• Drucken

Autor Thema: [OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei  (Gelesen 52005 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #15 am: 29.03.2009, 22:48:46 »
Jeder in einen eigenen Thread für seinen Char.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #16 am: 30.03.2009, 13:20:49 »
Charakter ist (bis auf equip und Name^^) soweit fertig, ich stell ihn heute abend rein. Zum Hintergrund eine Frage: Gibts in der Welt Magierakademien , von denen man runterfliegen kann, wenn man sich nicht benimmt?  :twisted:

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #17 am: 30.03.2009, 13:40:45 »
In Taramar kaum - die Menschen+Elfen sind seinerzeit wie gesagt in recht wilde und unzivilisierte Lande im Norden gezogen die man "das rote Land" nannte (wegen der Erde dort) und haben sich mit den dortigen Halborks + Tieflingen verbündet. Seither kämpfen sie. Im roten Land welches jetzt das Kernland Taramars ist gab es allerdings mehrere Magiertürme. Dort könntest du ausgebildet worden sein, wenn auch eher nach dem Meister+Schüler Prinzip.

Ansonsten gibt es noch eine einzige grössere Stadt des alten Reiches welche aber stark an Bedeutung eingebüsst hat. Myrkh, eine alte Hafenstadt am Ozean, nördlich des Waldes der Lillthwell und den Rest Taramars verschlungen hat. Diese wehrt sich allerdings seid Jahrzehnten dagegen das gleiche Schicksal zu erleiden und ist demzufolge nicht unbedingt ein sicherer Ort. Aber dort wäre eine Magierakademie denkbar.

(Sorry, bin noch nicht dazu gekommen die Karte und die Settingbeschreibung fertigzustellen, ich versuch das heute Abend mal zu schaffen)
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Mara

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #18 am: 30.03.2009, 14:47:41 »
@ Leolo

Eine wichtige Frage hätte ich noch:

Ist die Standardsprache der Halb-Orks und Orks (neben Common) Riesisch in der 4th Edition? Denn es hat mich etwas verwundert, dass ich keine Sprache namens Orkisch im PHB I gefunden habe und unter Giant erst die Orcs als Rasse stehen, die das sprechen...

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #19 am: 30.03.2009, 14:50:20 »
Ich habe mal ein wenig was zum Setting geschrieben, die Karte kommt wie gesagt noch (sorry, ich bin untalentiert - da dauert sowas)

Wer irgendeinen Ort dringend beschrieben braucht soll bitte hier schreien, ich denke da vor allem an Tieflinge (die haben mehrere Zitadellen im rotem Land und leben hier am längsten von allen), Eladrin und Elfen (die haben nach dem sich ihr Wald gegen sie wandte einen neuen im Zentrum des roten Landes erschaffen) welche ich im nächstem Posting beschreiben werde.

Fragen zum Setting, Vorschläge etc. sind natürlich immer gern gesehen. :)
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #20 am: 30.03.2009, 15:04:34 »
Achso, im RP Thread poste ich auch noch, allerdings würde ich gerne damit warten bis alle ihre Charaktere fertig haben damit Grekhan auch weiss wer da vor ihm steht.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #21 am: 02.04.2009, 11:20:08 »
Noch warten?

Kurze Frage wie ihr das seht - soll ich erstmal ein wenig mit den Chars spielen welche schon fertig sind oder noch auf Wormy und Sitis warten?

Gruss Leolo
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Nathan Grey

  • Beiträge: 3559
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #22 am: 02.04.2009, 11:35:07 »
Kommt drauf an, wie lange die noch brauchen. Mensch mit dem Characterbuilder, dauert es keine 15 Min sich nen Charakter zu erstellen, also macht hin, wir wollen FUN!! :D


Mara

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #24 am: 02.04.2009, 17:09:45 »
Mir ist das recht gleichgültig. Es ist bald WE und bis dorthin könnten wir mMn den anderen schon noch etwas Zeit geben, aber dann könnten wir ja schon mal mit den bestehen Chars anfangen.

