• Drucken

Autor Thema: Der Gedankenpool  (Gelesen 46496 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Aliira

  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #30 am: 15.03.2009, 21:26:33 »
Das ist ja eigentlich auch das schöne an dem Planescape Setting. Es macht nichts wenn man einiges vergisst/nicht weiß. Das Multiversum ist eben ziemlich groß und es ist vollkommen normal das da eine Person nicht alles kennen kann.  :lol:

Zum gemeinsamen Hintergrund:

Unsere beiden Charaktere scheinen ja Persönlichkeiten zu sein die sich beide mit Gelegenheitsjobs mehr schlecht als recht durchs Leben schlagen. Eventuell könnte man ja an dieser Stelle ansetzten und es wäre da auch überhaupt nicht wichtig ob dein Charakter nun ein Einheimischer des Stocks ist, oder als Planloser da einfach irgendwie festsitzt wie so viele andere auch.

Zum Beispiel könnten sich beide von einem ihrer Jobs kennen. Oder beide haben im Laufe der Zeit eine Art freundschaftliches Verhältnis zueinander entwickelt, ganz einfach aus der Tatsache heraus das es eben wichtig ist in den Slums einige Kontakte und Leute zu haben auf die man sich verlassen kann. Eventuell unterstützen sie sich ab und zu mit allerlei Dingen wenn der eine gerade bei irgendetwas Hilfe/Unterschlupf benötigt.



Also das wären nur ein paar sehr Grundlegende Ideen die mir gerade eher spontan eingefallen sind *g*. Aber ich denke man kann vielleicht einiges daraus machen :)

Hathoran

  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #31 am: 15.03.2009, 22:08:12 »
Wir hätten also:
Barde
Fighter
Rogue
Swashbuckler

evtl. wizard (Walther Fernthal)?

Frage an Luminus: Für wie dringend hältst Du die Anwesenheit eines Klerikers?

Ansonsten hätte meine Rumwürfelei nämlich folgendes ergeben:

Volk: Chaond
Klasse: Planar Ranger (Rangervariante aus dem Unearthed Arcana)

Sieht passend aus und würd mir auch Spass machen. Darüber hinausgehende Ideen wäre eine Mitgliedschaft bei den Fated, der Free League oder den Sinnsaten (wäre ein Anknüpfungspunkt zu Mystral und würde mir gegebenenfalls den Weg zur PrC Sensory Adept frei machen). Möglich (und gut ins Konzept passend) wäre es auch, eine spätere Karriere als Planar Runner anzustreben.

Das alles unter der Voraussetzung, dass Du keinen Klerike empfiehlst. Dann würde ich meinen Chaond nämlich tatsächlich gerne als Sinnsat spielen

therisenevil

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #32 am: 15.03.2009, 22:21:44 »
@Aliira, ja, da hast du zwar recht, das Musltiversum ist groß, Sigil wohl auch, aber ein Bewohner des Stocks sollte davon auch etwas Ahnung haben. Naja auf der anderen Seite würd ich mir das aber auch zutrauen, ich werd mal sehn. Auch die Fraktionen würden mich da reizen.
Wie das genau aussieht hägt auch von unseren (Beide unvolständigen nzw. meins noch gar nicht gepostet) Charakterkonzepten ab, schließlich ist CN ja nicht diejenige Gesinnung, die am meisten dazu tendiert, Freundschaften zu schleißen ;).
Und bei mir wirds wie gesagt entweder auch CN oder CG, wobei CN zu so nem "Tagelöhner", jedenfalls der mir vorschwebt besser passt. Andererseits ist man sicherlich im Stock in Sigil auf gute Kontakte angewiesen und nimmt da was man kriegen kann.
Naja ich werd morgen noch ein paar Gedanken dazu posten denk ich.

therisenevil

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #33 am: 15.03.2009, 22:52:46 »
Ach ja, was mir so spontan einfällt, wovon ich aber ausgeh, wir spielen doch pre- fraction war oder?

Simue

  • Moderator
  • Beiträge: 1949
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #34 am: 15.03.2009, 23:13:08 »
Ein paar Antworten auf die Schnelle ;)

Wir spielen Pre-Faction War.

Ihr werdet auch ohne Kleriker gut auskommen.

@Walther Fernthal: Ich sag dann mal "Willkommen" :-D

Simue

  • Moderator
  • Beiträge: 1949
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #35 am: 15.03.2009, 23:43:58 »
Ach ja, zu PSI - ich habe mir die Psi-Regeln der dritten Edition ehrlich gesagt noch nicht genauer angesehen. Deshalb würde ich eigentlich ganz gerne von PSI absehen, weil ich schlicht und ergreifend nicht abschätzen kann, wie ausbalanciert das System ist. In der zweiten Edition konnte ein Psioniker die Balance der gesamten Kampagne in Wanken bringen, wenn man ihn richtig eingesetzt hat.

