach scho ma geschoben.

Ich überlege grad, was das für ne interessante Vorstellung wär, wenn jemand das Brunnenseil einfach durchschneidet von oben  :twisted:  :D
"I am the resurrection and the life. He who believes in me will live, even though he dies; and whoever lives and believes in me will never die."

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #187 am: 24.03.2009, 13:17:32 »
Zitat von: "The Divinity Within"
Verzögert Shandro seine Bewegung nach draußen noch oder geht er wirklich raus?
edit: einfach scho ma geschoben.

Ich überlege grad, was das für ne interessante Vorstellung wär, wenn jemand das Brunnenseil einfach durchschneidet von oben  :twisted:  :D


Jo geht er. Allerdings wird er schleichen :)

Das mit den Durchschneiden kam mir auch schon in den Sinn. Post kommt später, muss nochmal drüber nachdenken :p

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #188 am: 24.03.2009, 18:29:36 »
Tja, jetzt hat die Geschichte für Darella, Kaerishiel, Pandora und Shandro doch ein Happy End. Der Mörder saß versteckt im Brunnen und wollte Spuren verwischen und jetzt hat man ihn quasi geschnappt...

Ich sehe es schon kommen: Eine der wenigen Eberron-Geschichten mit Happy End ;)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Jendar Berett

  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #189 am: 24.03.2009, 18:38:04 »
Ah, na endlich.
Dann können wir die Threads ja jetzt zusammenführen, nicht wahr?
Sprich ich kann meine Antwort unter Shandro posten, oder?

Darella Cannith

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #190 am: 24.03.2009, 20:48:25 »
Shandro is echt geil.
En richtig witziger Halbling  :D  :D

The Divinity Within

  • Moderator
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #191 am: 24.03.2009, 20:57:51 »
Jendars Einführung ist damit geschlossen und ihr dürft alle im normalen Inplay euch austoben.
"I am the resurrection and the life. He who believes in me will live, even though he dies; and whoever lives and believes in me will never die."

The Divinity Within

  • Moderator
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #192 am: 24.03.2009, 22:05:03 »
@Kaerishiel

Willst du die armen Intelligenzbolzen etwa einschüchtern? 8)
Zitat
After the Intimidate expires, the target treats you as unfriendly and may report you to local authorities.
"I am the resurrection and the life. He who believes in me will live, even though he dies; and whoever lives and believes in me will never die."

Empire of Shade

  • Beiträge: 963
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #193 am: 24.03.2009, 22:47:20 »
Nein, ich will nicht übertreiben und mir zu viel rausnehmen, aber auch klar stellen, dass ich mir nicht unbedingt alles gefallen lassen will.

Kaeri

Shandro Gelholm

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
[OoC]
« Antwort #194 am: 25.03.2009, 09:20:56 »
Zitat von: "Darella Cannith"
Shandro is echt geil.
En richtig witziger Halbling  :D  :D


Klar, Shandro ist immer gut gelaunt und witzig. Naja, fast immer ;)

Ich stelle mich übrigens so, dass ich weder vom Haus, noch von weiter unten im Schacht gesehen werden kann, jedoch das obere Drittel des Brunnenschachtes im Auge hab (und es rechtzeitig sehe, wenn Jendar versucht Faxen zu machen^^)

  • Drucken