• Drucken

Autor Thema: [OoC²] Das Zelt des Generals  (Gelesen 24914 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #270 am: 03.08.2009, 14:16:05 »
Meinetwegen bin ich dann halt auf dem Boden bevor die Battlemap wegen mir noch mal angepasst werden muss.

Übrigens wollte ich- falls das irgendwann mal gebraucht wird- noch diese recht wichtige Regel zitieren:

Zitat
Sometimes a character ends its movement while moving through a space where it’s not allowed to stop. When that happens, put your miniature in the last legal position you occupied, or the closest legal position, if there’s a legal position that’s closer.

Ja, gilt aber nicht für Teleport-Zauber, die haben da eigene Regeln was passiert in diesem Fall  :twisted:

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #271 am: 03.08.2009, 14:17:01 »
@Morn: Laut deinem Posting bist du doch 10 Fuß nach unten geglitten. Also bist du doch sowieso am Boden ?

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #272 am: 03.08.2009, 14:17:27 »
Meinetwegen bin ich dann halt auf dem Boden bevor die Battlemap wegen mir noch mal angepasst werden muss.

Übrigens wollte ich- falls das irgendwann mal gebraucht wird- noch diese recht wichtige Regel zitieren:

Zitat
Sometimes a character ends its movement while moving through a space where it’s not allowed to stop. When that happens, put your miniature in the last legal position you occupied, or the closest legal position, if there’s a legal position that’s closer.

Ja, gilt aber nicht für Teleport-Zauber, die haben da eigene Regeln was passiert in diesem Fall  :twisted:

Nur für den Fall, dass Llandor Featherfall benutzen will oder so.

Airra ist ja mit ihrer Unsichtbarkeit und wenn sie sich mit ihrer vollen Bewegung etwas zurückzieht momentan oben eigentlich relativ geschützt und kann ja immer noch dann das Klettern probieren.

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #273 am: 03.08.2009, 14:17:54 »
@Morn: Laut deinem Posting bist du doch 10 Fuß nach unten geglitten. Also bist du doch sowieso am Boden ?

Ja, sorry stimmt, ich war wohl etwas verwirrt  :wacko:

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #274 am: 03.08.2009, 14:18:20 »
An dieser Stelle sei noch dezent darauf hingewiesen, dass die Feuermauer - wenn auch nicht sonderlich viel - aber immerhin ein klein wenig Licht erzeugt.

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #275 am: 03.08.2009, 14:21:16 »
Deswegen könnte ja Airra etwas dezent nach rechts gehen ;)


Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #276 am: 03.08.2009, 14:21:41 »
Du hast jetzt Luviren auch mit rausgenommen... Luviren hat doch noch garnicht agiert. ;)

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #277 am: 03.08.2009, 14:29:50 »
Jo, aber Morn hat seine Aktion ja vor Luvi gemacht. Und nach der D-Door ist Handeln nicht mehr möglich !

(Also ich bin mir zu 99% sicher, dass das so nicht nur für den Caster gilt. Und bei den NSCs hat es auch so gegolten)

Aber in dem Fall könnte Luvi natürlich noch ein Posting verfassen mit der Überschrift "Vor Morn"
« Letzte Änderung: 03.08.2009, 14:31:00 von Morningstar »

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #278 am: 03.08.2009, 14:35:10 »
Jo, aber Morn hat seine Aktion ja vor Luvi gemacht. Und nach der D-Door ist Handeln nicht mehr möglich !

Nach der Dimension Door kann nur ich nicht mehr handeln.

Diese Regel ist ein Relikt aus AD&D Zeiten, passt nicht mehr zur 3E und ist eh schon fragwürdig. Es reicht schon, wenn ich nicht mehr handeln kann nach diesem Zauber, man braucht das ganze regeltechnisch nicht auch noch ziemlich extensiv auslegen mMn, wenn es nicht sein muss...

Edit: Siehe auch die Diskussion hier:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19725.0.html

« Letzte Änderung: 03.08.2009, 14:37:55 von Morn Ebenholz »

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #279 am: 03.08.2009, 14:40:09 »
Ich finde das alles andere als fragwürdig um ehrlich zu sein, abgesehen davon dass in allen Novellen in denen der Zauber vorkommt, immer all Reisenden betäubt sind.

