Darvin wollte schon ansetzen, selber etwas über die Umbravar zu erzählen. Doch Ivana und Farion kamen ihm schon zuvor und die Höflichkeit hat es geboten die beiden ausreden zu lassen, die einfach schneller gewesen sind.
Darvin ergänzt dann in nicht allzu lauter Stimme, um Arvilar nicht bei seiner Trance zu stören: "Die Stadt der Umbravar wird auch Thulthanthar genannt. Falls Euch dieser Name mal zu Ohren kommt, ist damit auch die Enklave der Umbravar gemeint. Ein Mythallar, ein mächtiges Artefakt aus den Zeiten des alten Nesseril, hält die Stadt Thulthanthar auch heute noch am Himmel. Die Umbravar sind der Dunkelheit und dem Bösen zugewandt. Sie sind vollkommen Shar verfallen. Der Lady des Verlusts, der Schmerzen, des Vergessens und auch die Schöpferin des Schattengewebes. Sie ist eine grausame Göttin.
Wer ansonsten über das besagte Schattengewebe Shars zaubert, ist nicht auf das Gewebe Mystras angewiesen. Er kann also auch in Zonen toter Magie zaubern, in welcher die Umbravar wohl am gefährlichsten sind. Die Umbravar selbst sind imperialistisch und expansionistisch. Die Umbravar wollen das alte Nesseril-Imperium nach ihren Wünschen wieder neuaufbauen, auch wenn das bedeutet, zu morden, zu versklaven oder gar Mystras Gewebe selbst zu vernichten. Ich habe so manches Gerücht gehört, dass Sembia, das einst eine Handelsallianz mit den Umbravar schloss, nun dessen Marionette sein soll. Im Bürgerkrieg Sembias haben es die Umbravar offenbar geschafft, den späteren 'Herrscher' Sembias- der Hurlon des Stadtstaates Selgaunt- irgendwie an sich zu schweißen. Mehr weiß ich darüber aber auch nicht. Die Ereignisse in Sembia sind ganz neu und Silbrigmond ist weit davon entfernt. Die schattenhafte Hand der Umbravar liegt über den genauen Ereignissen, die dort passiert sind.
Auch wollten die Umbravar das Hocheis schmelzen wie Farion schon angedeutet hat. Die vielen Leben, die das gekostet hätte durch diese Untat, waren ihnen völlig egal! Die Umbravar sind skrupellos und bösartig. Allierte sind für sie bloß Spielzeuge, die sie fallen lassen, sollten sie jemals keinen Nutzen mehr für sie haben. Oder sie enden als Marionetten wie man es von Sembia sagt. Den Umbravar ist nicht so trauen. Sie sind hinterlistig und tückisch. Das merkt man schon an ihrem Sharn-Glauben. Man sagt auch, dass die Umbravar manche Shar-Sekten dafür ausnutzen, um ihre Machtposition zu verstärken und andere Nationen auszuspionieren.
Ansonsten sind die Umbravar sehr gefährliche Gegner, Susi al´Valen. Sie können in vollkommener Dunkelheit sehr gut sehen, selbst falls es magische Dunkelheit sein sollte. Die Umbravar selbst können mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten Licht verdunkeln, so dass man ohne Dunkelsicht oder Lichtquellen nicht mehr in der Lage ist irgendetwas zu sehen. Manche von den Umbravar beherrschen auch Dunkelheitszauber großer Macht, die ihre Gegner schwach und blind macht gegenüber ihren Angriffen. Die Umbravar können sich innerhalb der Dunkelheit über mittlere Strecken hin- und herteleportieren. Sie sind in der Dunkelheit sehr mobil und nutzen das gegen ihre Gegner entsprechend aus. Die Dunkelheit macht die Umbravar widerstandsfähiger gegen Magie und körperlich sehr zäh. Die Zauber einiger arkaner Zauberwirker der Umbravar werden sogar in der Dunkelheit noch um einiges mächtiger. Manche Umbravar können die Dunkelheit sogar dafür benutzen, um sich über sehr, sehr große Strecken zu teleportieren oder sich auch auf die Schattenebene Shars zu befördern. Sie können sich innerhalb von Schatten und in der Dunkelheit nach Belieben unsichtbar machen. Die Umbravar können in der Dunkelheit auch trügertische, schattenhafte Spiegelbilder von sich anfertigen. Man sagt den Umbravar auch nach, dass sie einige der besten Assassinen auf Faerun haben und diese sind sehr gefürchtet und gefährlich."
Dann hält Darvin noch einen Moment inne und sagt danach noch zu Susi: "Aber beinahe hätte ich noch etwas wichtiges vergessen. Farion hatte mir ja noch etwas wichtiges gegeben, was durchaus sinnvoll wäre Euch jetzt zu übergeben als neues Mitglied dieser Gemeinschaft. Ich habe noch ein niederes Artefakt bei mir, dass sie sich Windklangturmring nennt. Dieses Artefakt sorgt dafür, dass ihr das Schicksal in kleinen Maßen zu Euren Gunsten beeinflussen könnt. Ihr werdet schon spüren, was diese etwas geheimnisvolle Aussage genau zu bedeuten hat, wenn Ihr den Ring erst einmal an Euren Finger gesteckt habt. Und es hat noch einige Vorteile bezüglich Teleportationsmagie, aber das betrifft Euch ja eher nicht Susi al´Valen, da Ihr keine Zauberwirkerin seid." Danach reicht Darvin Ihr den Ring.