Jergo

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #25 am: 02.04.2009, 21:24:50 »
Mein Charakterblatt ist bis auf Aussehen und Hintergrund soweit fertig, darf aber gerne mal jemand drüber schaun, ob ich irgendwas verbockt habe.

Gruß,
Wormy

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #26 am: 03.04.2009, 16:31:33 »
Hi Jergo,

ich habe mir das ganze mal angesehen und tatsächlich noch ein paar kleine Fehler entdeckt.

Zum einem hast du vergessen deinen Attributs - Bonus einzuberechnen. Als Mensch erhältst du +2 auf ein beliebiges Attribut.

Auch bei den Fertigkeiten ist mir etwas aufgefallen. Als Magier hättest du eigentlich Arcana sowie drei (+1 wegen Mensch)  weitere Fertigkeiten die du aus der Liste der Magierfertigkeiten wählen darfst. Nicht darunter ist allerdings Perception, um dies zu wählen müsstest du ein Talent ausgeben oder Multiclassing anstreben.

Oder mich sonstwie dazu überreden. ;)

Zum Teil lasse ich es auch zu eine Fähigkeit auf die Klassenliste zu setzen über Hintergründe. Bei Perception wäre ein solcher Hintergrund wohl eine Vergangenheit als Späher oder etwas vergleichbares, aber bei den Hintergründen behalte ich mir im Einzelfall vor ob die Begründung passt oder nicht.

Ansonsten scheint aber alles zu passen, ich freu mich drauf deine Beschreibung und deinen Hintergrund zu lesen.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Mara

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #27 am: 03.04.2009, 16:39:12 »
@ Leolo

Bei einem Online-Game steigt man ja normalerweise nicht in Wahnsinnsgeschwindigkeit auf (außer auf Stufe 1 dann womöglich ;) ). Vielleicht wird uns dieses Problem auf niedrigen Stufen niemals ernsthaft tangieren, aber was sagst du eigentlich zu dieser PHB II Thematik, die in diesem Post drinnen steckt:

Zitat von: "Sard"
Noch eine generelle Sache, also @Morningstar.
Da wir jetzt ja auch das PHB2 zur Verfügung haben, möchte ich auf eine Sache mit dem Buch hinweisen. Es enthält dieses Feat "Weapon/Implement Expertise", das ja Tier-abhängig einen Bonus auf die Angriffswürfe verleiht. Undzwar einen so hohen(+3 im epischen Bereich; und auch das +1 im Heroic macht schon Feats mit zuvor seltenen Angriffsboni wie Hellfire Blood plötzlich überflüssig), dass jeder Charakter es nehmen muss, um mitzuhalten. Der Grund dafür ist der, dass WotC erkannt hat, dass die Defenses der Monster für die Spieler zu hoch sind. Statt aber eine Errata herauszubringen(z.B. "Senken Sie die Defenses aller Monster um 1 pro Tier") oder gar ihren Fehler zuzugeben, haben sie einfach mit dem PHB2 ein Feat, nämlich Weapon/Implement Expertise, herausgebracht, das die Balance wieder herstellen soll.
Problem: Jeder Charakter muss dieses Feat nehmen, damit WotCs "Patch" wirksam wird. Das heißt: 1 Featslot weniger, gerade bei interessanten, featbedürftigen Builds tut das weh. Außerdem gibt es die Beschränkung auf Implements und Weapons(und da nochmal auf Weapon Groups), was vor allem Charakteren weh tut, die sich vielseitig ausrichten. Paladinen und Klerikern sowieso; auch den Leuten, die Zweiwaffenkampf betreiben und eines der Style-Feats genommen haben, bei dem sie unterschiedliche Weapongroups in den Händen führen müssen. Und sowieso schon schwache Caster-Melee-Hybridcharaktere(ob mit oder ohne Multiclass-Feats) haben es noch schwerer. Weapon/Implement Expertise bevorzugt leider Charaktere, die sowieso schon möglichst optimiert und auf eine ganz bestimmte Waffe und ganz bestimmte Powers spezialisiert sind(die Charaktere, die ohnehin am mächtigsten sind).
Das Problem wollte ich nur mal zu Gehör gebracht haben.
In den offiziellen Foren laufen immernoch heiße Diskussionen.