Wir können es meinetwegen so handhaben, wie du sagst.
Allerdings hatten dann die beiden Schützen auch noch ihre Aktion über gehabt

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #280 am: 03.08.2009, 14:42:10 »
Jo, aber Morn hat seine Aktion ja vor Luvi gemacht. Und nach der D-Door ist Handeln nicht mehr möglich !
(Also ich bin mir zu 99% sicher, dass das so nicht nur für den Caster gilt. Und bei den NSCs hat es auch so gegolten)

99% ist nicht genug! :lol:

'You' ist nur der Zauberer selbst.

Abgesehen davon gilt das ja nur bis zum nächsten Turn, und da Luvirens Turn noch garnicht angefangen hat, wenn Morn teleportiert, betrifft sie die Einschränkung so oder so nicht. Jedenfalls so wie der Zauber geschrieben steht. ;)


Die NSCs oben hätten sicherlich auch handeln können, aber die Feuerwand war dennoch vor ihren Aktionen da, wegen der Ready Action, was das Ganze wahrscheinlich eh etwas eingeschränkt hätte.


Wenn Du es anders handhaben willst, bin ich da sicher nicht vehement dagegen... etwas logischer ist es schon sorum. Aber der 'Ist-Zustand' ist ein anderer.

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #281 am: 03.08.2009, 14:42:48 »
Ich finde das alles andere als fragwürdig um ehrlich zu sein, abgesehen davon dass in allen Novellen in denen der Zauber vorkommt, immer all Reisenden betäubt sind.

Wir können es meinetwegen so handhaben, wie du sagst.
Allerdings hatten dann die beiden Schützen auch noch ihre Aktion über gehabt

Die Runde ist allerdings schon vorbei. Falls irgendwas übersehen wurde, kann ich ja eigentlich auch nicht in die Vergangenheit zurück und alles neu aufrollen.

Ich hatte es zumindest mindestens einmal so in Erinnerung. Ich durfte ja auch in einem speziellen Kampf nicht mehr nachträglich zuvor einen Schutzkreis gegen Böses zaubern ein paar Momente zuvor, wenn du dich daran erinnerst ;) . Klar wenn die Ereignisse näher beieinander liegen, kann man die Aktion noch anpassen. Aber selbst wenn jetzt eine Regel zu meinen Ungunsten ausgelegt worden wäre, hätte ich das ganze nicht mehr zurückgedreht, weil viele ihre Aktionen ggf. hätten ändern müssen.
« Letzte Änderung: 03.08.2009, 14:44:36 von Morn Ebenholz »

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #282 am: 03.08.2009, 14:45:45 »
Ich finde das alles andere als fragwürdig um ehrlich zu sein, abgesehen davon dass in allen Novellen in denen der Zauber vorkommt, immer all Reisenden betäubt sind.

In Romanen funktioniert sogar der Shadow Walk äußerst präzise, was ja in D&D 3.5 nicht ganz so der Fall eigentlich ist ;)

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #283 am: 03.08.2009, 14:45:59 »
Du solltest das mit dem Dimension Door (und ggfs. auch Teleport?) dann am besten aber in die Hausregeln übernehmen.

Wenn Luviren ihre Aktion noch vorher (oben) machen kann, ist das ja auch völlig ok (für mich zumindest). :)

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC²] Das Zelt des Generals
« Antwort #284 am: 03.08.2009, 14:48:01 »
Naja, ich muss dazu eigentlich gar nichts aufrollen ehrlichgesagt.

Was die noch für eine Aktion hatten bekommt ihr nicht wirklich mit ;)

Es ändert auch nicht viel daran, außer, dass sie vielleicht ein paar Meter weitergekommen sind mittlerweile bei irher Flucht. Und nein, sie sind nicht direkt losgelaufen ;)
« Letzte Änderung: 03.08.2009, 14:50:39 von Morningstar »

  • Drucken