Mit angespanntem Blick verfolgt der Drider die Säuberung und das Erbeuten des magischen Hutes.
Widerwillig krabbelt der Drider in der Höhle umher. Als Morn dann beginnt die Leute auf die andere Seite der Mauer zu transportieren, schaut er mit äußerster Anspannung zu....doch tut er nichts unüberlegtes. Schließlich zieht er sich, als ihr alle auf der anderen Seite seid, unverständliches murmelnd in die Nähe seines Müllhaufens zurück.
Und so beginnt ihr, Durin sicher auf Phelix' fliegender Scheibe lagernd, den mühsamen Weg durch die Berge anzutreten. Glücklicherweise sind die herbeigerufenen Pferde noch am Start.
Die Nachmittagssonne ist hinter einer dicken, grauen Wolkenschicht verborgen. Dennoch scheint sie Luviren und Airra unangenehm ins Gesicht, als ihr dem Bergpfad in Richtung Westen folgt. Es ist ziemlich frisch, und irgendwie bedrückend still. Fast schon unnatürlich still, wie ihr feststellt, als ihr durch ein Stück Nadelwald kommt (eher die Ausnahme in den doch recht kahlen Dolchhügeln).
Doch bald ist ohne weitere Zwischenfälle der breitere Pfad erreicht, der dann direkt aus den Hügeln hinaus auf die Straße führt.
Schon begegnet ihr auch der ersten Patroullie. Ihr bemerkt eine Anspannung in deren Gesichtern, die Hände liegen auf den Schwertgriffen.
Als sie den gefallenen Zwergen erkennen - mittlerweile hat sich die Kunde von der tapferen Heldengruppe wohl in der Kaserne von Dolchfall herumgesprochen - senken sie die Köpfe, und wünschen euch ihr aufrichtiges Beileid.
Schließlich erreicht ihr das Lager - eure kurzfristigeren Zaubersprüche sind mittlerweile alle ausgelaufen, oder gerade dabei.
Schon aus der Ferne könnt ihr erkennen, dass wohl die Zahl der Männer innerhalb der Stunden, in denen ihr in der Krypta wart, weiter erhöht wurde.
Als ihr etwas näher seid, hört ihr aus einem der Zelte gequälte Schreie kommen.
Ein bärtiger, hellblonder und kräftiger Mann in einem Kettenhemd, tritt zusammen mit einem schweißgebadeten gelbberobten Kleriker des Lathander aus diesem Zelt. "Meine Zauberkräfte sind restlos erschöpft" verkündet der Kleriker.
Der bärtige Mann, dessen Rang Morn richtig als Oberleutnant identifizieren kann, kommt euch entgegen, als er euch realisiert.
Er begrüßt euch: "Noch mehr Tote...", brummelt er zerknirscht und mit nur halbgeöffnetem Mund, als er Durin wahrnimmt...