• Drucken

Autor Thema: [IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2  (Gelesen 33731 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #270 am: 06.10.2009, 23:47:04 »
Spoiler (Anzeigen)

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #271 am: 07.10.2009, 09:41:04 »
Spoiler (Anzeigen)

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #272 am: 07.10.2009, 18:36:18 »
Symeon betrachtet Eduardos verdrießliches Gesicht mit den leichten Bartstoppeln eines Mannes, der sich nicht jeden Tag rasiert, seine selbst für einen Regentag heruntergekommene Kleidung mit ihren durchgescheuerten Stellen und die Stiefel, die an den Seiten schon leicht auseinander gehen, sodass mit Sicherheit Regenwasser hineinläuft.

"Eine andere Stelle?" Eduardo schüttelt den Kopf. "Ich war mal Schmied, und weißt du, was passiert ist? Die Tochter eines Grafen verguckte sich in mich. Weiß bis heute nicht, warum, aber eh ich michs versah stand ich vor dem alten Grafen und wurde beschimpft, und dann sollte ichs gewesen sein, und kurz darauf war ich in Gilvanest. Ich hab mich als Kutscher verdingt, und auf meiner ersten Fuhre werden wir überfallen und massakriert. Und wer überlebt? Natürlich ich, und jetzt wache ich fast jede Nacht auf und sehe die Toten vor meinen Augen. Danach haben mich plötzlich alle angesehen, als wär ich verflucht oder so, nur weil ich nicht gestorben war und weil mein Schiff auf der Überfahrt auf Grund lief – aber da habe ich nicht allein überlebt, sondern auch der Küchenjunge und ein Hund." Er runzelt die Stirn. "Dem Küchenjungen fehlte allerdings ein Bein. Oder dem Hund, ich weiß nicht mehr genau. Na, jedenfalls bin ich dann in die Kirche eingetreten, wo sollte ich sonst hin? Und wer hatte Wachdienst, als sich die Mutter einen wilden Jungen ins Zimmer holen ließ. Wie sollte ich wissen, dass ich auf die Schreie nicht reagieren soll? Tja, und danach gabs nur noch die Hammeriten für mich – die nehmen jeden."

Eduardo schüttelt erneut den Kopf. "Eine andere Beschäftigung."

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #273 am: 09.10.2009, 10:32:33 »
"Hartes Los", zuckt Symeon relativ gleichgültig mit den Schultern, "In den Siedlungen hätten sie dich sicher auch genommen, gerade jetzt. Hier ist es natürlich sicherer, also was macht schon ein wenig Regen?" Dann wendet er sich von dem alten Hammeriten ab, da dieser offensichtlich nur ein armer, alter Schlucker ist. "Na komm", meint er dann zu Charles, "Lassen wir dem Mann sein Elend."

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #274 am: 09.10.2009, 12:01:10 »
"Bei den Dreien, die Geschichte erinnert mich ein wenig an die von Gerald dem Gehenkten. Der war auch dafür bekannt das ihn das Pech verfolgte, bis ins kühle Grab. Gerald war Dachdeckergeselle in der Heimat. Eines Tages ist ihm ein Ziegel runtergerutscht und traf einen Passanten. Typisch, für Gerald, das dieser ein Hoher Richter war. Sein Meister musste ne heftige Strafe zahlen, aber Gerald?, So schnell konnte man gar nicht zusehen, wie sie Gerald hierhergebracht haben. Gerald wanderte eine Weile von Beruf zu Beruf, aber weil sein Pech ihn immer wieder einholte, verlor er nicht nur seine Jobs, sondern vor allem die Chance auf Neue. Wer will schon Partner oder Auftraggeber von so einem Unglücksmagneten sein.

Schliesslich ging er zur Armee, die nehmen eben jeden. Bei seinem Glück ist er natürlich an die Front stationiert worden. Bei einem Überfall der Wilden ist seine Truppe fast komplett drauf gegangen, zum ersten mal aber hatte der gute Gerald Glück, denn er hat überlebt. Dachte er zumindest. Er hatte nur eine Beinwunde. Nichts ernstes und da das Pferd des Hauptmanns auch noch lebte, hat er sich drauf geschwungen und mehr schlecht als recht versucht zur nächsten Garnison zu kommen.  Bis dahin hat er auch tatsächlich geschafft. Aber der Kommandant dort, wollte den guten Gerald nicht haben, hat ja gerade gesehen, was mit der letzen Truppe passiert ist, in der Gerald Unglücksrabe gedient hat. Also hat er ihn wegen Feigheit vor dem Feind und Pferdediebstahl hängen lassen. Kurz bevor er den Galgentanz aufgeführt hat, soll er den Kommandanten verflucht haben. Und tatsächlich, der Gehenkte kam wieder, jede Nacht, und er hat sein Unglück mitgebracht. Die Wachen, abgelenkt von dem klagenden Geist, haben die Wilden im Schutze der Nacht nicht kommen sehen. Drei Tage nach Geralds Tod, folgte ihm die Garnison nach. Seitdem geht bei den Ruinen der Garnison Weissbrück der Geist um und wer klug ist bleibt ihnen fern. Alle aber die Gerald Unrecht angetan haben, brauchen sich nicht einmal in die Nähe begeben, um seine Rache zu beschwören. Von dem Richter in der Heimat weiss man natürlich nichts. Aber der Rest, soweit bekannt, ist tot, gestorben durch unglückliche Zufalle, Treppenstürze und ähnliches. Mindestens zwei sollen von einem herabfallenden Dachziegel tödlich getroffen worden sein." Während der Erzählung spricht Charles mit der gesenkten Stimme, die man sonst für Gruselgeschichten am Lagerfeuer reserviert. Doch kaum ist die Geschichte beendet, reicht Charles den Becher mit dem restlichen heissen Wein an Eduardo und erklärt lachend.
"Also wenn es dich erwischt, Eduardo mein Freund, und du am Graf, der Kirche und den Hammeriten Rache für dein Unglück nehmen willst, denke immer daran, der alte Charles hat dir nie was Böses gewollt, hat dir sogar seinen Wein geschenkt. "