Wenn es aber für jemanden absolut "existentiell" für's Charakterkonzept ist, würde ich mir die Mühe machen, mich einzulesen, aber mit dem Vorbehalt, dass ich evtl. einige Regeländerungen vornehmen würde.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #36 am: 16.03.2009, 00:13:52 »
Wenn du nicht weisst, wie ich meine Mystral am Ende haben will, sind wir schon zwei, Nathoran. Ich denke mal, sie wird verstärkt als Überzeugungskünstlerin und bezauberndes Individuum (in mehr als einem Sinne) glänzen. Heilen kann ich theoretisch gesehen auch übernehmen, allerdings dann eher mit einem Stab oder sowas. Sollten wir tatsächlich mal kämpfen versteck ich mich irgendwo und feuer euch an. ;)
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Hathoran

  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #37 am: 16.03.2009, 00:44:20 »
Zitat von: "Luminus"
Wir spielen Pre-Faction War.


Ph, dann ist es ja langweilig, nen Fated zu spielen.   :jester:

Und da nun Walther dabei ist (Willkommen, Walther), und wir auch gut ohne Kleriker auskommen, würde ich tatsächlich meinen Sinnsaten-Chao(n)den spielen. Womit sich die Frage nach PSI auch schon erledigt hätte.

Jetzt muss ich nur noch einen Avatar finden -.-

Elenya

  • Beiträge: 1146
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #38 am: 16.03.2009, 02:21:54 »
Ich verstehe die Hausregel "XP-Abzug bei LA-Völkern" nicht.

Wenn du einem Tiefling (LA +1) gleich mal 1000 XP von seinen 1500 abziehst, bleiben 500 übrig.

Ein Tiefling startet aber immer mit mindestens 1000 XP (einer Stufe). Du erzeugst also eine Situation, die von den Regeln gar nicht abgedeckt ist.

Wie soll das gehandhabt werden und wozu ist das gut?

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #39 am: 16.03.2009, 03:23:01 »
Ich schtze mal was Luminus meint ist

Tiefling startet mit 500 XP, ist also Level 1.
Nach 500 XP levelt er auf level 2 und dann normal wie alle anderen nach 2000 auf level 3, nach 3000 auf Level 4 etc. Soll heissen, das LA wird von einer permanenten Levelstrafe zu einer einmaligen Erfahrungspunktestrafe verändert.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Simue

  • Moderator
  • Beiträge: 1949
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #40 am: 16.03.2009, 07:48:41 »
Mystral hat es erfasst  :D

Hathoran

  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #41 am: 16.03.2009, 09:23:53 »
Zitat von: "Mystral Wolkenglanz"
Tiefling startet mit 500 XP, ist also Level 1.
Nach 500 XP levelt er auf level 2 und dann normal wie alle anderen nach 2000 auf level 3, nach 3000 auf Level 4 etc. Soll heissen, das LA wird von einer permanenten Levelstrafe zu einer einmaligen Erfahrungspunktestrafe verändert.


gefällt mir tatsächlich ganz gut, weil durch die Skalierung des Systems der erfahrungsunterschied nach und nach abgebaut wird. Muss ich drüber nachdenken, ob ich das in Zukunft übernehme. :)

Aliira

  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #42 am: 16.03.2009, 09:36:03 »
Jupp, mir gefällt das System eigentlich auch sehr gut.

Ich hätte übrigens schon einen Charakterbogen online, würde mir der selbstausfüllende Bogen von myth-weavers.com nicht fehlen. Die haben da wohl gerade Wartungsarbeiten und ich bin eben ziemlich faul was sowas angeht. *g*

Hat jemand vielleicht sogar eine Alternative?

Elenya

  • Beiträge: 1146
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #43 am: 16.03.2009, 11:20:24 »
Zitat von: "Mystral Wolkenglanz"
Ich schtze mal was Luminus meint ist

Tiefling startet mit 500 XP, ist also Level 1.
Nach 500 XP levelt er auf level 2 und dann normal wie alle anderen nach 2000 auf level 3, nach 3000 auf Level 4 etc. Soll heissen, das LA wird von einer permanenten Levelstrafe zu einer einmaligen Erfahrungspunktestrafe verändert.

Ah, verstehe. Das LA wird also fortan einfach ignoriert.
Hm... ok. Das macht LA-Völker natürlich später recht mächtig, da man ab dem Punkt, wo man zu den anderen aufgeschlossen hat, den Nicht-LA-Völkern immer ein +1 Äquivalent voraus sein wird und somit immer mehr Xp für eine Herausforderung bekommt als ohne diese Hausregel.

Andererseits wird dieser Punkt noch auf sich warten lassen, da die XP Vergabe auf den Stufen 1-3 ja immer gleich aussieht.
EDIT: Oder auch nicht, wenn man die Attribute geschickt in XP umwandelt.

Elenya

  • Beiträge: 1146
    • Profil anzeigen
Der Gedankenpool
« Antwort #44 am: 16.03.2009, 11:22:26 »
Zitat von: "Aliira"
Hat jemand vielleicht sogar eine Alternative?

Wenn du Excel hast, empfehle ich HeroForge. http://www.nzcomputers.net/heroforge/default35.asp

  • Drucken