Für meine Runde habe ich die Hausregel eingeführt: Die beiden Feats gibt es nicht, und jeder Charakter bekommt +1 attack/Tier geschenkt. Das ist m.M.n. die Änderung, die WotC hätte einführen sollen.
Kannst dir ja überlegen, was du mit der Problematik anstellst, Morningstar. :)


Wirst du da irgendwelche Hausregeln einführen oder eher nicht?
Denn ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir das PHB II voraussichtlich eher nicht kaufen werde. Infos übers PHB I reichen mir erst einmal, um den Versuch der 4th Edition Kampagne zu wagen ;)

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #28 am: 03.04.2009, 16:55:39 »
@Mara: Ich habe das noch nicht ganz entschieden. Prinzipiell stimme ich der Meinung des Autors bezüglich den zu stark steigenden Verteidigungen nicht zu. Das trifft nur zu wenn man alle anderen Möglichkeiten Angriffsboni zu erhalten ignoriert.

Im Fall unserer Gruppe mit einem Warlord und einem Barden wäre dies aber nicht unbedingt eine sinnvolle Berechnungsgrundlage, im Laufe des Spiels wachsen die Möglichkeiten Mitspielern bessere Angriffschancen zu geben aus meiner Sicht genügend um dieses "Problem" der zu stark steigenden Verteidigungen vollkommen virtuell werden zu lassen.

Die Hausregel selbst welche Morningstar dort eingeführt hat gefällt mir nicht - a) weil ich das Problem wie gesagt ein bisschen als vorgetäuscht empfinde, und b) weil damit ein Balancinghintergrund dieser Feats wegfällt.

Es gibt eine Menge Talente die gut sind - diese sind sicher mit dabei aber nicht die einzigen. Wie gesagt überlege ich noch was ich damit mache, tendentiell geht meine Meinung aber dahin dass ich sie nur leicht abgeschwächt zulasse.

Ich werde aber generell noch einen Hausregelthread aufmachen wo ich (falls ich etwas ändere) das vorher noch einmal darlege, und dann auch die Änderungen mit euch absprechen möchte.

Was generell Material aus den Erweiterungen betrifft: Ich habe zwar gesagt das erst einmal alles zugelassen ist - die Betonung liegt aber auf "erst einmal". Das liegt natürlich wesentlich daran was ihr so bastelt, wenn ich merke dass ein Charakter den anderen übermässig voraus ist werde ich da gewiss auch eingreifen.

Ich kann dich aber insofern beruhigen dass ich (von höherer Vielseitigkeit abgesehen) keine allzugrossen Befürchtungen bezüglich Power Creep habe. Du kannst einen Charakter rein auf Basis des PHB machen und wirst nicht wesentlich stärker oder schwächer sein als Charaktere die zusätzlich noch PHB II und ähnliche Erweiterungen nutzen. Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit dass du ein Talent auch haben kannst wenn du das Buch nicht hast. Einfach kurz bei mir nachfragen - ich sage dir dann gern ob es etwas passendes gibt, und wenn nicht dann ist so etwas auch als Hausregel und selbst erstelltes Material möglich.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #29 am: 03.04.2009, 16:56:54 »
@Curufin: Auch deinen Char bin ich noch einmal durchgegangen und wenn ich es richtig sehe stimmen die Attribute nicht.

Eladrin können beim Point Buy nicht GE 10 und CH 9 haben, da sie einen +2 Bonus auf Geschicklichkeit erhalten.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

  • Drucken