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 09.10.2009, 12:05:14 von Charles »

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #275 am: 09.10.2009, 13:11:50 »
Spoiler (Anzeigen)

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #276 am: 09.10.2009, 18:04:04 »
Spoiler (Anzeigen)

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #277 am: 09.10.2009, 19:09:10 »
Spoiler (Anzeigen)

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #278 am: 10.10.2009, 14:36:00 »
(Ich nehme mal einfach an, dass aus -1 ein +1 wird...)

Eduardo nimmt den Wein. "Das ist keine schöne Geschichte", sagt er. "Jetzt muss ich mich also darauf gefasst machen, selbst nach meinem Tod keine Ruhe zu haben, sondern herumspuken zu müssen. Typisch, dass so was mir passiert." Er trinkt den Wein in einem Schluck. "Da sollte ich wohl besser sehen, dass ich mich zu Lebzeiten gerächt bekomme."

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #279 am: 12.10.2009, 11:58:40 »
Charles schaut Symeon hinterher, der sich ja schon auf den Weg zu Roxanne gemacht hat. "Ich muss los, Eduardo. Bringst du den Becher zu Mica zurück, wenn er leer ist, ja?" verabschiedet sich Charles. Dann folgt er Symeon, der schon ein gutes Stück Vorsprung hat.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #280 am: 12.10.2009, 13:48:41 »
Symeon und Charles gehen durchs Tor, wahrscheinlich begleitet von den Blicken Eduardos und seines Gehilfen. Vor dem Tor ist eine große, umzäunte Weide, daneben ein Schuppen und ein kleines Haus, fast schon eher ein Unterstand. Dies sind Roxanes Stallungen.



Fast jeder kennt die Geschichte von Roxane. Sie ist die älteste Überlebende eines Wilden-Angriffs auf eine Reisekarawane. Der Karawanenführer hatte sie mit allen Kindern losgeschickt, sich in Sicherheit zu bringen. Roxane passt seitdem auf die Kinder auf, und die Kinder helfen ihr, die Pferde zu versorgen. Roxane könnte wahrscheinlich sehr viel besser leben, als sie tut, wenn sie ihre Verdienste nicht auf so viele Mäuler verteilen würde – nach den Kindern kommen stets auch Bedürftige an die Reihe.

Roxane ist vielleicht Anfang Zwanzig, aber wesentlich älter als ihre Jahre. Im Moment sitzt sie auf einem Stuhl unter ihrem Vordach und blickt in den Regen hinaus. Zwei Kinder zwischen zwei und drei Jahren sitzen zu ihren Füßen im Dreck.

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #281 am: 12.10.2009, 21:21:56 »
"Was hast du dem alten Lump noch alles erzählt, Mann? Glaubst du der hat Dreck am stecken?", fragt Symeon auf dem Weg zu Roxane und bleibt dann kurz außer Hörweite stehen, um Charles Antwort abzuwarten. Derweil blickt er herüber zur "alten" Frau und versucht, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ihr Dienst wohl ausreichen könnte, um so viele Mäuler zu stoßen und dabei selbst noch einigermaßen genährt zu bleiben. Vielleicht will sie ja nur für alle etwas tun und verdient sich ein bisschen dazu? Nach dem Schicksal wäre mir auch alles recht, verdammte Wilde., überlegt Symeon still und spuckt dabei auf den Boden.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #282 am: 13.10.2009, 15:13:06 »
"Hast du seinen Tonfall nicht gehört, als er erzählte wie er aus dem Kloster geflogen ist? Der Mann hat sicherlich ein Motiv. Keine Garantie, aber ich würde kein Geld auf seine Unschuld setzen" Meint Charles als es zu Symeon aufschliesst. Die ärmliche Behausung  und die vielen Kinder schüchtern Charles, dessen moralisches Gewissen ja meist still in seiner Ecke bleibt doch etwas ein. "Ihr Götter, was bringt die Menschen nur dazu das freiwillig auf sich zu nehmen?  Was hältst du davon? Du unterhältst dich mit Roxanne, ich lenke die Gören ab, damit ihr ein bisschen Ruhe zum Plaudern habt?" schlägt er Symeon vor.
« Letzte Änderung: 13.10.2009, 15:13:38 von Charles »

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #283 am: 15.10.2009, 08:54:26 »
Symeon nickt und überlässt die Kinder dann wortlos Charles. Ohne große Umschweife geht er zu Roxane und nickt dieser freundlich zu, "Schutz der Mutter, Roxane. Es ist, als würde das Wetter von kommenden Zeiten künden, schlechtes Omen.", stellt er sich unter das Vordach und deutet auf ein trockenes Fleckchen. "Ein wenig Gesellschaft? Will die Ruhe nicht stören, aber vielleicht hört es ja bald auf".

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
[IG] Wenn Drei sich streiten, Teil 2
« Antwort #284 am: 15.10.2009, 15:00:27 »
Charles, nähert sich ruhig der Hütte, wobei er sich umschaut, wo denn die ganze Kinderschar steckt. Die beiden zu Roxannes Füssen sehen ihm zu klein aus, um viel mit inhnen anzufangen.

  • Drucken